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DDM

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Mithilfe solcher Hinweise gelingt es mir vielleicht, eines Tages bessere Produktfotos zu liefern. Also bitte mehr davon!

MfG. Gerd

 

Ich war erstaunt zu erfahren mit welchen doch einfachen Mitteln Dirk seine Aufnahmen macht. Es ist nicht die überragende Kameratechnik, es ist das Licht. Und das auch noch mit einfachen Mitteln geführt.

 

Ich selbst mag z.B. keine völlig schattenfreie Beleuchtung wie sie Lichtzelte oder große Diffusoren liefern.

Für mich muss das Licht modellieren, d.h. es müssen Schatten da sein, die aber natürlich nicht total in Schwarz absaufen dürfen.

 

Bei Aufnahmen von technischen Geräten bevorzuge ich extrem kleine Blenden damit möglichst viel Schärfentiefe da ist.

 

Aber da kann DDM sicher bessere Ratschläge geben.

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Die andere (mir bekannte) Gravur :

TIRANTY Paris

 

Diese Gravur wurde nicht von Leitz,

sondern vom Importeur Tiranty durchgeführt.

 

 

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Ja vor ca 12 Jahren auf einer Auktion im Saarland ..da musste bei 1.600 DM passen mehr hätte ich nicht ausgeben können...ging dann für 1.600 DM an den anderen Bieter...

 

I dreamed quite a long time before finding a IIIa "Monté en Sarre" for my Fontenelle Leica Collection. This one is the 100th unit from the 500 said to have been produced (#359001-359500).

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Die andere (mir bekannte) Gravur :

TIRANTY Paris

 

Diese Gravur wurde nicht von Leitz,

sondern vom Importeur Tiranty durchgeführt.

 

 

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[ATTACH]164970[/ATTACH]

 

Very nice set, indeed ! It must be noted that this TIRANTY engraving has nothing to do with the S-T one, and dates long before. Many bodies were similarly engraved (more in particular in Great Britain and Brazil) in the 1930s, as a kind of "publicity", by the importers or even the dealers.

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"Ich selbst mag z.B. keine völlig schattenfreie Beleuchtung wie sie Lichtzelte oder große Diffusoren liefern.

Für mich muss das Licht modellieren, d.h. es müssen Schatten da sein, die aber natürlich nicht total in Schwarz absaufen dürfen."

 

 

Bin ganz Deiner Meinung. Aber gerade in diesem Bereich der Photographie klaffen für mich (durchaus begriffene) Theorie und praktische Umsetzung weit auseinander. Das beginnt bei der Ausleuchtung, der Wahl geeigneter Lichtquellen - ich versuche es im Augenblick mit Halogen-Baustrahlern - und endet nicht beim Weißabgleich. Wie gesagt, das ist für mich ein bisher unerschlossener Bereich und von den Anforderungen völlig anders als die Portrait- und Landschaftsphotographie, die ich mir halbwegs erschlossen habe.

 

MfG. Gerd

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Hallo Thomas,

 

vielen Dank :)

 

Es handelt sich um einen „müden“ Belichtungsmesser.

Irgendwo habe ich gelesen um welchen Typ es sich handelt,

leider kann ich mich nicht mehr erinnern...

 

Beste Grüsse

 

Dirk

 

 

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Lieber Gerd,

 

eine schattenfreie Beleuchtung hat in Abhängigkeit von Sujet

und Aufgabenstellung, durchaus ihre Berechtigung.

Bei direktem Licht und den damit verbundenen Schlagschatten,

ergibt sich zwangsläufig eine Interpretation des Objektes.

 

Beim Einsatz von Baustrahlern (ich spreche aus mittelloser Vergangenheit),

empfiehlt es sich, einen Holzrahmen aus ca. 20mm x 40mm gehobelten

Vierkantholz, in der Grösse 100 x 150cm zu bauen, um ihn dann mit

Diffusionsfolie (von Hama oder Lee) zu bespannen.

Die fiesen Schatten von den Baulampen werden gemildert, das Licht

behält seine Richtung, wird aber insgesamt „beherrschbarer“.

 

Als Einstieg in die Produkt- oder Sachfotografie,

würde ich Tageslicht verwenden. Hier kann an sonnigen, diffusen oder

bewölkten Tagen, mit entsprechender Aufhellung experimentiert werden.

Für mich das schönste Licht...

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Lieber Gerd,

 

eine schattenfreie Beleuchtung hat in Abhängigkeit von Sujet

und Aufgabenstellung, durchaus ihre Berechtigung.

Bei direktem Licht und den damit verbundenen Schlagschatten,

ergibt sich zwangsläufig eine Interpretation des Objektes.

 

Beim Einsatz von Baustrahlern (ich spreche aus mittelloser Vergangenheit),

empfiehlt es sich, einen Holzrahmen aus ca. 20mm x 40mm gehobelten

Vierkantholz, in der Grösse 100 x 150cm zu bauen, um ihn dann mit

Diffusionsfolie (von Hama oder Lee) zu bespannen.

Die fiesen Schatten von den Baulampen werden gemildert, das Licht

behält seine Richtung, wird aber insgesamt „beherrschbarer“.

 

Als Einstieg in die Produkt- oder Sachfotografie,

würde ich Tageslicht verwenden. Hier kann an sonnigen, diffusen oder

bewölkten Tagen, mit entsprechender Aufhellung experimentiert werden.

Für mich das schönste Licht...

 

 

 

Lieber Dirk,

 

Absatz eins leuchtet ein - genau das ist es, was mich bei meinen Versuchen auch immer wieder gestört hat.

Ich werde also mal die Anregungen aus Absatz drei intensiver ausprobieren, wobei ich zunächst mal diffuses Licht ausprobieren werde (sollte in den nächsten Tagen lt. Wetterbericht ja nicht so schwierig sein); denn bei (direkter) Sonne habe ich ja auch das Problem mit den Schlagschatten...

Die Bauanleitung ist sehr hilfreich: Bei nächster Gelegenheit werde ich mal zum Werkzeug greifen....

 

Vielen Dank einstweilen; sobald ich Ergebnisse erziele, die meine bisherigen an Qualität deutlich übertreffen, werde ich sie mal zur Diskussion stellen und mich über Deine Meinung freuen.

 

MfG. Gerd

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Hallo Thomas,

 

vielen Dank :)

 

Es handelt sich um einen „müden“ Belichtungsmesser.

Irgendwo habe ich gelesen um welchen Typ es sich handelt,

leider kann ich mich nicht mehr erinnern...

 

Schaut mal in die Bucht unter dieser Nr. 380133236295

Wird als Gossen Sixtus beschrieben.

 

Nachtrag: oder hier: 380139988699

 

str war schneller.

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Fehlt an dem Sixtus die Abdeckkappe? Ich sehe noch mich als Kind und die Bewegung meines Vaters, wie er die Kappe aufgemacht hat, umgelegt und so in der Schiene verschoben, daß der Belichtungsmesser daran von unten gehalten werden kann. (Eines Tages - ich war schon erwachsen - zeigte der Sixtus nicht mehr richtig an, dann war die Vorkriegszeit wieder ein gewaltiges Stückchen mehr zu Ende.)

str.

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Schauen Sie doch mal in die Bucht hier können sie für 20 € Erinnerungen kaufen: 380139988699


Vielen Dank! Aber meine Frau denkt an die Kinder, die das alles mal emotionslos entsorgen müssen... (Deren eigene Spielsachen müssen wir allerdings noch hüten.)

str.

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Fehlt an dem Sixtus die Abdeckkappe? Ich sehe noch mich als Kind und die Bewegung meines Vaters, wie er die Kappe aufgemacht hat, umgelegt und so in der Schiene verschoben, daß der Belichtungsmesser daran von unten gehalten werden kann. (Eines Tages - ich war schon erwachsen - zeigte der Sixtus nicht mehr richtig an, dann war die Vorkriegszeit wieder ein gewaltiges Stückchen mehr zu Ende.)

 

str.

 

 

You mean a cover like the one on this picture ? But my meter seems to be a little larger. Same model ?

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