Jump to content

Leica R Objektive an der EOS 5D Top oder Flop ?

daniel.glueck

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Horst, wie hast Du denn analog fotografiert?

oder mit dem DMR?

kein AF, schnell nur dann, wenn man das System blind beherrscht, usw.

Ich verstehe Deinen Frust, ich verstehe nur nicht, dass hier immer so getan wird, als wären R- Scherben an der 5D2, oder besser an der 1Ds2, wesentlich anders zu handhaben als an der R8/9 inkl. DMR. Ausser der Arbeitsblendensituation ist das System nicht anders zu handhaben.

:confused:

• Replies 111
  • Created
  • Last Reply

also ich finde, die gute abbildungsleiste bei bereits voller öffnung auch wichtig, aber vor allem bei portraitoptiken bzw. bei all dem, wo ich frei hand personen fotografiere (also ab 35, dämmerung, gruppenfotos, beim heurigen oder wirten...), vor allem 50,80.... und im telebereich bei 100+ mm, wo ich freistellen will und kurze zeiten wegen der verwacklungsgefahr brauche (obwohl ich sehr oft mein 1-beinstativ verende, das ist quasi mein (äusserst preiswerter) verwacklungsschutz...). nicht jedoch brauche ich das beim 28er shift (stativ), ebenso beim 19er (das objektiv ist offen nicht schlecht, spielt aber bei 8-11 seine qualität so richtig aus und wird von mir deshalb vorzugsweise mit diesen blenden verwendet...) und genau da liegt übrigens der unterschied zwischen dem 100er apo-makro von l gegen das von c, da dieses nämlich auch superscharf ist, blöder weise aber erst bei blende 11.......

servus holger! du sagst es, ausser der arbeitsblende ist es auch nicht viel anders.... und genau das ist der unterschied.... und genau das ist so elend.... l.g. aus wien... versuch mal durch den ohnehin schlechteren sucher, vielleicht noch ohne fremdmattscheibe, bei blende 8 mit einem summicron (bei der erhöhten tiefenschärfe der arbeitsblende) scharfzustellen, du musst nämlich erst auf 1,4 öffnen, dann scharfstellen, dann blende zurückstellen (die du im sucher übrigens nicht siehst) und dann auslösen, wenn du da nicht flott bist ist dein objekt bereits ausser reichweite oder in einer gänzlich anderen position. ausser: stativ/life view, das pfeift... mittlerweilen fotografiere ich r teils ohne sucher, nur noch mit live-view und lupenfunktion... das ist aber keine reflexhaptik mehr...

Horst, wie hast Du denn analog fotografiert?

oder mit dem DMR?

kein AF, schnell nur dann, wenn man das System blind beherrscht, usw.

Ich verstehe Deinen Frust, ich verstehe nur nicht, dass hier immer so getan wird, als wären R- Scherben an der 5D2, oder besser an der 1Ds2, wesentlich anders zu handhaben als an der R8/9 inkl. DMR. Ausser der Arbeitsblendensituation ist das System nicht anders zu handhaben.

:confused:

Hi,

Holger,

ich empfinde dies leider nicht so............:confused:

Die 5d MKII hat nicht die Sucherscheibe einer R8/9, ein Scharfstellen auf den Punkt

ist aus freier Hand fast immer Glücksache, bei 21MB auf VF noch schwerer.

Weil Du jeden Fehler gnadenlos aufgezeigt bekommst.

Nun ich bin da vielleicht auch zu pingelig.

Hinzu kommt eben, dass die Zeit- oder Blendenautomatik nicht arbeitet.

Ein schnelles komfortables arbeiten ist so nicht gegeben.

Natürlich bekomme auch ich richtige Bilder damit hin, nur dieses " Arbeiten" möchte

ich nicht zu meiner Standartfotografie machen. Das sind mehrere Schritte rückwärts.

Man kann so die Möglichkeiten dieser Kamera nicht voll ausnutzen.

Am Stativ und + LiveView geht natürlich auch sehr viel, und da mach ich auch LEICA Linsen drauf, die besseren !!!

Nur muss man sich dies antun wenn man nur 3 Leica Linsen hat, so wie manche hier,

und dann noch die alten, die nicht so viel bringen............:confused:

Und sich auch noch welche dazu kaufen............:confused:

Darum ging es hier doch um beim Thema zu bleiben.

Und ja, ich betone es noch mal, am meiner E3 benutze ich nach wie vor fast nur LEICA Linsen, mit bestem Erfolg,

und sehe auch keine Grund, mir außer den 14-54 Originalobjektiv eine weiteres Originale dazu zu kaufen.

Aber dies ist eben 4/3 und das ist wirklich ganz was anderes,

ich meine da nichts schlechtes, nur eben eine andere Art der Fotografie.

Gruß

Horst

PS

Geben wir LEICA doch die Chance eine R-Objektiv Body auf den Markt zu bringen,

in 1-2 Jahren.

Solange arbeite ich eben anders.

Advertisement (gone after registration)

Natürlich ziehe ich bei manuellen Objektiven an der EOS ein lichtstarkes Objektiv mit Vorwahlblende (wie etwa das CZJena Biotar 1.5/75) einem Objektiv mit Blendenautomatik vor! Insofern - und nur was diese Kleinigkeit angeht - ist mir ein Leica-R noch so lieb wie ein Objektiv mit Vorwahlblende. Aber bitte, was soll’s! Ich komme mit dem Makro Elmarit blendend zurecht - die vom anderen beschriebenen Belichtungsprobleme kann ich nicht ganz nachvollziehen. Reine Übungssache!

• 4 months later...
vom Handling abgesehen ......

.... muß ich jetzt doch mal eine Lanze brechen für die R-Linsen an Canon:

2,8/15: sehr gute Ergebnisse

2,8/19: dito

2,8/28: dito

2,8/28 PC: dito

2,8/35: mäßig

2,0/50: sehr gute Ergebnisse

2,8/60: absolut Top

2,0/90 APO: dito

2,8/100 Apo: dito

2,8/180 Apo: dito

4,0/280 Apo: dito

wobei es für die letzten 4 qualitativ nichts vergleichbares bei Canon gibt.

.... alles an Vollformat 21 MP

Hast Du die Erfahrungen mit 21MP an der 1DsIII oder der 5DII gemacht?

...aber das 15e geht auf der eos5 doch nicht! hab ich ja ausprobiert, ist zu lange... und im gegensatz zum 19er, welches ich kürzen ließ, klappte das beim 15er nicht.... okay, ich hatte das 3,5er (ältere) für den umbau vorgesehen....

m.f.g. aus wien

ach ja, das 35er zeiss ist ja die volle entäuschung (zwar nicht so schlecht wie das summicron, aber auch nicht besser als 35 mm beim c 24-105er....)

wie, ferdinand, ist denn dein zeiss super-ww (war´s das 21er oder das 18er) was du in´s forum reingestellt hast???

...aber das 15e geht auf der eos5 doch nicht! hab ich ja ausprobiert, ist zu lange... und im gegensatz zum 19er, welches ich kürzen ließ, klappte das beim 15er nicht.... okay, ich hatte das 3,5er (ältere) für den umbau vorgesehen....

m.f.g. aus wien

ach ja, das 35er zeiss ist ja die volle entäuschung (zwar nicht so schlecht wie das summicron, aber auch nicht besser als 35 mm beim c 24-105er....)

wie, ferdinand, ist denn dein zeiss super-ww (war´s das 21er oder das 18er) was du in´s forum reingestellt hast???

15er geht wenn man es im LiveView Modus anflanscht und mit diesem Modus auch fotografiert und abflanscht ;)

Das 21er ZE ist einsame Spitze, ich bin von dieser Linse hellauf begeistert.

...da hätt ich angst, dass aus irgendeinem fehler (bedienungsfehler oder stromausfall, what ever) der spiegel runterklappt und die optik hin ist...

m.f.g. aus wien

Die Optik weniger ;)

Das sich beim "herunterknallen" der Spiegel desjustiert, ist da wahrscheinlicher.

ach ja, ferdinand, ist das 21er mit dem 19er leica (letztversion) vergleichbar oder sogar besser? dann könnte das was werden... wenn schon das 35er es nicht ist...

Angst braucht man nicht zu haben. Wenn der Spiegel an der Linse hängt (mit dem unteren Rahmen), dann nimmst Du einfach die Linse ab und gut ist's ;) Wenn er hängt, wird der berühmt berüchtigte Error 99 angezeigt, der aber durch einmaligen Ab- und Anschalten wieder weg ist.

Das 21 Zeiss ist digital genutzt in jedem Fall besser als das 19er R, da gibt's so gut wie keine Vignettierung und kein CA. Mit beiden Problemen hat man beim 19er an 'ner Digi zu kämpfen. Bei Abbildungsleistung und Verzeichnung dürften sie ähnlich gut sein.

.... sowohl als auch ....

Soso, danke schön. Nachdem ich im anderen Fred erfahren habe, daß ich mit dem 80Lux am Vollformat keine richtige Freude haben werde und wenn ich mir dann so Deine Liste angucke, dann dräut meinem Konto Böses, oder ich werde vernünftig und lasse es dann doch mit dem Zukaufen von R-Linsen... zumal mir ja auch noch eine M9 im Kopf herumspukt, auch eine auf Dauer eher kostenintensive Baustelle...

Soso, danke schön. Nachdem ich im anderen Fred erfahren habe, daß ich mit dem 80Lux am Vollformat keine richtige Freude haben werde und wenn ich mir dann so Deine Liste angucke, dann dräut meinem Konto Böses, oder ich werde vernünftig und lasse es dann doch mit dem Zukaufen von R-Linsen... zumal mir ja auch noch eine M9 im Kopf herumspukt, auch eine auf Dauer eher kostenintensive Baustelle...

Ach geh! Als jemandem der von Leica kommt können Dir doch die Preise von Canon bestenfalls ein müdes Achselzucken entlocken! ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...