DocMO Posted October 9, 2009 Share #241 Posted October 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, wenn man jahrelang analog mit dem R System fotografiert hat, bei mir zuerst mit R3, dann R8 und diesen Sucher und die Haptik der Gehäuse genossen hat, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß man sich mit einem elektronischen Sucher, es ist doch nur ein elektronisch aufbereitetes viruelles Bild, anfreunden kann. Ich könnte das nicht. Bis vor einem Jahr konnte ich mir nicht vorstellen, digital zu fotografieren, eine günstige M8 aus England hat mich nun doch auf digital schwenden lassen und ich war voller Vorfreude auf eine R10. Nach diesem enttäuschenden wortbruch von Herrn Kaufmann überlege ich nun auch, was ich mit meinen schönen R Objektiven anstellen soll. Dabei komme ich immer wieder auf Leitax und die Sony a700. Der Bajonettwehcsel ist sehr einfach und mit einem entsprechenden Chip erkennt die Kamera die Objektive sogar an und Belichtung sowie manuelles Fokussieren mit Bestätigung sollen auch funktionieren. vielleicht ist das ja eine Lösung? Hat da jemand Erfahrungen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 9, 2009 Posted October 9, 2009 Hi DocMO, Take a look here Für Leica sind die R-Nutzer gestorben . I'm sure you'll find what you were looking for!
sjöbjörn Posted October 9, 2009 Share #242 Posted October 9, 2009 Hallo, ...Nach diesem enttäuschenden wortbruch von Herrn Kaufmann überlege ich nun auch, was ich mit meinen schönen R Objektiven anstellen soll. Dabei komme ich immer wieder auf Leitax und die Sony a700. Der Bajonettwehcsel ist sehr einfach und mit einem entsprechenden Chip erkennt die Kamera die Objektive sogar an und Belichtung sowie manuelles Wuerde mich auch interessieren! Kann man R-Optiken an Sony adaptieren? Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted October 9, 2009 Share #243 Posted October 9, 2009 ...was kann die sony was die eos 5mk2 nicht kann? scharfstellen via guter (brightscreen) einstellscheibe oder chinaadapter mit focushilfe geht auch, life view am stativ als focuhilfe hat sie scheinbar auch (oder nicht???), zeitautomatik ebenfalls. und offenblendmessung wird bei der sony vermutlich auch nicht gehen. oder doch???? m.f.g. aus wien.... Link to post Share on other sites More sharing options...
DocMO Posted October 9, 2009 Share #244 Posted October 9, 2009 Hallo, soweit ich weiß, hat die Canon mit der korrekten Belichtungsmessung bei abgeblendetem Objektiv Probleme. Auch Adapter sind keine Dauerlösung, da die mech. Stabilität ( Friktion ) mit der Zeit nachlässt, der AF Confirm Adapter aus China wird kontrovers diskutiert. Darüber hinaus haben mich die Bilder der Canon nicht wirklich überzeugt, siehe die entspr. Beiträge hier im Forum. Daher hatte ich mir von der Sony mit Leitax und Chip nach den Versprechungen auf der Leitax Seite mehr versprochen. Darüber hinaus ist sie auch noch günstiger. Aber offensichtlich hat das noch niemand probiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted October 9, 2009 Share #245 Posted October 9, 2009 ...so viel ich weiss kann man so ein bajonett auch auf der canon verwenden, ich verwende aber lieber adapter. sollte ich doch noch mal die r6.2 oder r8 aus dem schrank holen... weiters stört mich mit meinem 19 mm weitwinkel ein cropfaktor, ich würde sogar sagen, das lässt nur noch vollformat zu. und zu guter letzt, es gibt total exakte adapter von zörkendorf od. so ähnlich (münchen) bzw. die weit verbreiteten novoflex, die sind wirklich präziese. und fokussieren tu ich nur noch über die importiere mattscheibe (besser als der af-hilfhschip auf china adapter) bzw. life view am stativ. und diese ergebnisse sind berauschend... wer will, dem sende ich ein testfoto (anfordern auf werner_beyer@hotmail.com ), da finde ich gibt´s kaum eine steuigerung... übrigens wer ein foto sehen will, kann sich aussuchen: mit 19mm/2,8 ; 28ershift; 50 summilux; 80 summilux; 100 apo-makro; oder 180/3,4. alle blenden immer ziemlich weit offen, ausser beim 19er und 28er (da verwende ich zumeist 8 oder 11). sonst meist 1- max. 2 blende nur zu.... l.g. aus wien... ach ja, und die falsche belichtung ist mir auch schon ( wenngleich sehr selten) passiert, woher das kommt, weiss ich nicht, aber ich verwende die objektive immer fast offen, bzw. beim 19er und 28er shift hatte ich noch nie kamerabedingte fehlbelichtungen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted October 9, 2009 Share #246 Posted October 9, 2009 Hallo,soweit ich weiß, hat die Canon mit der korrekten Belichtungsmessung bei abgeblendetem Objektiv Probleme. Auch Adapter sind keine Dauerlösung, da die mech. Stabilität ( Friktion ) mit der Zeit nachlässt, der AF Confirm Adapter aus China wird kontrovers diskutiert. ... Für die meisten Adapter trifft dies zu, allerdings bin ich jetzt fündig geworden: Der "Fotodiox Leica R - Canon EOS lens mount adapter PRO" besitzt wie das Originalbajonett Federstahl-Andruckfedern und kann daher nicht ausleiern. Fotodiox Leica R - Canon EOS lens mount adapter PRO bei eBay.de: Lens Accessories (endet 27.10.09 16:41:41 MEZ) Ich habe mein Exemplar vor ein paar Tagen bekommen und kann sagen daß er sehr genau paßt und fast kein Spiel hat. AF-confirm gibt es auf Wunsch auch. Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Neandertaler Posted October 9, 2009 Share #247 Posted October 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich verwende diverse Leica R-Objektive mit Leitax-Bajonett und Chip an der Sony A900. Es funktionieren: Fokusbestätigung (nicht sehr präzise), Objektiverkennung mit Speicherung der EXIF-Daten, Belichtungsmessung mit M und A und vor allem der Verwackelungsschutz SSS, weil die Kamera die Brennweite des Objektivs kennt. Umbau und Rückbau sind einfach. Mit der manuellen Bedienung komme ich gut zurecht, zumal ich meistens sowieso manuell fokusiere. Einige, nicht alle Leicalinsen laufen an der A900 zur Hochform auf. Bisher habe ich umgebaut: Summicron 50, APO Telyt 180, MR Telyt 500 und den APO Extender 2x. Letzteren habe ich mit einem 4fach Chip versehen, so dass ich 4 verschiedene Objektive damit nutzen kann. Das Elmarit 28 (1. Rechnung) habe ich schnell wieder zurückgebaut. Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted October 9, 2009 Share #248 Posted October 9, 2009 Für die meisten Adapter trifft dies zu, allerdings bin ich jetzt fündig geworden:Der "Fotodiox Leica R - Canon EOS lens mount adapter PRO" besitzt wie das Originalbajonett Federstahl-Andruckfedern und kann daher nicht ausleiern. Fotodiox Leica R - Canon EOS lens mount adapter PRO bei eBay.de: Lens Accessories (endet 27.10.09 16:41:41 MEZ) Ich habe mein Exemplar vor ein paar Tagen bekommen und kann sagen daß er sehr genau paßt und fast kein Spiel hat. AF-confirm gibt es auf Wunsch auch. Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Wenn man die Beiträge liest kann man nur feststellen: Du hast Dich enorm in die Materie eingearbeitet. Ist der Adapter besser als Novoflex? Noch eine Frage: Du verwendest die Canon 1Ds. Hat jemand Erfahrung ob das Sucherbild mit der 5D MkII schlechter ist. Die Kamera wäre kompakter und leichter. Danke für die Tipps!! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 9, 2009 Share #249 Posted October 9, 2009 Für die meisten Adapter trifft dies zu, allerdings bin ich jetzt fündig geworden:Der "Fotodiox Leica R - Canon EOS lens mount adapter PRO" besitzt wie das Originalbajonett Federstahl-Andruckfedern und kann daher nicht ausleiern. Fotodiox Leica R - Canon EOS lens mount adapter PRO bei eBay.de: Lens Accessories (endet 27.10.09 16:41:41 MEZ) Ich habe mein Exemplar vor ein paar Tagen bekommen und kann sagen daß er sehr genau paßt und fast kein Spiel hat. AF-confirm gibt es auf Wunsch auch. Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Hi, AF-confirm kannst Du mir da mal den Link zukommen lassen, das finde ich bei diesem Anbieter leider nicht. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 9, 2009 Share #250 Posted October 9, 2009 (Die Option weiterhin analog zu fotografieren ist trivial und muß daher hier nicht weiter diskutiert werden) Diese Option mag zwar trivial sein, sie ist aber immer noch SEHR zielführend, führt sie doch zu wunderbaren Aufnahmen. Und dafür sind Kameras ja eigentlich gemacht . Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted October 9, 2009 Share #251 Posted October 9, 2009 Noch eine Frage: Habt Ihr die R-Linsen alle in der Bucht verkauft oder eine andere Plattform genutzt, wie z.B. hier im Forumsmarkt oder über einen Händler? Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted October 9, 2009 Share #252 Posted October 9, 2009 Diese Option mag zwar trivial sein, sie ist aber immer noch SEHR zielführend, führt sie doch zu wunderbaren Aufnahmen. Und dafür sind Kameras ja eigentlich gemacht . Danke für die Aufklärung! Es stimmt ja auch. Nur, wer eben auch digital fotografieren möchte, dem ist mit Deiner Antwort nicht geholfen. Und genau um diese Möglichkeit digital zu fotografieren geht es in diesem Thread. Für Filme gibt es eine andere Rubrik Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 9, 2009 Share #253 Posted October 9, 2009 Noch eine Frage: Habt Ihr die R-Linsen alle in der Bucht verkauft oder eine andere Plattform genutzt, wie z.B. hier im Forumsmarkt oder über einen Händler? Ich habe gerade sogar noch eins zugekauft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted October 9, 2009 Share #254 Posted October 9, 2009 Kaufen, kaufen, kaufen! Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted October 9, 2009 Share #255 Posted October 9, 2009 Hi,AF-confirm kannst Du mir da mal den Link zukommen lassen, das finde ich bei diesem Anbieter leider nicht. Gruß Horst Hallo Horst, bitte hier klicken. Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted October 9, 2009 Share #256 Posted October 9, 2009 Kaufen, kaufen, kaufen! Genau, das finde ich gut, dann fallen die Preise nicht noch tiefer. Welche Optik soll es sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest laux Posted October 9, 2009 Share #257 Posted October 9, 2009 Genau, das finde ich gut, dann fallen die Preise nicht noch tiefer. Welche Optik soll es sein? Dann kann ich ja meine R-Restbestände ja jetzt in die Bucht werfen. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted October 10, 2009 Share #258 Posted October 10, 2009 Ich möchte einfach nochmal fragen: Ist die Canon 5D MkII dunkler im Sucherbild als die 1Ds? Welche Mattscheibe an der Canon 5D MkII wird empfohlen, mit Mikroprismen: diese hier: Canon 5D split image focusing screen ? Ist der Fotodiox Adapter besser als der von Novoflex? Welche Objektive von Canon taugen was, wenn man Leica R gewöhnt ist? Zum Beispiel: die haben ja auch eine 'Edelreihe', aber ob ich mein Leica R 21-35mm eintauschen möchte gegen das 1:2,8L 16-35 USM, nach den Berichten in einigen Foren (von miserabel bis himmelhochjauchzend alles vertreten), weiß ich auch nicht. Da hilft wahrscheinlich nur 'try and error'. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted October 10, 2009 Share #259 Posted October 10, 2009 servu, saxo. ich kann dir eine auskunft geben, da ein freund von mir (profi) früher die vollformatige (nicht die schnelle) eos1 mk2 hatte, bevor er sich, wie ich auch, die 5er zulegte. sucherbild ist fast ident, jedoch hat die 1er 100% sucherbild, weiters gibt´s von canon als zubehör eine brauchbare mf-scheibe, die es für die 5er mk2 nicht gibt, aber wie bereits gesagt, da gibt´s tolle fremdprodukte (brightscreen z.b.), vergesst nicht den zoll zum preis und die versandkosten noch dazuzurechnen!!!! l.g. aus wien ach ja, die frage war ja die helligkeit, da ist uns kein entscheidender unterschied aufgefallen, aber das würde ich bei einem händler vergleichen, genau stellst du das vermutlich nur fest, wenn du bei beiden abwechselnd durchsiehst.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted October 10, 2009 Share #260 Posted October 10, 2009 Ich möchte einfach nochmal fragen: Ist die Canon 5D MkII dunkler im Sucherbild als die 1Ds? Welche Mattscheibe an der Canon 5D MkII wird empfohlen, mit Mikroprismen: diese hier: Canon 5D split image focusing screen ? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Hallo Saxo, ich habe eine Scheibe für die 5DII bei Focusing Screen gekauft. Es handelt sich um eine umgebaute?(so sagt die Webseite) Scheibe von Canon für die 1D Serie. Ich glaube eher, dass es der Hersteller der Canonscheiben ist. Für diese Präzision muss man eigentlich die Maschinen haben. Der Griff der Scheibe muss ja an der anderen Seite sein und ankleben sieht man. Das mitgelieferte Zubehör ist schon außergewöhnlich. Es liegen Klebefolien bei, die eine Anpassung der Seitenlage der Scheibe im Rahmen ermöglichen. So kann man die beiden Kreise vom Prisma und von der Scheibe exakt übereinander bringen. Dazu liegt auch die passende Pinzette bei. Weiterhin liegen vorgeschnittene Unterlegrahmen bei, damit kann man den Fokuspunkt regulieren. Nach Einlegen eines Unterlegrahmens paßt bei meiner Kamera der focus confirm und das Schnittbild perfekt zusammen, auch bei live view Lupe. Eine Anleitung auf welche Seite der Scheibe was zu kleben ist liegt ebenfalls bei. Die Fingenlinge zum Schutz vor Fingerabdrücken habe ich nicht benutzt . Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.