urleica Posted July 5, 2006 Share #1 Posted July 5, 2006 Advertisement (gone after registration) Sonderbare Umgangsformen in diesem Forum irritieren die einen, die anderen werden erst gar nicht weiter teilnehmen, weitere werden nur über uns lachen, wenn sie beispielsweise von den Nikon-Canon Foren zu uns mal hereinschauen wollen und werden sich teilweise, vielleicht !!??!!, in der Annahme bestärkt fühlen, dass es hier in diesem mehr überschaubaren Kreis, sagen wir mal : "sehr speziell" zugeht. Als User-Randgruppe sollten wir uns doch in unserem Anspruch und Zielsetzung geeint fühlen und genau auf diese Weise das Forum inhaltlich stärken. Das persönliche, teils kleinkarierte Gezeter geht mir mächtig auf die Nerven, wenn fast jeder OP im Teilstreit mit persönlicher Attacke einiger weniger selbsternannter Spezialisten endet. Ein freundschaftlicher Ton dürfte also diesem Forum gut zu Gesicht stehen und nicht dazu dienen , persönliche Konfliktengpässe zu lösen. Dass es dieses Konfliktpotential in anderen grossen Foren gibt, ist unbestritten. Jedoch ist dies dort weniger auffällig durch die grosse Zahl der Teilnehmer, wodurch der sachliche Beitrag bei weitem überwiegt, 2.) durch eine strikte Einhaltung der Forumregeln durch die Admis und Mods, Es geht aber auch in kleinen Foren: dazu ein aktuelles positives Beispiel aus dem "Rand-User" Hassiforum, wie dort beispielsweise Neumitglieder empfangen werden. Auch ich werde mich da noch verbessern müssen.! So etwas ist wirklich beispielshaft und kennzeichnet einen gewissen guten Stil, der leider hier teilweise sehr zu wünschen übrig lässt. http://www.hassi-foto.de/phpBB2/viewtopic.php?t=990 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 5, 2006 Posted July 5, 2006 Hi urleica, Take a look here Stil und Form dieses Forums. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted July 5, 2006 Share #2 Posted July 5, 2006 So sehr ich die ehrenwerte Absicht anerkenne, aber es gilt letztlich für jeden: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Wenn sich jeder daran hält, gibt es keine Probleme. Wie sagt doch ein Verwandter von mir, der Richter ist: "97,5% aller Leute kommen gut miteinander aus und machen keine Probleme. Ich habe ständig mit den restlichen 2,5% zu tun." Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 5, 2006 Share #3 Posted July 5, 2006 Lieber Hans-Werner, Aufrufe zu Disziplin und Ordnung sind grundsätzlich begrüssenswert! Sie sind bei einem Forumswechsel normal und sollten sehr ernst genommen werden. Am besten immer durch aktives Vormachen (auch wenn´s bei manchen skurrilen Wortmeldungen schwer fällt!). Dem Hinweis ins Hassi-Forum folgend kam mir zumindest bei dem konkreten Beispiel ein Gedanke: Melde Dich hier mal als 23-jährige Kerstin an und erwähne noch, daß Du Dich sehr für Photographie interessierst (das mit der Gemeindepädagogik-Studentin lasse besser vorerst weg - "Gemeinde" könnte falsch verstanden werden und auf Missionare besteht hier wenig Appetit). Ein herzlicher Empfang wäre Dir sicher - gab´s im Leica-Forum doch auch schon. Direkte Vergleiche von Foren untereinander sind selten stimmig. Positivbeispiele aber immer willkommen. Für Anstand, Sitte und Moral. Gruß, Ronald Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted July 5, 2006 Author Share #4 Posted July 5, 2006 Lieber Hans-Werner, Aufrufe zu Disziplin und Ordnung sind grundsätzlich begrüssenswert! Sie sind bei einem Forumswechsel normal und sollten sehr ernst genommen werden. Am besten immer durch aktives Vormachen (auch wenn´s bei manchen skurrilen Wortmeldungen schwer fällt!). Dem Hinweis ins Hassi-Forum folgend kam mir zumindest bei dem konkreten Beispiel ein Gedanke: Melde Dich hier mal als 23-jährige Kerstin an und erwähne noch, daß Du Dich sehr für Photographie interessierst (das mit der Gemeindepädagogik-Studentin lasse besser vorerst weg - "Gemeinde" könnte falsch verstanden werden und auf Missionare besteht hier wenig Appetit). Ein herzlicher Empfang wäre Dir sicher - gab´s im Leica-Forum doch auch schon. Direkte Vergleiche von Foren untereinander sind selten stimmig. Positivbeispiele aber immer willkommen. Für Anstand, Sitte und Moral. Gruß, Ronald ich stimme Dir zu.! Mir ging es einfach um den herzlichen Empfang des neuen Mitglieds. Denn Mitglieder braucht dieses Forum mehr denn je, wenden sich doch gerade einige aus vorgegebener Situation frustriert ab. Aber im Prinzip hast Du vollkommen recht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted July 5, 2006 Share #5 Posted July 5, 2006 Auch auf die Gefahr hin, wieder mal als Spaßverderber mich selbst zu brandmarken: Auch DEINE Rolle, Ronald - die von Klaus Dieter natürlich auch - würd' ich mal, so ganz im Sinne einer harmonischen Forum-Welt, kritisch hinterfragen. Auch wenn ich weder mit Dir noch mit Klaus Dieter irgendwelche Probleme hab' - als Forenten (!) seid ihr mir beide ein wenig "suspekt" geworden - die Unbefangenheit beim Lesen eurer Beiträge hat eine gewisse Relativierung erfahren. Ich hab' das schon unter der flapsigen Bemerkung, "alle Forenten sind gleich - manche sind gleicher", andernorts angemerkt - persönlich "betroffen" fühlte ich mich aber schon spätestens zu dem Zeitpunkt, wo du, lieber Ronald, eine Replik auf einen deiner Beiträge VIER Stunden nach deinem Posting noch abgeändert hast ... was übrigens noch im alten Forum stattfand. Das war zwar inhaltlich nicht wirklich von Relevanz - aber als "vertrauensbildende Maßnahme" vermag ich's halt auch keineswegs zu werten ... Das DIES und anderes im neuen Forum Platz greift hat auch und nicht zuletzt mit meinem angekündigten Rückzug zu tun ... ich fühl' mich unter diesen Umständen schlicht und einfach nicht mehr wohl, in diesem, "unseren" Forum. Herzlichen Gruß und gute Nacht, Christian, der die Literatur, vom 'Diener zweier Herrn' bis hin zur 'Animal farm', kennen und schätzen gelernt hat ... Link to post Share on other sites More sharing options...
acielleica Posted July 5, 2006 Share #6 Posted July 5, 2006 Seid mir gegrüßt, ja ich hab mich in dem neuen Forum angemeldet und bin eingentlich schon wieder enttäuscht. Muß jeder Kommentar bissig beantwortet werden? Kann man nicht Meinungen stehen lassen, akzeptieren und einfach seine Meinung dagegenstellen? Wollen wir uns nicht einfach über Leica unterhalten, über technische, materielle oder...... Probleme, Erfahrungen, Freuden sprechen? Die Firma macht ihren Weg mit und ohne uns! Mit derartigen Diskussionen, wie ich in diesem Forum bereits wieder gelesen habe, werden keine neuen Mitglieder gewonnen. Herzliche Grüße und eine gute Nacht Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted July 5, 2006 Share #7 Posted July 5, 2006 Advertisement (gone after registration) Wofgang, ich kann Dir nur zustimmen. Und wie sagte immer der liebe Herr v. Rosen/Wien. Liebe Leute, seid friedlich und kümmert Euch um das Thena, die Leica. Jetzt ist er leider nicht mehr da. Gruß Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest imported_stefan_r Posted July 5, 2006 Share #8 Posted July 5, 2006 gut das es hier "ignore" gibt heheeh Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted July 6, 2006 Share #9 Posted July 6, 2006 wieso freundlicherer Ton? is es nicht eh schon richtig kuschelig hier? Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 6, 2006 Share #10 Posted July 6, 2006 Daß der Ronald schon mal ab und zu einige bissige Beiträge einstellt, hat ja jeder gemerkt. Was Christian aber an Klaus Dieter auszusetzen hat, wüßte ich doch mal gerne. Wenn alle so wären wie er, hätten wir ein angenehmeres Diskussionsklima hier. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted July 6, 2006 Share #11 Posted July 6, 2006 Gerd, falls du's überlesen hast - ich hab' weder mit Ronald noch mit Klaus ein persönliches Problem ... ich find' nur deren neue Rolle prinzipiell problematisch - was mir ein Bedürfnis war, hier noch zum Ausdruck gebracht zu haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 6, 2006 Share #12 Posted July 6, 2006 Lieber Christian, sollte Dein Wohlbefinden und Dein zukünftiges Verweilen in diesem Forum NUR von meiner Moderatorenfunktion abhängen, ich würd´ sie sofort zur Diskusion stellen, denn Du bist mir sehr, sehr wichtig. Da Dein massives (teils recht spöttisches) Kritteln aber schon vor meinem Erscheinen als Moderator begann (schon im alten Forum), kann ich den Zusammenhang nicht ganz nachvollziehen. Ich würde Dich bitten, diese Dinge direkt mit mir per persönlicher mail anzupacken (wie bisher auch) und mir in diesem Forum noch eine Gnadenfrist zu geben. Ich sehe es als Chance, etwas von meiner Bissigkeit und oft sicher ungerechten Ironie Abschied zu nehmen. Ein Editieren von Beiträgen geht nur in einem kurzen Zeitfenster, ich werde dies nur zur Entschärfung evtl. doch noch rausrutschender, bissiger Kommentare nutzen und dieses zukünftig auch anmerken (die Forensoftware tut dies glaube ich sogar automatisch). Eine Anmerkung sei mir noch erlaubt (das bewegt Dich sicher am meisten): Wie kam ich zu einem Moderatoren-Job? Ich habe mich ganz sicher nicht darum beworben, ich wurde gefragt. Ich kann mir das nur damit erklären, daß ich seit Monaten mit dem Admin und einigen weiteren Recken an diesem Nachfolger und seinem Testvorgänger gewerkelt habe, weil es mir ein Anliegen war, daß es weiterhin ein Leica-Forum gibt. Hauptgrund sind für mich die sehr netten Kontakte, die sich im Forum und auch auf den vergangenen Forumstreffen ergaben. OHNE das Leica-Forum würde meine diesjährige Urlaubsplanung z.B. völlig anders ausfallen. OHNE das Leica-Forum würde ich einige mir lieb gewonnene Personen überhaupt nicht kennen, OHNE das Leica-Forum würde ich aber auch meine (selbstständige) Bildschirmarbeit etwas schneller schaffen. Weiteres bitte per mail ! Gruß, Ronald Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 6, 2006 Share #13 Posted July 6, 2006 Nachtrag: Eine meiner ersten "Amtshandlungen" war übrigens ein massives Einsetzen FÜR den Carbon-Fahrrad- und Wolkenbild-Fred "UMSONSTIGES" ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted July 6, 2006 Share #14 Posted July 6, 2006 Schön, daß wir jetzt wenigstens einen Fürsprecher für das Selbstverständliche haben ... is ja vielleicht doch nicht so umsonstig, euer Moderatoren-Job !? Nein, im Ernst, du weißt daß ich dich und deine Kompetenz schätze - dazu bedarf's auch keiner persönlichen Mails. Und vielleicht merkt ihr selber es ja auch gar nicht so, aber euer Auftritt hat sich doch und selbstverständlicher Weise verändert - wobei ich noch gar nicht mal feststellen möchte, in welche Richtung - was es aber mir, vielleicht auch anderen, nicht mehr einfach erlaubt, euch so unbefangen als Gleiche unter Gleichen zu betrachten, wie ich das bislang natürlich getan hab'. Darum mein' ich auch, daß das HIER ausdiskutiert gehört - pro und kontra. Meine Meinung dazu hab' ich kundgetan ... und, nein, für meine grundsätzliche Entscheidung zum Rückzug hat's auch "nur" den Stellenwert einer (atmosphärischen) Fußnote. Sei gegrüßt, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted July 6, 2006 Share #15 Posted July 6, 2006 "alle Forenten sind gleich - manche sind gleicher" volltreffer, 100% zustimmung! ronald, hier wird nicht nur der rote teppich ausgerollt, sondern der persilschein gleich hinzugelegt. aufgrund einer ganz einfachen und vordergründigen tatsache. Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted July 6, 2006 Share #16 Posted July 6, 2006 sorry, konnte nicht mehr editieren: es fehlen vereinheitlichte für alle geltende spielregeln, womit der willkür tür und tor geöffnet sind, wie im schlimmsten mittelalter. eigentlich müssten diese feststehen und veröffentlicht sein, bevor die moderatoren ihre arbeit aufnehmen. ich hoffe das ich für diesen ehrlichen beitrag keine verwarnung bekomme, zitter. kopfschüttelnd, friedrich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted July 6, 2006 Share #17 Posted July 6, 2006 Friedrich, sorry, das ist echt kompletter Blödsinn. Liest du denn nicht in anderen Foren? Moderatoren - also Forenten, die normal mitdiskutieren, aber trotzdem daneben moderieren können - sind in jedem größeren Forum gang und gäbe. Da geht's nicht um gleich und gleicher (@Chris: komisch: hast du ein Problem mit Gleichstellung?), sondern darum, daß ein wenig darüber gewacht wird, daß der Umgangston eingehalten wird. Und, wie wir im alten Forum und auch schon hier leider sehen mußten, ist das auch mehr als notwendig. Vergiß nicht: Unreife und fehlender Benimm machen halt Erziehung notwendig. Und so sind die Moderatoren eben auch ein wenig Vati-Mutti-Ersatz für die, die sich nicht im Tonfall zurückhalten können und nicht wissen, wo der private Mail-Sandkasten zu finden ist. Ronald, es mag schon sein, daß neue Forenten im alten Forum erstmal freundlich begrüßt worden sind. (Auch nicht immer im übrigen: mehr als einmal habe ich darauf aufmerksam gemacht.) Aber das war's dann auch schon. Was meinst du, warum so viele neue Forenten und -/tinnen sehr schnell wieder weggeblieben sind? wie würdest du die "Bildbesprechungen" einstufen? Und was meinst du, warum so wenig Frauen dageblieben sind? Ich finde übrigens auch nicht, daß du deinen Mod-Job rechtfertigen mußt. Und wenn du dich beworben hättest: auch egal, das hat nur dich zu interessieren. Wichtig ist es, wie ihr den Job macht, und ich denke, ihr macht ihn, auch zukünftig, gut. Grüße, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted July 6, 2006 Share #18 Posted July 6, 2006 hallo astrid, ich bin regelmäßig auch in drei anderen foren und habe ein derartiges chaos wie hier noch nirgends im entferntesten gesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jobo Posted July 6, 2006 Share #19 Posted July 6, 2006 Gibt es denn jetzt hier auch schöne gelbe und rote Karten die wie bei der Wm so schön neben dem Benutzernamen stehen? Wie es Christian schon angesprochen hat, das ausloben von Personen aus dem Forums - Innenraum, den ewig eingeweihten, den Gutforenten ist neu, ungewohnt, merkwürdig parteiisch. Für wen? Das hat sich mir noch nicht erschlossen. Was will das Forum, die Besitzer, die Mitarbeiter? Einen unkritischen Leicapro - Raum, keine andere Meinungsfindung, Anstand, Regeln einfordern ohne nachlesbares Regelwerk. Kontrolle über unsere Meinung? Als beständiger Leicafreund und Leica User ( gut, ich hab eine andere DSLR gekauft ) der schon eine geraume Zeit mitliest und schreibt scheint das neue Forum ausser seiner "sichtbaren" Unabhängigkeit mit seinen neuen Möglichkeiten eben auch hier ungewohnte, neue Dinge eingeführt wie z. B. Hilfsbeamte die man schon gut kannte. Ich hoffe das das neue Forum, euer Forum, nicht zu steril wird und nur einen gleichförmigen Beitragsbrei generiert. Hoffen kann man noch. Mit freundlichen Grüssen Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted July 6, 2006 Share #20 Posted July 6, 2006 Friedrich: daher nochmal: Moderierende Forenten sind in jedem größeren Forum üblich. Insofern ist das LF überhaupt keine Ausnahme. Weder geht es bei Moderatoren darum, daß sie Meinungen gleichschalten, kontrollieren und aussortieren, noch, daß sie gleicher sind als andere. Hingegen geht es darum, daß sie helfen, eine gewisse Foren-Ordnung - und das ist hier mehr als notwendig, wie man gesehen hat und sieht - beizubehalten. Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.