hverheyen Posted August 21, 2009 Share #21 Posted August 21, 2009 Advertisement (gone after registration) spinnen wir doch mal weiter: eine M9 mit EVIL und einen Adapter für R- Linsen hätte auch das von wetzer genannte Problem der unterschiedlichen Randstraheleinfallswinkel. Solange die Sensoren auf die Mikrolinsen angewiesen sind, wird das nur ein Kompromiss, der den Qualitätserwartungen einer Leica nicht gerecht wird. Also eine M9 mit Spiegelkasten verheiratet, bedingt neben den mechanischen und elektronischen Veränderungen auch einen anderen Sensor. Nicht unmöglich, aber auch wahrscheinlich nicht wirtschaftlich. Nebenbei, so sehr man sich solche einen Lösung vorstellen kann, kann ich mir die Akzeptanz auf dem Markt nicht vorstellen. Als Modulsystem möglicherweise, da es den Spieltrieb nützt. Ich stelle mir gerade das Geschrei vor - eine R7 als DSLR mit nur rudimentären Möglichkeiten einer M8 zum Preis einer 1Ds MK III - no go Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 21, 2009 Posted August 21, 2009 Hi hverheyen, Take a look here DMR-2 . I'm sure you'll find what you were looking for!
Fido Posted August 21, 2009 Share #22 Posted August 21, 2009 Hallo, eins ist doch klar: Leica kann nur überleben wenn Sie was neues verkaufen. Daher kann eine digitale R nur mit neuen Objektiven überlebensfähig sein. LEICA liest bestimmt nicht gerne das wir alte Objektive verwenden möchten. Dann verdienen die doch nichts. Und wer soll das wirklich kaufen in nennenswerten Stückzahlen. Übrigens ist der DSLR Zug meiner Meinung nach abgefahren. Die Konkurrenz ist meilenweit voraus. Wer das anders sieht ist ein Träumer. Hab übrigen in einer Fachzeitschrift einen schönen Artikel übers Mittelformat gelesen. Auch da gibts nichts zu verdienen, außer vielleicht für Hasselblad. Die werden wohl überleben, die anderen eben nicht. Damit wäre auch die S2 eine totgeburt. Der Qualitätsvorteil zu Vollformat DSLR mit über 20 MP wird für die meisten nicht sichtbar sein und daher der Aufwand sich sowas zuzulegen eher unwarscheinlich. Und Leica R passt so schön an eine Canon. Ich bleibe bei Canon und meiner Film-Leica und gut ists. grüße Fido Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted August 21, 2009 Share #23 Posted August 21, 2009 ... Übrigens ist der DSLR Zug meiner Meinung nach abgefahren. Die Konkurrenz ist meilenweit voraus. Wer das anders sieht ist ein Träumer. grüße Fido „ Wenn man aufhört zu träumen, hört man auch auf zu leben“ mal ehrlich: dieses pseudorealistische Gequatsche (sorry für die harten Worte, ist auch NICHT persönlich gemeint!) geht mir auf die Nerven! Heute gilt etwas als "Träumerei", was schon morgen als "revolutionär" gefeiert wird. Machen wir uns nichts vor. Das Rad der Entwicklung dreht sich weiter. Das heisst aber nicht, dass auch heute vermeintlich überholte Technik schon morgen wieder -durch neue Möglichkeiten- in ganz neuem Licht erscheinen. ICH liebe Träumen, Sonst würde es nie Neues geben! Link to post Share on other sites More sharing options...
bob2bob Posted August 21, 2009 Share #24 Posted August 21, 2009 Hallo K@y „ Wenn man aufhört zu träumen, hört man auch auf zu leben“ Heute gilt etwas als "Träumerei", was schon morgen als "revolutionär" gefeiert wird. Machen wir uns nichts vor. Das Rad der Entwicklung dreht sich weiter. Das heisst aber nicht, dass auch heute vermeintlich überholte Technik schon morgen wieder -durch neue Möglichkeiten- in ganz neuem Licht erscheinen. ICH liebe Träumen, Sonst würde es nie Neues geben! dem schließe ich mich voll inhaltlich an. Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted August 21, 2009 Share #25 Posted August 21, 2009 Hallo, eins ist doch klar: Leica kann nur überleben wenn Sie was neues verkaufen. Daher kann eine digitale R nur mit neuen Objektiven überlebensfähig sein. LEICA liest bestimmt nicht gerne das wir alte Objektive verwenden möchten. Dann verdienen die doch nichts. Und wer soll das wirklich kaufen in nennenswerten Stückzahlen. Übrigens ist der DSLR Zug meiner Meinung nach abgefahren. Die Konkurrenz ist meilenweit voraus. Wer das anders sieht ist ein Träumer. Hab übrigen in einer Fachzeitschrift einen schönen Artikel übers Mittelformat gelesen. Auch da gibts nichts zu verdienen, außer vielleicht für Hasselblad. Die werden wohl überleben, die anderen eben nicht. Damit wäre auch die S2 eine totgeburt. Der Qualitätsvorteil zu Vollformat DSLR mit über 20 MP wird für die meisten nicht sichtbar sein und daher der Aufwand sich sowas zuzulegen eher unwarscheinlich. Und Leica R passt so schön an eine Canon. Ich bleibe bei Canon und meiner Film-Leica und gut ists. grüße Fido Das sehe ich genau so !! Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
ehmneun Posted August 21, 2009 Share #26 Posted August 21, 2009 eins ist doch klar: Leica kann nur überleben wenn Sie was neues verkaufen. Viel öfter wurde in Bezug auf Leica wohl selten etwas diskutiert. Bislang hat Leica anders getickt. Sie sind damit nicht zum Branchenriesen geworden, nicht immer gut, aber immerhin gefahren. Meinethalben können Hobbyketzer jetzt wieder was von Puristen oder ewig gestrigen faseln, aber die Strategie hat uns den langen Bestand der M verdankt. Ich und viele andere sind darüber gewiss nicht unglücklich. Das Problem in der heutigen Zeit mag sein, dass man die manufacturartige Produktion nur bei etablierten must-have für zahlungskräftige oder -bereite Kundschaft halten kann. Und die M8 ist das derzeit eben leider nicht. Eins ist klar: tickt Leica wie alle, wird Leica wie alle! nennenswerten Stückzahlen. Nennenswerte Stückzahl ist eine Worthülse. Nenn doch mal Wert und Vergleichswert. Übrigens ist der DSLR Zug meiner Meinung nach abgefahren. Die Konkurrenz ist meilenweit voraus. Wer das anders sieht ist ein Träumer. Das müsste man erstmal umreissen, wer überhaupt die Konkurrenz zu Leica ist. Derzeit sehe ich keine. Fachzeitschrift Gibts sowas im Fotobereich? Für mich ist das Deutsche Ärzteblatt eine Fachzeitschrift. Der Rest ist in meinen Augen Werbung und Pseudogebabbel. einen schönen Artikel übers Mittelformat gelesen. Auch da gibts nichts zu verdienen, außer vielleicht für Hasselblad. Sehr ähnliche Problemkiste. Mittelformat ist beginnend mit dem Ende des breiten analogen Marktes ein immer enger werdendes Nischensegment. Und ohne die Übernahme von Imacon wäre die Bude Geschichte. Die werden wohl überleben, die anderen eben nicht. Damit wäre auch die S2 eine totgeburt. Also das kannste mir allenfalls mit dem Butterfly-Effekt erklären? Ich denk mal, wir reden da von zwei verschiedenen Märkten, die Leica versucht nicht ungeschickt zu schließen. Die H3D-II bedient mit ISO bis 800 und Verschlusszeiten bis max. 1/800, während die S2 bis 1250 ISO bei 1/4000 liefert. Spritzwasserschutz und Kompaktheit. Das erweitert ihre Verwendbarkeit doch sehr, die passende Objektivpalette vorausgesetzt. Ein echter Mittelformatkonkurrent kann und soll die S2 nicht sein, denn dann wäre sie tot. Aber nicht alles was mal eben herbeigeredet wird ist dann auch als Fakt da. Daher... Der Qualitätsvorteil zu Vollformat DSLR mit über 20 MP wird für die meisten nicht sichtbar sein und daher der Aufwand sich sowas zuzulegen eher unwarscheinlich. Die meisten können nicht mal die Bild einer Vollformatkamera von jenen einer APS-C unterscheiden und ich wette, dass man der Mehrheit aufgeblasene 3-MP-Bilder als Output einer Spitzenkamera unterjubeln kann. Und zwar mit gutem Recht. Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted August 22, 2009 Share #27 Posted August 22, 2009 Advertisement (gone after registration) Viel öfter wurde in Bezug auf Leica wohl selten etwas diskutiert. Bislang hat Leica anders getickt. Sie sind damit nicht zum Branchenriesen geworden, nicht immer gut, aber immerhin gefahren. Meinethalben können Hobbyketzer jetzt wieder was von Puristen oder ewig gestrigen faseln, aber die Strategie hat uns den langen Bestand der M verdankt. Ich und viele andere sind darüber gewiss nicht unglücklich. Das Problem in der heutigen Zeit mag sein, dass man die manufacturartige Produktion nur bei etablierten must-have für zahlungskräftige oder -bereite Kundschaft halten kann. Und die M8 ist das derzeit eben leider nicht. Eins ist klar: tickt Leica wie alle, wird Leica wie alle! Nennenswerte Stückzahl ist eine Worthülse. Nenn doch mal Wert und Vergleichswert. Das müsste man erstmal umreissen, wer überhaupt die Konkurrenz zu Leica ist. Derzeit sehe ich keine. Gibts sowas im Fotobereich? Für mich ist das Deutsche Ärzteblatt eine Fachzeitschrift. Der Rest ist in meinen Augen Werbung und Pseudogebabbel. Sehr ähnliche Problemkiste. Mittelformat ist beginnend mit dem Ende des breiten analogen Marktes ein immer enger werdendes Nischensegment. Und ohne die Übernahme von Imacon wäre die Bude Geschichte. Also das kannste mir allenfalls mit dem Butterfly-Effekt erklären? Ich denk mal, wir reden da von zwei verschiedenen Märkten, die Leica versucht nicht ungeschickt zu schließen. Die H3D-II bedient mit ISO bis 800 und Verschlusszeiten bis max. 1/800, während die S2 bis 1250 ISO bei 1/4000 liefert. Spritzwasserschutz und Kompaktheit. Das erweitert ihre Verwendbarkeit doch sehr, die passende Objektivpalette vorausgesetzt. Ein echter Mittelformatkonkurrent kann und soll die S2 nicht sein, denn dann wäre sie tot. Aber nicht alles was mal eben herbeigeredet wird ist dann auch als Fakt da. Daher... Die meisten können nicht mal die Bild einer Vollformatkamera von jenen einer APS-C unterscheiden und ich wette, dass man der Mehrheit aufgeblasene 3-MP-Bilder als Output einer Spitzenkamera unterjubeln kann. Und zwar mit gutem Recht. Das glaube ich auch. Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted August 22, 2009 Share #28 Posted August 22, 2009 Für mich ist das Deutsche Ärzteblatt eine Fachzeitschrift. Kein Kommentar. lg hg sinnigerweise kann man es nocht nicht einmal abbestellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stereohans Posted August 24, 2009 Share #29 Posted August 24, 2009 Drei Anmerkungen: a) Die elektronischen Sucher sind immer noch grauslig. Ich spielte neulich mal mit einer Micro-FT Lumix und würde so einen Sucher gegen keine meiner Spiegelreflexen tauschen wollen. Seit einiger Zeit nenne ich eine Contax 645 mein Eigen - DAS ist ein Sucher-Einblick, gegen den die meisten KB-Kameras gruselig in den Keller gehen, was Helligkeit und Übersicht angeht. Der Sprung vom KB-Prismensucher zum EVIL ist genau so ein Abstieg. Ernsthaft scharf stellen kann ich mit so etwas jedenfalls nicht. Digital arbeite ich mit Nikon. Da hieß es über viele Jahre, ein Vollformat-Sensor sei nicht drin, weil das Bajonett zu klein wäre und deshalb immer vignettieren würde. Das Problem wurde mit Rechenpower gelöst, die Vignettierungskorrektur kann man sogar fein einstellen. Wäre eigentlich gelacht, wenn das bei der Leica nicht auch ginge. c) Auf dem Gebrauchtmarkt kriegt man inzwischen Gehäuse, Objektive und Zubehör des Contax-N-Systems hinterher geschmissen. Was mir irgendwie weh tut, weil das damals ein sehr fortschrittliches, aber viel zu teuer ausgepreistes und mit unnötigen Kinderkrankheiten behaftetes System war. Das Bajonett und das Auflagemaß von vornherein auf digital gerechnet, schon die erste Digi mit Sensor in KB-Format ausgestattet, die Objektive ein Traum. Soweit die Habenseite. Im Soll waren bei Contax N das Autofokus-Tempo, der Systemausbau, vor allem mit Objektiven, und wie schon angeführt die Preisgestaltung. Was das alles mit Leica zu tun hat? Na ja - Einführung eines völlig neuen Systems, Abkehr vom alten Bajonett inklusive Verärgerung der alten Fans und extrem hohe Preise: Das trifft auch für das Projekt S2 zu. Wie es für Zeiss endete, ist bekannt. Kyocera stellte die Kameraproduktion ein, Zeiss streitet sich bis heute um die Rechte am Namen „Contax“ und jene, die damals trotz irrwitzig hoher Kosten auf das N-System setzten, waren die Blöden. Zeiss überlebte nur, weil die Kamera-/Kameraobjektivsparte ein Teil des Großkonzerns ist, der offenbar nicht unbedingt profitabel sein muss. Eine komfortable Basis, die es bei Leica so nicht gibt. Ich bezweifle jedenfalls, dass die S2 der große Renner wird - es sei denn, sie wird bezahlbar... Gruß, Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 25, 2009 Share #30 Posted August 25, 2009 wenn das S2- System als Nachfolger für das R- System gedacht wäre, würde ich Dir Recht geben. So aber eher nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted August 25, 2009 Share #31 Posted August 25, 2009 Lasst uns doch das Thema von Stückzahlen her betrachten: Laut Laney 2.Ausgabe von 2005 hat Leica folgende Stückzahlen an Spiegelreflexkameras gebaut: Leicaflex I bis SL2 rund 135000 Stück Leica R3 rund 71250 Stück Leica R4 bis R7 rund 261150 Stück Leica R8 rund 29550 Stück und Leica R9 rund 3050 Stück bis zur F-Nr. 2884100 Das sind rund 500000 Stück. Über welchen DMR 2 reden wir ? Leicaflex I bis SL2 dürfte auszuschließen sein weil keinerlei Elektronik. Leica R3 würde, wenn möglich ein eigenes DMR erfordern weil die Rückwand andere Abmessungen als R4-R7 und R8-R9 hat. Bliebe von der Stückzahl her nur ein "neues" DMR für die R4-R7 übrig wobei die R4 noch sehr fragwürdig wäre. Eine Weiterentwicklung des DMR für die R8-R9 wäre zwar zu begrüßen, in Anbetracht der zu erwartenden Stückzahl aber wenig aussichtsreich. In einem Punkt muß ich aber einigen Forenten widersprechen. Selbst wenn es eine Spiegelreflex mit Autofucus gäbe, an die die alten manuellen Objektive ohne Einschränkung passen würden, kann Leica genug Autofocus-Objektive verkaufen.Denn wer einmal Blut geleckt hat, wird weitere kaufen. Aber zum Anfang kann er halt noch seine "Schätze" verwenden. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 25, 2009 Share #32 Posted August 25, 2009 Lasst uns doch das Thema von Stückzahlen her betrachten:Laut Laney 2.Ausgabe von 2005 hat Leica folgende Stückzahlen an Spiegelreflexkameras gebaut: Leicaflex I bis SL2 rund 135000 Stück Leica R3 rund 71250 Stück Leica R4 bis R7 rund 261150 Stück Leica R8 rund 29550 Stück und Leica R9 rund 3050 Stück bis zur F-Nr. 2884100 Das sind rund 500000 Stück. Über welchen DMR 2 reden wir ? Leicaflex I bis SL2 dürfte auszuschließen sein weil keinerlei Elektronik. Leica R3 würde, wenn möglich ein eigenes DMR erfordern weil die Rückwand andere Abmessungen als R4-R7 und R8-R9 hat. Bliebe von der Stückzahl her nur ein "neues" DMR für die R4-R7 übrig wobei die R4 noch sehr fragwürdig wäre. Eine Weiterentwicklung des DMR für die R8-R9 wäre zwar zu begrüßen, in Anbetracht der zu erwartenden Stückzahl aber wenig aussichtsreich. In einem Punkt muß ich aber einigen Forenten widersprechen. Selbst wenn es eine Spiegelreflex mit Autofucus gäbe, an die die alten manuellen Objektive ohne Einschränkung passen würden, kann Leica genug Autofocus-Objektive verkaufen.Denn wer einmal Blut geleckt hat, wird weitere kaufen. Aber zum Anfang kann er halt noch seine "Schätze" verwenden. MfG Rudolf .... das Thema (wie auch die Stückzahlen und das Potential) haben wir doch bereits bis zum Erbrechen durchgekaut. Du hast ja recht; aber doch nicht schon wieder endlose Diskussionen darüber Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted August 25, 2009 Share #33 Posted August 25, 2009 .... In einem Punkt muß ich aber einigen Forenten widersprechen. Selbst wenn es eine Spiegelreflex mit Autofucus gäbe, an die die alten manuellen Objektive ohne Einschränkung passen würden, kann Leica genug Autofocus-Objektive verkaufen.Denn wer einmal Blut geleckt hat, wird weitere kaufen. Aber zum Anfang kann er halt noch seine "Schätze" verwenden. MfG Rudolf Das sehe ich auch so. Wir werden alle älter, die Augen werden schlechter, und irgendwann kommt der Punkt bzw. gibt es Situationen, in denen wegen nachlassender Sehleistung das manuelle Fokussieren Probleme bereitet. Dann wäre es schön, wenn es AF-R-Objektive gibt, die mit der vorhandenen Ausrüstung kompatibel sind. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 25, 2009 Share #34 Posted August 25, 2009 Leica möchte (und andere Hersteller auch), dass wir die Kameras kaufen die angeboten werden und das Denken sollen wir den Pferden überlassen.... die hätten die größeren Köpfe. Und daran halten wir uns und kaufen eine Kamera nach der anderen.... M's von Anfang an und über 4, 5, 6, 6 TTL, 7 jetzt gehts weiter mit M8, M8.2 und M9 und den kleinen Zusatzspielereien; auch bei SLR hatten wir Möglichkeiten unsere Treue und Einsatzbereitschaft (von flüssigen Mitteln) zu beweisen für SL, SL2, der Reihe der R's von 3, 4, RE, 5, 6 6.2, 7, 8. und 9 (Reihe ist sicher nicht komplett, gabs nicht auch eine 4.2?).... <und wir?? Wir warten natürlich auf eine 10 und würden uns auch auf die R10.2 freuen... wie lange hält man sowas durch und wie sehen uns Andere... die sich einfach eine moderne Kamera kaufen, in der alles drin und dran ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted August 25, 2009 Share #35 Posted August 25, 2009 ... und wie sehen uns Andere... die sich einfach eine moderne Kamera kaufen, in der alles drin und dran ist? Andere sehen uns überhaupt nicht, da sie mit dem Drin und Dran beschäftigt sind. Kein' Zeit, kein' Zeit, muss spielen gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted August 25, 2009 Share #36 Posted August 25, 2009 Zu #32: Wir diskutieren doch sowieso nur endlos im Kreis herum. Wozu dann die Aufregung ? MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted August 26, 2009 Share #37 Posted August 26, 2009 ... die Augen werden schlechter, und irgendwann kommt der Punkt bzw. gibt es Situationen, in denen wegen nachlassender Sehleistung das manuelle Fokussieren Probleme bereitet. ... Ach - deswegen gibts die D-SLRs mit immer mehr Mega Pixeln !?!?!? :eek: Link to post Share on other sites More sharing options...
tuncery Posted August 26, 2009 Share #38 Posted August 26, 2009 Ach - deswegen gibts die D-SLRs mit immer mehr Mega Pixeln !?!?!? Ja natürlich, anders kann man sich das eigentlich gar nicht erklären. Und wenn man bedenkt das nach einer Umfrage von Photoscale die meisten Fotografierer länger als 20 Jahre dabei sind, ist das nicht mehr so abwägig. Ich fotografiere seit | photoscala Cola-Chips -und Süssigkeitenhersteller mischen jedes Jahr immer mehr Zucker und Salz in ihre Produkte rein, nur leider kann ich das nicht beweisen. Vielleicht lüge ich auch. Irgendwann sind auch genug Megapixel vorhanden um unsere 60 Meter X 40 Meter Fine-Art-Printings auszudrucken. Wir alle sind nämlich heimliche Werbefotografen mit einem Napoleonkomplex, die ganze Gebäude mit ihren Bildern verzieren wollen und das bei 300dpi! :) Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted August 30, 2009 Share #39 Posted August 30, 2009 Eine Lösung für die vielen R-Optiken-Besitzer wäre ein Adapter S2 <--> R-Optik, falls das Auflagemaß der S2 das zulässt. Diese Lösung wäre deutlich billiger, als zur S2 viele neue S2-Optiken zu kaufen... Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted August 30, 2009 Share #40 Posted August 30, 2009 falls das Auflagemaß der S2 das zulässt. wie n-mal hier durchgekaut ist das Auflagemass der S2 > 47,xmm - das adaptieren von R-Objektiven an die S2 nicht sinnvoll (ausser im Makrobereich) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.