Jump to content

Julier


Guest

Recommended Posts

Diese Lichtstimmung in SW gefällt mir sehr, sehr gut.

Persönlich hätte ich einen geringfügig anderen Standort gewählt,

um die die beiden Spitzen von Berg und Mast zu trennen,

gehe aber davon aus, daß genau dies die Absicht des Autors war.

Es zwingt zum Hinsehen und gibt dennoch keinen Ruhepunkt.

Link to post
Share on other sites

Diese Lichtstimmung in SW gefällt mir sehr, sehr gut.

Persönlich hätte ich einen geringfügig anderen Standort gewählt,

um die die beiden Spitzen von Berg und Mast zu trennen,

gehe aber davon aus, daß genau dies die Absicht des Autors war.

Es zwingt zum Hinsehen und gibt dennoch keinen Ruhepunkt.

 

... ist doch sicher nicht so einfach, im Hochgebirge einen Strommast zu finden, der genau so hoch ist wie ein Berggipfel :)

Link to post
Share on other sites

Allen besten Dank. Dakorta, es ist das 2.5 Summitar. (Auf Wanderungen nehme ich es gerne mit, weil es leicht ist, die Lichtsträrke ausreicht und es meiner Ansicht nach sehr schön zeichnet.)

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Allen besten Dank. Dakorta, es ist das 2.5 Summitar. (Auf Wanderungen nehme ich es gerne mit, weil es leicht ist, die Lichtsträrke ausreicht und es meiner Ansicht nach sehr schön zeichnet.)

 

str.

 

 

Hallo Str,

danke für die Erklärung.

 

PS: Ich vergaß zu erwähnen das dies ein tolles Bild ist.

 

 

Gruß Jack

Link to post
Share on other sites

Ich hätte alles dran gesetzt, um diese Elektrizitätsleitungen zu umgehen, sie aus dem Bild zu lassen. Und Du, str, baust das ganze Zeugs gut ins Bild ein, machst ein eigenes Thema daraus. Bewundernswert.

 

Technisch hätte ich da aber einige Bedenken. Sicherlich ist der Kontrastumfang ziemlich hoch, dennoch hätte ich nicht so viel Himmel geopfert. Zu viel ist absolut ausgefressen, da ist nichts mehr. Derart krasse Tonwertabrisse habe ich selten bei der M8 gesehen, wohlwissend, dass sie dafür empfindlich ist.

Auch die Textur (ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen sollte) der Bäume und Berge ist mir zu verwaschen, offensichtlich Opfer einer grenzwertigen Bearbeitung. Das wirkt wie ein Aquarell.

 

U.U. wäre Farbe besser gewesen.

Link to post
Share on other sites

Die Anmerkungen zur Bearbeitung sind zutreffend, farbig zeigen sich die Fehler nicht so ausgprägt, aber die Wirkung ist irgendwie langweilig, Schwarz/Weiß in dunklerer Variante wollte ich nicht zeigen, auch da wären die Fehler deutlich geringer. Eine etwas andere Fassung sieht so aus (da habe ich nicht in gimp sondern Capture One umgewandelt):





str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

@Na schön, versuchen wir eben auch Jürgen Winklers "Das andere Bild der Berge", Bergverlag Rother, München 2000, hinterherzufotografieren, möbliert sind die Alpen ja im Überfluß... ;-))

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wenn wir dann noch die Unterschiede in der Intention sehen, wird Ihre Bemerkung, mnutzer, ihren richtigen Stellenwert bekommen: Kultiviert sind die Alpen seit Jahrtausenden, sonst kämen wir heute da gar nicht richtig hin und könnten uns dort keinesfalls aufhalten.

str.

Link to post
Share on other sites

@Deshalb freue ich mich wieder auf die Rocky Mountains, die sind noch nicht derartig stark möbliert wie die Alpen. Es gelingen dort sogar noch Fotos ohne Strommasten, Seilbahnstationen, Funkmasten, Werbefähnchen, etc., etc.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...