Westerwald-Leica Posted November 24, 2006 Share #1 Posted November 24, 2006 Advertisement (gone after registration) Na gut, die Filter-Lösung begeistert mich nicht, aber damit kann ich leben. Hat irgend jemand eine Idee, ob ich meinen Polfilter zusammen mit dem IR-Filter benutzen kann? Oder "beisst" sich das irgendwie? Vielleicht hat ja einer von Euch da Erfahrungen, oder Vermutungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 24, 2006 Posted November 24, 2006 Hi Westerwald-Leica, Take a look here M8 - Mehr als ein Filter möglich? . I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted November 24, 2006 Share #2 Posted November 24, 2006 Na gut, die Filter-Lösung begeistert mich nicht, aber damit kann ich leben. Hat irgend jemand eine Idee, ob ich meinen Polfilter zusammen mit dem IR-Filter benutzen kann? Oder "beisst" sich das irgendwie? Vielleicht hat ja einer von Euch da Erfahrungen, oder Vermutungen. beisst sich nicht, nur Vignettierung könnte bei WW durch die zusätzliche Fassungdicke gegeben sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted November 24, 2006 Share #3 Posted November 24, 2006 beisst sich nicht, nur Vignettierung könnte bei WW durch die zusätzliche Fassungdicke gegeben sein. Durch die Tatsache, dass ja mit einer Brennweitenverlängerung gearbeitet wird, kann es durchaus schon sein, dass selbst 2 Filter nicht Vignetieren, obwohl 2 Filter hintereinander schon echt übel sind. Bei meiner Kamera, die auch eine 1,3-Fache Brennweitenverlängerung hat, benutze ich teilweise die Gegenlichtblenden anderer Objektive mit längerer Brennweite und wenn ich mir das so überlege, wie das bei mir in der Praxis aussieht, würden wahrscheinlich sogar 3 Filter ohne Vignetierung draufpassen. Aber Es bleibt aber grundsätzlich die Frage, wie ein Pol-Filter mit dem IR-Anteil umgeht und ob bei dem typischen Einsatzzweck eines Polfilters (Landschaftsfotografie? etc.) überhaupt ein IR-Filter nötig ist. Vielleicht erübrigt sich dann schon die Notwendigkeit zwei Filter gleichzeitig zu benutzen. Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 24, 2006 Share #4 Posted November 24, 2006 nun, da wirst Du wahrscheinlich Recht haben An den Crop hab' ich nicht gedacht. Ob der Polfilter schon IR-Anteile ausfiltert, weiss ich nicht. Es wäre mal interessant die Kombinationen (Optik - IR-Filter - Polfilter und Optik - Polfilter - IR-Filter) zu testen. Nicht das das jetzt wichtig wäre, reiner Spieltrieb. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted November 24, 2006 Share #5 Posted November 24, 2006 Nicht das das jetzt wichtig wäre, reiner Spieltrieb. Link to post Share on other sites More sharing options...
Westerwald-Leica Posted November 25, 2006 Author Share #6 Posted November 25, 2006 Danke für Eure Hinweise. Sobald ich Gelegenheit zum Ausprobieren hatte, werde ich - auch über "spieltriebkompatible" Konstellationen - berichten. Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted November 25, 2006 Share #7 Posted November 25, 2006 Advertisement (gone after registration) Ganz sicher wird mit einem IR-Filter nun ein UV-(Sky-)Filter als Schutz der Frontlinse nicht mehr benoetigt. Ist doch auch schon was, oder? Gruss, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 25, 2006 Share #8 Posted November 25, 2006 na ja, kommt darauf an. Möglicherweise sollte man den teuren und wertvollen IR-Filter mit einem preiswerteren UV-Filter schützen Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted November 25, 2006 Share #9 Posted November 25, 2006 ... Hat irgend jemand eine Idee, ob ich meinen Polfilter zusammen mit dem IR-Filter benutzen kann? Oder "beisst" sich das irgendwie?... Hallo Bernd, ein schneller Check im Physik-Buch Gerthsen hat ergeben, dass der Polarisationseffekt in dem Bereich, der in der Fotografie relevant ist, anscheinend nicht stark durch die Wellenlaenge beruehrt wird. Da ich vermute, dass die Hersteller der handelsueblichen Polfilter keine IR-Manipulationen integriert haben, duerfte einer gleichzeitigen Verwendung von sowohl IR- wie auch Polfilter nichts im Wege stehen. Die Drehung der Polarisationsebene durch Quarzkristallplatten ist nach Gerthsen allerdings stark farbabhaengig (wie uebrigens auch bei anderen Kristallen und Loesungen etc.). Kommt aber fuer uns in der Praxis wohl nicht in Betracht. Gruss, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica(at)Palatinate Posted November 25, 2006 Share #10 Posted November 25, 2006 Holger, ich habe gehoert, die IR-Filter sind "ver umme" Gruss, Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.