Jump to content

Kaffee in Zürich mit der M8

thomi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Schnappschuss im Vorbeigehen - einfach ein wenig die M8 ausprobieren.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 4 weeks later...
Guest user8952
leider haben solche mädels immer keine ahnung, wie man richtig espresso macht... :-(

ach, sowas erkennt man auf einem foto. mann - zeig bloss kein bild von dir.

Guest smep_reloaded

Abgesehen davon, dass die es bestimmt können frage ich mich, was man eigentlich bei einer vollautomatischen Espressomaschine (wie wir dank der überragenden Leistung von Leica Leica Leica sehen können) beeinflussen bzw. falsch machen kann? :confused:

Guest user8952

Advertisement (gone after registration)

Abgesehen davon, dass die es bestimmt können frage ich mich, was man eigentlich bei einer vollautomatischen Espressomaschine (wie wir dank der überragenden Leistung von Leica Leica Leica sehen können) beeinflussen bzw. falsch machen kann? :confused:

nix...

ich hab meine vollautomatische übrigens gesteern mit den mitgebrachten kubanischen bohnen befüllt. super!

Guest smep_reloaded

Ja, der cubanische Kaffee ist super.

Hast du auch Schokolade mitgenommen?

Kleiner Tipp am Rande: In der Gegend von Baracoa unbedingt Cucuruchu (Süßspeise aus Kokosmark und Honig in Palmblätter gewickelt) probieren!

Guest user8952
Ja, der cubanische Kaffee ist super.

Hast du auch Schokolade mitgenommen?

Kleiner Tipp am Rande: In der Gegend von Baracoa unbedingt Cucuruchu (Süßspeise aus Kokosmark und Honig in Palmblätter gewickelt) probieren!

gibts besser hier:

http://www.intveld.de/

(die haben auch kubanische)

jaja, vor allem SÜSSSPEISE

es gibt zwei dinge die ich kann: musik und espresso... deshalb bin ich da auch in fast keinen foren, weil ich da nix virtuell (!!) lernen muß, sondern da bleib ich selbst am ball. fotografisch siehts anders aus

also locker bleiben. ich habs lange genug mit solchen mädels probiert. geduldig auf mahlgrad, anpreßdruck, geschmack, crema etc. verwiesen... letztendlich: der "chef" will geld machen-also nur 6 gramm caffe meistens, mühle darf vom personal nicht verstellt werden etc....:mad:

die italiener lernen 2 jahre dafür sich barista nennen zu dürfen...

natürlich gibt es rühmliche ausnahmen! aber so sehen die mädels da oben nicht aus ;-)

lg matthias

Guest smep_reloaded
letztendlich: der "chef" will geld machen-also nur 6 gramm caffe meistens, mühle darf vom personal nicht verstellt werden etc....:mad:

Also können die Mädels gar nichts dafür, wenn der Chef wg. Gewinnoptimierung die Maschine so einstellt, dass kein guter Espresso rauskommt.

stefan: DAS habe ich ja auch nicht gesagt! die mädels sind unschuldig-aber das ändert nix an der gemutmaßten (!!) espressoqualität :-)

das problem ist einfach, wenn man weiß WIE gut espresso schmecken kann, dann gibt man sich nicht mit dem gastro-durchschnitt zufrieden.

die hohen maßstäbe....

aber- sorgen sind das dann nicht mehr, wenn man sich eben dann doch selbst seinen zweikreiser hingestellt hat und seine espressi selbst macht ;-))

genußvolle (grade lecker latte machiatio gemacht..) grüße aus dem alten jahr - matthias

Guest smep_reloaded
leider haben solche mädels immer keine ahnung, wie man richtig espresso macht... :-(

stefan: DAS habe ich ja auch nicht gesagt! die mädels sind unschuldig-aber das ändert nix an der gemutmaßten (!!) espressoqualität :-)

???

Guest user8952
stefan: ????

willst du nicht verstehen? das der chef sich solche mädels aussucht (also priorität jung, hübsch, nett etc.) kann man den mädels nicht vorwerfen. das sie evtl. vom espressomachen nix verstehen, ist doch ne andere baustelle.

....

stimmt - die sehen echt DUMM aus. schön, dass du das auf den ersten blick erkennst.

also das nervt mich jetzt! hab ich gesagt, daß die mädles dumm sind???

solche plakativen provozierversuche und wortverdrehungen sind einfach nur anödend!

ich kenne das cafe nicht, kann also überhaupt nicht sagen, wie der cafe dort schmeckt!

aus dem foto und meiner erfahrung habe ich lediglich im nebensatz eine bemerkung fallen lassen, zu der ich zwar stehe (da sie meiner meinung nach zutrifft), aber das wertet die mädels nicht! espressokultur in italien und spanien ist das eine, wenn dort der familinebetrieb auf seinen ruf achtet. chefs in den typischen industrieland-caffe-schnell-bar-imbiss-snack-etc. wollen hauptsächlich geld verdienen und legen mehr wert auf services und äußerlichkeit, als auf handgehäkelten kuchen und exakt zubereiteten espresso! das ist so und damit komme ich, denke ich auch klar. deshalb darf ich trotzdem als kenner der espressomaterie sehnsüchtig nach der qualität dieses göttlichen getränks rufen, so wie andere hier nach der qualität von analogen film schreien angesichts glatter SW-fotos.

wir können uns gerne über mahlgrad, mühle, brühtemperatur, wasserhärte, preinfusion und thermostabilität nebst röstfrische etc. unterhalten, aber nicht solche dummen seitenanmachen. das nervt mich dann doch.

daß solche mädels in recht vielen bars beschäftigt sind ist gängige praxis. oft sind es studentinnen die genug grips in der birne haben. espresso machen lernt man auch nicht an einem tag und auch nicht nach 1 woche in solch einem durchgangscafe.

aus meinem beitrag einen pauschalangriff auf hübsche pauschalkräfte herauszupauschalisieren zu wollen ist mir einfach zu doof. vielleicht war meine vorlage zugegeben etwas in der richtung auslegbar. sorry. aber nu mach mer schluß damit, gelle?

meine empfehlung übrigens: langen-kaffe. eine feine rösterei in deutschland die wert auf beste qualität und frische legt. der normale kaffemarkt a la tschibo, jacobs oder auch lavazza ist unbrauchbar. illy, wenn frisch geht auch, wenn man seine maschine drauf einstellt.

mnjam, es gibt fast 200 Kleinröstereien in deutschen Landen und da sollte man mal (wenn man es nicht kennt!) die Nase reinstecken.

Langen ist ein guter Tipp. Den Geschäftsführer hab ich im Sommer mal auf einem Kaffeeforumstreff kennengelernt.

Die Leute dort beherrschen wirklich ihr Handwerk. Da ich nach richtigem Caffee meistens verkehrt rum senkrecht stehe, trink ich überwiegend coffeinfrei. Da kann ich zwei Marken empfehlen: Langen und Bazzar.

Ansonsten muss ich Matthias schon etwas Recht geben: in der Gastronomie ist das, was den Kunden vor die Nase gesetzt wird, nicht immer der Brüller. Oft wird aus Vollautomaten gezogen; da geht oft schon die Milch konsistenzmässig den Bach runter...

Ist halt wie immer im leben: man muss sich das Gute suchen. In Gotha bspw wüsste ich wo ich hinginge :D

Es gibt schon richtige Perlchen...

Als ich im Dezember auf Rügen war, traf ich einen Italiener mit einer guten LaCimbali 2-Gruppen Maschine: allerdings hätte ich den am liebsten an die Seite geschoben und mir meinen Caffee selber gemacht. Manchmal ist es einfach ärgerlich, wenn man sieht, wie man mit einer guten Maschine nur Schei... produziert.

Aber das kennen wir ja beim photographieren genauso und somit hab ich doch eigentlich elegant wieder die Kurve gekriegt ;)

PS: die Mäuschen auf dem photo sind doch ein paar Süsse: da kommts doch gar nicht soooo auf den Caffee drauf an. Wie in der Medizin: ganzheitlich denken :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...