Jump to content

Neue Startseite - Eure Meinung

LUF Admin

Eure Meinung zur neuen Startseite  

34 members have voted

1. 1. Eure Meinung zur neuen Startseite

• Finde ich super!
      16
    • Grundsätzlich gut, kann aber verbessert werden
      16
    • Naja, nicht so mein Ding
      14
    • Schlecht, ich werde sie nicht nutzen
      3
    • Weiß nicht...
      3

Recommended Posts

Einige Hinweise - Typographie - farbige Gestaltung sind schon gegeben worden.

Zur Linkslastigkeit ist noch anzumerken:

Die Lesegewohnheit für Europäer und in weiten Teilen der übrigen Welt (USA) ist von links nach rechts. Das bedeutet, dass die erste Wahrnehmung einer Seite immer die Inhalte der linken Seite betrifft. So wird durch die Platzierung im Layout auch der Schwerpunkt der Aussage und die Steuerung der Lesegewohnheit genutzt.

Wer sich die Online-Auftritte der bekannten Zeitschriften ansieht, kann bemerken, dass die redaktionellen Leseinhalte meistens links beginnen. Nur Spiegel-Online hat hier ein umgekehrtes Layout, weil es die Reklame-Contents in den Vordergrund stellen will, damit hier eine wirkungsvollere Platzierung vorgenommen werden kann. (Hintergrund: Kostenfrage)

Das wir wohl auch bei dir so sein, da du mit der Platzierung von Werbung deine Umsätze steigern möchtest. ( Legetim!) Die gelenkte Informationswahrnehmung ist durch diese Einstiegsseite ebenfalls besser zu managen.

Ich fände es schon einen Kompromiss, wenn auch auf der Einstiegsseite dann die Hinweise auf redaktionelle Inhalte und die Herausstellung von Neuigkeiten links stehen würden- durchaus auch layoutmäßig deutlich getrennt von den Werbebildchen und Werbeinhalte. Die Auflistung der Links mit den neuesten Einstellungen sind ebenfalls rechts nach meinem Geschmack zu platzieren und kann auf die neuesten 2-3 beschränkt bleiben.

Letztlich ist es mir aber egal, da ich gezielt den Einstieg für mich direkt ins Forum wählen kann.

Also ich benutze die Startseite normalerweise auch nicht, sondern gehe direkt zu den neuen Forenbeiträgen. Allerdings kann ich die neue Seite nicht mal anschauen. Wenn ich auf den Link klicke oder die URL direkt eingebe, werde ich immer sofort zur alten Startseite umgeleitet. Was mache ich falsch?

Hallo,

ich gebe zu, dass ich auch zu den Faulen gehöre, die immer gleich die deutschen Forenseiten als Favorit aufrufen.

Die neue Seite ist gut, hell, freundlich. Ich schließe mich lediglich dem Urteil an, dass sie vielleicht etwas übersichtlicher sein könnte (ich weiß, das ist leicht dahingesagt und schwer umzusetzen).

Viele Grüße

Nils

"willkommen Dr. No" sowie die Suchfunktion rechts sind unglücklich zw. derWerbung eingeklemmt!

die dropdownlisten 2. zeile müssten farblich angepasst werden - aber das hast du sicher auf dem schirm

für mich wirken die drei spalten immer noch sehr gedrungen und irgenwie unaufgräumt.

vielleicht wäre es besser noch mit leicht grauen flächen hinter zusammenhängenden themenblöcken zu arbeiten. schau z.B. mal die freenet titelseite an. da finde ich es ganz gut gelöst ...

web.de arbeitet mit komletten rahmen ...

soviel zunächst, gruß OLAF

Advertisement (gone after registration)

Zur Bewahrung eines einheitlichen Gesamtbildes sollte auch (oder gerade) die Startseite GRAU hinterlegt sein, die Spalten und thematischen Blöcke könnten durch unterschiedliche GRAUABSTUFUNGEN sehr gut strukturiert und voneinander abgehoben werden, die Titelleiste muss knallen, also SCHWARZ und ROT und WEISS ! Mit anderen Worten, ist doch eigentlich alles schon vorhanden, wozu also das Rad neu erfinden !

Hallo Andreas

* Technisch: Keine Probleme mit Mozilla Firefox.

* Gliederung: das wichtigste muß auf der ersten Bildschirmseite zu sehen sein. Das ist so, also ist es schon mal ganz gut.

* Darstellung: Heller ist besser, aber werden die Fotos auf weissen Grund auch schön rüberkommen?

* Dreidimensionalität: Die Schatten rechts und links neben der Seite wirken bei mir merkwürdig. (falsche Perspektive) Der obere Rand wirkt wie abgeschnitten.

* Summa: Bis jetzt schon sehr gut! Weitermachen!!

Liebe Grüße Andreas

Guest liesevolvo

Hallo, Andreas, ich gucke erst jetzt rein. Erster Eindruck (unumwunden): Brauche ich nicht. Ich finde die Startseite sehr unruhig, Typografisches ist schon angesprochen (da bin ich aber auch ein Sensibelchen). Im bisherigen Forum hat mich etwas ein Grau-in-Grau gestört, da war (auf meinem iMac) zu wenig Kontrast. Die Beta-Version der Startseite ist aus meiner Sicht viel zu kontrastreich, dadurch versinkt nach dem schnellen Umschalten die 'richtige' Forums-Seite in noch mehr grau.

Ich bin etwas irritiert davon, dass ich auf der Startseite oben links und oben rechts zwei Schaltflächen finde mit gleichem Ergebnis. 'Leica-Forum' und 'zum Forum' führen zur selben Seite, klauen aber Platz auf der Startseite.

Okay, Meckern geht ganz leicht. Ich habe mal zu einem Team gehört, das einen Internet-Auftritt anleiern sollte. Das einzig Lustige daran war, dass wir das abends in der Kajüte eines Segelbootes in Nordholland gemacht haben, NACH dem Segeln.

Generell meine ich, dass eine gute Eingangsseite eher schlicht sein sollte und einen in spätestens zwei Klicks dorthin führen soll, wo man sein möchte. Schwierig ist (auch typografisch) bestimmt, dass man meist von größeren Bildschirmen ausgeht, wie sie gerade vor einem stehen. Ich sehe aber einen Trend bei den Arbeits-Nomaden (meine beiden Schwiegersöhne sind solche) zu leichten kleinen Laptops für die Bahn. Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, eine Seite so hinzubiegen, dass der Mensch daheim (im Regelfall derzeit wohl vor Monitoren von 19 bis 24 Zoll mit Abweichungen in beide Richtungen) ebenso zufrieden ist wie der Nomade mit dem Bahn-Laptop.

Lieben Gruß! Lenn

P.S.: Ich muss nicht mit Avatar begrüßt werden.

• 2 weeks later...

grunds. kann ich mit der Startseite leben, auch wenn ich an dem beschr. anderen Rechner immer Fehlermeldungen bekomme ...

Diese erhalte ich nun auch auf der reinen Forumsseite, da Du die Reiter oben neu gemacht hast.

was mich stört, ist, dass wenn man oben auf das Forumslogo klickt, auf die Startseite geleitet wird und nicht wie früher auf die Forumsgesamtübersicht, aber genau da möchte ich hin!

Gruß OLAF

Guest finofoto

ein spontaner stimmungs eindruck, ohne einen inhaltichen oder strukturellen aspekt erst anschauen zu wollen: total banal, nullachtfunfzehn... kein origineller charakter mehr.. bisher standen die BEITRÄGE IM VORDERGRUND... jetzt sieht es aus wie ein DOMINANTE WEBSITE, zu der wir was beitragen dürfen...

gruß, tom

An dieser Seite habe ich nichts auszusetzen- sie ist funktional,

recht übersichtlich und sauber moderiert.

(Eine absolute Perle im Web, die nur jemand schätzen kann, der schon genug Foto,- und andere Portale ausprobiert hat)

Das muß auch mal gesagt sein!

Hallo Andreas,

in den letzten Wochen schaue ich nur hin und wieder hier rein und vor einigen Tagen ist mir die neue Startseite aufgefallen.

Diese neue Startseite informiert über vieles. Werbung, Beiträge, Gebrauchtmarkt und natürlich auch über die aktuellsten Produkte. "Kauf mich" kommt als erstes für mich rüber, aber vielleicht sollte es so sein?

Aber das wozu man Kameras braucht kommt, meiner Meinung nach, einmal mehr viel zu kurz. Nur vier kleine Bildchen, links unten platziert.

Ich meine, Bilder sollten in erster Linie der Grund sein einen Kamerakauf zu rechtfertigen. Zumal sollten die Bilder auflockern, zeigen was man mit diesen tollen, nicht nur neuen, Kameras so alles machen kann. Und dazu gehört, meiner Meinung nach, eine nettere, etwas plakativere und nicht so stiefmütterlich wirkende Präsentation. Hier würde ich mir mehr wünschen.

Was mir sehr gut gefällt ist die farbliche Optik der Seite, die freundlicher als bisher wirkt. Nun ja, eine Seite lebt ja und vielleicht kommt hier noch etwas?

Einfach einige Gedanken.

Gruß

Thomas

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...