Jump to content

Kalenderbilder

thomas_schertel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Klaus,

wenn sie gemacht sind, gerne...

Horst,

ich habe gestern Abzüge gemacht (ganz traditionell mit RA 4 Prozeß).

Der Film löst höher auf. Allerdings muß man sich schon viel Mühe beim Einstellen des Vergrößerers geben, damit man das merkt. Das Xenar ist deutlich weicher, als das Summicron. Das gilt auch, wenn ich das Ganze auf hartes Farbpapier abziehe. Mir ist die Weichheit der alten Schneiderobjektive auch im Vergleich zum einzigen modernen Großformatobjektiv, das ich für die kleine Technika besitze (Apo-Grandagon 55 mm) schon immer aufgefallen. Aber man muß ja auch 50 Jahre Objektivforschung an irgednetwas merken.

Jedoch ist die Anmutung des Abzugs eine andere und man sieht bei großer Vergrößerung (Brustbild, also Oberkörper und Kopf einer der Personen auf 10 cm Höhe) bessere Farbverläufe und differenzierteren Kontrast auf dem Film, als beim Ausdruck der Datei (hier sieht man aus der Nähe die Stufen zwischen den Pixeln. Man könnte das wohl vermeiden, wenn man die Datei neu rechnet u. nicht bloß einen Ausschnitt druckt).

Die weiteren Kalenderbilder werde ich wohl mit der M8 machen. Da fällt die mit meinem Flachbettscanner problematische Digitalisierung weg.

Gruß

Thomas

• Replies 55
  • Created
  • Last Reply
Dieser behütete Lümmel in der letzten Reihe - dem würde ich per Photoshop den rechten Arm verbiegen, der Lauser, der.....:D

Klasse Foto! Man wächst mit seinen Aufgaben.....;)

Gruß

Bernd

PS: beim zweiten Hinsehen fällt mir auf, dass die Musikinstrumente sehr spärlich gegenüber den Erntewerkzeugen vertreten sind. Wenn uninformierte Kalenderbetrachter dieses Foto sehen und keinen Bezug zu den Gesichtern haben, könnten leichte Irritationen aufkommen, oder?

Wird von euch das Gesamtthema auf dem Deckblatt erläutert?

PS: Bei Kalendern mit Laien erinnere ich mich gerne an diesen Film:

Kalender Girls ? Wikipedia

Bernd,

der Lümmel und die Umarmte sind verheiratet, also alles im grünen Bereich. Sie macht unseren Kirchenchor, er ist im Kirchenvorstand.

Es wird sicher noch Bilder geben, auf denen der ganze Chor mit allen Instrumenten zu sehen ist, sowie das Blech alleine ohne Bedienpersonal.

Ich berichte bei Gelegenheit weiter.

Gruß

Thomas

NB: den Film kenne ich nicht, aber es hört sich interessant an

Klaus,

wenn sie gemacht sind, gerne...

Horst,

ich habe gestern Abzüge gemacht (ganz traditionell mit RA 4 Prozeß).

Der Film löst höher auf. Allerdings muß man sich schon viel Mühe beim Einstellen des Vergrößerers geben, damit man das merkt. Das Xenar ist deutlich weicher, als das Summicron. Das gilt auch, wenn ich das Ganze auf hartes Farbpapier abziehe. Mir ist die Weichheit der alten Schneiderobjektive auch im Vergleich zum einzigen modernen Großformatobjektiv, das ich für die kleine Technika besitze (Apo-Grandagon 55 mm) schon immer aufgefallen. Aber man muß ja auch 50 Jahre Objektivforschung an irgednetwas merken.

Jedoch ist die Anmutung des Abzugs eine andere und man sieht bei großer Vergrößerung (Brustbild, also Oberkörper und Kopf einer der Personen auf 10 cm Höhe) bessere Farbverläufe und differenzierteren Kontrast auf dem Film, als beim Ausdruck der Datei (hier sieht man aus der Nähe die Stufen zwischen den Pixeln. Man könnte das wohl vermeiden, wenn man die Datei neu rechnet u. nicht bloß einen Ausschnitt druckt).

Die weiteren Kalenderbilder werde ich wohl mit der M8 machen. Da fällt die mit meinem Flachbettscanner problematische Digitalisierung weg.

Gruß

Thomas

Thomas,

dies deckt sich durchaus alles mit meinen Erfahrungen.

Wenn Du die Bilder auf traditionelle Weise machst, sind sie unglaublich gut..........:)

Dies nutzt Dir aber heute wenig, da der ganze dahinterhängende Workflow bis zum Druck

auf digital abgestimmt ist. So ist es besser und für Dich auch einfacher gleich mit dem Ausgangsmaterial digital zu beginnen. Ggf. eben sogar in RAW.

Auf jeden Fall, aber für die Druckerei möglichst fertige Dateien nicht in RGB sondern in CMYK zu Druck, sonst machen die damit was sie wollen.

Ich habe es längst aufgegeben Filme zu digitalisieren ( es sei denn alte, die benötigt werden )

da originale digitaldateien aus einer guten Kamera nur schwer mittels Scanner und Film auf ein Niveau zu bringen sind. Immer vorausgesetzt die Aufnahmen sind perfekt

und bedürfen keiner digitaler Spielereien.

Ich halte es heute nur noch so, wenn Film, dann in die eigene Dunkelkammer, auch bei Farbe!! ( ist heute sehr teuer )

Und digital eben am PC, Bilder i.d.R ausgedruckt, und manchmal ausbelichtet, wenn es ganz Optimal werden soll.

Gruß

Horst

PS

mir haben sie auch gerade wieder einen Kalender auf´s Auge gedrückt, daher fühle ich mit Dir..............;)

• 3 months later...

ich wollte ja weiterberichten:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

(wieder M8; Film habe ich mir gespart)

Das soll für den November/Volkstrauertag sein.

Mich stört der unruhige Hintergrund.

Gruß

Thomas

dito Dezember:

Also, ich kann mit 2500 Asa nicht umgehen ...

Und die Schneeflocken sollte ich auch wegstempeln.

Gruß

Thomas

Und hier der Januar:

Gruß

Thomas

Advertisement (gone after registration)

Schönes Projekt,

Thomas,

und auch schöne Ergebnisse.

Ich teile aber Deine Unzufriedneheit mit dem Novembermotiv. Stell es doch nach der Schneeschmelze noch mal nach und fotografiere es mit etwas höherem Kamerastandpunkt. Dann kannst Du die Oberkante der Zäune im Hintergrund an die Oberkante des Formats rücken. Was Du an Fläche vor dem Denkmal gewinnst, kannst Du leicht mit einer anderen Komposition der Instrumente nutzen.

Gruß Friedhelm

thomas, schöne Landschaften - nur die ganzen Leute stören etwas.

Könntest du die vielleicht alle weg stempeln?? (ganz breit grins)

Nein, im Ernst: ich finde auch, dass das ein sehr schönes Projekt ist und einige Aufnahmen sind schon sehr schön!!

Auch solche Brüche wie Armbanduhren im historisierten Ambiente finde ich eher reizvoll als störend. Aber wie ronald schon sagte, vor der Aufnahme den Hintergrund selektiv auf störende Elemente »abscannen«.

Bei dem Bild mit dem Weihnachtsbaum solltet du das ganze Bild wegstempeln ;)

Das lohnt m.E. kaum die Mühe.

Ansonsten weiter so!!

Mehr machen als du brauchst. Dann hast du die (schöne) Wahl der Qual.

Ein bisschen weniger Sepia wäre auch einen Versuch wert.

grüße

manfred

Hallo Thomas,

schön das du uns auf dem laufenden hälst.

# 44 und 45 sind leider m.E. grausig geworden.

Bei dem "Denkmalbild" stört der Hintergrund extrem,

ich würde hier Hochformat und eine starke Tiefenschärfereduktion

(Film, längere Brennweite, grüßere Blendenöffnung)

vorschlagen.

Der Januar ist gut geworden.

Gruß,

Christoph

• 8 months later...

Inzwischen ist der Kalender fertig und in der Druckerei.

Leider haben die Chormitglieder nicht immer die schönsten Bilder ausgesucht.

Im Kalender kommen sie auch noch mit "Büttenrand"-Imitation :(

Hier die Ergebnisse:

Titel

Januar (Tenor)

Februar (Jungbläser)

März (Alt)

April

Mai

Juni

Juli

August (Baß)

September

Oktober

November

Dezember

Leider waren die Chormitglieder nicht bereit, schlechtere Bilder nachzustellen oder zu wiederholen.

Insgesamt scheinen die Ansprüche der meisten Menschen an ein gutes Bild nicht sehr hoch zu sein.

Am 7. November kommt der Kalender anläßlich eines Bunten Abends zur Verteilung und nächstes Jahr ist das 100- jährige Jubiläum des Chores.

Man hat von unserem leitenden Landesposaunenwart extra ein Stück schreiben lassen, das zum Fesgottesdienst uraufgeführt wird. Weil es auch eine geistliche Abendmusik geben wird, müssen wir bis zum Mai jede Woche zwei mal proben.

Gruß

Thomas

- der Titel ( eingeschränkt )

- der März

- der April

- der Juli

- der August

- der Oktober

und der Dezember ebenfalls mit Einschränkung ( Den Weihnachtsbaum hätte ich zwar mit Chormitgliedern, aber nicht vor ! dem Baum gezeigt )

...sind meine Favoriten :)

Das siehst Du mit Sicherheit genauso, oder ?

Hallo Thomas,

trotzdem ließen sich die Gesichter, vorausgesetzt man hätte die

Originaldaten, doch noch etwas mehr hervorheben.

Hier in dem 300KB Bild führt dies zu starkem Rauschen, bei der Originalbildgröße

würde sicher noch mehr gehen.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...