m7chris Posted November 17, 2006 Share #1 Posted November 17, 2006 Advertisement (gone after registration) ...oder - jetzt kenn' ich mich überhaupt nicht mehr aus was Sache ist ! http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/9583-info-leica-new-sensor.html Christian PS: weit lieber als ein Filter wär mir das allerdings schon !! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 17, 2006 Posted November 17, 2006 Hi m7chris, Take a look here M8 und Gerüchte ohne Ende... . I'm sure you'll find what you were looking for!
olaff Posted November 17, 2006 Share #2 Posted November 17, 2006 info zum sensor: http://www.embeddedstar.com/press/content/2004/6/embedded15210.html ja hoffentlich gibt es dann zwei varianten, die astroleute nehmen regelmäßig die komplette kamera auseinander, um die filter zu beseitigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted November 17, 2006 Share #3 Posted November 17, 2006 ...die astroleute nehmen regelmäßig die komplette kamera auseinander, um die filter zu beseitigen. gerade die astroleute haben wohl schon seit generationen auf eine messsucherkamera gewartet an die sie ihr teleskop anflanschen können?! Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted November 17, 2006 Share #4 Posted November 17, 2006 gerade die astroleute haben wohl schon seit generationen auf eine messsucherkamera gewartet an die sie ihr teleskop anflanschen können?! aber ganz genau, fokusieren ist ja kein ding, nur sehen tut man im sucher nix es war ein scherz, klar oder Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted November 17, 2006 Share #5 Posted November 17, 2006 M8 an Teleskop würd' schon geh'n - nur bräucht's dafür halt einen Live-Modus ... wie verhält sich eigentlich die Digilux 3 gegenüber IR !? Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted November 17, 2006 Share #6 Posted November 17, 2006 die musste leider rupfen, habe gehört man kann den schei.. ir-filter einfach abschleifen und den sensor dann aufpolieren. soll ganz einfach gehen... http://www.optik-makario.de/tele.htm Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted November 17, 2006 Author Share #7 Posted November 17, 2006 Advertisement (gone after registration) M8 an Teleskop würd' schon geh'n - nur bräucht's dafür halt einen Live-Modus ... wie verhält sich eigentlich die Digilux 3 gegenüber IR !? Brauchts eigentlich nicht. Wir hatten im Materiallabor mal ein Mikroskop mit umschaltbarem Strahlengang. Einstellen am Okular - umschalten - auslösen - paßt. So ginge das doch am Teleskop auch - oder ? Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chris_h Posted November 17, 2006 Share #8 Posted November 17, 2006 Brauchts eigentlich nicht. Wir hatten im Materiallabor mal ein Mikroskop mit umschaltbarem Strahlengang. Einstellen am Okular - umschalten - auslösen - paßt. So ginge das doch am Teleskop auch - oder ? Christian Seit die Astronomen nur noch am Computer sitzen - und die Teleskope teilweise auf anderen Kontineneten stehen - "paßt's" halt SO nimmer so ganz ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Arias Posted November 17, 2006 Share #9 Posted November 17, 2006 Christian, gerade ist mir aufgefallen, dass dein Motto perfekt auf die M8 passt - falls das heute aufgekommene Gerücht von dem neuen Sensor (oder welcher kamerainternen Lösung auch immer) wahr werden sollte: Per aspera ad astra! Oder - wie meine Großmutter immer sagte: "S'muss schlimm sein, soll's gut werden." H. Link to post Share on other sites More sharing options...
Zenny Posted November 17, 2006 Share #10 Posted November 17, 2006 http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/9604-call-leica-headquarters-concerning-fixes.html Link to post Share on other sites More sharing options...
m7chris Posted November 17, 2006 Author Share #11 Posted November 17, 2006 Christian, gerade ist mir aufgefallen, dass dein Motto perfekt auf die M8 passt - .... Ja, hab' ich mir auch schon gedacht. Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted November 17, 2006 Share #12 Posted November 17, 2006 Brauchts eigentlich nicht. Wir hatten im Materiallabor mal ein Mikroskop mit umschaltbarem Strahlengang. Einstellen am Okular - umschalten - auslösen - paßt. So ginge das doch am Teleskop auch - oder ? Christian Hallo zusammen, in der Tat waren M-Leicas schon immer in der Diskussion, wenn es um möglichst erschütterungsfreie Auslösung geht. Visoflex war dann immer das Thema, denn nirgends ist exaktes Fokussieren derart knifflig und wichtig. Man findet die dollsten basteleien. Früher wurden Kamerarückteile umgebaut, zweit-Gehäuse geopfert, Öl auf eine Mattscheibe in der Filmebene gegeben, um den Stern deutlicher als Punkt zu erkennen, so er denn endlich einer war und in der Luftunruhe auch als solcher erkennbar war Analog arbeitet im Astrobereich heute kaum noch jemand. 3% Lichtausbeute des Films gegen weit über 80% des Chips - das hat was. . Und DSLR mit vergleichsweise größeren Chips machen drei Farbkanäle auf einmal. Über die Astro-Szene habe ich vor etwa 15 Jahren das erste mal von CCD gehört, heute ist Live-View angesagt. Es gibt Share-Ware-Programme oder eben direkt die Kontrolle am Schirm. Man tastet sich Bild für Bild an den Fokus ran, so daß schlecht fokussierte Aufnahmen eher der Seltenheit angehören. Die M8 ist tatsächlich interessant wegen der IR-Empfindlichkeit, denn die meisten handelsüblichen Gehäuse haben ein Schutzfilter, dass da zu macht. Im IR selbst ist die Luft ruhiger, damit verschwimmt das Bild weniger, das wird als sog. L-Kanal s/w verwendet. Mit dem IR-Block-Filter werden dann die RGBs gemacht und später überlagert. H-Alpha und S-II, zwei tief rote Spektrallinien mit hoher Bedeutung in der Nebelfotografie, werden oft von den Filtern geblockt. Die M8 dürfte das nach einem Umbau auch tun. Ich würde sie daher in jeder Konfiguration nehmen ;) CLEAR SKIES Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.