fotoschrott Posted October 13, 2009 Share #1 Posted October 13, 2009 Advertisement (gone after registration) als "Balance Künstler". M8, 2,0/75, Iso 160 Danke für eventuelle Meinungen dazu. Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Hi fotoschrott, Take a look here Apfel. I'm sure you'll find what you were looking for!
andy.we Posted October 13, 2009 Share #2 Posted October 13, 2009 Sehr schön! Toller Kontrast. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 14, 2009 Share #3 Posted October 14, 2009 schön, und schön dass Du noch mitmachst Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted October 14, 2009 Share #4 Posted October 14, 2009 Sieht gut aus - knackig! Gruß Klaush Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted October 14, 2009 Share #5 Posted October 14, 2009 Feine Idee, fein gemacht. Kannst bei uns im Studio anfangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted October 14, 2009 Share #6 Posted October 14, 2009 Gefällt mir gut - Gratulation Hans! Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 14, 2009 Share #7 Posted October 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Scharfes Foto! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 14, 2009 Share #8 Posted October 14, 2009 Gute Idee, finde ich. Vielleicht den Hintergrund richtig schwarz machen? Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted October 14, 2009 Share #9 Posted October 14, 2009 Schön und auch schön mal wieder etwas vom Semmering zu sehen:D Freut mich! Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted October 14, 2009 Author Share #10 Posted October 14, 2009 Hallo Leica-Freunde (und das meine ich so wie ich es schreibe!) danke für die überaus freundlichen Kommentare. Es ist schön nicht vergessen zu sein! Ich habe, wie ja bekannt sein wird, mein Equipment radikal bereinigt und arbeite im DSLR Bereich nur mehr mit N., daher kann ich hier auch leider nichts mehr einstellen. Diesmal hatte ich die Idee, einfach mit der M8 zusätzlich eine Aufnahme zu machen. Und siehe da, die steht der DSLR Aufnahme nichts nach. War auch für mich ein schönes Erlebnis, gut ist sie die M8 (oder die 8.2 oder 9)! Ja, das Schwarz hätte ich bearbeiten sollen! Ich verwende momentan nur das s/w Bild und da spielt der aufgehellte Bereich keine so große Rolle. Deshalb habe ich das glatt übersehen. Danke für den Hinweis. Beste Grüße euer Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted October 14, 2009 Share #11 Posted October 14, 2009 Ah, das hätte ich doch fast übersehen. Wäre schade drum gewesen Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 14, 2009 Share #12 Posted October 14, 2009 Ja, das Schwarz hätte ich bearbeiten sollen! Ich verwende momentan nur das s/w Bild und da spielt der aufgehellte Bereich keine so große Rolle. Deshalb habe ich das glatt übersehen. Danke für den Hinweis. Nein, Hans, aus meiner Sicht gibt es keinen Bearbeitungsbedarf am Schwarz. Auf meinem Monitor ist der hintere Bereich vollkommen schwarz, nur vor dem Messer ist es etwas aufgehellt, aber das muß auch so sein! Es gibt der Aufnahme die räumliche Dimension und die Natürlichkeit, denn das Messer reflektiert ja tatsächlich etwas Licht auf den schwarzen Vordergrund. Eine rundherum gelungene Aufnahme also, super! Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 14, 2009 Share #13 Posted October 14, 2009 Nein, Hans, aus meiner Sicht gibt es keinen Bearbeitungsbedarf am Schwarz. Auf meinem Monitor ist der hintere Bereich vollkommen schwarz, nur vor dem Messer ist es etwas aufgehellt, aber das muß auch so sein! Es gibt der Aufnahme die räumliche Dimension und die Natürlichkeit, denn das Messer reflektiert ja tatsächlich etwas Licht auf den schwarzen Vordergrund. Eine rundherum gelungene Aufnahme also, super! Grüße, Andreas Das ist offensichtlich vom genauen Betrachtungswinkel abhängig Andreas, .... wenn ich genau senkrecht auf meinen Notebook-Schirm schaue, dann ist der Untergrund bis hinter das Messer ein von hellgrau bis dunkelgrauer Verlauf, wenn ich weiter von unten auf den Schirm schaue, erweitert sich der schwarze Bereich nach vorn und das Objekt (Apfel u. Klinge) steht wunderbar in der Farbe vor dem wirklichen Schwarz. Ich sehe mal wieder "Bilder auf dem Schirm" zu beurteilen ist wirklich kritisch zu sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 14, 2009 Share #14 Posted October 14, 2009 mein Monitor zeigt es wie wizard beschreibt (kalibrierter iMac mit Snowleopard, entsprechende Gamma) und ich finde das Bild u.a. aus diesem Grunde richtig gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
H-M Posted October 14, 2009 Share #15 Posted October 14, 2009 Ich habe, wie ja bekannt sein wird, mein Equipment radikal bereinigt und arbeite im DSLR Bereich nur mehr mit N., daher kann ich hier auch leider nichts mehr einstellen. Diesmal hatte ich die Idee, einfach mit der M8 zusätzlich eine Aufnahme zu machen. Und siehe da, die steht der DSLR Aufnahme nichts nach. War auch für mich ein schönes Erlebnis, gut ist sie die M8 (oder die 8.2 oder 9)! . Hallo, benutzt du deine M8 überhaupt noch? Hört sich so an, als ob du die nach Monaten "mal wieder" aus der Ecke gekramt hättest. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted October 14, 2009 Author Share #16 Posted October 14, 2009 Hallo Hendrik, ja es ist so wie du sagst. Ich besuche eine Foto-Schule und habe fest vor definierte Aufgaben zu erledigen und das im 1. und 2. Semester nur in s/w. Und für diese Aufgaben eignet sich eine DSLR halt viel besser. Zum frei fotografieren, wo ich die M8 einsetze komme ich derzeit kaum. Das eingestellte Bild ist nur ein "Abfallprodukt" einer Aufgabenlösung. Die Aufgabe lautet ein eher modern anmutendes Stillleben mit max. 3 Requsiten und einer symbolischen Aussage zu gestalten. Mein Bild soll das Sprichwort "auf des Messers Schneide" darstellen. Beste Grüße Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.