Jump to content

Keine Rabatte bei der Leica D-LUX 3?

kaustik

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

schon seit einiger Zeit lese ich die Beiträge hier im Forum mit großem Interesse. Jetzt habe ich mich auch angemeldet. Ich beabsichtige eine D-LUX 3 zu kaufen. Bei den Preisvergleichen im Internet und bei den Händlern ist mir aufgefallen, daß die Kamera immer zum Listenpreis angeboten wird. Im Gegensatz dazu ist der Preis der Panasonic Lumix DMC-LX2 innerhalb weniger wochen um 28% gefallen. Ist es "normal", daß Leica Produkte immer zum Listenpreis angeboten werden oder muß man mit den Händlern nur einen guten Preis aushandeln?

Viele Grüße

Dirk

Hallo,

schon seit einiger Zeit lese ich die Beiträge hier im Forum mit großem Interesse. Jetzt habe ich mich auch angemeldet. Ich beabsichtige eine D-LUX 3 zu kaufen. Bei den Preisvergleichen im Internet und bei den Händlern ist mir aufgefallen, daß die Kamera immer zum Listenpreis angeboten wird. Im Gegensatz dazu ist der Preis der Panasonic Lumix DMC-LX2 innerhalb weniger wochen um 28% gefallen. Ist es "normal", daß Leica Produkte immer zum Listenpreis angeboten werden oder muß man mit den Händlern nur einen guten Preis aushandeln?

Viele Grüße

Dirk

Rabat - ist eben die Hauptstadt von Marokko :D

Aber im Ernst: die D-Lux 3 ist ja gerade erst heraus gekommen, dass da noch niemand Preisnachlass gibt ist klar, genauso ist das bei Panasonic und anderen.

Gestern erst entdeckte ich die V-Lux1 bei (m)einem Fotohändler hier in FR. Einträchtig neben einer FZ-50 von P. die nur noch 569 Euro kostet (ist ja auch schon länger auf dem Markt als die V-Lux) ist die LEICA mit 799 EUR ausgezeichnet - Listenpreis! Genauso verhält es sich mit der D-Lux 3. Jedoch meinte der Händler auf mehrfache, hartnäckige Nachfrage, dass sich "vor Weihnachten" wohl noch etwas nach unten bewege beim Preis.

Also: Geduld und handeln!! Viel Glück dabei!

Da zahlt sich aus, wer einen Händler seines Vertrauens hat. Leica-Händler würden sich einen aufgebrachten Anruf aus dem Werksvertrieb einhandeln, wenn sie die Geräte unter der Preisempfehlung verkaufen - Leica steht nicht für "verramschen". So ungefähr hat mir das ein Verkäufer mal erklärt.

Allerdings kann es der Firma Leica gleichgültig sein, wenn der Händler einem Stammkunden beim Kauf einer Kamera eine große Speicherkarte schenkt oder einen zweiten Akku - Weihnachten ist doch das Fest der Liebe. Da würde ich bei der Preisverhandlung einhaken. Viel Glück.

Klaus

Wenn er bereits weiß, daß es diese Digi auch von Panasonic gibt, ist der Leicafestpreis

ja sowieso mehr als freiwilliger Mitgliedsbeitrag zu verstehen.

Guest leicageek
Gestern erst entdeckte ich die V-Lux1 bei (m)einem Fotohändler hier in FR. Einträchtig neben einer FZ-50 von P. die nur noch 569 Euro kostet .....

Was ein wenig teuer ist, denn die bekommt mittlerweile an jeder Ecke für unter 500 Euro.

Was ein wenig teuer ist, denn die bekommt mittlerweile an jeder Ecke für unter 500 Euro.

Will das mal glauben, aber die "Ecke" mußt Du mir mal näher benennen :D :D

Da zahlt sich aus, wer einen Händler seines Vertrauens hat. Leica-Händler würden sich einen aufgebrachten Anruf aus dem Werksvertrieb einhandeln, wenn sie die Geräte unter der Preisempfehlung verkaufen - Leica steht nicht für "verramschen". So ungefähr hat mir das ein Verkäufer mal erklärt.

Klaus

Da hast Du aber einen schlechten Verkäufer erwischt! Denn: Solmser Anruf hin oder her, letztlich ist es Sache des freien Händlers, seine Gewinnspanne evtl. (um auch einen Kunden zu halten) etwas zu verkleinern. Gute Händler, also solche von "altem Schlage" machen das, und da geht man dann auch gerne wieder hin - und zwar VOR dem nächsten Weihnachten.

Würde z.B. mein Händler nach dem Fest drastisch nach unten gehen im VK-Preis, dann würde er wohl eher aufgebrachte Anruf der Kunden erhalten die sich ja dann "veräppelt" vorkommen würden! Was die Frage auftut: was ist schlimmer: Solmser Anrufe oder jene der Kunden vor Ort?

Mit Verramschen hat das im Übrigen gar nichts zu tun, L. bewegt sich auf einem Level oberhalb jedes Verdachts der Ramschware, selbst wenn man mal den "Rotpunkt-Zuschlag" abzieht....

Und mal nachgefragt: wer kauft denn heute noch nach Listenpreis? ;)

Offenbar ist der rote Punkt was wert.

Lebe in the USA und habe Mitte Oktober eine der ersten D-Lux 3 gekauft. Bis anhin blieben die D-Lux 3 Preise absolut stabil, waehrend beim Pana Schwestermodell der Preis ca 35% gesunken ist.

Dasselbe Phaenomen wird wohl bei der V-Lux1 zu beobachten sein, die fuer US$ 850 zu haben ist, wahrend die Pana Fz 50 Preise schlichtweg zusammengebrochen sind (Fz50 ist on-line bereits fuer US$ 400 zu haben). Aber eben, die Pana ist "nur" eine gute Digitalkamera und nicht eine Leica. Trotz Preisunterschied und Baugleichheit, plane ich deshalb noch die V-Lux 1 anzuschaffen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...