Jump to content

Kölner Dom

hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

heute morgen wurde ich zufällig Zeuge einer Aktion der Dombauhütte.

Eine Spitze zeigte Risse, die man ohne aufwändiges Gerüst, bzw einer aufwändigen Verschalung nicht genauer beurteilen konnte. Also musste das Teil abmontiert werden.

Der Riss war wohl so erschreckend, dass man sich aus Zeitgründen für eine Bergung mit Hilfes eine Kranes entschlossen hatte.

Für die Dombauhütte war dies Neuland. Immerhin wiegt die Spitze zwischen 450 kg und 600 kg, je nach genauer Bruchstelle.

[ATTACH]166258[/ATTACH]

Da auch der Kran natürlich nicht statisch ist und ggf deutlich schwingt, die einzelnen Bauteile des Kölner Domes mit Metalldübel und Bleiverguss zusammen gehalten werden, ist eine Bergung und "losreissen" der Spitze nicht ohne Risiko - Peitscheneffekt, wenn sich das Teil plötzlich löst. Die Verdübelung wird seit dem frühen Mittelalter so gemacht und ist äusserst haltbar, da auch zäh und flexibel.

Nach ca 45 Minuten und leichtes hin und her wackeln der Spitze wurde der Zug erhöht (händisch betriebener Kettenzug am Korb).

Und dann - Peitscheneffekt. Ich wollte nicht im Korb gestanden haben, als das 450 kg - Teil hin und her schwang. Von unten sah es ja noch klein aus, die Länge war geschätzt 2 ,5m.

[ATTACH]166259[/ATTACH]

Nun denn - ist noch mal gut gegangen und das Teil erreichte nebst Mannschaft unbeschadet den Hof der Dombauhütte.

Advertisement (gone after registration)

Ganz einfach: Abreißen und neu bauen!

...scherz...

Die sind doch immer am Dom am umbauen, oder?

Dank der Umweltverschmutzung (auch wenn diese seit den 50er und 60er Jahren deutlich zurückgegangen ist) wird wohl auch ewig Bedarf an Erneuerung und Restauration bleiben.

Der Mensch von der Dombauhütte, den ich vor Ort "interviewt" hatte, arbeitet schon 30 Jahre dort und ist sehr zufrieden und glücklich mit dieser Arbeit.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...