vizzo Posted September 10, 2009 Share #1 Posted September 10, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, Leica hat ja die M8 als eine investition in die Zukunft dargestellt mit der Idee, dass wenn neue Inovationen kommen, die M8 "aufzupeppen" wie z.B. der Versschluss, Diamantkristall LCD usw. Jetzt weiß ich nicht, ob es auch möglich wäre das die M8 oder M8.2 auch in kürzerer Zukunft mit den Sensor der M9 bestückt werden könnten? Was meint ihr? Von der Größe wäre es doch kein Problem oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 10, 2009 Posted September 10, 2009 Hi vizzo, Take a look here M8 mit Vollformat bestücken . I'm sure you'll find what you were looking for!
laurin Posted September 10, 2009 Share #2 Posted September 10, 2009 Hallo, Leica hat ja die M8 als eine investition in die Zukunft dargestellt mit der Idee, dass wenn neue Inovationen kommen, die M8 "aufzupeppen" wie z.B. der Versschluss, Diamantkristall LCD usw. Jetzt weiß ich nicht, ob es auch möglich wäre das die M8 oder M8.2 auch in kürzerer Zukunft mit den Sensor der M9 bestückt werden könnten? Was meint ihr? Von der Größe wäre es doch kein Problem oder? erstens spielt die größe angeblich keine rolle, zweitens....nein, es ist nicht möglich bzw wird der umbau von leica nicht angeboten, da es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. http://de.leica-camera.com/assets/file/download.php?filename=file_4460.pdf lg gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted September 10, 2009 Share #3 Posted September 10, 2009 Hallo, Leica hat ja die M8 als eine investition in die Zukunft dargestellt mit der Idee, dass wenn neue Inovationen kommen, die M8 "aufzupeppen" wie z.B. der Versschluss, Diamantkristall LCD usw. Jetzt weiß ich nicht, ob es auch möglich wäre das die M8 oder M8.2 auch in kürzerer Zukunft mit den Sensor der M9 bestückt werden könnten? Was meint ihr? Von der Größe wäre es doch kein Problem oder? Du mußt Dich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, daß eine M8 bald auch nicht mehr wert ist als eine R8 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 10, 2009 Share #4 Posted September 10, 2009 Die Größe ist nicht das Hauptproblem. Aber es wird die M9 wohl kaum nur eine M8 mit größerem Sensor sein. Da muß doch in den Verarbeitungselementen in der Camera sehr viel geändert werden, von Verbesserungen ganz abgeshen. Viel mehr als das Gehäuse bleibt da nicht unangetastet, und das nicht einmal.Es wäre aber schon, wenn einige Erweiterungen in der Software als update kämen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
vizzo Posted September 10, 2009 Author Share #5 Posted September 10, 2009 Dann sollen sie mal schön ihre "Investition in die Zukunft" zurückziehen. Ich bin mir sicher für 1500 EUR wäre es möglich. Natürlich müsste man auch andere Teile bearbeiten wie der Sucher beispielswese Link to post Share on other sites More sharing options...
buchhold Posted September 10, 2009 Share #6 Posted September 10, 2009 Der Umbau einer M8 auf eine M9 ist mit Sicherheit möglich, das würde sogar ich selbst hinkriegen: Man nehme seine alte M8 , entferne den oberen Gehäusedeckel, bearbeitet diesen ein wenig und montiert diesen Deckel auf die neue M9, fertig. Anschließend kann man noch die neue M9 downgraden auf M8, ist dann auch nicht mehr schwierig. Aber mehr umzubauen ist sicherlich ziemlich unmöglich, da sämtliche Teile aufgrund des größeren Sensors andere Abmessungen haben. Grüße, Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted September 10, 2009 Share #7 Posted September 10, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich denke, die M8 ist so gut wie unverkaufbar geworden - Bückware, ganz im Gegensatz zu Schraub- und analogen M-Leicas. Die extra angeschafften Weitwinkel wohl teilweise ebenso. Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted September 10, 2009 Share #8 Posted September 10, 2009 Das denke ich auch. Neuverkäufe außgenommen Sondereditionen sind seit heute glaube ich eher die ausnahme... Link to post Share on other sites More sharing options...
plausch Posted September 10, 2009 Share #9 Posted September 10, 2009 Ich denke, die M8 ist so gut wie unverkaufbar geworden - Bückware, ganz im Gegensatz zu Schraub- und analogen M-Leicas. Die extra angeschafften Weitwinkel wohl teilweise ebenso. Da denke ich ähnlich. Ist aber an sich nichts Neues. Da es ja nicht gelungen ist, die systemimmanenten Mängel der M8 (z. B. die Notwendigkeit der Filterverwendung, soll ein schwarzer Anzug mit Kunststoffanteil auch wirklich schwarz sein und nicht lila) wirksam zu beseitigen, dürfte die Nachfrage nach einer letztlich mangelhaften Kamera weiterhin sinken und das wird sich in niedrigen Gebrauchtpreisen ausdrücken. Aber natürlich werden jetzt eine Menge von Forenten schreiben, ach wie glücklich sie mit ihrer M8 sind und dass sie diese Kamera niiiiie hergeben werden. Wie schrieb ein gewisser Herr Puts, als das Magenta-Problem ruchbar wurde: er fotografiere ohnehin nur SW, ihm sei das gleichgültig. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 10, 2009 Share #10 Posted September 10, 2009 Jetzt weiß ich nicht, ob es auch möglich wäre das die M8 oder M8.2 auch in kürzerer Zukunft mit den Sensor der M9 bestückt werden könnten? Was meint ihr? Von der Größe wäre es doch kein Problem oder? Drüben im internationalen Forum hat es jemand erst kürzlich probiert. Das Ergebnis: Der Akku ist im Wege; man müsste die Innereien wohl komplett austauschen, um einen größeren Sensor einzubauen. Das würde sich für niemanden rentieren. Aber da Leica erklärtermaßen keine weiteren Upgrades der M8 anbieten will, ist sowieso nicht mit einem Sensortausch zu rechnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 10, 2009 Share #11 Posted September 10, 2009 Na, wenn jetzt alle ihre M8en für den großen Upgrade verticken, und die M8(.2) auf dem Preisniveau einer D200 angekommen ist, überlege ich mir, für gelegentliche RAW-Ausflüge bei Nennempfindlichkeit eine der ungeliebten Crop-Ms second hand zu kaufen. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 10, 2009 Share #12 Posted September 10, 2009 Drüben im internationalen Forum hat es jemand erst kürzlich probiert. Das Ergebnis: Der Akku ist im Wege; man müsste die Innereien wohl komplett austauschen, um einen größeren Sensor einzubauen. Das würde sich für niemanden rentieren. Aber da Leica erklärtermaßen keine weiteren Upgrades der M8 anbieten will, ist sowieso nicht mit einem Sensortausch zu rechnen. Ob schon mal jemand ernsthaft auf die Idee gekommen ist, eine 5D zur 5D MkII "aufzurüsten"? (Hier ist wenigstens der Sensor gleich groß.) Ich glaube, solche Umbauideen sind Leica-kundenspezifisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
vizzo Posted September 10, 2009 Author Share #13 Posted September 10, 2009 Na ja. Die 5D ist ja nicht von 4500 auf 1000 EUR im 2nd Hand Markt runtergekommen. Wenn man sie wirklich nicht upgarden kann, nicht mal sw mäßig(Objektiv einrichtung, belichtungskorrektur mit rückrad) dann wird aus de M8 schnell eine M5 Ob schon mal jemand ernsthaft auf die Idee gekommen ist, eine 5D zur 5D MkII "aufzurüsten"? (Hier ist wenigstens der Sensor gleich groß.) Ich glaube, solche Umbauideen sind Leica-kundenspezifisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest XXXX Posted September 10, 2009 Share #14 Posted September 10, 2009 Aber natürlich werden jetzt eine Menge von Forenten schreiben, ach wie glücklich sie mit ihrer M8 sind und dass sie diese Kamera niiiiie hergeben werden. DAS würde ich nur von meiner MP sagen. Eine Digital Kamera nach erscheinen des Nachfolgemodels ist so wertvoll wie ein Computer nach erscheinen des Nachfolgemodels. Ich habe also meine M8 zu früh gekauft Link to post Share on other sites More sharing options...
kathala Posted September 10, 2009 Share #15 Posted September 10, 2009 Ob schon mal jemand ernsthaft auf die Idee gekommen ist, eine 5D zur 5D MkII "aufzurüsten"? (Hier ist wenigstens der Sensor gleich groß.) Ich glaube, solche Umbauideen sind Leica-kundenspezifisch. um hier als profi zu sprechen, dem seine ausrüstung auch die tägliche warme suppe eintragen muss: für den preis, den ich für meine m8 gezahlt habe, hätte ich eine 5d UND eine 5D2 gekriegt. das problem ist nicht nur der wertverfall, sondern der deutlich höhere einkaufspreis. der mit zukunftsfähigkeit schöngeredet wurde, von welcher indes nun offenbar (und da unterscheidet sich Leica plötzlich erstaunlich wenig von Canon) keine rede mehr ist. doch hierüber wegsehen, die M8 loswerden und die 5D2 kaufen, ist eben wegen des wertverfalls auch nicht unbedingt möglich... Link to post Share on other sites More sharing options...
vizzo Posted September 10, 2009 Author Share #16 Posted September 10, 2009 Ja, stimme ich zu. Es lohnt sich gar nicht die M8 zu verkaufen. Obwohl die 5DMkII finde ich auch ein Witz. Anstatt das Scheiss video was wir so nötig brauchen wie ein furunkel am Ar### hätten sie mal das Gehäuse dichtmachen können und den AF Motor verbessern können. Ich habe meine 5D und all mein Canon Equipment verscherbelt. Hab jetzt die Nikon D700, die wesentlich besser ausgestattet ist als die 5D un 5DMKII und ein besseres Blitzsystem hat. um hier als profi zu sprechen, dem seine ausrüstung auch die tägliche warme suppe eintragen muss: für den preis, den ich für meine m8 gezahlt habe, hätte ich eine 5d UND eine 5D2 gekriegt. das problem ist nicht nur der wertverfall, sondern der deutlich höhere einkaufspreis. der mit zukunftsfähigkeit schöngeredet wurde, von welcher indes nun offenbar (und da unterscheidet sich Leica plötzlich erstaunlich wenig von Canon) keine rede mehr ist. doch hierüber wegsehen, die M8 loswerden und die 5D2 kaufen, ist eben wegen des wertverfalls auch nicht unbedingt möglich... Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted September 10, 2009 Share #17 Posted September 10, 2009 Na, wenn jetzt alle ihre M8en für den großen Upgrade verticken, und die M8(.2) auf dem Preisniveau einer D200 angekommen ist, überlege ich mir, für gelegentliche RAW-Ausflüge bei Nennempfindlichkeit eine der ungeliebten Crop-Ms second hand zu kaufen. ;-) Absolut! Da kann ich dir nur zustimmen! Ich hasse ohnehin diese Manie, nach dem Erscheinen eines neuen oder gar mehrerer neuer Modelle die 'alten', die gestern noch state of the art waren in Grund und Boden zu rammen. Auf einmal ist die M8, mit der Starphotographen ganze Jahrgänge der LFI eindrucksvoll bebildert haben (und selbstredend die Kamera nie wieder hergeben wollten) nur noch "Bückware", die sich bestenfalls zum Preis einer gebrauchten Nikon D200 abstoßen bzw. verramschen läßt. Ich glaube, ich steige wieder ganz auf analog um, dieses Digitalgetöse ist doch spätpubertär albern. Ich werde jedenfalls die M8, gern auch mit den IR-Filtern zum Preis einer D200 mit Kußhand kaufen, mit den 10 MP mehr als zufrieden sein und mich zum Kauf sogar eigens bis zum unteren Regalbrett bücken. Sollte jemand hier im Forum seine M8 zu o.g. Preis verkaufen wollen, um damit eine M9 teilzufinanzieren, kein Problem, nehme die M8 sofort! Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 10, 2009 Share #18 Posted September 10, 2009 Es lohnt sich gar nicht die M8 zu verkaufen. Man könnte sie auch einfach behalten – nur mal so eine Idee. Obwohl die 5DMkII finde ich auch ein Witz. Anstatt das Scheiss video was wir so nötig brauchen wie ein furunkel am Ar### hätten sie mal das Gehäuse dichtmachen können und den AF Motor verbessern können. Die EOS 5D (Mark II) hat einen AF-Motor? Weiß Canon davon? Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 10, 2009 Share #19 Posted September 10, 2009 Obwohl die 5DMkII finde ich auch ein Witz. Anstatt das Scheiss video was wir so nötig brauchen wie ein furunkel am Ar### hätten sie mal das Gehäuse dichtmachen können und den AF Motor verbessern können. Ja, als regelmäßiger Benutzer der 5D MkII kann ich da zustimmen. Die Kamera ist ein Witz - aber ein verdammt gelungener Witz. :-) Hätte Canon in die 5D MkII das fortschrittlichere AF-System der EOS 50D eingebaut, hätten sie ihre 1Ds Mk III kannibalisiert. Bei der Bildqualität nehmen sich große und kleine Schwester nämlich rein gar nichts. Da ist es verständlich, wenn man sich wenigstens über das AF-Modul noch voneinander unterscheiden will. Es dürfte nur wenige fotografische Aufgaben geben, für die sich die 5D MkII aufgrund ihres älteren AF-Systems aus der 5D nicht eignet. PS: Wie "dicht" ist denn eine M8 oder M9 im Vergleich? Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted September 10, 2009 Share #20 Posted September 10, 2009 Man könnte sie auch einfach behalten – nur mal so eine Idee. ... und keine schlechte! Wenn ich bedenke, was ich für eine gebrauchte - aber noch sehr gut erhaltene - MP ausgeben muss (die originale! Nicht die aktuelle 'Replika'). Da steckt dann wohl in der M8 im Moment noch ungeahntes Sammlerpotential. An noch frühere Modelle der Schraubleica-Zeit gar nicht zu denken! Aber die M8 muss schon noch im Originalzustand sein und nicht 'upgegraded'. Das upgraden ruiniert die Originalität und war auch schon bei den Sammler-Schraubleicas ein deutlicher Preisdrücker. Bin ich froh, dass ich noch mit 1/8000 fotografieren kann und mein Plastik-Display mit Folie geschützt habe. Aber leider hat meine M8 schon die Banding-Modifikation ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.