Jump to content

Für Leica sind die R-Nutzer gestorben

huhni

Recommended Posts

• Replies 442
  • Created
  • Last Reply
Waaas? :confused: Du redest vom 21-35-er Leica-Zoom? Gerade in dieser Disziplin war meine Ausführung ein "Scherben" ....

Wie gesagt, ich besitze dieses Objektiv nicht selber, kann mich aber an Bilder von Gerd Heuser erinnern, bei denen das Objektiv eine sehr hohe Reflexfreiheit bewiesen hat. Gerd hat sich auch immer sehr lobend über das Objektiv geäußert.

Vielleicht war Dein Exemplar wirklich fehlerhaft. Vielleicht hat man vergessen einen Linsenrand zu schwärzen? Solche Patzer waren ja leider eine Zeit lang nicht gerade selten.

Waaas? :confused: Du redest vom 21-35-er Leica-Zoom? Gerade in dieser Disziplin war meine Ausführung ein "Scherben" ....

pP -> persönliches Pech.

Direkte Sonne oben in der Ecke erzeugt einen einzigen schwachen Reflex unten gegenüber bei meinem Exemplar. Vernachlässigbar.

Alex hat wohl recht.

Auch die Aussage im anderen Thread über den Vergleich des 21-35 mit dem Canon würde ich gerne mal selbst verifizieren, will es aber zunächst nicht bestreiten.

Ich bin jedenfalls mit meinem 21-35 mehr als zufrieden.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Arne,

jetzt habe ich beim Suchen im Netz folgendes bei Novoflex gefunden:

Bei Leica-R-Objektiven mit einem weit zurückstehendem Hinterlinsenschutz, den Objektiven 2,8/15mm, 2,8/19mm, 2,8/24mm, 1,4/35mm sowie dem Zoomobjektiv 3,5-4/21-35mm kommt es zu einer Funktionsstörung der Canon EOS. Diese Objektive können mit dem Adapter und der Canon EOS nicht verwendet werden.

Ich nehme mal an, das gilt für alle Adapter, denn das Auflagemaß bzw. das Hineinragen des Hinterlinsenschutzes ist ja für den Fehler entscheidend. Vielleicht kann man aber den Hinterlinsenschutz etwas abfeilen. Muss mal weiter suchen.

Gruß

Martin

Beim 21-35 muss man nur den hintern Kunststofftubus (gehalten von drei Schrauben) entfernen, dann geht's.

Guest nasenbaehr
Dem kann ich mich nur anschliessen. Meins geht nur deswegen in die Bucht, weil ich mich meines unsäglichen C.-Gerümpels entledigt habe.

Ach der Herr B. endlich mal wieder.

:o

pP -> persönliches Pech.

...

vielen Dank für deine aufmunternden Worte.:cool:

...

Direkte Sonne oben in der Ecke ...

... aber noch außerhalb des Bildes, zieht die Gardine auf der ganzen Fläche zu ...

Serienstreuung??? :confused: Meines ging nach 2 Wochen direkt zurück!

Guest nasenbaehr

Herr B,

wenn irgend ein Teil das ich gekauft habe nicht so funktioniert wie es laut Herstellerangabe soll dann gebe ich es zurück und blase nicht meinen Unmut in meterlangen Beiträgen im WWW der Welt in die Ohren.

Es sei denn ich habe sonst in meinem Leben keine Aufgabe.

Herr B,

wenn irgend ein Teil das ich gekauft habe nicht so funktioniert wie es laut Herstellerangabe soll dann gebe ich es zurück und blase nicht meinen Unmut in meterlangen Beiträgen im WWW der Welt in die Ohren.

Es sei denn ich habe sonst in meinem Leben keine Aufgabe.

Lieber Zwerg Nase,

es sind die Profis, die vom AF die Schnauze gestrichen voll haben, nicht die Leica-Vitrinen-Wechsler.

...es sind die Profis, die vom AF die Schnauze gestrichen voll haben, nicht die Leica-Vitrinen-Wechsler.

Hach, ist das schön, wenn sich die C.... und N.... Jünger die Kante geben und man sich als zufriedener Verwender eines toten Systems mal einfach nur zurücklehnen kann :):).

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...