Jump to content

Recommended Posts

Guest umshausumzu

Advertisement (gone after registration)

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=370963&stc=1&d=1365694311

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 15

• 2 weeks later...

Hallo!

Bei Westlicht in Wien läuft demnächst eine neue Auktion. Ich will wirklich

keine Werbung dafür machen; für intereessant halt ich den online-Katalog, der sicherlich für Sammler und Fachleute wertvoll sein könnte. Hier der Link mit

tonnenweise Kaviar:

WestLicht Photographica Auction: Willkommen

Gruß h_c

• Like 1

Mein aktuelles Schraub-Ensemple:

• Like 16

VIDOM Nickel

• Like 9

• 2 weeks later...

wieder zurück von Meister Reinhardt :)

- better then ever!

Gruß OLAF

• Like 15

Guest zeze

@umshausumzu

@kalle:

Ist das eigentlich alles FSK 18, was ihr da zeigt? :rolleyes:

Wunderschön, weckt absolute Begehrlichkeiten bei mir. Ein netter Forent trennte sich von seiner IIIa mit dem Summar 5cm, die nun mir gehört. Ich laufe jetzt schon in der dritten Woche damit herum und mache Bilder mit ihr. Manchmal nehme ich die M in die Hand, ist mir aber viel zu modern und dann lege ich sie wieder weg.

Schraubleicas scheinen harte Einstiegsdrogen zu sein, es ist auch eine absolut eigene Art der Fotografie, die ich bisher nicht kannte und die mir sehr liegt.

Advertisement (gone after registration)

Ein netter Forent trennte sich von seiner IIIa mit dem Summar 5cm, die nun mir gehört. Ich laufe jetzt schon in der dritten Woche damit herum und mache Bilder mit ihr. Manchmal nehme ich die M in die Hand, ist mir aber viel zu modern und dann lege ich sie wieder weg.

Schraubleicas scheinen harte Einstiegsdrogen zu sein, es ist auch eine absolut eigene Art der Fotografie, die ich bisher nicht kannte und die mir sehr liegt.

Da kommst Du nicht mehr von weg :cool:

Ist aber ähnlich gesundheitsfördernd wie ein Hund, die will auch immer raus :)

Viel Spaß

Stefan

• Like 1

@umshausumzu

@kalle:

Ist das eigentlich alles FSK 18, was ihr da zeigt? :rolleyes:

...Schraubleicas scheinen harte Einstiegsdrogen zu sein, es ist auch eine absolut eigene Art der Fotografie, die ich bisher nicht kannte und die mir sehr liegt.

>>>...Manchmal nehme ich die M in die Hand,...<<<
Und wenn du dann mal wieder die M in die Hand nimmst und hast ein Stück Erinnerung an die Schrauleica dabei,

z.B. ein adaptiertes Schraub-Elmar, wie dieses hier,...

dann kommt auch damit nichtgeahnte Freude auf.

PS: Näheres zur Adaptierung unter
.
  • Like 10

dannn ist das hier genau das richtige für dich:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/after-works-feierabend/281431-barnack-challenge-no-21-feierabend-after.html

noch bis zum 12.5. bilder machen ...

OLAF

Guest zeze

Danke für den Hinweis, Dr.

Das Thema ist "Feierabend"? Das dürfte dann genau mein Problem sein, da noch was zu regeln, denn Feierabend habe ich momentan fast nicht :D

Beim nächsten Mal bin ich dann hoffentlich dabei :)

p.s.: Was ist das für ein Sucher auf dem Bild, was der SW_Knipser da eingestellt hat?

...p.s.: Was ist das für ein Sucher auf dem Bild, was der SW_Knipser da eingestellt hat?

Das dürfte ein Universalsucher (VIOOH) mit einem Vorsatz für 21mm-Objektive (TUVOO) sein.

Guest zeze

Ah, danke Dir, Kalle!

Also ein Weitwinkelaufsatz für den Sucher, was es nicht alles gibt ... moment, ich will das gaaaar nicht wissen, meine Geldbörse schwitzt schon etwas ;)

Ich bin jetzt auf der Suche nach ein/einem bezahlbaren OKARO, dann schaue ich mal weiter. Herrn Reinhardt habe ich bereits auch schon kontaktiert, die IIIa wird in den nächsten Wochen dort vorbeigebracht. Die Werkstatt ist liegt hier um die Ecke, er soll nur mal drüberschauen.

p.s.: Werde die Leicas bei Westlicht eigentlich immer ohne Ledertaschen versteigert?

Leitz Leica I, II, III Series Screw Mount SM Everready Case / Tasche - LOT of 40 | eBay

:D

Das dürfte ein Universalsucher (VIOOH) mit einem Vorsatz für 21mm-Objektive* (TUVOO) sein.

* Zu früh gedankt, habe mich mal wieder vertippt: Ich meinte natürlich VIOOH mit
TUVOO, dem Universalsucher-Vorsatz für 28mm-Objektive.

Damals hatten "extreme" Weitwinkel für die Leica (nur) eine
Brennweite von 28mm
.

Es gab das
Hektor
f
6,3/28
(1935 - 1965) und das
Summaron
f
5,6/28
(1955 - 1963), beide nur in Schraubfassung.

Erst das Super-Angulon, das erstmals 1958 (in Schraub- und Bajonettfassung) erschien, hatte eine Brennweite von 21mm (f 4/21). Ich hatte dieses Objektiv in der M-Version für eine Weile.

M2 mit Super-Angulon f 4/21 und Zoom-Sucher 21 - 24 -28

Es war zwar schön kompakt, war aber auffällig streulichtanfällig (auch bei aufgesetzter Streulichtblende) und vignettierte recht stark, wie bei der nachfolgenden Aufnahme, die bei Blende 5,6 entstanden ist, deutlich zu erkennen ist:

M2, Superangulon f 4/21, Bl. 5,6

Erst ab Blende 8 waren die Aufnahmen zu gebrauchen.

• Like 6

Die Leica IIIc Sync und vor allem das Summitar freuen sich über ein NOOKY-HESUM:

PS: Nach der Erweiterung meiner Schraubleica-Geschichten mit dem Thema Objektive und
Schraub-Objektive an M-Kameras
, habe ich nach dem Erhalt eines NOOKY-HESUMs noch den Punkt
stark überarbeitet und ergänzt.

• Like 11

Leica IIIs (Plural-S) ;)

• Like 14

Ich interpretiere das "Danke" von Kalle (von ihm ist das Okaro) und zeige jetzt meine Leica-Schätze (sie waren tw. vor einiger Zeit in einem Thread "Tasche ähnlich ETNEU" zu sehen).

Erst einmal die IIIA (so alt wie mein Vater) mit Summar und sonstigem Zubehör. Ich fotografiere mit der Kamera tatsächlich sehr viel. S/W und neuerdings auch Farbdiafilm.

Zudem nutze ich ab und an noch die Hilfsgeräte BEHOO und BEOOY (nicht auf dem Bild).

Und hier die "größere Schwester". Die M1 habe ich zu einem unglaublichen Preis erstehen können. Ich konnte nicht "Nein" sagen.

Zunächst habe ich mit einem M39-Adapter und dem Summar, bzw. Emlmar 90 fotografiert. Vor kurzem konnte ich in Berlin

(bei meinem Händler des Vertrauens) einen Adapter Minolta-MD auf Leica M-Bajonett erstehen.

Seitdem nutze ich meine MD-Objektive für die M1 (hatte mir Anfang der 80er einige für meine X-700 zugelegt). Wäre schade drum, sie verstauben zu lassen.

Ich gebe allerdings zu, dass die Kamera mit dem Minolta-Objektiv nicht unbedingt Kaviar ist.

Zu den Analogen habe ich noch dies und das an mehr oder weniger sinnvollen Ergänzungen, die ich allerdings nicht abfotografiert habe.

:) h_c

• Like 8

@h_c

Feine Schraubleica-Teile, die du da hast, und dass das Fotografieren damit Spaß macht, weiß ich nur zu gut!

...Vor kurzem konnte ich in Berlin

(bei meinem Händler des Vertrauens) einen Adapter Minolta-MD auf Leica M-Bajonett erstehen...

Ich gebe allerdings zu, dass die Kamera mit dem Minolta-Objektiv nicht unbedingt Kaviar ist...

:) h_c

Passt hierher, denn sicher adelt der Umgang mit Leica doch die Teile von Minolta.
:D

Ich bekenne: Es ist äußerst "unredlich", das Retrofokus-Weitwinkel f 2,8/21einer Spiegelreflex mit dem Weitwinkel f 4/21 einer Sucherkamera gemeinsam zu präsentieren! :)

• Like 7