Jump to content

POOTR verharzt


samiba

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe meinen POOTR mal wieder aus der Vitrine gekramt und festgestellt, dass er zwar noch im 1a Zustand ist, sich jedoch sehr schwer drehen lässt .

Habt ihr einen Tipp, wie er sich etwas besser gangbar machen lässt, ohne dass er zu leichtgängig wird?

Gruß, Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by samiba
Link to post
Share on other sites

Nach meinem Eindruck ist da gar nichts gefettet, sondern die beiden Teile lassen sich auf Grund eines geringen Spiels bewegen; da die Bewegung aber nie sonderlich heftig und auch nicht dauerhaft ist, braucht man kein Fett.

 

Wenn meine Vermutungs stimmt, wird es also keine Verharzung sein, sondern vielleicht ein Fremdkörper, der stört. Ich würde mal probieren, wie man die beiden Teile auseiander bekommt - ohne sie zu zerstören- , um dann nach dem Rechten zu sehen.

Link to post
Share on other sites

Nach meinem Eindruck ist da gar nichts gefettet, sondern die beiden Teile lassen sich auf Grund eines geringen Spiels bewegen; da die Bewegung aber nie sonderlich heftig und auch nicht dauerhaft ist, braucht man kein Fett.

 

Wenn meine Vermutungs stimmt, wird es also keine Verharzung sein, sondern vielleicht ein Fremdkörper, der stört. Ich würde mal probieren, wie man die beiden Teile auseiander bekommt - ohne sie zu zerstören- , um dann nach dem Rechten zu sehen.

 

Ja, das wird Staub sein, der das Drehen behindert. Ich weiß aber nicht, wie ich die Ringe von einander trennen kann zum Reinigen. Fett oder Öl würde ich aber auch nicht verwenden wollen. :confused:

Link to post
Share on other sites

Habe meinen POOTR mal wieder aus der Vitrine gekramt und festgestellt, dass er zwar noch im 1a Zustand ist, sich jedoch sehr schwer drehen lässt .

Habt ihr einen Tipp, wie er sich etwas besser gangbar machen lässt, ohne dass er zu leichtgängig wird?

Gruß, Michael

 

Lieber Michael

 

Du gibst reines Isopropanol auf ein Wattestäbchen und führst geringe Mengen in die

Drehnut ein.

Danach bastelst Du dir einen Ölgeber aus einem feinen Bindedraht, und nimmst feinstes

Uhrenöl der Visikosität 1 und bringst es nach Auftrocknung von Iso in die Nut ein.

Winzige Öltröpfchen genügen und es darf nur soviel eingebracht werden das eine

normale Gleitung erreicht wird.

 

Gruß Bruno

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Fett oder Öl würde ich auch nicht unbedingt nehmen.

Versuchen könntest du es aber mal mit Silicon-Spray.:)

Natürlich darf nichts eingesprayt werden. Liegt Silikonöl in Sprayform vor, auf einen anderen Untergrund sprayen und davon 3 - 4 Mini-Tröpfchen (oder auch vom genannten Uhrmacheröl, besser ist jedoch das nichtverharzende Silikonöl) z.B. mit dem Ende einer aufgebogenen Büroklammer rund um den Blendenring setzen und ein bis 2 Tage einziehen lassen. Infolge der Kapillarwirkung dürfte sich ein feinster Film zwischen die Kontaktstellen ziehen.

Nachdem der Überstand mit einem Kosmetiktuch abgetupft wurde, sollte sich der Blendenring wieder einwandfrei bewegen lassen!

Grüße von Kalle

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...