flohma Posted August 16, 2009 Share #1 Posted August 16, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, dies ist mein erster (deutscher) Post auf dem Leica-Forum, und ich habe eine Frage an Euch. Auf dem Objektiv meiner gerade gekauften Leica D-Lux 4 habe ich Flecken entdeckt, die sich auch durch sanftes Putzen nicht entfernen lassen. Die Flecken sind am Rande des Objektivs auf dem Foto gut zwischen ASPH und Leica-Schriftzug zu sehen. Ist das ein Problem mit dem Objektiv (der Schutzschicht o.ä.?)? Danke für Eure Hilfe! Flo Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/93643-flecken-auf-objektiv-der-d-lux-4/?do=findComment&comment=995719'>More sharing options...
Advertisement Posted August 16, 2009 Posted August 16, 2009 Hi flohma, Take a look here Flecken auf Objektiv der D-Lux 4. I'm sure you'll find what you were looking for!
Moritz Posted August 17, 2009 Share #2 Posted August 17, 2009 Hallo Floh, das sind doch erhebliche Kratzer auf der Frontlinse. Ich würde die Kamera zurückgeben, gerade bei Leicafans sind verkratzte Optiken ein wirtschaftlicher Totalschaden. Gruss Moritz Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted August 17, 2009 Share #3 Posted August 17, 2009 Denke ich auch. Obwohl ich auch immer solche Schmierschatten sah( Schmierlinse eben ). Dies sind aber Kratzer. Soviel ich weiss - erfahrene Benutzer könnten was anders sagen und wissen- ist LEICA in der Hinsicht sehr entgegenkommend. Zumindest das 1. halbe Jahr. Du hast dir ja keine billige Reisschüssel gekauft. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 17, 2009 Share #4 Posted August 17, 2009 .... einfach beim Händler tauschen ....... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted August 18, 2009 Share #5 Posted August 18, 2009 Ich würde die Kamera zurückgeben, gerade bei Leicafans sind verkratzte Optiken ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wie meinst DU das denn (in Verbindung mit einer D-Lux 4)? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted August 18, 2009 Share #6 Posted August 18, 2009 Du hast dir ja keine billige Reisschüssel gekauft. Die Frage klärt ein Blick auf die Unterseite der Kamera. Und bloß nicht fallen lassen! Die zerlegt sich komplett. Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted August 18, 2009 Share #7 Posted August 18, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich weiss was da steht; bischen enttäuscht war ich schon. Ist eben 'ne teure Reisschüssel. Aber ich denke, im Zuge der Globalisierung ist ein "made in germany" wahrlich nur von bäuerlichen Erzeugnissen und hier gefunden Rohstoffen und deren Weiterverarbeitung zu treffen. Der Rest ist überwiegend wichtige Teile aus und in Deutschland zu produzieren. Was hat denn noch wirklich made in Germany verdient? Da ist nicht mehr allzuviel. Ich tröste mich, dass mein Geld auch irgendwie den LEICA-leuten hilft nicht schon wieder irgendeinen Insolvenzberater zu beköstigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
kollmann Posted August 18, 2009 Share #8 Posted August 18, 2009 im Zuge der Globalisierung ist ein "made in germany" wahrlich nur von bäuerlichen Erzeugnissen und hier gefunden Rohstoffen und deren Weiterverarbeitung zu treffen. So ist es (und da darf man sich die Saatgut-Herkunft noch nicht einmal ansehen). Auf der DL4 steht aber - ehrlicherweise - "Japan" drauf... Frage mich nur, was, wieviel an der M8 deutsch ist...? Grüße, Karl Link to post Share on other sites More sharing options...
Geka Posted August 19, 2009 Share #9 Posted August 19, 2009 Für mich sieht das aus wie eine Abnutzung der Vergütung ! Link to post Share on other sites More sharing options...
marut Posted August 19, 2009 Share #10 Posted August 19, 2009 Hallo, dies ist mein erster (deutscher) Post auf dem Leica-Forum, und ich habe eine Frage an Euch. Auf dem Objektiv meiner gerade gekauften Leica D-Lux 4 habe ich Flecken entdeckt, die sich auch durch sanftes Putzen nicht entfernen lassen. Die Flecken sind am Rande des Objektivs auf dem Foto gut zwischen ASPH und Leica-Schriftzug zu sehen. Ist das ein Problem mit dem Objektiv (der Schutzschicht o.ä.?)? Danke für Eure Hilfe! Flo Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass diese "Objektiv-Beschädigung" bei der Besichtigung der Kamera und dem anschliessenden Kauf weder dem Käufer noch dem Verkäufer aufgefallen ist. Interessant wäre es zu erfahren, wo die D-Lux 4 gekauft worden ist. Gruß marut Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted August 19, 2009 Share #11 Posted August 19, 2009 Das ist ziemlich sicher eine Verätzung der Vergütung, z.B. durch Zitronensaftspritzer. Auf keinen Fall ein "Kratzer" oder sonstiger mechanischer Defekt. Fällt nur unter einem bestimmten Lichtwinkel beim Betrachten auf und ist im Übrigen nicht bildwirksam. Unwahrscheinlich, dass die Kamera so ausgeliefert worden ist. Würde mich trotzdem für den Unglücksraben freuen, wenn Leica sich kulant zeigte. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Geka Posted August 19, 2009 Share #12 Posted August 19, 2009 Das ist ziemlich sicher eine Verätzung der Vergütung, z.B. durch Zitronensaftspritzer. Auf keinen Fall ein "Kratzer" oder sonstiger mechanischer Defekt. Fällt nur unter einem bestimmten Lichtwinkel beim Betrachten auf und ist im Übrigen nicht bildwirksam. Unwahrscheinlich, dass die Kamera so ausgeliefert worden ist. Würde mich trotzdem für den Unglücksraben freuen, wenn Leica sich kulant zeigte. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.