Jump to content

Erbstück Leica II D

devlin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

gestatten, dass ich mich kurz vorstelle - ich bin Thomas aus Wustrow - und ein paar Fragen hab ich auch in diesem schönen Forum. ;)

Ich habe beim Aufräumen im Schrank meines Vaters eine alte Leica gefunden. Soweit ich das sehe, funktioniert sie tadellos.

Das ist sie:

http://www.doc-jones.com/pic/leica.jpg

Laut Google ist es eine II D, Seriennummer 75331.

Meine Fragen:

Lohnt es sich, das Teil zu behalten, kann man damit noch anständig fotografieren?

Gibt es einen Service oder ähnlich, der sie im Falle, dass ich sie behalte, etwas aufarbeitet?

Euch allen ein schönes Wochenende und vielen Dank im Voraus falls Ihr mir helfen könnt.:)

Thomas

Hallo und Willkommen im Forum Tomas,

m.E. lohnt es sich auf jedenfall die Kamera

deines Vaters mal auszuprobieren, man kann damit anständige

Bilder schaffen.

Mach am besten einen Film rein und los gehts ;) (Anschnitt / Filmeinlegen vgl. Lausch).

Traust du dir ein Schätzen der Zeiten / Blende nicht zu ,wäre ein Belichtungsmesser nützlich.

Es gibt mindestens drei Serviceadressen die Empfehlenswert sind.

Eine vielzitierte: Fotomechanik Reinhardt

Wie fühlt sich die Kamera denn an beim "rumspielen" ?

Wenn du die Kamera verkaufen möchtest siehe: Anzeigenmarkt

du würdest jedoch nur etwa den Gegenwert einer mittelmäßigen Digicam

bekommen ... nunja ...

Gruß,

Christoph

Hallo Thomas,

es ist eine Leica II (das "d" ist die amerikanische Bezeichnung) Sie ist von 1937 und besitzt wohl vernickelte Bedienelemtente. Das Objektiv ist die Standaroptik Elmar 3,5. Deine Version ist wohl etwas später zu datieren als die Kamera. Über die Nummer lässt sich das Alter feststellen.

Die Kamera hat wohl schon einiges erlebt, somit macht es mehr Sinn sie zu behalten als zu verkaufen. Mann kann mit der Leica II noch schöne Bilder machen.

Weitere Infos zu Werkstätten etc. findest Du unter http://www.leicapages.de, dann FAQ.

Gruß OLAF

Hallo zusammen,

Ihr habt völlig recht - ich habs mir lange überlegt jetzt - ich behalte das Teil

und wenns nötig ist, lass ich die Mechanik machen.

Meine letzte "analoge" war eine AE-1, die ich ewig benutzt habe. Jetzt stelle ich auf einmal fest, dass es mich schon reizen würde, die alte Leica wieder einzusetzen.

Geld kann ich immer wieder mal verdienen / bekommen - nur so ein Teil eben nicht. ;)

Ich halt Euch auf dem laufenden - danke für die hervorragenden Links.

Ein schönes Wochenende Euch allen.

Thomas

Hallo zusammen,

Ihr habt völlig recht - ich habs mir lange überlegt jetzt - ich behalte das Teil

Meine letzte "analoge" war eine AE-1, die ich ewig benutzt habe. Jetzt stelle ich auf einmal fest, dass es mich schon reizen würde, die alte Leica wieder einzusetzen.

Geld kann ich immer wieder mal verdienen / bekommen - nur so ein Teil eben nicht. ;)

Thomas

Ich bin gespannt :)

Viel spass mit dem Teil

Advertisement (gone after registration)

Auf jeden Fall würde ich die Kamera behalten.

für erste Versuche würde ich einen Kodak BW400CN nehmen. Den Film gibt es z.B. im DM-Markt. Wird , obwohl SW, ganz normal als Farbfilm entwickelt. Die Scans sind zwar nicht toll, aber zum probieren ausreichend.

Gruß Claus

Hallo zusammen,

Thomas

Hi,

gute Entscheidung,

zumal wenn es wirklich die Kamera deines Vaters war............:)

Er hat dafür wohl fast einen Monatsgehalt hingelegt,

und diese Erinnerung würde ich nicht bei eBay oder sonst wo versetzten.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...