Jump to content

Für Leica sind die R-Nutzer gestorben

huhni

Recommended Posts

• Replies 442
  • Created
  • Last Reply

Memmingen + APS-C usw.?

Wenn die Zwischenringe bauen können für die Verwendung von M-Objektiven an Panasonics kleinen Gerätchen, dannn müßte das technisch doch auch für R-Objektive gehen.

Oder sind da Patentfragen Hinderniss, M-Bajonett mit ausgelaufenden Schutzrechten, bei R aber noch nicht?

Stückzahlen wären eine andere Frage, auch der Crop von 0,5....

Warum verwenden, die guten verzeichnungsfreien Festbrennweiten nciht verschrotten!

So wie ich es verstanden habe, ist die S2-Entwicklungsmannschaft nun mit der EVIL-Kamera beschäftigt, ich glaube aber kaum, dass da vor der Photokina etwas passieren wird, es gibt ja noch nicht einmal adäquate elektronische Sucher - deswegen das R-System samt neuen AF-Optiken wiederzubeleben, welches seit über einem Jahrzehnt keine vernünftigen Stückzahlen mehr bringt um dann doch nur kurze Zeit später ein neues System auf den Markt zu werfen, macht aber noch weniger Sinn.

Man hätte von vornerein die R10 ausschließen sollen, aber das wusste ja anscheinend noch nicht einmal Leica selbst...

Das R-System ist seit dem ökonomischen Scheitern der R8 (welche sämtliche Resourcen verschlang, inkl. Börsengang!) für Leica nur noch Liebhaberei gewesen - es gibt R-Photographen und es gibt einen Markt, der für ein paar hundert € Gebrauchtobjektive/kameras handelt - aber ein wirklich großer Kundenkreis für eine R10? Nicht die, die sich dann doch in Foren über den Preis, mangelnde Bilstabis oder 25600ASA aufregen sondern tatsächlich 6000€ in der realen Welt dafür ausgeben? Es ist ja nicht nur mit der R10-Ableitung von der S2 getan, welche wahrscheinlich nicht allzu große Stückzahlen benötigt hätte (so wie die 2000 DMRs) sondern es wäre ein Versprechen in das R-System an sich mitsamt neuen AF-Optiken!

Ich habe meine R8 mit dem Apo-Elmarit 180mm, ab und zu mache ich damit schöne Tele-Aufnahmen auf Velvia/Imagelink und erfreue mich an diesem außergewöhnlichen System, deren Stärken nie wirklich verstanden wurden - das solltet ihr auch.

- aber ein wirklich großer Kundenkreis für eine R10?

Gibt es denn einen wirklich großen Kundenkreis für eine S2?

(Oder, nachdem die meisten Interessenten sicherlich bereits eine M8(.2) haben, für eine M9?)

Wir werden sehen ...

... welche wahrscheinlich nicht allzu große Stückzahlen benötigt hätte (so wie die 2000 DMRs) sondern ... .

Wie sooo viele doch?? Ich hatte immer was von 500 oder vielleicht auch nur 150Stück gehört.

... und ein Gebrauchtmarkt in dem Wechseloptik bester Qualität für wenige hundert Euro verkauft werden entstand nicht, weil niemand bereit ist für diese mehr Geld zu zahlen, sondern weil viele für ein System in dem lange Zeit die wesentlichen Fortentwicklungen in der Preisliste stattfanden, für sich keine Verwendung mehr sahen/sehen. Man kann zu Film stehen wie man will - und ich stehe dem durchaus positiv gegenüber - aber der Trend geht nunmal zur Digitaltechnik und die schönste optische Exportschau nützt nichts, wenn es kein entsprechendes Gehäuse/Rückteil gibt. Folglich werden die Sachen zuhauf abgestoßen, folglich sinken die Preise. Is doch föllich normal :o Aus den jetzigen Gebrauchtpreisen für Optiken auf den möglichen Markt für eine Neuauflage eines verbesserten DMR oder gar einer R-D/10/wieauchimmer zu schließen, halte ich für nicht stichhaltig. Allerdings müsste man sich stark beeilen, sonst ist der Zug wahrscheinlich nicht nur bereits abgefahren, sondern schon hinter der nächsten Biegung verschwunden.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Ferdinand, weshalb schreibst Du so etwas?

nach meinen Informationen wird gerade zwischen Leica und einem Hersteller/Lieferant für neue Akkus fürs DMR über Einzelheiten verhandelt.

ob man für ein funktionierendes Gerät immer wieder Firmware-Updates braucht, stelle ich auch mal in Zweifel. Firmware-Updates sind kein Selbstzweck.

und der Service ist nach meinen Informationen auch gesichert.

Aber ich frage mal offiziell bei Leica nach (scheint mir sowieso der bessere Weg zu sein - Spekulatius sind erst in ein paar Monaten sinnvoll ;))

Hi,

Na ja,

eine Glanzleistung ist es aber auch nicht.

Wenn ich ca. 3800 St. DMR verkauft habe, kann ich mir ausrechnen, dass ein

Li-ion Akku nach etwa 3 Jahren am Ende sein kann.

Also halte ich für solche Fälle in TS Ersatz bereit, dies zeigt zumindest

eine gewisse Schläfrigkeit bei der Disposition von Ersatzteilen.

Kein gutes Beispiel für gehobenen Kundenservice.

Dass geht nicht gegen den TS, denn der durfte nicht bestellen.

Gruß

Horst

.... Das R-System ist seit dem ökonomischen Scheitern der R8 .....

Mann könnte es auch 'self-fulfilling prophecy' oder besser noch 'self-fulfilling missmanagment' bezeichnen:

1) Als die R8 auflegt wurde ohne Autofocus gab man der R-Kamera den ersten Stoß.

2) Als man die R9 auflegte und keine digitale Lösung außer einem DMR anbot, wunderte sich Leica, dass alle eine Digitalkamera wollten und keine analoge R9.

Dann sagte man sich: an der R-Kamera ist keiner interessiert. :eek:

Der Fisch stinkt meist vom Kopf her, man nennt das heute Missmanagement. Clever, wie das Desinteresse des Kunden hier als Ursache verkauft wurde. Der böse Kunde, eieiei....wollte einfach nicht kaufen was wir für gut befunden haben.

Was wäre passiert wenn die R-Kamera anstelle der M-Kamera 'digitalisiert' worden wäre?

Die M-Kamera bedient auch nur eine Nische: Straßenfotografie, insbesondere mit Weitwinkel und Noctiluxfans. Alles andere kann die R-Kamera besser (z.B. Makro, Tele, perfekter Ausschnitt (Zooms), Mikrofotographie, extreme WW ohne Aufstecksucher). Aber: die M-Kamera war und ist eine Sammlerkamera (in weiß blau lila, grün, vorwärts und rückwärtsnummeriert und was sonst noch so kommt), das war wohl ihr ausschlaggebender Vorteil. Soviel zum Thema: Fotografieren vs. Equipment (vgl. Beitrag von Jonesy, siehe oben).

Ein klares Signal von Leica:

entweder

R-Objektive sind für uns tod, sucht Euch eine japanische Lösung

oder

wir arbeiten daran und halten unsere Zusagen.

Das ist überfällig, aber dazu gehört Standfestigkeit und Geradlinigkeit, die kann sich Leica wohl nicht (mehr?) leisten.

Ich bin der Meinung (wie schon von anderen Forenten betont), daß die Produktpräsentation von gestern wirklich nicht der richtige Anlass dazu war, irgend ein Statement zur R-Lösung abzugeben.

das möchte ich vollkommen unterstreichen!

ich finde diese immer wiederkehrende R-diskussion mittlerweile echt lähmend :mad:!

das r-system und auch die r-objektive sind nicht mehr zeitgemäß. ich habe es schon in dem anderen thread (kundenforum) geschrieben.

wäre eine digitale R gekommen, hätten auch autofocus-optiken auf den makrt gebracht werden müssen. um am markt im spiegelreflexsegment zu bestehen, bedarf es mehr als einer kamera mit sensor und der möglichkeit 20 jahre alte linsen anbajonettieren zu können.

es gibt die S2, es gibt vollformat im M-bereich - M ist m.e. auch nur was für liebhaber und spezialtisten (harmlos gesagt) (ich gehör ja auch dazu) - außer vollformat nicht das, was der markt so hergibt/erwartet - ein nischenprodukt.

und: es gibt diverse spiegelreflex-kameras (N,. C, O ...) die eure geliebten optiken nutzen können, mft ganz zu schweigen.

jetzt hört doch endlich auf hier rumzuheulen - ist doch war.

Gruß OLAF ;)

das möchte ich vollkommen unterstreichen!

ich finde diese immer wiederkehrende R-diskussion mittlerweile echt lähmend :mad:!

das r-system und auch die r-objektive sind nicht mehr zeitgemäß. ich habe es schon in dem anderen thread (kundenforum) geschrieben.

wäre eine digitale R gekommen, hätten auch autofocus-optiken auf den makrt gebracht werden müssen. um am markt im spiegelreflexsegment zu bestehen, bedarf es mehr als einer kamera mit sensor und der möglichkeit 20 jahre alte linsen anbajonettieren zu können.

es gibt die S2, es gibt vollformat im M-bereich - M ist m.e. auch nur was für liebhaber und spezialtisten (harmlos gesagt) (ich gehör ja auch dazu) - außer vollformat nicht das, was der markt so hergibt/erwartet - ein nischenprodukt.

und: es gibt diverse spiegelreflex-kameras (N,. C, O ...) die eure geliebten optiken nutzen können, mft ganz zu schweigen.

Gruß OLAF ;)

Absolut richtig ... es wird so langsam Zeit, dass Thema abzuhacken und in der Vergangenheit zu lasssen. Leica hat das R-System begraben ... wir sollten das langsam auch tun. Mit den Einträgen hier im Forum helfen wir uns selbst (und Leica) nicht wirklich weiter ...

Hört doch auf!

- sagen nur die, die nicht mehrere Zehntausend Euro in R investiert haben.

Passiert mir nicht noch mal. Als ich eine brauchte, habe ich mir die damals billigste Amateur-DSLR geholt. Bei Pentax. Gar nicht mal so schlecht. Ausreichend für die Aufgabe. Sufficient quality eben...

Ich will aber nicht aussschließen, dass ich bei einer Vollformat EVIL-Box für M und R nochmal schwach werden könnte ;). Eine solche Lösung zu wünschen, zu fordern auch, ist das gute Recht der R-Fotografen. Und eine konkrete Road Map wäre das mindeste, was sie verdient hätten.

Gruß Friedhelm

Hört doch auf!

- sagen nur die, die nicht mehrere Zehntausend Euro in R investiert haben.

Passiert mir nicht noch mal. Als ich eine brauchte, habe ich mir die damals billigste Amateur-DSLR geholt. Bei Pentax. Gar nicht mal so schlecht. Ausreichend für die Aufgabe. Sufficient quality eben...

Ich will aber nicht aussschließen, dass ich bei einer Vollformat EVIL-Box für M und R nochmal schwach werden könnte ;). Eine solche Lösung zu wünschen, zu fordern auch, ist das gute Recht der R-Fotografen. Und eine konkrete Road Map wäre das mindeste, was sie verdient hätten.

Gruß Friedhelm

Genau!

Ob ich bei einer Leica EVIL schwach werde hängt wohl entscheidend davon ab wer als erster eine herausbringt und mit welchen Spezifikationen. Falls Leica-R Objektive wieder nur ohne Fuktionalitätsübertragung adaptierbar sind, kann ich sie genauso an eine Canon oder Nikon EVIL anschließen, muß mich nicht in extreme Unkosten stürzen und kann ggf. auch aufrüsten wenn der Fortschritt weiter geht.

Einen Teil meiner R-Ausrüstung, die Apo-Objektive, das Summilux 80mm und die SL2 werde ich behalten und digital an der Canon benutzen.

Absolut richtig ... es wird so langsam Zeit, dass Thema abzuhacken und in der Vergangenheit zu lasssen. Leica hat das R-System begraben ... wir sollten das langsam auch tun. Mit den Einträgen hier im Forum helfen wir uns selbst (und Leica) nicht wirklich weiter ...

Das sehe ich anders.

Bei anderen Marken und anderen Branchen wäre in einem entsprechenden Forum die Enttäuschung der geprellten Kunden wesentlich schärfer. Das hier ist doch nur ein laues Lüftchen.

Fehlinvestitionen im Bereich von deutlich über 10.000,--EUR einfach mal locker abschreiben hat schon was elitäres. Ganz frei nach dem Motto: wer den paar Kröten nachweint soll sich doch aus diesem Forum davon stehlen.

Das Adaptieren der R-Objektive an C oder sonst was ist eben keine Lösung, sondern höchstens ein kurzfristiger Notbehelf. Dafür habe ich das Geld nicht investiert.

Wir, ich glaube hier im Namen aller R-Kunden zu sprechen die eben nicht mal schnell eine neue Objektivpalette kaufen können, danken den Mitforenten wie Dr. No etc. für Ihr Verständnis und bitten um Verzeihung hier den paar Kröten nach zu weinen. Wer RollsRoyce fährt, so die vertretene Meinung, muss ihn sich eben leisten können. Für den Hinweis danke ich untertänigst.

Gezeichnet

Ein Proletarier der sich verirrt hatte.

Gruß OLAF ;)

Eine interessante Äußerung! (Dr. No muß für das Zitat herhalten, ich hätte auch andere Teilnehmer zitieren können, ich will nicht persönlich sein, sorry Dr. No. Die rote Hervorhebung ist von mir).

Was bedeutet "hier"? Ist das "Eure" Spielwiese, auf der so Schmuddelkinder wie die R-Nutzer nichts zu suchen haben? Mag man mit uns nicht mehr spielen, mit diesen Ewiggestrigen, die eigentlich nie richtige Leica Nutzer waren, die erst 1964 gekommen und 2009 auch schon wieder verschwunden sind?

Schon seit längerer Zeit lese ich aus vielen Beiträgen zum R-System, (nicht aus allen), ein gewisses Quantum an Häme und auch Schadenfreude heraus, und das halte ich für unangemessen.

Was möchten wir unverbesserlichen R-Nutzer denn? Ich spreche jetzt nur für mich, vermutlich denken aber auch andere so. Ich möchte eine klare Aussage seitens Leica, dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit A: Es wird eine Lösung für R Nutzer geben, wir arbeiten weiterhin daran.

Möglichkeit B: Es wird definitiv nichts mehr kommen.

A wäre mir am liebsten, aber dafür brauche ich auch einmal ein "Lebenszeichen"; B würde ich auch akzeptieren, das soll mir aber von Leica auch klipp und klar gesagt werden. Ich werde nicht jammern, sondern damit zufrieden sein, daß das Hin und her eine Ende hat und man weiß, was man planen kann.

Gruß - krauklis

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...