Jump to content

Proteste in Istanbul, Gezi Park


danvanmoll

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin seit 2 Tagen in Istanbul, um die Proteste zu covern. Zum ersten Mal ist die M mit im Einsatz - zugegeben noch nicht exklusiv, aber immerhin zu 80% in Benutzung. Bei dem Kunstlicht auf dem Taksim Square nervt der anstrengende Weißabgleich zunehmend, aber daran gewöhn' ich mich noch..

 

Anbei einige der Fotos von heute. Die Situation bleibt zunächst friedlich, auch wenn vermehrt Polizeibewegung um Taksim Square wahrnehmbar ist. Komme gerade zurück ins Hotel, um Fotos an Agenturen zu schicken und Akkus aufzuladen.. Schlafen wollte ich eigentlich auch, aber da Erdogans Ton sich verschärft hat, rechnen wir zunehmend mit gewaltsamen Einschreiten der Polizei (wie zur Zeit schon in Ankara).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply
klasse fotos von ..

der ruhe vor/nach "dem sturm" .. kannst du dich da eigentlich sicher und frei bewegen?

 

Danke Dir. Ja, zumindest für Presse ist Istanbul auch nachts ziemlich safe. Habe aber ballistischen Helm und Atemschutzmaske ständig am Gürtel hängen und auch überall "PRESS" stehen. In einigen Fällen hat das die Riot Police allerdings auch nicht abgehalten: Einem Kollegen von mir aus Canada haben sie gestern die 5D MarkIII außer Gefecht gesetzt (Memory Karte raus und falsch herum wieder reingedrückt - die Jungs verstehen ihr Handwerk).

 

Ansonsten herrscht hier ziemlicher "Krisen Tourismus".. tagsüber ist der Platz voller "Girlies" die sich mit schlafenden Protestanten fotografieren, oder fürs Foto mal eine veraltete ABC-Maske aufsetzen. Das ist auch der Grund warum ich heute Abend für die Nacht nach Ankara fliege, wenn sich hier nichts tut.

Link to post
Share on other sites

Bevor ich raus muss, anbei noch ein paar Fotos von letzter Nacht bzw. Morgengrauen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Die Situation hier ist gerade sehr unangenehm. Das Hotel Divan galt eigentlich als inoffizielles Lazarett. Vor 4 Stunden wurde es gewaltsam gestürmt, nachdem sie Tränengas in die Lobby geschossen haben.

 

Momentan ist die Nationalgarde auf den Straßen und geht auch gezielt gegen Journalisten vor. Verstecke mich zur Zeit einem kleinen Theater, in der Hiffnung endlich ins Hotel zu können, um meine Fotos abzusetzen.

 

Danke für Euren Zuspruch.

Link to post
Share on other sites

War eine echt schwierige Nacht. Als die Nationalgarde ankam und dann auch gezielt gegen Fotografen und TV Teams vorging, habe ich mich in o.g. Theater versteckt. Um 8 Uhr bin ich dann durch Nebenstraßen ins Hotel.

 

Zur M: Grenzwertig.. hab auf ISO4000 pushen müssen und mit dem Summilux f/1.4 bei so viel schneller Bewegung manuell zu fokussieren in z.T. entweder dunklen Straßen oder bei fiesen Leuchtstoffröhren und das mit Vollgesichts-Atemmaske. Keine Freude.

 

Taksim Square ist geräumt und noch gesperrt. Die Protestanten organisieren sich zur Zeit und werden in einigen Stunden wieder hier vermutet. Anbei mal ein paar erste Bilder.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Sehr gute Fotos eines Zeitgeschehens die du uns hier zeigst. Man erkennt sehr gut den Wandel von einer belagerten Demonstration mit freiheitlichem Charakter der demonstrierenden hin zur Konfrontation eines Regimes.

 

Danke für deine Bilderreportage die du hier zeigst.

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Da ich gerade - dank Straßensperren und brennenden Autoreifen auf allen Autobahnen zum meinen Weiterflug nach Ankara verpasst habe, bleibt etwas Zeit, noch ein paar Fotos von gestern Nacht hochzuladen.

 

Es beginnt mit der Ruhe vor dem Sturm, als Barrikaden am Haupteingang von Gezi Park geräumt wurden. Den Leuten wurde erzählt, dass hier am Sonntag ein Konzert stattfinden soll, doch eigentlich war klar, dass es Zugang für die Toma (türkische Riot-Panzer) schaffen sollte.

 

Der erschreckendste Moment war der Sturm auf das Hotel Divan, das zahlreiche Verletzte aufgenommen hatte. Seit Mittag wird hier wieder in den zahlreichen Seitenstraßen um Taksim Square gekämpft. Während ich das hier schreibe, zieht eine schöne Wolke Tränengas zur Balkontür herein - man gewöhnt sich an alles. Dafür hatte der Döner schließlich genügend Zwiebeln. Diese Art von Zynismus ist gar nicht despektierlich gemeint. Es ist herzerfrischend, mit welcher Komik die Leute hier mit der dramatischen Situation umgehen!

 

Die Fotos von den Ausschreitungen bei schönstem Sonnenschein lade beim nächsten verpassten Flug hoch..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
seit langem die eindrucksvollste Reportage, die ich hier zu sehen bekam! Danke!

 

Stimmt. Beeindruckend.

Claus

Link to post
Share on other sites

Guest Benqui

Hut ab Daniel!

Unglaublich beeindruckende Fotos einer Situation, die momentan anscheinend komplett eskaliert.

 

Sieh zu, daß du das ganze Chaos mit heiler Haut überstehst!

 

Viel Glück weiterhin,

 

 

Marc

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Wirklich beeindruckend, Dan, und danke, dass Du in dieser Situation auch an unser Forum denkst.

Was für ein Trauerspiel das ganze! Man kann nur hoffen...

 

Es ist ein sehr berührender Moment. Du bindest einen direkt in die Arbeit ein, und da man sich ja über das Forum

schon ein wenig vertraut ist (vom Deinem Einstieg in die Welt der M angefangen), bekommt dieser Einblick

eine ganz eigene, weil persönliche Dimension. Ich schaue mir die Bilder dadurch ganz anders an.

 

Sonderbar vor diesem Hintergrund auch die Erinnerung an den Werbespot aus Brasilien damals für die Monochrom.

Die Robustheit der Leica in Zusammenhang mit Kriegsberichterstattung ...

 

.

Link to post
Share on other sites

Danke Euch. Die Updates sind für mich ja auch so etwas wie ein Ventil, da ich das Forum so ein bisschen als "geschlossenen Kreis" betrachte, kann ich mich hier ja auch mal auskippen.

 

Meist wird einem der Tag oder die Stunden ja auch erst bewusst, wenn man wieder im Hotel ist, Akkus lädt (auch die eigenen), Bilder hochlädt und aus dem Fenster guckt.. eben dann, wenn das Adrenalin nachlässt.

 

Sonderbar vor diesem Hintergrund auch die Erinnerung an den Werbespot aus Brasilien damals für die Monochrom. Die Robustheit der Leica in Zusammenhang mit Kriegsberichterstattung ...

 

Naja, robust ist die M in jedem Fall und deswegen auch absolut geeignet für härtere Gebiete. Sie hat ordentlich Gas abbekommen, wenn es hektisch wurde ist meine Canon beim Rennen schonmal dagegen geschlagen, oder ich musste beim Springen in einen Hauseingang mit anderen Kollegen "kuscheln" usw. - natürlich alles ohne Lenscap und die Gegenlichtblenden der Leicas sind auch kein wirklicher Schutz (da lob' ich mir die Blende meines L 24-70).

 

Gibt Momente eben, wo man einfach keine Rücksicht auf die Kamera nehmen darf. Um so toller, wenn man es auch nicht muss!

 

Als ich dann nach fast 18 Stunden mal wieder kurz im Hotel war, habe ich die Kameras gereinigt und schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Aber siehe da: Kaum Staub auf dem Sensor (trotz Objektivwechsel z.T. in Gas - ich brauche dringend eine zweite M.. meinetwegen auch eine M8.2). Und auch die Gläser sind alle in Ordnung. Einzig die Gegenlichtblende des Summilux hat eine leichte "Eindellung" - ich verbuche das mal als Gefechtsandenken - ebenso wie die gelblichen Reste des Tränengases, die sich leider ein wenig in den Ritzen rund um den LCD angesiedelt haben (ggf. lasse ich das bei einem Clean&Check mal entfernen - sollte doch eigentlich gehen.)

 

Was jedoch die Arbeit in low-light (oder besser no-light) angeht, war es wirklich grenzwertig. Sehr viel Verschuss. Bei Tag dagegen glänzt die Kamera absolut und sticht meine Canon locker aus. Die Aufnahmen der Straßenschlachten mit den Sonderstaffeln sind alle wunderbar.

 

Deswegen: Die M darf bleiben und die nächsten Krisen müssen einfach tagsüber stattfinden (oder ohne Tränengas - die Maske hat auch einen großen Teil zum Verschuss beigetragen).

 

Sitze am Flughafen, aber das Netz ist so lahm, die angesprochenen Fotos der Ausschreitungen von Sonntag schiebe ich nach..

 

PS: Gerade bei Reuters eine Aufnahme vom Samstag Abend entdeckt, als die Tomas (Panzerwagen) angefangen haben, mit Wasserwerfern mit beigemischten Chemikalien - zu erkennen an der rötlichen Färbung und nebenbei ein Verstoß gegen Genfer Konventionen - die Räumung von Gezi Park einzuläuten. Auf dem Bild seht Ihr mich gerade noch rechtzeitig davonstürzen.

 

(Foto: Osman Orsal, Reuters)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...