Guest gugnie Posted September 14, 2009 Share #181 Posted September 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Oder vielleicht in "Deep Blue Ocean"? "So" produziert sie aber nur blaue Stammdateien. :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 14, 2009 Posted September 14, 2009 Hi Guest gugnie, Take a look here M9 und X1 . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest gugnie Posted September 14, 2009 Share #182 Posted September 14, 2009 Wenn die X1 keine lahme Auslöseverzögerung hat, wird sie vielen Kompakten auch in diesem Punkt etwas voraushaben. So ein kleiner Messucher hätte der Kleinen schon gepasst. ......dafür gibt ja dann einen schönen, wertigen Aufstecksucher, den man in einem besonderen Ledertäschchen unterbringt und bei Bedarf dann wieder raus holt, aufsteckt, durchschaut, auslöst und wieder ins Täschchen steckt. Ach ja, die Kamera muss man vorher auch noch aus der Kamera-Tasche holen. Deshalb sinds ja auch Handschmeichler. Die Auslöseverzögerung wird, so meine ich festgestellt zu haben, in den meisten Techn. Beschreibungen nicht mehr erwähnt und man erfährt sie manchmal auch nicht bei entspr. Anfrage. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted September 14, 2009 Share #183 Posted September 14, 2009 quark..... die qualitativ vergleichbare druckbarkeit der x1 und dp2 wird sich überhaupt nix nehmen! Man kann natürlich ganz oft "Quark" rufen und ganz viele Ausrufezeichen machen und mit dem Fuß aufstampfen, weil man seine Sigma so lieb hat, aber schließlich und endlich haben die Bilder, die aus der Kamera kommen, trotzdem nur 2640x1760 Pixel. Ab einer gewissen Papiergröße muß da kräftig interpoliert werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 14, 2009 Share #184 Posted September 14, 2009 Man kann natürlich ganz oft "Quark" rufen und ganz viele Ausrufezeichen machen und mit dem Fuß aufstampfen, weil man seine Sigma so lieb hat, aber schließlich und endlich haben die Bilder, die aus der Kamera kommen, trotzdem nur 2640x1760 Pixel. Ab einer gewissen Papiergröße muß da kräftig interpoliert werden. siehst du: DAS unterscheidet uns... während du deine pixel nur zählst und mengenmäßig vergleichst, sehe ich mir meine pixel an. und im falle foveon-full-rgb-pixel versus bayerpixel dies schon viele jahre. und von daher spreche ich aus erfahrung, wenn ich sage, daß dein obiges statement quark ist. nimm es mir nicht übel - aber nimm einfach mal 2 wochen ne sigma zur hand, lerne den konverter zu bedienen und dann druck dir bilder im vergleich aus. ich komme mit meiner dp1 auf dieselbe auflösung wie mit meiner m8, die unterschiede dies dort gibt, sind dann systemnbedingt. und wenn die x1 mit aa-filter ist dann hat sie auch nicht mehr auflösung wie die m8. ergo? also, ran an den drucker. foveon-erfahrung sammeln bevor man quark zusammen erzählt. nicht umsonst waren, bevor es die bayerpixelboliden gab, sigma-kameras bevprzugte wahl für großausdrucke. für dich als reiner pixelzähler sei noch angemerkt, daß du die rechnerische hochskalierung einer sigmadatei dort gleich im konverter bei der tiffausgabe erledigen kannst. 13mpix hat dann das bild..... lg Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 14, 2009 Share #185 Posted September 14, 2009 Verkaufen kann sie sich nur über die Bildqualität und ich glaube kaum dass sie über das Niveau der DP1/2 kommt. Die X1 wird mit Sicherheit besser sein. Das halte ich aber auch für kein Kunststück. Ist die DP2 immer noch so langsam wie die DP1? Irgendwie erinnert mich die X1 an die Urleica..... Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted September 14, 2009 Share #186 Posted September 14, 2009 für dich als reiner pixelzähler Wegen Deiner persönlichen Angriffe werde ich auf weitere Beiträge Deinerseits nicht antworten. Nur soviel: Ich habe selbst eine Sigma DP1, eine M8.2 und auch ein paar Kameras mit kleineren Sensoren. Ich weiß daher, wie die Ausdrucke aussehen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Tilo Posted September 14, 2009 Share #187 Posted September 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Die X1 wird mit Sicherheit besser sein. Das halte ich aber auch für kein Kunststück. Ist die DP2 immer noch so langsam wie die DP1? Stimmt, die Geschwindigkeit ist einer der Nachteile der DPs,aber was ich mit Niveau meinte war natürlich die Bildqualität,vor allem in SW. Am Ende zählt das Gesamtergebnis. Aber warten wir es doch einfach ab, jeder hat seine Prioritäten und das ist ja auch gut so,sonst hätten ja alle die gleiche Kamera. Tilo Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 14, 2009 Share #188 Posted September 14, 2009 Wegen Deiner persönlichen Angriffe werde ich auf weitere Beiträge Deinerseits nicht antworten. Nur soviel: Ich habe selbst eine Sigma DP1, eine M8.2 und auch ein paar Kameras mit kleineren Sensoren. Ich weiß daher, wie die Ausdrucke aussehen... wie deine ausdrucke aussehen.... es ist umso unverständlicher wenn du diese kameras hast und trotzdem foveonpixel nicht von rgb-pixeln unterscheidest. wie gesagt: ich kann keine fehlende information bei der dp1 im vergleich zur m8 feststellen (im großen ganzen-wenn du beide kameras hast, weißt du, daß mal die eine mal die ander einen hauch besser abschneidet) möglicherweise habe ich aber einfach den besseren druckerdienstleister. meine großausdrucke lasse ich im labor machen. die art wie sowohl die m8 als auch die dp1 dateien geript werden, ist sicher von bedeutung für die qualität großer drucke. aber wir brauchen uns hier nicht zu streiten. entweder dei x1 funktioniert oder nicht. im gegensatz zur sigma wird die x1 sicher nicht vorrangig als landschaftskamera gekauft werden. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.