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Elmarit 2.8/24 asph.


herzie

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Hallo,

dieses Objektiv wird ja zB. von E. Puts in den höchsten Tönen gelobt.

Er geht allerdings von einer Verwendung an der M8 aus, meine ich mich zu erinnern.

Wie ist die Meinung der "Praxis" zu diesem Objektiv, bevorzugt analog.

Danke.

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Analog und an der M9 erste Sahne. In einer diesjährigen LFI-Ausgabe wurde es mit dem neuen 3.8er Foto gegen Foto verglichen und zwar auch ANALOG und da kam es sehr gut bei weg, ich meine sogar besser. Details s. Heft.

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Hallo

 

es ist richtig, das 24iger/2,8 asph ist Klasse.

Allerdings gebräuchte man an der M7 und der M9 einen zusätzlichen Sucher.

Aber es geht auch ganz gut ohne, wie die Bilder belegen.

1. F:8, 1/180, 160 ISO, 24mm

2. F2,8, 1/30, 160, 24mm

3. F:2,8, 1/40, 500, 24mm

 

Alle Aufnahmen mit der M9.

 

Grus Hans Walter

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Guest ich_auch_mal

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Hallo

 

es ist richtig, das 24iger/2,8 asph ist Klasse.

Allerdings gebräuchte man an der M7 und der M9 einen zusätzlichen Sucher.

Aber es geht auch ganz gut ohne, wie die Bilder belegen.

1. F:8, 1/180, 160 ISO, 24mm

2. F2,8, 1/30, 160, 24mm

3. F:2,8, 1/40, 500, 24mm

 

Alle Aufnahmen mit der M9.

 

Grus Hans Walter

 

nimm es mir nicht übel Hans Walter,

wenn das auch noch Leistungsbeweise für die M9 sein sollen, dann bleib ich doch lieber bei meiner C-Lux :p

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Hallo

 

es ist richtig, das 24iger/2,8 asph ist Klasse.

Allerdings gebräuchte man an der M7 und der M9 einen zusätzlichen Sucher.

Aber es geht auch ganz gut ohne, wie die Bilder belegen.

Alle Aufnahmen mit der M9.

 

Grus Hans Walter

 

Also diese Bilder belegen wohl gerade dies nicht. Gerade bei Architektur ist eine genauere Ausrichtung wichtig. Bei den 3 km Tiefenschärfe hätte es zudem die D-Lux 4 auch getan.

Auch ansonsten vermögen die Bilder mich nicht zu überzeugen.

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Hallo miteinander,

das Eure Clux und D-Lux das auch so gemacht hätten, ist doch wohl etwas fraglic!h!!

Der Beweis müßte erst noch erbracht werden.

Einen Aufstecksucher und eine Wasserwaage habe ich nicht und will sie auch nicht haben,genau so schleppe ich auch kein Stativ mit mir herum.

Will meine Fotos nicht verkaufen, sondern freue mich an der ausgezeichneten Arbeitsweise der M9 die die M8 übertrifft.

M9-Bilder sind.eindeutig ausgewogener als die der M8 . Und das 24iger ist wieder ein 24iger!!!.

 

Gruß Hans Walter

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Hallo miteinander,

das Eure Clux und D-Lux das auch so gemacht hätten, ist doch wohl etwas fraglic!h!!

Der Beweis müßte erst noch erbracht werden.

Einen Aufstecksucher und eine Wasserwaage habe ich nicht und will sie auch nicht haben,genau so schleppe ich auch kein Stativ mit mir herum.

Will meine Fotos nicht verkaufen, sondern freue mich an der ausgezeichneten Arbeitsweise der M9 die die M8 übertrifft.

M9-Bilder sind.eindeutig ausgewogener als die der M8 . Und das 24iger ist wieder ein 24iger!!!.

 

Gruß Hans Walter

 

Trotzdem hätte ich sowas logger mit meiner D-Lux 4 hinbekommen. Ansonsten hast du Recht, das 24er ist ne Wucht, auch an der M8. Für die 24 mm verwende ich an der M8 das 18er – dann passt es wieder.;)

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Wie ist die Meinung der "Praxis" zu diesem Objektiv, bevorzugt analog.

 

Alle neueren M-Linsen kann man eigentlich ungefragt kaufen; vermutlich wirst Du ihre Leistung in der Praxis eh nie in ganzem Umfang ausschöpfen. Es reichen zumeist auch die älteren M-Pendants (auch die von anderen Herstellern); es sei denn, man hat das Geld und will sich nicht unerheblich am Besitz der neuesten Version ergötzen.

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würdet ihr eigentlich dem 2.8/21mm asph oder dem 2.8/24mm asph an der M9 den Vorzug geben?

 

Das kommt ausschließlich auf das jeweilige Motiv und den dominierenden Einsatzzweck an. Auch wenn es zunächst nicht so scheint: Es handelt sich hierbei um zwei komplett unterschiedliche Charakteristiken - analog dem Unterschied zwischen 24er und 28er.

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Wie steht's mit der R-Version, kann die mithalten?

 

Grüße

Erhard

 

Hi,

hier hält die "R" Version bei weitem nicht mit............:mad:

und das angesprochen 21-35 ASPH ist zwar Spitze aber eben auch nicht Blende 2,8.

Ganz billig ist es zudem auch nicht gerade.

Gruß

Horst

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Hallo miteinander,

das Eure Clux und D-Lux das auch so gemacht hätten, ist doch wohl etwas fraglic!h!!

Der Beweis müßte erst noch erbracht werden.

Einen Aufstecksucher und eine Wasserwaage habe ich nicht und will sie auch nicht haben,genau so schleppe ich auch kein Stativ mit mir herum.

Will meine Fotos nicht verkaufen, sondern freue mich an der ausgezeichneten Arbeitsweise der M9 die die M8 übertrifft.

M9-Bilder sind.eindeutig ausgewogener als die der M8 . Und das 24iger ist wieder ein 24iger!!!.

 

Gruß Hans Walter

 

 

Hallo Walter,

nun was die Web Bildchen hier anbelangt mit max. 250 KB da langt auch eine D-Lux 3/4

das siehst Du hier keinen Unterschied.

Am größerformatigen Print dann schon.

Wenn Du natürlich mit so hochgradigem Equipment wie M9 und 24er ASPH fotografierst,

und dann Beispielbilder bringst, musst Du mit solchen Äußerungen rechnen, denn sei mal

ehrlich mit Dir selbst, es wäre auch besser gegangen.

 

Gruß

Horst

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Hallo Horst,

 

wäre es wirklich besser gegangen? Wie Du schon richtig schreibst,

sagt eigentlich 250KB auf dem Bildschirm nicht wirklich etwas aus.

(Trotzdem hätte ich natürlich das Orgelbild gerade rücken müssen.)

 

Meine DIN4 Ausdrucke zeigen den wirklichen Charakter der M9-Fotos.

Und diese Ausdrucke sind einfach Klasse. Gegenüber M8 und auch der Canon 5D

die ich eine Zeitlang hatte.

 

M.E. haben die M9-Aufnahmen wieder "Seele" ähnlich meiner M7-Analog-Fotos.

Wirklich schlecht zu beschreiben!!??

Gruß Hans Walter

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Das kommt ausschließlich auf das jeweilige Motiv und den dominierenden Einsatzzweck an. Auch wenn es zunächst nicht so scheint: Es handelt sich hierbei um zwei komplett unterschiedliche Charakteristiken - analog dem Unterschied zwischen 24er und 28er.

 

den dominierenden einsatzzweck kenne ich noch nicht.

aber in meiner vorstellung wären es portraits in ca. 1 meter abstand, die noch viel umfeld zeigen, da möglichst softer hintergrund.

 

wie würdest du die charakteristika beschreiben?

 

lg

 

mich

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