Jump to content

welches 35er ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica-Gemeinde,

ich bin neu hier, auch wenn ich seit geraumer Zeit aufmerksam mitlese.

In der analogen Zeit war ich zum Schluss fast nur noch mit meiner Leica Minilux 40mm unterwegs. Einmal war ich mit einer M6TTL und einem 35er und 90er Summicron in der Toscana. Seit dieser Zeit bin ich der M verfallen. Als Student war eine M für mich aber damals nicht erschwinglich.

 

Seither ist viel Zeit vergangen.

Ich werde mir eine M9P kaufen. Mit einem 75er Summarit und einem 35er. Mehr Objektive werden es wohl nicht werden. Vielleicht irgendwann ein 24er. Nicht weil ich mir ein umfassendes M-System immer noch nicht leisten kann sondern weil ich es sehr reizvoll finde, sich zu beschränken und wenig mitzutragen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich meistens das 35er nutzen werde.

 

Nach den vielen kritischen Beiträgen zum 35er Summicron, scheidet für mich dieses Objektiv wegen der Empfindlichkeit bei Gegenlicht wohl aus.

 

Meine Fragen:

Das Summarit wird oft gelobt wegen dem schönen Übergang von scharf auf unscharf. Ist der Übergang beim Summilux nicht so schön?

 

Ist das Floatingelemet wirklich ein Nachteil beim Fokussieren?

 

Wie empfindlich ist das Summilux bei Gegenlicht? Kann man auch ohne Gegenlichtblende damit ein schönes Foto machen?

 

Ich weiß, dass man ein Summilux nicht so schnell bekommt, dass es sau-teuer ist, dass man bei 35mm+digital eine Blende 1,4 nicht wirklich braucht und man ein Portrait besser mit dem 75er macht. Trotzdem muss es doch irgendwas geben, was das Summilux so begehrt (fast ausverkauft) macht.

 

Kann mir einer sagen, was es ist?

 

Johann

Link to post
Share on other sites

Das 35 Summicron Asph. ist für mich immer noch eins der besten Objektive im Leica M-Sortiment, wenn Du dieses kleine Juwel von vornherein ausschließt, nimmst Du Dir echt was.

 

___________

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

Guest Like an M9
Ich habe das Summicron so gern, dass ich mein schwarzes gegen ein silbernes getauscht habe. :eek:

Das schwarze wird jetzt verkauft. :o
Link to post
Share on other sites

Dann stimme auch ich mal in die Lobeshymne zum 35er Summicron ein. Ich habe bisher viel Freude damit. Haupteinsatzgebit: Reisen/Ausflüge.

Zusammen mit dem 75er Summarit ist das eine wunderbare Reisekombi für mich.

Ich habe die beiden Leica-Objektive im Weitwinkelbereich noch durch ein Zeiss 21/2.8 ergänzt.

 

lg

Gerd

Link to post
Share on other sites

Dann stimme auch ich mal in die Lobeshymne zum 35er Summicron ein. ...

Zusammen mit dem 75er Summarit ist das eine wunderbare Reisekombi für mich....

 

Genau so bin ich auch unterwegs - und das 35er cron macht mir auch sehr viel Freude. Es stimmt aber in der Tat - bei Gegenlichtaufnahmen gibt es den (für mich einzigen) Punktabzug. Jetzt kommt es aber darauf an, wieviele Aufnahmen im Gegenlicht man üblicherweise machen will....

 

Gruß, Holger

Link to post
Share on other sites

Hallo ,

ich glaube , ich poste hier zum ersten mal ?? lese aber schon ne ganze Weile mit.

Habe mir jetzt nach langer Zeit der Enthaltsamkeit eine M9-P und ein 35er Summicron

geleistet und bin begeistert.

Die Abbildungsleistung ist super und das 35er hat eine schöne Größe passend zur Kamera.

Ich kann es nur empfehlen.

 

Gruß

molto

Link to post
Share on other sites

Johann,

ich bin seit nun mehr als drei Jahren mit dem 35er Summarit unterwegs. Zuerst mit der M8 und seit Dezember 2009 auch mit der M9. Zeitweise hatte ich auch ein 35er Summicron, welches ich aber weider abgegeben habe, da es wesentlich grösser "baut" als das Summarit und die Bildqualität nur bei ganz, ganz genauen direkten Vergleichen wirklich einen Unterschied zu Gunsten des Summicron afweist. Bei reflexträchtigen Aufnahmen dreht sich das dann aber direkt in das Gegenteil, da ist das Summarit kau zu schlagen.

MIr war der extrem geringe Qualitätsunterschied den doch beträchtlichen Unterschied im Preis dann doch nicht wert.

Einziges Manko des Summarit ist die kürzeste Eintsellentfernung, welche bei 0,9 Metern liegt.

 

Die Haptik der Summaritobjektive ist durch die Bank auf absolute gewohntem Leica Niveau. Lass Dich da bitte durch keine Berichte im Internet täuschen, die Summarite sind verdammt gut. Ich gebe meines def. nicht mehr her.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen,

 

nun, wie es scheint, habe ich mir die eine oder andere Kritik gegenüber dem 35er Summicron wegen höherer Reflexneigung wohl zu sehr zu Herzen genommen. Nachdem ich das Objektiv ja schon "kenne", hatte ich nämlich ursprünglich auch darauf geschielt.

 

Interessant für mich ist, dass sich noch keiner mit einem Summilux gemeldet hat. Möglicherweise greifen ja wirklich die Photographen zu den "Kleinen". Auch wenn ich nicht ganz glauben mag, dass sich auf die Luxe nur Liebhaber und Sammler stürzen.

 

Nun, erstmal vielen Dank. Ich werde eine Rolle rückwärts machen, warten ob der eine oder andere Kommentar noch kommt und nochmal in mich gehen.

 

Johann

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

... wir lächeln, verehrter str, und freuen uns das jeder einen anderen Geschmack hat.

Als Portrait Objektiv ist für mich ein 90er das Objektiv der Wahl. Das 35 ASPH stammt aus der analogen Zeit, das Summarit ist preiswert, klein und erhältlich. Was die Lichtstärke betrifft: Gerade an der digitalen M sind lichtstarke Objektive sinnvoll. Ich wünsche weiterhin viel Vergnügen bei der Qual der Wahl.

Link to post
Share on other sites

Eben, weil jeder seine eigenen Vorlieben hat, sind solche Umfragen für die Katz. Das 1.4/35 Asph. übrigens ist in der zweiten Generation aus der Zeit der digitalen M. Problematisch am Vorgänger konnte die Fokusdifferenz und das Gegenlichtverhalten sein. Mit der digitalen M hat das nichts zu tun. Auch das erste 1.4/35 ist ganz hervorragend.

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ich finde nach wie vor den Beitrag von Steve Huff zu genau dem Thema dieses Threads enorm hilfreich:

Picking a 35mm Lens for your Leica M9, M8, MP or M7 | STEVE HUFF PHOTOS

 

Übrigens: ich nutze auch das aktuelle Summicron neben dem 75er Summarit und liebe es. Das 35er Summarit hatte ich einige Tage und es ist keinesfalls schlechter - es ist anders. Ich nutze das Summicron sehr oft bei Blende 2.0 und das ist auch - neben dem Fakt, dass das Summarit für meine Pranken schon wieder zu kompakt ist - der einizige Grund, warum ich es dem Summarit bevorzuge. Das Summilux ist mir schlicht zu teuer. Hätte ich ein höheres Budget, wäre eines wohl meins.

Edited by BDX
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... bin auch erst seit 1-2 Jahren an der M-Front unterwegs: in der Tat liegt der Vorteil für mich in der Selbstbeschränkung. Das 35er WW wurde zur ersten Wahl, allerdings das pre-asph. Optisch mag das neuere asph vorzugswürdig sein, vom Handling hat das Vormodell mE die Nase vorne und mich davon abgehalten, ein update in Betracht zu ziehen ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...