Jump to content

Die M9 ist ein Thema---warum?

Guest hpsa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

..., aber wohin mit den ganzen Fotoapparaten?
Ohne geht man meistens nie wieder weg.

Hm, die letzte Börse hat mir eine Stativschraube, eine Sonnenblende, einen Orange-Filter für das Summarit und einen Serie-VII-Orange-Filter beschert. Ich muss was falsch gemacht haben. ;)

Bzgl. "nette Leute" hast Du natürlich Recht. Ich überlege es mir.

• Replies 195
  • Created
  • Last Reply
Ich bin auch in dem Geschäft und ich kenne das: Zuerst heulen die Firmen jahrelang herum, sie haben kein Geld und man möge sie doch nicht vergessen und sobald sie ein bisschen Oberwasser bekommen kennen sie einen nicht mehr und machen auf dicke Hose.

Alle deutschen Foto-Fachmagazine haben - nach meiner Beobachtung - Leica immer die Stange gehalten, welchen Blödsinn die auch immer gemacht haben versucht einigermaßen schönzureden - was freilich auch im Sinne der Leser gewesen ist, ist ja eine deutsche Firma.

Und jetzt, wo es mit der M9 nach sehr langer Zeit wieder einmal richtig gut ausschaut, kennen sie die alten Weggefährten auf einmal nicht mehr. Sie sind die letzten die davon erfahren. Das ist unterste Schublade.

Es würde mich nicht wundern, wenn die jetzt genauso neutral in der Bewertung behandelt werden würden wie ein chinesischer Hersteller. Ich erwarte das und es gebührt ihnen.

Deutsche Fotomagazine gibt es!; aber ob die heutzutage alle vom Fach sind, lasse ich mal offen!

Gerd,

als alter Leica Liebhaber kann ich gar nicht glauben das Du so was sagst.

Der geneigte Leica Fan (entschuldige das Wort), wartet schon seit Jahren auf eine M mit VV Sensor, wie man auch aus diesem Forum herauslesen kann.

Nun wo es so weit ist nutzt man diesen heißen Wunsch und lässt ihn sich auch gut bezahlen, wie ich annehme.

Die Treue zu langjährigen Kunden und alten Leica Fotografen ist schnell verflogen wenn man sie nicht mehr braucht.

Schönen Sonntag.

Hallo Rolf,

[/Germanistikteil on] Beziehst Du "alter Leicaliebhaber" auf Dich oder auf mich? ;)

[/Germanistikteil off]

Nein, daß ich eine starke Sympathie für die Firma, für ihre Historie, für die Mitarbeiter und ihre Kompetenz hege, weniger fürs kaufmännische Management (vor allem der letzten Vergangenheit) ist kein Geheimnis und ich stehe dazu.

Trotzdem habe ich nicht die berühmte rosarote Brille auf und kann technische Gegebenheiten bewerten. Daß hier aus dem Forum VF und IR-Unempfindlichkeit gefordert wurden, muß sich ja nicht auf die Gesamtheit der Kundschaft abbilden. Viele M8-Käufer wußten ja überhaupt nicht, daß sie eine der miesesten Digitalkameras in Händen hielten.

Und ebenso war der im Vergleich zum Start der M8 deutlich steilere Beginn nicht so zu prophezeien, behaupte ich. Ich habe sehr wohl mit Leica-Mitarbeitern vor dem 9.9. gesprochen, die von der Qualität der M9 zutiefst überzeugt waren aber in die Zukunft mit sorgenvoller Hoffnung geblickt haben und eben nicht wußten, daß es so gut kommt.

Dir auch noch einen schönen Restsonntag und ich freue mich auf den 14.11. Da können wir ja mal über Deine oben über mich geäußerten Zweifel klönen. :)

Hm, die letzte Börse hat mir eine Stativschraube, eine Sonnenblende, einen Orange-Filter für das Summarit und einen Serie-VII-Orange-Filter beschert. Ich muss was falsch gemacht haben. ;)

Oh, die Solmser Börse ist diesbezüglich ein Lotteriespiel.

Ich bin da außer den Aufwendungen fürs Essen und Trinken schon ohne einen Euro verausgabt zu haben, wieder nach Hause gefahren, mußte aber auch schon zur Solmser Volksbank an den Geldautomaten. ;)

Das letzte Mal erwischte es mich mit einem schönen Dreilinser Elmar 4/90 mit Schraubgewinde.

Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!

Guest s.m.e.p.
Deutsche Fotomagazine gibt es!; aber ob die heutzutage alle vom Fach sind, lasse ich mal offen!

Wer noch nie mit einer Messsucherkamera fotografiert hat, aber regelmässig Schnapsflaschen und Büroklammern ablichtet ist prädestiniert für einen M9 Test???

Internetschwätzer das sind für mich diejenigen, die ihr Kamerasystem häufiger wechseln als andere ihre Unterhose und das jeweils aktuelle System dann als als allein selig machende hochjubeln.

Für mich ist ein Test von Praktikern wie fth oder Michael Kamber Leica M8 Field Test, Iraq jedenfalls 1000 mal mehr wert.

Advertisement (gone after registration)

Hach, da muss ich doch noch was sagen.

Alter Leica Liebhaber, da meinte ich Dich Gerd.

Bestimmt ist die M 9 eine gute Kamera das will und kann ich gar nicht bestreiten.

Für mich ist aber eine M eben was anderes, Mechanik, S/W Film, Ruhe, Muße, die Freude am Handwerk.

Selbst eine M 7 die schon mit einem magn. Hemmwerk anstatt des alten seit der M 3 nicht geänderten arbeitet, vermittelt mir ein anderes Gefühl als ein "Knipscomputer".

Viele sehen das anders und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Für mich ist eine Digitalkamera ein Mittel zum Zweck, nichts fürs Herz, genau wie ein Auto um von A nach B zu kommen.

Kein Oldtimer mit dem man auch sein Ziel erreicht aber eben mit etwas Mühe was ich dann auch auszahlt.

Man betrachte die analogen M Fotos im Fotoforum der Freunde Telewatt etc.

Das ist auch der Grund warum ich für ein solches digitales Werkzeug nur so viel Geld auf den Tisch lege wie eben nötig.

Zu dpreview:

Betrachtet mal die "Samples" von der 10 D bis zu den heutigen Boliden, wer da große Unterschiede feststellt der hat gewonnen.

So ist es eben wenn man nicht fotografieren kann und alles nur technisch betrachtet.

Die Zwischentöne, zwischen techn. perfektem Bild und schlampigem s/w mit einer Mordsaussage, die machen es aus und da helfen weder Vollformat noch Objektivtests.

Bis zum 14. 11. da reden wir dann weiter Gerd.

Guest NN57204
Viele M8-Käufer wußten ja überhaupt nicht, daß sie eine der miesesten Digitalkameras in Händen hielten.

Weltweit? Aller Zeiten? Inkl. Handy-Knipsen und Scheckkarten-Kompakten?

...... Viele M8-Käufer wußten ja überhaupt nicht, daß sie eine der miesesten Digitalkameras in Händen hielten.........

Ich hoffe das war ironisch gemeint; ansonsten ist das mit Abstand der größte Müll den ich jemals in diesem Forum gelesen habe!

Ich hoffe das war ironisch gemeint; ansonsten ist das mit Abstand der größte Müll den ich jemals in diesem Forum gelesen habe!

Also wenn man schon zitiert, ohne den Zusammenhang wieder zu geben, dann sollte man ihn doch wenigstens gelesen haben. Liest man ihn, wird deutlich, wie das gemeint war.

Übrigens: Die Aussage, wie sie da steht, kann man sogar unterschreiben, wenn man den Zusammenhang nicht liest:

Auch ich weiß bis heute nicht, dass ich eine der miesesten Digitalkameras in Händen halte. Mein Nichtwissen kann man für Dummheit halten, wenn man das möchte. Man muss mein Nichtwissen aber nicht unbedingt zu meinem Nachteil auslegen, denn es kann auch einfach darin seinen Grund haben, dass die M8 eben nicht eine der miesesten Digitalkameras ist.

Guest kalokeri
... Mein Nichtwissen kann man für Dummheit halten, wenn man das möchte. Man muss mein Nichtwissen aber nicht unbedingt zu meinem Nachteil auslegen, denn es kann auch einfach darin seinen Grund haben, dass die M8 eben nicht eine der miesesten Digitalkameras ist.

... oder ist es Starsinn ? ;)

Die M8 - ich habe sie durchaus einer Prüfung unterzogen, bevor ich mich entschied, sie nicht zu kaufen - liefert durchaus eine gute Bildqualität und es ist durchaus möglich, damit technisch annehmbare Bilder hinzubekommen, auch heute noch. Trotzdem hat sie viele liebenswerte Eigenheiten ( Macken), die man als charmant rechtfertigen kann, aber einfach auch als das bezeichnen darf, was sie sind, nämlich unter Berücksichtigung des Preises gelinde gesagt ärgerlich. Wer die Aufzählung dieser liebenswerten Eigenheiten nicht erträgt, sollte sich fragen warum.

Die M9 - ich habe sie noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht, da die Gründe, die mich letztlich vom Kauf der M8 abhielten, auch für die M9 gelten - hat viele liebenswerte Eigenheiten der M8 nicht mehr. Selbst wenn sie in vielen Dingen besser ist als die M8, letztlich ist sie nur - ich darf zum wiederholten Male Herrn Dr. Kaufmann zitieren: - eine Marketingente. Wer darauf hereinfällt, gerät in dieselbe Falle, in die schon mancher M8-Käufer geriet: er muss sich selbst seine Errungenschaft schönreden, darf kritische Worte nicht zulassen.

Natürlich können die vollcomputerisierten asiatischen Knipsmaschinen viel mehr und kosten viel viel weniger, auch ein eine Japsenschleuder, wie z.B. der Lexus kann fast alles perfekt und man bekommt ihn auch mit gigantischen Nachlässen nahezu aufgedrängt! ...aber ein Bentley, obwohl viel zu teuer und viel weniger perfekt, ist mir halt lieber.

...und wem die M9 zu teuer ist, der muss sie ja nicht kaufen!

Wer darauf hereinfällt, gerät in dieselbe Falle, in die schon mancher M8-Käufer geriet: er muss sich selbst seine Errungenschaft schönreden, darf kritische Worte nicht zulassen.

Ist das Leica-spezifisch? Müssen sich z.B. Canon- und Nikon-Käufer nicht auch ihre "Errungenschaften" schönreden?

Ich kann Deinen Ausführungen leider nicht ganz folgen. Du hast die M8 geprüft, sie hat Dir nicht gefallen, Du hast keine gekauft. So weit, so gut. Aber wieso mußt Du das dadurch rechtfertigen, daß Du die, die eine M8/M9 gekauft haben, als Dummerchen darstellst, die in eine Falle geraten sind und sich nun was schönreden müssen?

... oder ist es Starsinn ? ;)

...

Kann man natürlich so sehen. Ausgangspunkt war die Aussage, nicht zu wissen, dass es einer der miesesten Digitalkameras sei.

Ich sehe eine Reihe von Nachteilen und auch Mängeln bei der M8 (die M9 kenne ich nur aus diesem Forum). Das sind teilweise Nachteile, die beim System einer Sucherkamera unvermeidlich sind. Ich sehe aber auch Mängel, die vermieden werden sollten.

Das alles macht sie in meinen Augen aber nicht mies. Das weiß ich. Ich bleibe also starrsinnigerweise dabei, nicht zu wissen, dass sie eine der miesesten Digitalkameras sei.

Den traust du mir zu?

Oh Gott, da habe ich ja was geschrieben! Leute, aufwachen! Es war Satire.

So wie hier die M8 fertiggemacht wurde... Es mußte es doch draußen Leute geben, die das nicht wußten. Nicht wissen konnten, weil sie nicht im Forum lasen. Und deshalb nicht wußten, daß sie nach der Meinung mancher Forenten die mieseste Digitalkamera in Händen hatten. Jetzt klarer?

Guest kalokeri
Ist das Leica-spezifisch? Müssen sich z.B. Canon- und Nikon-Käufer nicht auch ihre "Errungenschaften" schönreden? ...

Ja, auch da gibt´s Leute, die das neueste, teuerste, ultimative Modell feiern und auf freundliche Kritik mit verbaler Gewalt reagieren.

... Ich kann Deinen Ausführungen leider nicht ganz folgen. ... Aber wieso mußt Du das dadurch rechtfertigen, daß Du die, die eine M8/M9 gekauft haben, als Dummerchen darstellst, die in eine Falle geraten sind und sich nun was schönreden müssen?

´tschuldigung, Missverständnis. Ich rechtfertige nicht und will niemanden, der die M8 oder M9 gekauft hat oder kaufen wird, als "Dummerchen" darstellen. Ich respektiere jeden, der sich für diese Kameras entschieden hat und noch entscheiden wird. Ich bin langsam nur etwas genervt, wenn einige wenige dieser Käufer oder Kaufinteressenten immer wieder jeden, der nicht Euphorie versprüht, angreifen. Das mit dem "Starrsinn" war ironisch auf UliWer gemünzt, der es wohl auch so verstanden hat.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...