Jump to content

schwerer mangel 35/cron?

marban

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich habe seit einigen tagen ein nagelneues 35mm cron und habe heute beim aufsetzen der sonnenblende bemerkt daß sich der innere tubus auf dem der blendenring sitzt quasi 0,5-1mm frei in jede richtung bewegen lässt. schüttelt man das objektiv ist ein wackeln deutlich hörbar. nun lese ich daß ein gewisser spielraum des blendenrings normal ist aber das sollte sich doch nicht auf das halbe objektiv beziehen?

danke für die hilfe

• Replies 42
  • Created
  • Last Reply

... da kauft jemand ein Objektiv für vermutlich 2250 Euro, der Händler ist bestimmt nicht nebenan, und lässt hier seinen Frust ab. Das kann ich verstehen. In solchen Momenten freut man sich über Unterstützung, weniger aber über lustige kleine Bemerkungen ;)

Guest gugnie

Nichts verzögern, sofort zurückgeben im Laden. Rücktritt vom Kauf wegen der von Anfang an bestehenden Mängel. Auf eine "Reparatur" würde ich mich nicht einlassen.

Neues, selbstverständlich einwandfreies Objektiv verlangen. (auf Objektiv-Nr. achten)

Das wäre meine Vorgehensweise in diesem Fall.

... da kauft jemand ein Objektiv für vermutlich 2250 Euro, der Händler ist bestimmt nicht nebenan, und lässt hier seinen Frust ab. Das kann ich verstehen.

Andere können so etwas nicht verstehen.

Wenn die Beschreibung des Fehlers richtig ist und ich sie richtig verstanden habe, ist das Objektiv unbrauchbar. Für eine solche Mitteilung bedarf es nicht der Öffentlichkeit. Der Händler hätte es beim Auspacken und Vorstellen merken müssen und das Objektiv nicht an den Kunden aushändigen dürfen.

str.

Andere können so etwas nicht verstehen ... Der Händler hätte es beim Auspacken und Vorstellen merken müssen ...

... oder eben schon der Hersteller bei der Endkontrolle !!!!!!!! Ich kann´s verstehen ...

Viele Grüße vom Tom

Kann das ein Transportschaden sein? Das vielleicht weniger, wenn man die Verpackungen kennt. Ist es das neue asphärische Summicron? Das letzte vorasphärische neigte zu diesem Schaden bei nur leichtem Schlag. Aber auch wenn es ein Fehler in der Herstellung sein sollte, gibt es Weisen, das zu regeln, die jedem bekannt sind.

str.

Habe ein 21 er Elmarit mit rechteckiger Gegenlichblende.

Ich hatte das selbe Problem, die Blende ließ sich nicht fest mit dem Objektiv verbinden.

(Weißer Punkt nach oben) Wackelige Angelegenheit.

Setzt man die Sonnenblende (entgegen der Gebrauchsanweisung) mit dem weißen Punkt nach unten auf, setzt die Sonnenblende bombenfest.

Ich habe daher von einer Reklamation abgesehen.

Aber merkwürdig ist das schon.

Guest user9293

Soviel steht fest: Leica hat in der Neuzeit ein Qualitätsproblem oder fertigt absichtlich schlecht um den CS auszulasten. Die Klagen darüber sind seit Jahren bekannt und nichts geschieht. Es ist ein Unding, daß man Tausende von € ausgibt, für Ware, die man eigentlich postwendet einschicken kann. Mein 50er Summicron, gekauft 2003, wackelt wie ein Lämmerschwanz und klappert auch beim Schütteln. Mein 75er Summicron aus 2005 war schon aus dem selben Grund beim CS. Liegt natürlich ales am Fremdeingriff (Selbstkodierung). Jahrzehntealte - ebenfalls eigenhändig kodierte - Objektive dagegen laufen stramm wie am ersten Tag. Ich find' das sch-sch-sch-sch-sch-schlecht.

Guest user9293
(...)

Das Stichwort, das mir reflexartig Deep Purple in Erinnerung ruft. Auf Made in Japan in dem Stück Lazy wird er mal kurz angespielt - Dupp-DidelDidelDidel-DuppDuppDuu-DuppDuppDuu-DuppDuppDuu---Dupp-DidelDidelDidel-DuppDuppDuu-Dupp-Dupp-Dupp-Dupp :) - Ich kann keine Noten schreiben, aber wer's schon mal gehört hat, wird sich vielleicht erinnern.

Guest Scrooge
Dupp-DidelDidelDidel-DuppDuppDuu-DuppDuppDuu-DuppDuppDuu---Dupp-DidelDidelDidel-DuppDuppDuu-Dupp-Dupp-Dupp-Dupp

Wir sollten uns auf solche Beiträge einigen, mancher Flamewar würde vermieden. :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...