Jump to content

Flecken auf Objektiv der D-Lux 4

flohma

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

dies ist mein erster (deutscher) Post auf dem Leica-Forum, und ich habe eine Frage an Euch. Auf dem Objektiv meiner gerade gekauften Leica D-Lux 4 habe ich Flecken entdeckt, die sich auch durch sanftes Putzen nicht entfernen lassen. Die Flecken sind am Rande des Objektivs auf dem Foto gut zwischen ASPH und Leica-Schriftzug zu sehen.

Ist das ein Problem mit dem Objektiv (der Schutzschicht o.ä.?)?

Danke für Eure Hilfe!

Flo

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Floh,

das sind doch erhebliche Kratzer auf der Frontlinse.

Ich würde die Kamera zurückgeben, gerade bei Leicafans sind verkratzte Optiken

ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruss Moritz

Denke ich auch. Obwohl ich auch immer solche Schmierschatten sah( Schmierlinse eben ;)). Dies sind aber Kratzer.

Soviel ich weiss - erfahrene Benutzer könnten was anders sagen und wissen- ist LEICA in der Hinsicht sehr entgegenkommend. Zumindest das 1. halbe Jahr.

Du hast dir ja keine billige Reisschüssel gekauft.

Advertisement (gone after registration)

Ich weiss was da steht; bischen enttäuscht war ich schon. :(

Ist eben 'ne teure Reisschüssel.:D

Aber ich denke, im Zuge der Globalisierung ist ein "made in germany" wahrlich nur von bäuerlichen Erzeugnissen und hier gefunden Rohstoffen und deren Weiterverarbeitung zu treffen. Der Rest ist überwiegend wichtige Teile aus und in Deutschland zu produzieren.

Was hat denn noch wirklich made in Germany verdient? Da ist nicht mehr allzuviel.

Ich tröste mich, dass mein Geld auch irgendwie den LEICA-leuten hilft nicht schon wieder irgendeinen Insolvenzberater zu beköstigen.;)

im Zuge der Globalisierung ist ein "made in germany" wahrlich nur von bäuerlichen Erzeugnissen und hier gefunden Rohstoffen und deren Weiterverarbeitung zu treffen.

So ist es (und da darf man sich die Saatgut-Herkunft noch nicht einmal ansehen).

Auf der DL4 steht aber - ehrlicherweise - "Japan" drauf...

Frage mich nur, was, wieviel an der M8 deutsch ist...?

Grüße,

Karl

Hallo,

dies ist mein erster (deutscher) Post auf dem Leica-Forum, und ich habe eine Frage an Euch. Auf dem Objektiv meiner gerade gekauften Leica D-Lux 4 habe ich Flecken entdeckt, die sich auch durch sanftes Putzen nicht entfernen lassen. Die Flecken sind am Rande des Objektivs auf dem Foto gut zwischen ASPH und Leica-Schriftzug zu sehen.

Ist das ein Problem mit dem Objektiv (der Schutzschicht o.ä.?)?

Danke für Eure Hilfe!

Flo

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass diese "Objektiv-Beschädigung" bei der Besichtigung der Kamera und dem anschliessenden Kauf weder dem Käufer noch dem Verkäufer aufgefallen ist.

Interessant wäre es zu erfahren, wo die D-Lux 4 gekauft worden ist.

Gruß marut

Das ist ziemlich sicher eine Verätzung der Vergütung, z.B. durch Zitronensaftspritzer. Auf keinen Fall ein "Kratzer" oder sonstiger mechanischer Defekt. Fällt nur unter einem bestimmten Lichtwinkel beim Betrachten auf und ist im Übrigen nicht bildwirksam. Unwahrscheinlich, dass die Kamera so ausgeliefert worden ist. Würde mich trotzdem für den Unglücksraben freuen, wenn Leica sich kulant zeigte.

Gruß Friedhelm

:)

Das ist ziemlich sicher eine Verätzung der Vergütung, z.B. durch Zitronensaftspritzer. Auf keinen Fall ein "Kratzer" oder sonstiger mechanischer Defekt. Fällt nur unter einem bestimmten Lichtwinkel beim Betrachten auf und ist im Übrigen nicht bildwirksam. Unwahrscheinlich, dass die Kamera so ausgeliefert worden ist. Würde mich trotzdem für den Unglücksraben freuen, wenn Leica sich kulant zeigte.

Gruß Friedhelm

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...