Jump to content

NoctiLuxe (M)

like_no_other

Recommended Posts

Welche Varianten der M-Noctiluxe gab es, wo liegen in etwa deren Marktpreise und bei welchen Varianten könnte man sagen, dass sie an einem digitalen Sensor eher nicht mehr sehr geeignet sind?

Ich sag nur was zu den Preisen: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Noch vor drei Jahren gab´s die 1.0er-Version ohne Ausziehgegenlichtblende mit etwas Glück für ca. 1.200,- bis 1.500,- Euro. Digital macht sich dieses (und der optisch gleiche Nachfolger) sehr gut auch an der M9. Heute bekommt man das letzte 1.0er (integrierte Geli) kaum unter 2.000,- Euro.

Advertisement (gone after registration)

Warum Leica das Nocti 1.2/52R nicht weiterentwickelt hat,weiß ich nicht genau.Mit drehenden Milchsäuren hatte es wohl eher nicht zu tun.Ich meine,die Bajonettfassungsweite war zu gering und infolgedessen evtl.zu große Vignettierung.Es war aber anscheinend relativ weit entwickelt,den Bildern nach zu urteilen.

Interessant wäre zu wissen,ob es optisch vom Nocti-M abweicht.

Ich sag nur was zu den Preisen: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Noch vor drei Jahren gab´s die 1.0er-Version ohne Ausziehgegenlichtblende mit etwas Glück für ca. 1.200,- bis 1.500,- Euro. Digital macht sich dieses (und der optisch gleiche Nachfolger) sehr gut auch an der M9. Heute bekommt man das letzte 1.0er (integrierte Geli) kaum unter 2.000,- Euro.

Danke für den kleinen Überblick. Und dann kam irgendwann die Schatzkiste aus Holz für €10k mit den letzten gesehenen Exemplaren... ,dann das <1.

Und jetzt die M9. Und alles was Noctilux heisst, ist heiss begehrt.

Trotzdem gut zu wissen, dass die digitale Eignung gegeben ist.

Digitales Vollformat eignet sich besonders zum Üben mit den Noctis. Ich empfinde die M9 hier als den besseren Partner als die M8. Das 0.95 war damals vor einem Jahr noch nicht richtig fertig und nur ein Handmuster als ich es mal kurz an der M8.2 hatte. Ich bin jetzt aber schon auf eigene Tests an der M9 gespannt.

Ich kenne kein R-Noctilux.

Sie wurden auch offiziell nie verkauft. Aber es gab sie tatsächlich. Letztes Jahr, wenn ich mich recht erinnere, wurde eines in der Bucht verkauft. Es sah aus wie ein Serienobjektiv, muss also bereits nahezu fertig entwickelt gewesen sein. Damals wanderten auch andere Pretiosen durch die Bucht, etwa ein ebenfalls nie in Serie gegangenes Summicron-R 2/28.

Grüße,

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...