Jump to content

Wohin mit den Chemikalien?


nhabedi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kann man die bei der Filmentwicklung benutzten Chemikalien in den Ausfluß gießen, oder muß man die zum Sondermüll oder sowas bringen? Ich glaube, ich habe das früher gemacht, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr. Entwickler? Fixierer? Stoppbad? Auf den Packungen steht nach meiner Erinnerung kein expliziter Hinweis drauf.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

der Sondermuell-Tipp ist sicher aus oekologischer Sicht lobenswert, eine derartige Entsorgung ist jedoch m.E. nicht immer zwingend notwendig. Man sollte bei der Entsorgung zum einen die angefallenen Mengen beruecksichtigen, zum anderen zwischen den verschiedenen Chemikalienarten differenzieren:

 

(a) Entwickler ueber die Toilette zu entsorgen ist in KLEINEN (Privat-Duka)-Mengen bei entsprechender Verduennung mit Wasser i.d.R. eher unbedenklich, dazu gibt es auch "Untersuchungen". Im Zweifelsfall sollte das eigene oekologische Gewissen entscheiden!

 

(B) Stoppbad ist i.d.R. unkritisch - (Essig)saure Loesung o.ae. mit nur geringen Spuren von Entwickler - und kann in der Toilette entsorgt werden.

 

© Fixierbad sollte aufgrund der geloesten Silbersalze IN JEDEM FALL ueber die Schadstoffversorgung oder ein Fotolabor entsorgt werden!

 

(d) Toner etc. gehoeren aufgrund der enthaltenen (Schwer)Metalle ebenfalls NICHT ins Abwasser!

 

 

Da die Chemikalien meist ohnehin "zusammen" anfallen, ist eine gemeinsame Entsorgung via Schadstoffsammlung oder Fotolabor natuerlich der sinnvollste Weg!

 

Weitere Infos gibts auch hier: Entsorgung von Fotochemie

 

 

Gruesse,

.roots

Link to post
Share on other sites

Entwickler und Fixierer sammeln. Zur Zeit gibts genug 5l Kanister die mal Frostschutz für die Autoscheibe enthielten, da rein mit den verbrauchten Chemikalien und ab damit zur Sondermüll Annahme.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Weitere Infos gibts auch hier: Entsorgung von Fotochemie

 

Danke, daß Du Stefans Zusammenfassung verlinkt hast. Im Zusammenhang mit der sachgerechten Entsorgung von Fotochemikalien aus dem Heimlabor ist leider viel Glaube im Spiel und wenig Vernunft.

 

So können i.d.R. alle SW-Entwickler (abgesehen von einigen "stainenden") direkt in den Ausguß entsorgt werden (abhängig von der lokalen Verordnungslage - in Berlin m.W. nicht). Das ist allemal umweltfreundlicher, als unter Benzinaufwand einige Liter Wasser durch die Stadt zu karren und daran anschließend in der Sondermüllverbrennung unter immensem fossilen Energieaufwand zu verdampfen.

 

Fixierbad kann nach Entsilberung (aber nur nach Entsilberung!) eigentlich ebenfalls in den Ausguß, Stoppbad entkalkt das Klo.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Chemiker sehen das etwas anders als Kommunen, Behörden und Umweltschützer :p

Es gibt regional unterschiedliche Auflagen. Ob das ALLES Sinn macht, kann man mit den örtlichen Stellen nicht diskutieren, hier gilt ein Grundsatz: Kommunale Entsorger brauchen GELD:rolleyes:

 

Ein engagierter HOBBY-Kollege berichtete mal, daß er auf einer Foto-Ausstellung von einem dort ebenfalls teilnehmenden Ökofreund verdeckt ausgehorcht wurde, ob er noch eine Dunkelkammer betreibe und wieviel Chemie da so anfallen würde. Da er die Dukaarbeit explizit in der Bildbeschreibung der Ausstellung erwähnte, konnte er kaum verneinen. Er wurde wenige Wochen später von einem "Amtlichen" angeschrieben und um Entsorgungsbelege zur Überprüfung einer Anzeige wegen Umweltvermutzung gebeten. Könne er diese nicht erbringen, würde er Probleme bekommen. Er konnte allerdings tatsächlich was vorlegen und die Sache war nach einer weiteren Prüfung und einigen Wochen mit regem Schriftverkehr seines Anwalts mit dem Amt vom Tisch. Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger mit Klospül-Freischeinen.

 

Es gab bei der nächsten Ausstellung übrigens ein Wiedersehen mit dem Ökofreund und dieser wurde dann von meinem Kollegen nach dem Strom- und Materialverbrauch seines Digital-Workflows gefragt (Akkus laden, Monitore, Rechner, diverse Festplatten, DVD´s brennen, Internet, Druckerpatronen, Papier usw.) :rolleyes:

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

Der Typ dürfte bei mir nicht mehr auftauchen.

 

Theoretisch wäre es doch möglich, das Silber zurück zu gewinnen (praktisch auch) und die Fixierbäder weiter zu verwenden. Als Hobbyist hätte ich mich da quer gestellt. Außerdem erhält man keine Quittung, wenn man am Abfallhof Schadstoffe abgibt (hab da schon oft mal als Privatperson Farben usw. abgegeben). Woher sollte also so ein Nachweis kommen?

Ich finde das ja mächtig überzogen - typisch deutsch halt.

 

Das der Silberkram nicht in die Kläranlage gehört ist klär, aber der Rest?

 

cu Tom

Link to post
Share on other sites

 

Das der Silberkram nicht in die Kläranlage gehört ist klär, aber der Rest?

 

Wobei man aber hinzufügen muss das die seit ca 20 Jahre erfassbare Silberakkumulation in den Vorflutern nicht primär durch Fotochemikalien hervorgerufen wird. Eher durch sog. funktionelle Textilien, Silbercoatings in Haushaltsgebrauchsgegenständen und ähnlichem.

 

Praktisch kann man den og. post der Herren roots und Bogerding zustimmen.

Link to post
Share on other sites

Praktisch kann man den og. post der Herren roots und Bogerding zustimmen.

 

Das will ich auch meinen:)

 

Zu Ronald: Als Chemiker sehe ich da eigentlich nichts anders als Kommunen und Behörden. Letztlich bekomme ich ja meine Gutachterbestallung regelmäßig von dort verlängert...

 

Ich sehe allerdings einige Dinge anders als diese selbsternannten und zumeist völlig ahnungslosen "Umweltschützer". Nämlich durch die Vernunftbrille und nicht durch den Emotionsfilter.

 

Der Silbereintrag durch z.B. funktionale Textilien oder die vielgerühmten Wasserfilter ist hinsichtlich der Funktion biologischer Klärstufen (noch) zu vernachlässigen. Zwar nachweisbar*], aber für eine schädliche Wirkung zu gering. Dies sieht anders aus, wenn nur 100 Laboranten auf einmal 5l gut angereicherten Fixierer ins Klo kippen: Dann kommen so etwa 2,5kg hervorragend in Komplexform löslich gemachtes Silber in der Kläranlage an und das macht sich sehr wohl bemerkbar.

 

Mal abgesehen davon gehören diese ganzen "WC frisch"-Produkte viel eher aus dem Verkehr gezogen. Diese bedeuten einen wesentlichen Eintrag disubstituierter Aromaten, hinter dem der mögliche Eintrag selbst durch Komplettentsorgung sämtlicher auch gewerblicher Entwicklerbäder locker zurücksteht.

Und aus rein emotionaler Ökophilie sollte dem Menschen die Benutzung der Abwasserleitung sowieso verboten werden. Seifenreste aus der Körperpflege stellen noch bei weitem das geringste Übel dar...

 

Beste Grüße,

Franz

 

*]: Die Thematik "Nachweisgrenze-Grenzwert" läßt sich alljährlich bei den Ozonmessungen oder bei kerntechn. Anlagen nachvollziehen: Der "Grenzwert" wird immer neu auf die Nachweisgrenze festgelegt. Dies führt z.B. in der Kerntechnik dazu, daß die bei Regenwetter auf völlig natürliche Art an den Schuhsohlen der Werker niedergeschlagene Radioaktivität beim Betreten eines Kontrollbereichs bereits einen Kontaminationsalarm auslöst.

Link to post
Share on other sites

... Er wurde wenige Wochen später von einem "Amtlichen" angeschrieben und um Entsorgungsbelege zur Überprüfung einer Anzeige wegen Umweltvermutzung gebeten. Könne er diese nicht erbringen, würde er Probleme bekommen. Er konnte allerdings tatsächlich was vorlegen ...

 

Mal interessehalber, wie bekommt man bei der Abgabe am Sondermüllmobil zu einem Entsorgungsbeleg? Ich fange gerade an, mir Sorgen über meine Entsorgungsmehtode bei eben dieser Annahmestelle zu machen ... :confused:

 

 

... Es gab bei der nächsten Ausstellung übrigens ein Wiedersehen mit dem Ökofreund ...

 

Der Knabe hätte beim nächsten Mondschein ein gewaltiges Problem verdient ... ;)

Link to post
Share on other sites

wie bekommt man bei der Abgabe am Sondermüllmobil zu einem Entsorgungsbeleg?

 

Die Frage habe ich mir auch gestellt - ich habe noch nie "privat" einen Entsorgungsbeleg bekommen wenn ich meine stark einreduzierten Fixiererreste beim Schadstoffmobil abgegeben habe.

 

diese ganzen "WC frisch"-Produkte

Du hast dann aber deren Hersteller falsch verstanden :) das ist doch dessen Schadstoffentsorgung à la méthode "solution by dilution"

Link to post
Share on other sites

Guest maddoc2003jp

Fixierbad (verbrauchtes) in einem Kanister sammeln und dort "Stahlwolle" (Putzwolle) oder ein paar Eisennaegel zugeben. Das in Komplexform vorliegende Silber scheidet sich mit der Zeit daran ab.

 

Ansonsten sind die bei den wenig verbliebenen Hobbyfotografen, die noch eine eigene Duka betreiben, anfallenden Mengen an Chemikalien mit Sicherheit ein wesentlich kleineres Problem, als achtlos weggeworfene Batterien oder "umweldfreundliche Energiesparlampen" ...

 

Der Typ dürfte bei mir nicht mehr auftauchen.

 

Theoretisch wäre es doch möglich, das Silber zurück zu gewinnen (praktisch auch) und die Fixierbäder weiter zu verwenden. Als Hobbyist hätte ich mich da quer gestellt. Außerdem erhält man keine Quittung, wenn man am Abfallhof Schadstoffe abgibt (hab da schon oft mal als Privatperson Farben usw. abgegeben). Woher sollte also so ein Nachweis kommen?

Ich finde das ja mächtig überzogen - typisch deutsch halt.

 

Das der Silberkram nicht in die Kläranlage gehört ist klär, aber der Rest?

 

cu Tom

Link to post
Share on other sites

und was macht man dann damit?

 

Silberbarren, Anhänger, Ringe...:D

 

Na ja, das Silber fällt aus (muss man den Schlamm filtrieren). Die restliche Brühe mit der Stahlwolle (Eisenwolle) hat man dann am Hals, was aber nicht mehr so umweltschädlich sein sollte...

 

Elektrolyse geht natürlich auch.

 

cu Tom ;)

Link to post
Share on other sites

Na, auf jeden Fall vielen Dank für die interessanten Beiträge! Ich werde also brav meinen Fixierer zum Sondermüll bringen und mal fragen, ob ich dafür eine Quittung bekomme. Die paar Schlückchen Entwickler, die bei mir anfallen, kommen dann verdünnt in den Abfluß.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...