Jump to content

Fotorundgang durch Berlin-Kreuzberg ...


hartgraef

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... mit dem Leicafotografentreff Berlin

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich habe noch Kostproben im Angebot. Einmal in der Markthalle, einmal beim "Spirit of Istanbul" Fest im Anschluss.

@Hartmut: Der Sonnenbrillenledermantelrauschebart gefällt mir am Besten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by klwe
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

... mit dem Leicafotografentreff Berlin

Fußgänger bei dem was Fußgänger so tun. Von hinten, von der Seite, ohne Interaktion. Allein der Fußgänger, der da im Mantel und mit Sonnenbrille entgegen kommt, bleibt in Erinnerung - und da vermute ich, daß das Bild am langen Arm gemacht wurde, ohne daß es der Mann wirklich mitbekommen hat. Das ist eine Vermutung, die sich aus dem Kontext zu den anderen Bildern ergibt.

 

Das ist mein Seheindruck. Das ist nicht das was ich meine, wenn ich das Recht auf Streetfotografie einfordere. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: In meinen Augen sind es Bilder wie diese, die den Gegnern in die Hände spielen.

 

Die meisten von uns haben solche Bilder schon gemacht und auch hier gezeigt. Da nehme ich mich nicht aus. Dem Drang, etwas zeigen zu wollen, kann man manchmal nur sehr schwer widerstehen.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Fußgänger bei dem was Fußgänger so tun. Von hinten, von der Seite, ohne Interaktion. Allein der Fußgänger, der da im Mantel und mit Sonnenbrille entgegen kommt, bleibt in Erinnerung - und da vermute ich, daß das Bild am langen Arm gemacht wurde, ohne daß es der Mann wirklich mitbekommen hat. Das ist eine Vermutung, die sich aus dem Kontext zu den anderen Bildern ergibt.

 

Das ist mein Seheindruck. Das ist nicht das was ich meine, wenn ich das Recht auf Streetfotografie einfordere. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: In meinen Augen sind es Bilder wie diese, die den Gegnern in die Hände spielen.

 

Die meisten von uns haben solche Bilder schon gemacht und auch hier gezeigt. Da nehme ich mich nicht aus. Dem Drang, etwas zeigen zu wollen, kann man manchmal nur sehr schwer widerstehen.

Danke für den ehrlichen und konstruktiven Kommentar, unbekannter Photograph. Mit der Bildstrecke wollte ich einen Eindruck von der Vielfalt des Stadtteils Kreuzberg wiedergeben. Sicher sind einige Bilder beliebig oder austauschbar und könnten auch in Hamburg, Köln oder München entstanden sein.

Bei dem Mann von Bild 4 hast Du recht, dass es aus der Hüfte gemacht wurde. Für mich persönlich gelingen nur so ungestellte Streetaufnahmen mit einem leichten Weitwinkel. Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Bild mit in das kleine Portfolio packe. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, weil ich denke, dass ein derartig auffälliges Äußeres zur öffentlichen Inszenierung der Person gehört. Wer sich so kleidet, möchte auffallen, was nicht abwertend gemeint sein soll. Aber vielleicht bin ich mit der forumsinternen Veröffentlichung doch einen Schritt zu weit gegangen? Mich würden in diesem Zusammenhang andere Meinungen interessieren.

Edited by hartgraef
Link to post
Share on other sites

Wer sich so kleidet, möchte auffallen, was nicht abwertend gemeint sein soll.

Wer sich so kleidet, lässt sich vielleicht sogar echt gerne fotografieren?

Außer den eigenen Hemmungen spricht absolut nichts dagegen bei solchen Menschen den Augenkontakt zu suchen und die Kamera gut sichtbar ans Auge zu nehmen. Dann merkt man sofort was geht und was nicht.

 

"Hey, Sie sehen cool aus. Darf ich ein Bild von Ihnen machen?"

"Ich will aber nicht, daß das auf facebook erscheint."

"Nein. Keine Sorge. Ich möchte es meinen Freunden im Leica-Form aber eventuell zeigen. Wenn Sie mir Ihre Mailadresse geben, schicke ich Ihnen auch gerne das Bild."

 

Wenn die Person dann mitmacht, bekommt man auf alle Fälle das bessere Bild. Und dann ist das 35er immer noch die Wahl. Denn damit kann man nah heran und den Stadtteil athmosphärisch ins Bild packen.

 

Es machen deutlich mehr Leute mit, als man gemeinhin denkt. Und man hat an diesen Bildern am Ende auch deutlich mehr Freude. Wer nicht mitmachen will. Egal. Der nächste bitte. Wo eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

wenn ich ein bild beurteile kann es mir nur um das bild gehen:eek:

 

.....ob es kalt war,

das fotografierte gebäude privatbesiz war,

ob der ladenbesitzter bescheid wusste,

die kamera sensorpest hat,

oder die person eine schriftliche (nur die zählt im endeffekt) einverständniserklärung zur unterzeichnung vorgelegt bekommen hat (natürlich mit dem ausdrücklichen hinweis,

dass die bilder ins netz gestellt werden und damit entsprechend auch die gefahr einer unkontrollierbaren verbreitung besteht)

 

...kann keine rolle für die beurteilung spielen und darüber spekuliere ich nicht.

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Fußgänger bei dem was Fußgänger so tun. Von hinten, von der Seite, ohne Interaktion. Allein der Fußgänger, der da im Mantel und mit Sonnenbrille entgegen kommt, bleibt in Erinnerung

(…)

Die meisten von uns haben solche Bilder schon gemacht und auch hier gezeigt. Da nehme ich mich nicht aus. Dem Drang, etwas zeigen zu wollen, kann man manchmal nur sehr schwer widerstehen.

 

Das sehe ich in Bezug auf die hier gezeigten Bilder ähnlich.

Auch in street muss man sich erst mal hinein fotografieren.

Vielleicht sollte die Serie daher Kreuzberg-street ante portas heißen. ;)

Link to post
Share on other sites

Guest reiver
Ich habe noch Kostproben im Angebot. Einmal in der Markthalle, einmal beim "Spirit of Istanbul" Fest im Anschluss.

Beide Bilder gefallen mir gut. Recht bunt, aber irgendwie klasse.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Stünde sie allein, hätte ich keine Grundlage, um auf die Entstehung des Bildes am langen Arm zu spekulieren. Die anderen Bilder aus der Serie legen aber den Verdacht nahe.

 

Der "lange Arm" ist in diesem Fall die beste Möglichkeit schnell die Perspektive zu ändern. Die "devote Untergebenen Perspektive" wird dem strengen Äußeren des BrillenBartMantelManns gerechter als eine Begegnung auf gleicher Höhe. Die Alternative wäre schnell noch etwas vorzulaufen und anschließend knieend in Heiratsantragsposition ein Foto aus eben dieser Perspektive ... :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe noch Kostproben im Angebot. Einmal in der Markthalle, einmal beim "Spirit of Istanbul" Fest im Anschluss.

@Hartmut: Der Sonnenbrillenledermantelrauschebart gefällt mir am Besten.

 

Ist das die Markthalle in der Eisenbahn Straße? (dort war eine solche, so weit ich das noch im Kopf habe)

Link to post
Share on other sites

Der "lange Arm" ist in diesem Fall die beste Möglichkeit schnell die Perspektive zu ändern. Die "devote Untergebenen Perspektive" wird dem strengen Äußeren des BrillenBartMantelManns gerechter als eine Begegnung auf gleicher Höhe. Die Alternative wäre schnell noch etwas vorzulaufen und anschließend knieend in Heiratsantragsposition ein Foto aus eben dieser Perspektive ... :rolleyes:

 

Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen?

Sie hat keine Ausrede mehr gehabt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...