Jump to content

Blitzkontakt der M2

UliWer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zur Abwechslung mal was sehr Banales:

An meiner relativ späten M2 (1132xxx) ist der Blitzkontakt mit einem nach außen ragenden "Nippel" versehen, den es bei früheren Seriennummern wohl nicht gibt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich hielt das zunächst für ein nachträglich hereingeschraubtes Teil und es störte mich, dass man es nicht entfernen konnte. Inzwischen stelle ich fest, dass auch andere späte M2/M3 diese Eigenart haben, man ist bei den Nachfolgemodellen allerdings wieder zu dem nicht besonders erhöhten Kontakt zurückgekehrt.

Hatte diese hervorstehende Anbringung des Kontakts irgendeinen Zweck?

Oh!

Mit "etwas Gefühl" habe ich es schon ergebnislos probiert. Zu der anscheinend in meinem Fall notwendigen rohen Gewalt habe ich mich bisher noch nicht getraut.

Also Kombizange - aber mit viel Gefühl...raus ist er! Fast wie beim Zahnarzt.

Vielen Dank - auch von meinem Brillenglas, das öfters dran gestoßen ist!

Guest liesevolvo

Jetzt gönnst Du Deinem Brillenglas noch einen Silikon-Ring auf dem Okular. Man hat mit den Einblicken vor M6 im Nu ein sündhaft teures Brillenglas ins Jenseits befördert. Die feine Alternative besteht in der Benutzung von eingeschraubten Fassungen für 'Korrektionslinsen' (so von Leitz/Leica genannt) ohne Glas drin, die retten die Brille auch.

Lieben Gruß, Lenn

Jetzt gönnst Du Deinem Brillenglas noch einen Silikon-Ring auf dem Okular. Man hat mit den Einblicken vor M6 im Nu ein sündhaft teures Brillenglas ins Jenseits befördert. Die feine Alternative besteht in der Benutzung von eingeschraubten Fassungen für 'Korrektionslinsen' (so von Leitz/Leica genannt) ohne Glas drin, die retten die Brille auch.

Lieben Gruß, Lenn

Dank für den Hinweis zum Silikonring. Gibt es die irgendwo passend zum Okular, oder muss man suchen, bis einer, der nicht origniär dafür vorgesehen ist, passt?

(Bisher hat die Metallfassung des Okulars dem Brillenglas noch nicht geschadet: es ist von Zeiss...;) )

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...