Jump to content

Contax G-Objektive für M-Bajonett ?


Guest Horst Wittmann

Recommended Posts

Guest Horst Wittmann

Advertisement (gone after registration)

Hallo......

Bei eBay fand ich heute ein Angebot über ein Contax G Biogon 2,8/28mm das auf das M-Bajonett umgebaut war.

Dieser Umbau wurde wohl in einer "Kleinserie" - auch andere G-Objektive werden gezeigt - von einer Firma in Californien durchgeführt. E-Messerkupplung, Suchereinspiegelung und Codierung sind vorhanden.

 

Sind den Forenten in diesem Forum derartige Umbauten bekannt ?

Wie schaut es mit der Wertigkeit und mechanischer Präzision dieser Umbauten aus ?

Gibt es weitere Unternehmen, die derartige Adaptionen vornehmen ?

 

Über Antworten würde ich mich freuen !

 

Gruss Horst.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

... und Codierung sind vorhanden.

Hoppla? Ob das nicht zu Ärger mit Leica Cameras Patentanwälten führen wird? Der Code ist zwar null, was von der Kamera als "unkodiertes Objektiv" interpretiert werden wird ... aber ob das ausreicht, um das Patent zu umgehen?

 

Und außerdem – die Objektive für Contax G sind doch Autofokus-Objektive. Wie fokussiert man die an einer M?

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

Und außerdem – die Objektive für Contax G sind doch Autofokus-Objektive. Wie fokussiert man die an einer M?

 

Die Art des Umbaues ist mir unbekannt.

Auf den Abbildungen ist zu erkennen, dass das 28er Biogon eine Steuerkurve bekommen hat, nach der Art der Leica C-Objektive. Ein Teil der Fassung (vor dem Bajonettring) ist zusätzlich angefertigt worden und wurde gegen das Originalteil ausgetauscht. Der Bajonettring mit den neutralen Einfräsungen für die Code-Striche ist aus chinesischer Produktion (Ist eigentlich ordentlich verarbeitet - ich verwende diese im Austausch an den Leica-Objektiven. Gib es mit unterschiedlichen Bohrungen). Die adaptierten Contax G - Objektive verfügen wohl über keine gravierte Entfernungsscala. Sie sind aber in dem Bereich von Unendlich bis 1m mit dem E-Messer der Leica gekuppelt. Manuell lassen sich diese umgebauten Objektive bis zu ca. 35cm fokussieren (Kontrolle ?) .

Link to post
Share on other sites

Wer Interesse hat, könnte auch seine Objektive in Japan umbauen lassen. Siehe hier. Dirk von Japan exposures ist ursprünglich von hier und daher kann man mit ihm auch auf Deutsch kommunizieren.

 

Es gibt auch fertig umgebaute Linsen: hier eine Liste mit Preisen.

 

Ich hatte das mal angesehen und dann für mich entschieden, dass ich das nicht wirklich interessant in Sachen Preis finde. Wer aber schon Linsen hat und die gerne wieder adäquat nutzen möchte, für den wäre das vielleicht eine Sache, die man sich anschauen könnte.

Link to post
Share on other sites

 

Ich hatte das mal angesehen und dann für mich entschieden, dass ich das nicht wirklich interessant in Sachen Preis finde. ...

Zörk in München baut imho auch um.

Interessant finde ich es für das 16er Hologon G oder 21er Bio G - immer noch Spitzenobjektive.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

die contax g objektive sind hervorragend, keine frage, aber als leica m und contax g2 benutzer frage ich mich schon, warum objektive für die ausgezeichnete g2 unbrauchbar gemacht werden, nur um objektive zu bekommen, die man für einen ähnlichen preis auch direkt mit m-bajonett bekommen kann, schließlich dürften die zm-objektive von zeiss denen für contax g, ebenfalls von zeiss, nicht so unähnlich sein. bitte korrigiert mich, wenn ich mich tãusche, aber ist es nicht naheliegend die rechnungen der contax objektive auch für die zm-serie, wenn auch vielleicht modifiziert, zu benutzen?

Link to post
Share on other sites

die contax g objektive sind hervorragend, keine frage, aber als leica m und contax g2 benutzer frage ich mich schon, warum objektive für die ausgezeichnete g2 unbrauchbar gemacht werden, nur um objektive zu bekommen, die man für einen ähnlichen preis auch direkt mit m-bajonett bekommen kann, schließlich dürften die zm-objektive von zeiss denen für contax g, ebenfalls von zeiss, nicht so unähnlich sein. bitte korrigiert mich, wenn ich mich tãusche, aber ist es nicht naheliegend die rechnungen der contax objektive auch für die zm-serie, wenn auch vielleicht modifiziert, zu benutzen?

 

Hallo,

 

dann korrigiere ich mal aus meiner langjährigen Erfahrung mit den Planaren G45 und dem ZM50:

 

Das G45 spielt optisch in einer ganz anderen Liga! Es hat ich selbst erstaunt, aber das habe ich nun über Jahre an unzähligen Bildern immer wieder gesehen. Mir selbst ist bisher noch kein besseres KB-Objektiv (ich kann nur Leica-M/Leica-R/Nikon/Zeiss-ZF/Zeiss-ZM aus eigener Erfahrung beurteilen) unter gekommen als das G45.

 

Viele Grüße,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

interessant. da ich nur contax g- und contax slr-objektive von zeiss habe und kein zeiss zm für leica m, muss ich das so zur kenntnis nehmen. dennoch erstaunlich, dass die viel neueren zm-objektive schlechter als die für die g sein sollen.

 

ich halte das 45er auch für ausgezeichnet, aber nicht für besser als ein summicron 50. die beiden sind vergleichbar gut mit unterschiedlichen abbildungscharakteristika.

 

vielleicht sollte ich mal negative heraussuchen, die mit planar und summicron gemacht sind, und sie direkt und detailliert vergleichen - oder gar gezielt vergleichsaufnahmen machen ... doch da ich mit beidem zufrieden bin und am vergleichen viel weniger freude als am fotografieren damit habe, werde ich es sicher bleiben lassen.

 

 

Hallo,

 

dann korrigiere ich mal aus meiner langjährigen Erfahrung mit den Planaren G45 und dem ZM50:

 

Das G45 spielt optisch in einer ganz anderen Liga! Es hat ich selbst erstaunt, aber das habe ich nun über Jahre an unzähligen Bildern immer wieder gesehen. Mir selbst ist bisher noch kein besseres KB-Objektiv (ich kann nur Leica-M/Leica-R/Nikon/Zeiss-ZF/Zeiss-ZM aus eigener Erfahrung beurteilen) unter gekommen als das G45.

 

Viele Grüße,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Nur mal am Rande, weil ich gerade ein wenig meine alten Emails sortiert habe. Ich hatte da wohl selbst schon mal wegen dem G-Umbau bei der Firma Zörkendorf angefragt:

 

diesen Umbau gab es seinerzeit für das Zeiss Hologon 8/16. Als dann das Voigtländer Heliar 4.5/15 auf dem Markt kam, haben wir den Umbau des Hologons eingestellt - denn das Heliar ist nicht nur preiswerter, sondern auch optisch besser.

 

Also im Fall der Fälle dürfte es nur noch alte Umbauten geben; neu machen die es offensichtlich nicht mehr.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

ich halte das 45er auch für ausgezeichnet, aber nicht für besser als ein summicron 50. die beiden sind vergleichbar gut mit unterschiedlichen abbildungscharakteristika.

 

 

Ich glaube, Du hast hier den "Nagel" auf den Kopf getroffen !

Ich bin der Meinung; dass eigentlich nicht jedes Objektiv für jede Aufnahme das richtige Objektiv ist. Die Abbildungscharakteristik muss zum Bild (Vorlage, Licht u.s.w.) passen.

 

Ich freue mich über die Diskussion !

 

Gruß Horst.

 

P.s.: Ich persönlich liebe das 28er G-Biogon, das45er G-Planar und das alte Leitz Summarit 1:1,5/50mm !

Link to post
Share on other sites

  • 9 years later...
On 11/29/2012 at 4:18 PM, jensthoes said:

Das G45 spielt optisch in einer ganz anderen Liga! Es hat ich selbst erstaunt, aber das habe ich nun über Jahre an unzähligen Bildern immer wieder gesehen. Mir selbst ist bisher noch kein besseres KB-Objektiv (ich kann nur Leica-M/Leica-R/Nikon/Zeiss-ZF/Zeiss-ZM aus eigener Erfahrung beurteilen) unter gekommen als das G45.

Hallo Jens,

das sehe ich genauso!

Deshalb habe ich mich extrem gefreut, als meine Bestellung aus Fernost eingetroffen ist: Das Planar 45mm im Gewinde für Leica M 😍

https://myfunleader.com/products/contax-g45-f2-to-leica-m-conversion

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...