Jump to content

Einsparungen bei LEICA

Holger1

Recommended Posts

• Replies 155
  • Created
  • Last Reply
Tom, Du hast ja völlig recht.

Nur ist eben der putative R9 Erstkäufer aus 2008 von der Einstellung des R-Sytems heute erheblich schlimmer betroffen, als ein R4 Käufer aus 1980. Und gerade dieses noch ganz frische Beispiel alleine wäre für mich, wäre ich denn ein potentieller S2 Käufer, bereits abschreckend genug.

Das war der schlimmste Fehler der vergangenen Monate, denn er hat den Keim des Mißtrauens bezüglich Systemtreue und Investitionsschutz der Kunden erst gesäht. Bis dahin waren Leitz und Leica stets vorbildlich in diesen Punkten. Leider gilt inzwischen auch hier das Adenauer-Wort "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern?"

ich stimme dir zu und auch wieder nicht:

obwohl r-user (ohne m-backgraund im rücken) von der systemeinstellung tief berührt:

dass man nach gut 50 jahren ein system einstellt, zumal es inzwischen den wechsel von film auf digital gab, ist im prinzip nachvollziehbar.

aber auch hier wieder ein kommunikativer gau:

der inhaber selber verspricht 10 monate vorher: es wird eine r10 geben.

auf der gleichen pk (ich war dort) teilt er mit, dass man die s2 quasi in einem halben jahr entwickelt habe, so innovativ sei diese firma. und: sie ist/sei die plattform für die r10.

10 monate später ist klar: man hat sich kommunikativ und auch sonst übernommen.

die botschaft: wir stemmen in nur 6 monaten die s2, aber in 10 monaten müssen wir maßgebliche kernaussagen zur r10 wieder komplett zurücknehmen.

da fragt man sich doch: wie planen die? wie entwickeln die? was weiß das marketing von den entwicklern und was wissen die finanzleute? und reden die nicht? leben die im luftleeren raum?

wie man sieht: das kommt richtig gut an draußen...

grüsse

tom

Guest user9293

"kranker" ist aber Unfug. Welchen offensichtlichen Grund hätte ein Kranker zu fliehen? Du hast es wahrscheinlich mit "der verletzte floh" verwechselt.

"kranker" ist aber Unfug. Welchen offensichtlichen Grund hätte ein Kranker zu fliehen? Du hast es wahrscheinlich mit "der verletzte floh" verwechselt.

.... das ist ein Wortspiel und dabei ist garnichts verwechselt; es muß nicht alles Deiner eigenen Logik entsprechen :rolleyes:

Advertisement (gone after registration)

...

es ist schlicht unprofessionell, wenn man die meinungshoheit den stammtischen überläßt...

Ach was. Stammtische gibt es überall, die wird Leica nicht abschaffen können. Und spätestens seit es Internetforen gibt, kann alle Welt bei dem Gerede aller Stammtische dabei sein.

Weil aber jeder an diesen Stammtischen irgendetwas meint und schreibt und behauptet, weil es ja nichts kostet und auch nichts nützt, hebt jede die Meinungen jede andere wieder auf. Von Hoheit kann da keine Rede sein. Am Ende bleibt nämlich nur weißes Rauschen übrig.

Leica - wie jeder andere Produzent auch - wird am Ende darauf angewiesen sein, Produkte auf den Markt zu bringen, für die die Leute Geld bezahlen. Weil die Leute aber Geld bezahlen, kennen sie den Unterschied zwischen dem Gerede an den Stammtischen der Internetforum, das nichts kostet, und ihrem Verhalten auf dem Markt sehr gut. Die Leute kaufen Canon und Nikon und was weiß ich, und reden trotzdem an ganz anderen Stammtischen.

Wer da noch meint, die Stammtische überzeugen zu müssen, sollte aufhören Produzent zu sein. Er muss schon etwas anderes liefern, das außerhalb der Stammtische überzeugt.

Ich bin zuversichtlich, dass Leica das gelingt. Wenn nicht, hat es nicht am Stammtisch gelegen.

Guest user9293

Es sind keine Wortspiele, sondern die klassischen Beispiel für den Unsinn alles klein zu schreiben, denn es gab schon Bestrebungen die Kleinschreibung in Deutschland einzuführen. Das Fluchtbedürfnis eines Kranken ist nicht so selbstverständlich wie das eines Gefangenen. Also wird jemand bei den Worten "der kranke floh" ohne Kontext mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit auf ein krankes Insekt tippen.

"der gefangene floh" hingegen ohne Kontext entlässt den Leser mit einer fifty-fifty-Wahrscheinlichkeit in die Ungewissheit.

Es sind keine Wortspiele, sondern die klassischen Beispiel für den Unsinn alles klein zu schreiben, denn es gab schon Bestrebungen die Kleinschreiung in Deutschland einzuführen. Das Fluchtbedürfnis eines Kranken ist nicht so selbstverständlich wie das eines Gefangenen. Also wird jemand bei den Worten "der kranke floh" ohne Kontext mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit auf ein krankes Insekt tippen.

"der gefangene floh" hingegen ohne Kontext entlässt den Leser mit einer fifty-fifty-Wahrscheinlichkeit in die Ungewissheit.

.... Du bist unverbesserlich hartnäckig aber auch starr :rolleyes:

Guest user9293
.... Du bist unverbesserlich hartnäckig aber auch starr :rolleyes:

Daß Du in diesem Falle nicht in der Lage bist mich zu verbessern, liegt nicht an meiner Starrheit. Du liegst einfach falsch. Nur dieses eine Mal :)

Du weißt, daß Du mich mit zutreffenden Argumenten auch von anderen Standpunkten überzeugen kannst.

Ach was. Stammtische gibt es überall, die wird Leica nicht abschaffen können. Und spätestens seit es Internetforen gibt, kann alle Welt bei dem Gerede aller Stammtische dabei sein.

Weil aber jeder an diesen Stammtischen irgendetwas meint und schreibt und behauptet, weil es ja nichts kostet und auch nichts nützt, hebt jede die Meinungen jede andere wieder auf. Von Hoheit kann da keine Rede sein. Am Ende bleibt nämlich nur weißes Rauschen übrig.

Leica - wie jeder andere Produzent auch - wird am Ende darauf angewiesen sein, Produkte auf den Markt zu bringen, für die die Leute Geld bezahlen. Weil die Leute aber Geld bezahlen, kennen sie den Unterschied zwischen dem Gerede an den Stammtischen der Internetforum, das nichts kostet, und ihrem Verhalten auf dem Markt sehr gut. Die Leute kaufen Canon und Nikon und was weiß ich, und reden trotzdem an ganz anderen Stammtischen.

Wer da noch meint, die Stammtische überzeugen zu müssen, sollte aufhören Produzent zu sein. Er muss schon etwas anderes liefern, das außerhalb der Stammtische überzeugt.

Ich bin zuversichtlich, dass Leica das gelingt. Wenn nicht, hat es nicht am Stammtisch gelegen.

.... die (ernst zu nehmenden) am Leica-Stammtisch haben meist schon alles was sie brauchen von dem Leica-Kram, demzufolge werden diese in naher Zukunft nicht viel neues aus Solms kaufen.

Leica braucht nicht nur uns alte Deppen, sondern neue Kundschaft und die muß erreicht werden :rolleyes:

die einen haben eine rosarote brille, manche gar keine, die anderen eine undurchsehbare.

nicht rechts, nicht links und durch die mitte auch nicht und bloß keinen anderen gedanken (an-)fassen.

... ich geb´s auf...

und ich bin noch nicht mal 50.

grüsse

tom

ps:

um das klar zu machen:

ich wünsche sehr, dass die s2 und die anderen produkte große erfolge werden.

ich wünsche sehr, dass die mitarbeiter für ihre verzichte belohnt werden.

ich wünsche sehr, dass herr kaufmann sich seinen investitionsmut bewahrt und dass auch er irgendwann zweitnah monetär und sonstwie belohnt wird (im sinne von: ich gönne es ihm).

.... die (ernst zu nehmenden) am Leica-Stammtisch haben meist schon alles was sie brauchen von dem Leica-Kram, demzufolge werden diese in naher Zukunft nicht viel neues aus Solms kaufen.

Leica braucht nicht nur uns alte Deppen, sondern neue Kundschaft und die muß erreicht werden :rolleyes:

Korrekt, schaffen sie auch.

Ich bin auch erst in dieses Forum gestolpert, nachdem ich die M8 gekauft habe und erst seither nicht mehr ernst zu nehmen. Und alles was ich mir inzwischen noch gekauft habe, habe ich Depp nicht wegen sondern trotz dieses Forums gekauft (ein paar alte Linsen ausgenommen, aber an denen hätte Leica sowieso nichts verdient).

Guest user9293

In ein paar Wochen vielleicht schon wissen wir, wer am nächsten dran lag mit seiner Sicht der Dinge.

... ich geb´s auf...

Es erhöht den Spaßfaktor deutlich, wenn wir uns nicht gegenseitig versuchen zu überzeugen und mißzudeuten, sondern alle Gedanken in die Schale werfen und sie uns gemeinsam betrachten.

Wissen ist Macht.

Weiß nix - m(M)acht nix.

Guest gugnie

Der Gedanke: "Wer kauft jetzt noch eine S2, wenn Leica so pleite ist, dass sie ihre Verpflichtungen den Mitarbeitern gegenüber nicht mehr erfüllen kann" ist nicht von der Hand zu weisen. Die Banken geben kein Geld mehr, der Eigentümer rückt nichts mehr raus, fremde Interessenten die dieses sensationelle Kamerasystem übernehmen würden stehen offensichtlich auch nicht auf der Matte....... eigentlich düsterer als je zuvor in Solms/Wetzlar. Wird in Wetzlar in diesen Tagen noch weiter gebaut von Leica oder ist das eine andere Kasse?

Hoffentlich ist das eine der 9 Überraschungen dieses Jahres und wir alle können am 9.9.09 den Phönix fotografieren wie er aus der Asche steigt.

Dann sind wir doch wieder wer!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...