Jump to content

Leica V-Lux 1 - erste Eindrücke

hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das klingt schon ganz gut! Geht etwa auch manuelle Belichtungseinstellung im Videomodus? Schon jetzt mal Danke für Deine Testbemühungen!

nein, geht nicht.

Wohl aber die Belichtungskorrektur. Ich habe diese im Standardmodus auf das vordere Drehrad gelegt - und schwups ist im Programmmodus das hintere Rad für den Programmshift und das vordere Rad für Belikorrektur - und letzteres eben auch im Videomodus :cool:

Sollte reichen, oder nicht? ;)

Je mehr ich mit dem Ding spiele, desto besser gefällt mir diese Knipse. :)

ABER,

es gibt auch einen kleinen Nachteil - den elektronischen Sucher.

Für die Bildbeurteilung und Farbe (WB) völlig ungeeignet. Er ist in meinen Augen zwar schnell genug und die Lupe beim manuellem Fokus auch gut genug (man kann die Schärfe schon deutlich erkennen), aber halt zu pixelig und Tiefenschärfe nicht wirklich beurteilbar. Das hintere Display ist da schon eine ganz andere Klasse - einfach Klasse :)

Der Sucher kann also eigentlich nur für den Ausschnitt und den Fokuspunkt herhalten - eigentlich auch ausreichend. Er hat so etwa die Qualität der Digilux 2, ein bischen kleiner vieleicht - müsste man mal beide nebeneinander sehen.

Man kann halt nicht alles haben :(

In der Summe aller Eigenschaften ist die V-Lux1 aber deutlich im Plus und in meinen Augen alles andere als ein Fehlkauf. :cool:

seit 14 tagen darf ich mich auch in den erlauchten kreis derer einreihen die eine v-lux ihr eigen nennen dürfen. ;)

ich trage mich nun mit dem gedanken mir die ww vorsatzlinse von panasonic DMW-LW55 zuzulegen. hat jemand von euch erfahrungen mit dieser vorsatzlinse bei der dmc-fz30/50 oder schn mit der v-lux gemacht? gibt es schwerwiegenden gründe die dagegensprechen würden sich diese vorsatzlinse zuzulegen?

@holger

ich bin technisch verständnismäßig zugegebenermaßen etwas unbedarft.

die einträge/einstellungen die du hier reingestellt hast - besonders

XResolution - 72

YResolution - 72

ResolutionUnit - Inch

YCbCrPositioning - Co-Sited

ExifOffset - 414

FNumber - 3.70

ISOSpeedRatings - 125

ExifVersion - 220

ComponentsConfiguration - YCbCr

CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)

ExposureBiasValue - 0.00

FlashPixVersion - 100

ColorSpace - sRGB

ExifImageWidth - 3648

ExifImageHeight - 2736

InteroperabilityOffset - 7682

wo/wie kann man das einstellen? im menü?

gruß wolfgang

das sind die sog. EXIF-Daten. Diese werden von der Kamera automatisch zur Bilddatei erzeugt und in die JPeg eingebettet.

Ich habe nur diese Daten kopiert, da einige werte Forenten diese interpretieren können. Ich kann nur die Wesentlichen interpretieren, da diese offensichtlich sind.

Manche Daten sind fest vorgegeben (Kamera- und Herstellerabhängig), die Meisten allerdings sind Ergebnisse der div. Menueeinstellungen. Manche sind überflüssig, einige kann ich auch nicht interpretieren :)

In Summe interessieren sie mich auch nicht weiter :cool:

...

Vielleicht solltest Du für Deine Frau doch noch was anderes kaufen :-))))

lass das mal nicht meine Frau hören ;) . Die ist glatt selbstständig und hat sich auch die Kamera selbst ausgesucht und gekauft und bezahlt :cool:

Eher kann ich meine Frau überreden, mir eine M8 zu kaufen - :eek: hoffentlich liest sie nicht mit - das wird teuer :)

Advertisement (gone after registration)

seit 14 tagen darf ich mich auch in den erlauchten kreis derer einreihen die eine v-lux ihr eigen nennen dürfen. ;)

ich trage mich nun mit dem gedanken mir die ww vorsatzlinse von panasonic DMW-LW55 zuzulegen. hat jemand von euch erfahrungen mit dieser vorsatzlinse bei der dmc-fz30/50 oder schn mit der v-lux gemacht? gibt es schwerwiegenden gründe die dagegensprechen würden sich diese vorsatzlinse zuzulegen?

Hallo Wolfgang,

vor 14 Monaten habe ich zusammen mit der FZ30 auch beide Vorsatzlinsen gekauft und bin sehr zufrieden. Lediglich bei Gegenlichtaufnahmen kommt es bei der WW-Linse verstärkt zu Blendflecken, da es keine Gegenlichtblende gibt. Aber das Plus an Winkel ist ein echter Gewinn. Es wird im Zusammenhang mit solchen Linsen oft von dramatischen Qualitätsverlusten gesprochen, die konnte ich bei den Panasonic-Linsen in Kombination mit der FZ30 nicht feststellen. Mit der V-Lux 1 muss ich erst noch ein paar Aufnahmen machen bevor ich mir da eine Meinung zu bilden kann aber auch hier sehen die ersten Ergebnisse recht vielversprechend aus (zumindest was die WW-Linse angeht).

Viele Grüße

Dirk

@holger

d.h. das - wenn man mit einer einstellung -beispiel HIGH - nicht zufrieden ist man eine andere auswählen kann. z.b. - standard - low etc.

@dirk

na das hört sich doch gut an. dann werd ich mal schaun ob ich auf der fotobörse am 3.11. in DA eine vorsatzlinse für einen guten preis erjagen kann.

@holger

d.h. das - wenn man mit einer einstellung -beispiel HIGH - nicht zufrieden ist man eine andere auswählen kann. z.b. - standard - low etc.

...

ja, vor der Aufnahme und in den Kameramenues. Hinterher stehts in der EXIF. Und was Du hier änders, ändert nichts mehr am Bild. Die Exif ist "nur" Info-Material.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

ja, vor der Aufnahme und in den Kameramenues. Hinterher stehts in der EXIF. Und was Du hier änders, ändert nichts mehr am Bild. Die Exif ist "nur" Info-Material.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

ne ne du hast mich da schon richtig verstanden.

bzgl exif - wie kann man diese daten auslesen?

gruß wolfgang

Für Schnellansichten nutze ich Irfanview (kostenlos), hier gibt es ein Infobutton.

andere Programme können dies sicherlich auch - einfach mal nach Dateiinfo, Bildinfo oder so suchen.

Windows XP hat in den erweiterten Dateiinfo ein Teil der Exifs, aber wohl nicht alle.

Hallo Wolfgang hier gibt es einen Vergleich zwischen verschiedenen Vorsatzlinsen für Tele und Weitwinkel.

Getestet wird zwar mit einer Panasonic FZ 30, welche aber meines Wissens das gleiche Objektiv, wie die V-Lux 1 hat.

Gruß Carsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...