kladdi Posted December 22, 2009 Share #301 Posted December 22, 2009 Advertisement (gone after registration) Der Weisabgleich ist auch noch nicht das, was er sein sollte. Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, sonst ist die M9 schnucklich. Gruß Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 22, 2009 Posted December 22, 2009 Hi kladdi, Take a look here Wartezeit M9. I'm sure you'll find what you were looking for!
Michael M. Posted December 22, 2009 Share #302 Posted December 22, 2009 ... Der Weisabgleich ist auch noch nicht das, was er sein sollte. ... Ist er denn nicht auf dem Niveau des korrigierten AWB der M8? Der war doch dann allgemein akzeptiert. Dass man mit der M9 wieder qualitativ abgesackt sein sollte, wäre doch schon mehr als merkwürdig ... nach dem Lärm, der um den ersten AWB der M8 (zurecht) gemacht wurde ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted December 22, 2009 Share #303 Posted December 22, 2009 Ist er denn nicht auf dem Niveau des korrigierten AWB der M8? Der war doch dann allgemein akzeptiert. Dass man mit der M9 wieder qualitativ abgesackt sein sollte, wäre doch schon mehr als merkwürdig ... nach dem Lärm, der um den ersten AWB der M8 (zurecht) gemacht wurde ... Michael Ja, leider. Bei der M9 scheint Einges vergessen, was bei der M8 problemlos lief. Ein Firmware-Update wäre hier dringend nötig. Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 22, 2009 Share #304 Posted December 22, 2009 Ich glaube immer mehr, dass ich mit meiner Entscheidung, die M9 erst im Frühjahr zu kaufen, richtig liege . Auch meine M8 war keine von den Ersten. Und das habe ich nicht bereut (keinerlei Probleme so fare). Aber das finde ich schon sehr merkwürdig, dass man das Niveau des AWB für die M9 nicht hoch halten konnte. Aber vielleicht ist die erste FW der M9 noch etwas mit der heißen Nadel gestrickt (wäre eigentlich normal ...) und man hat sich bezüglich der Verbesserungen hierbei noch etwas Zeit gelassen. Vielleicht hat man einen ganz anderen technischen Ansatz für den AWB - im Vergleich zur M8 - gewählt und muss sich nun erst langsam nach oben durchquälen. Wenn denn die Hardware einwandfrei funktioniert, ist's ja kein Beinbruch. FW Updates sind ja keine große Sache für den User. Michael PS Was macht eigentlich der arme "Umsteiger", der ja nach seinem 2. Beitrag hier so viel Gegenwind verspüren musste? Traut er sich jetzt nicht mehr? Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM8 Posted December 22, 2009 Share #305 Posted December 22, 2009 Ich glaube immer mehr, dass ich mit meiner Entscheidung, die M9 erst im Frühjahr zu kaufen, richtig liege . ... Kaufen oder eine bestellen? Ich kann evtl. auf Ende Januar hoffen, aber ein Kollege hat jetzt im Dezember bestellt und da war von "vielleicht April" die Rede. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 22, 2009 Share #306 Posted December 22, 2009 Kaufen oder eine bestellen? Ich kann evtl. auf Ende Januar hoffen, aber ein Kollege hat jetzt im Dezember bestellt und da war von "vielleicht April" die Rede. Freut mich für Leica! Denke, dass ich auch etwas später im neuen Jahr noch glücklich werden kann. Wie schon weiter oben gesagt: Mein M9-Leidensdruck ist - ob vorhandener Alternativen - noch gut auszuhalten . Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 22, 2009 Share #307 Posted December 22, 2009 Advertisement (gone after registration) Freut mich für Leica! Denke, dass ich auch etwas später im neuen Jahr noch glücklich werden kann. Wie schon weiter oben gesagt: Mein M9-Leidensdruck ist - ob vorhandener Alternativen - noch gut auszuhalten . Michael Ich bin auch dafür, eine Liste mit Leuten zu eröffnen, auf die die M9 warten muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted December 22, 2009 Share #308 Posted December 22, 2009 War heute in Basel... da war eine schwarze M9 im Schaufenster bei einem Leica Händler. Hab mal nachgefragt ob es das Austellungsmodell sei... nein eine nagelneue zum kaufen... Das ist immer die Chance für die Fremden.... bis sich ein Schweizer entscheidet.... Link to post Share on other sites More sharing options...
gt3 racer Posted December 23, 2009 Share #309 Posted December 23, 2009 Zumindest in Amerika: Leica M9 Black Body - Brand New - Never Opened gucci For Sale Aber schnell zugreifen: Gibt nur acht. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted December 23, 2009 Share #310 Posted December 23, 2009 Ich glaube immer mehr, dass ich mit meiner Entscheidung, die M9 erst im Frühjahr zu kaufen, richtig liege . Auch meine M8 war keine von den Ersten. Und das habe ich nicht bereut (keinerlei Probleme so fare)... Mit der M9 kann man jetzt schon prächtig fotografieren, wenn auch weitere Firmware Updates angebracht sind. Die Beschwerden über den AWB kann ich nicht ganz nachvollziehen. Glaubt man den vielen Postings hier, fotografiert doch (fast) jeder mit DNG. Da spielt der AWB überhaupt keine Rolle. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted December 23, 2009 Share #311 Posted December 23, 2009 ... Die Beschwerden über den AWB kann ich nicht ganz nachvollziehen.... Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass manche den AWB mit einer softwaregestützten Vorkehrung verwechseln, die die unterschiedlichen Farbtemperaturen von Mischlicht automatisch auf eine Differenz von Null egalisiert ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted December 23, 2009 Share #312 Posted December 23, 2009 Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass manche den AWB mit einer softwaregestützten Vorkehrung verwechseln, die die unterschiedlichen Farbtemperaturen von Mischlicht automatisch auf eine Differenz von Null egalisiert ... Michael Genau Wer mit DNG fotografiert ist für die korrekte White Balance selbstverantwortlich. Fehler auf die Kamera schieben gilt nicht. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted December 23, 2009 Share #313 Posted December 23, 2009 Hallo zusammen, die M8 kann es wesentlich besser, aber hat auch eine ganze Weile gebraucht. Schöne Feiertage wünscht Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank_W Posted December 23, 2009 Share #314 Posted December 23, 2009 Leica hat mir ein Weihnachtsgeschenk beschert und heute die M9 geliefert, pünktlich zum Fest! Aber keines der bestellten Objektive dabei... Was schraube ich nun vorn dran? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted December 23, 2009 Share #315 Posted December 23, 2009 Leica hat mir ein Weihnachtsgeschenk beschert und heute die M9 geliefert, pünktlich zum Fest! Aber keines der bestellten Objektive dabei... Was schraube ich nun vorn dran? Bohre ein ganz feines Loch vorne in den Bajonettdeckel hinein, dann kannst du die M9 als Pinholekamera brauchen bis das Summilux kommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
mhoersch Posted December 23, 2009 Share #316 Posted December 23, 2009 Leica hat mir ein Weihnachtsgeschenk beschert und heute die M9 geliefert, pünktlich zum Fest! Aber keines der bestellten Objektive dabei... Was schraube ich nun vorn dran? Da in diesem Forum neuerdings nur noch positive Bemerkungen zugelassen sind, solltest Du vielleicht einen neuen Thread eröffnen, am besten mit dem ungefährlichen "Ich liebe meine M9" und dann lobend erwähnen, daß Du am linken Bildrand absolut keinen Magentastich feststellen kannst... Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted December 23, 2009 Share #317 Posted December 23, 2009 Da in diesem Forum neuerdings nur noch positive Bemerkungen zugelassen sind, solltest Du ... ... stets sinnvolle Beiträge veröffentlichen, die auch etwas aussagen und nicht nur dumpf-stumpfes Geraunze sind. Denn darauf ist Herr mhoersch bereits ausschließlich festgelegt und hat deshalb den Anspruch, diesen Teil des Forums führend und maßgeblich zu vertreten. Link to post Share on other sites More sharing options...
B.W.G. Posted December 24, 2009 Share #318 Posted December 24, 2009 Wer noch eine M9 sucht: Fotobörse Ott + Wyss AG - Fototechnik - Zofingen Schöne Festtage Bernhard Link to post Share on other sites More sharing options...
j.al Posted December 25, 2009 Share #319 Posted December 25, 2009 Leica hat mir ein Weihnachtsgeschenk beschert und heute die M9 geliefert, pünktlich zum Fest! Aber keines der bestellten Objektive dabei... Was schraube ich nun vorn dran? Sprich mal mit Deinem Händler. Meiner hat mir, statt des damals nicht lieferbaren Summicron 2/90, sein Vorführexemplar geliehen. Montag tauschen wir es um, dann bekomme ich meines. Zwischenzeitig habe ich mir dann aber noch ein Noctilux gebraucht gekauft und bin jetzt eigentlich völlig zufrieden. Halt wie Weihnachten, nur über einen längeren Zeitraum verteilt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest bunter4324 Posted December 25, 2009 Share #320 Posted December 25, 2009 Genau Wer mit DNG fotografiert ist für die korrekte White Balance selbstverantwortlich. Fehler auf die Kamera schieben gilt nicht. Gruß Georg Das bekommt man im nachhinein nur schwer auf die Reihe. Pure Handarbeit, die es ohne richtige Abgleichsmöglichkeit kaum noch realitätsnah trifft. Ich vermute Du arbeitest nicht viel mit DNG`s Gruß aus Berlin Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.