Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo

Leica Q Crop-Mode vs. Fuji 1.4 23 und 1.4 35mm an XP2


  • Please log in to reply
27 replies to this topic

#21 Sultan of Swing

Sultan of Swing

    Knipser

  • Premium Member
  • 1,158 posts
  • City / Ort:Baden-Württemberg / Kärnten

Posted 18 March 2017 - 20:21

Advertisement (Gone after free registration)

Seit ich die Q alleine habe und keine M8 mehr, merke ich, dass mir eine Portrait-Brennweite fehlt. Ich mach zwar gerne mit dem 28er auch Portraits, aber dieser spezielle Winkel wird auf Dauer auch langweilig. Daher würde ich bei einer Q-50 eventuell schwach.


Gruß,
Holger (ehemals "vatti67")


Flickr

#22 QKnipser

QKnipser

    Advanced Member

  • Members
  • PipPipPip
  • 41 posts
  • LocationKiel

Posted 18 March 2017 - 22:53

Ging mir genauso.

Wollte aber nicht auf die "Q 50" warten und habe mir die Fuji X-Pro2 mit 1,4/35 geleistet.

Bin von der Kamera beinahe so begeistert wie von der Q.



#23 kmhb

kmhb

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,164 posts
  • City / Ort:FN

Posted 18 March 2017 - 23:56

Seit ich die Q alleine habe und keine M8 mehr, merke ich, dass mir eine Portrait-Brennweite fehlt. Ich mach zwar gerne mit dem 28er auch Portraits, aber dieser spezielle Winkel wird auf Dauer auch langweilig. Daher würde ich bei einer Q-50 eventuell schwach.

 

"Q" 28mm + kamerainterem DZ 35mm und 50mm, gibt's bereits.

eine "Q"-Vario wäre natürlich besser aber die wird's wohl auch nie geben.  



#24 Sultan of Swing

Sultan of Swing

    Knipser

  • Premium Member
  • 1,158 posts
  • City / Ort:Baden-Württemberg / Kärnten

Posted 19 March 2017 - 09:33

50mm mit 8MP, dafür kauf ich mir keine Leica. Und auf eine Q-Vario mit Dunkelzoom kann ich auch getrost verzichten.


Edited by Sultan of Swing, 19 March 2017 - 09:34.

  • B. Lichter said thank you to this
Gruß,
Holger (ehemals "vatti67")


Flickr

#25 Böhm

Böhm

    Benutzer

  • Members
  • PipPipPip
  • 70 posts

Posted 19 March 2017 - 12:45

Ich benutze gerne den 35er-Crop (fürchterliches Wort) und schätze die hohe Qualität und Lichtstärke. Für meine Ansichten am Monitor ist das mehr als genug und für A3 reichts auch.
Meine Philosophie ist, die Fotos bei der Aufnahme und nicht erst beim Bearbeiten zu gestalten. Aber das kann jeder machen wie er will.
  • macrudi, kmhb, H.Bross and 2 others said thank you

#26 kmhb

kmhb

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,164 posts
  • City / Ort:FN

Posted 19 March 2017 - 15:15

50mm mit 8MP, dafür kauf ich mir keine Leica. Und auf eine Q-Vario mit Dunkelzoom kann ich auch getrost verzichten.

@ Holger,

 

Zu 50mm/8MP ... war mir klar, dass das kommt. Trotzdem hat sich Leica für die möglichkeit eines DZ entschieden, warum wohl? egal.

 

Mit einem sogenannten dunkelzoom habe ich an der X-Vario sehr gute erfahrungen. ein excellentes objektiv, welches auch im höheren ISO bereich* beste ergebnisse liefert. (*einstellung: auto ISO auf max. ISO 1.600 begrenzt)

Für innenaufnahmen mit 6.400 ISO erzielte ich, anl. eines jazzfestivals**, ausgezeichnete ergebnisse. Take it easy, aber gegen vorurteile ist natürlich kein kraut gewachsen. (**sind noch in meinem flickraccount seite 3 / www. flickr klamihb)

 

Sicher geht mit vollformat und lichtstarker FB noch etwas mehr, doch im APS-bereich mit Zoomobjektiv ist die X-Vario allererste sahne. vergleichbare lichtstärke zur "Q" machte schon allein der größe wegen bei der XVario wenig sinn. (mehr dazu bei Leica unter Peter Karbe) 

 

noch einen schönen sonntag

klaus-michael


Edited by kmhb, 19 March 2017 - 15:16.


#27 Sultan of Swing

Sultan of Swing

    Knipser

  • Premium Member
  • 1,158 posts
  • City / Ort:Baden-Württemberg / Kärnten

Posted 19 March 2017 - 16:07

Das hat mit Vorurteilen nix zu tun. Ein Dunkelzoom brauch ich nicht. Ich möchte Freistellpotenzial und das geht mit einer Vario nicht. Da helfen auch keine ISO 256.000 oder was weiß ich was.

 

Und wenn dir die 8MP genügen ist das doch toll. Ich will dich da nicht bekehren. Aber respektiere auch meine Meinung, dass sie mir zu wenig sind.

 

Du neigst gerne dazu, andere zu diskreditieren, wenn Sie etwas gegen deine Ansichten schreiben. Das war schon so als ich den nicht verschiebbaren Vergrößerungsrahmen beim manuellen Fokussieren bemängelt habe. Du schreibst man braucht das nicht. Akzeptieren bitte, dass deine Bedürfnisse sich gelegentlich von denen anderer User unterscheiden können. Und deren Bedürfnisse eventuell berechtigt sind.

 

Und btw, wenn sich Leica für etwas entscheidet (DZ) dann heißt das nicht, dass es die beste aller Lösungen ist und alles andere überflüssig macht.


Edited by Sultan of Swing, 19 March 2017 - 16:08.

Gruß,
Holger (ehemals "vatti67")


Flickr

#28 kmhb

kmhb

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 2,164 posts
  • City / Ort:FN

Posted 19 March 2017 - 21:19

Das hat mit Vorurteilen nix zu tun. Ein Dunkelzoom brauch ich nicht. Ich möchte Freistellpotenzial und das geht mit einer Vario nicht. Da helfen auch keine ISO 256.000 oder was weiß ich was.

 

Und wenn dir die 8MP genügen ist das doch toll. Ich will dich da nicht bekehren. Aber respektiere auch meine Meinung, dass sie mir zu wenig sind.

 

Du neigst gerne dazu, andere zu diskreditieren, wenn Sie etwas gegen deine Ansichten schreiben. Das war schon so als ich den nicht verschiebbaren Vergrößerungsrahmen beim manuellen Fokussieren bemängelt habe. Du schreibst man braucht das nicht. Akzeptieren bitte, dass deine Bedürfnisse sich gelegentlich von denen anderer User unterscheiden können. Und deren Bedürfnisse eventuell berechtigt sind.

 

Und btw, wenn sich Leica für etwas entscheidet (DZ) dann heißt das nicht, dass es die beste aller Lösungen ist und alles andere überflüssig macht.

 

der reihe nach

 

> ... auf dunkelzoom kann ich verzichten ... Das thema freistellung ist aus Deinem kommentar nicht erkennbar. für freistellungsergebnisse verwende ich in erster linie meine GX80 (mft-sensor), mit DG-Leica Summilux 15mm f 1,7 oder Lumix G 42,5mm ebenfalls f 1,7. (blendenwert auf "Q" bezogen f 2,2). freistellungsmöglichkeiten waren für meine entscheidung pro X-Vario nicht ausschlaggebend, soviel dazu. 

 

> zu 50mm via DZ - mangels "Q" kann ich gar nicht beurteilen ob mir die verbleibenden 8 MP ausreichen würden oder nicht, insofern ist Deine schlußfolgerung für mich nicht nachvollziehbar. 

    

> mir neigung zur deskriditierung zu unterstellen nehme ich zwar zur kenntnis, mehr aber auch nicht.

 

was den nicht verschiebbaren vergrößerungsrahmen anbelangt bin ich nach wie vor der meinung, daß diese funktion bei MF durch entsprechende änderung der kameraausrichtung in verbindung mit der auslöserspeicherung ausreichend gegeben ist. Funktioniert bestimmt auch wenn MF zzgl. fokus-peaking via display erfolgt. Vielleicht wird die verschiebetechnik noch via update nachgeliefert.

 

> habe nicht geschrieben daß Leica's entscheidung zur brennweitenerhöhung auf 35/50mm, mittels DZ, die beste aller lösungen darstellt. Lediglich darauf hingewiesen, daß es die möglichkeit gibt.

Bleibe aber dabei, daß es für die kamerainterne möglichkeit sehr wohl gründe gab und, da technisch machbar, diese umgesetzt wurden. Bei dem excellenten sensor der "Q" sehe ich 8MP für 50mm durchaus nutzbar, doch niemals als ersatz für ein 50mm festbrennweiten objektiv.

 

klaus-michael


Edited by kmhb, 19 March 2017 - 21:25.



0 user(s) are reading this topic

Leica Deals