Fernmelder Posted July 25, 2009 Share #41 Posted July 25, 2009 Advertisement (gone after registration) Der mexikanische Koffer wird nach und nach gesichtet, die NYTimes hatte einige Monate nach dem Fund einen Artikel mit einige Scans. Inside the Mexican Suitcase - The New York Times > Arts > Slide Show > Slide 1 of 14 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 25, 2009 Posted July 25, 2009 Hi Fernmelder, Take a look here Capa. I'm sure you'll find what you were looking for!
ErichF Posted July 25, 2009 Share #42 Posted July 25, 2009 Der mexikanische Koffer wird nach und nach gesichtet, die NYTimes hatte einige Monate nach dem Fund einen Artikel mit einige Scans. Inside the Mexican Suitcase - The New York Times > Arts > Slide Show > Slide 1 of 14 Vielen Dank für den Link. Es ist immer wieder deprimierend, derartige z.T. brutale Fotos der Zeitzeugen aus einem der blutigsten Jahrhunderte zu sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 26, 2009 Share #43 Posted July 26, 2009 Capa war notorischer Glücksspieler, da liegt so eine Idee doch irgendwie auch nah. Applaus ! Soll heißen, du an Stelle Capas, die Idee wäre dir dann auch gekommen? Aha. Dann unterscheidet ihr euch ja nicht - so rein vom Wesen Wenn eine Frau schlecht kochen kann, ist sie eine schlechte Köchin, nicht eine schlechte Ehefrau oder Mutter. Am Pokertisch war er Endre Ernő Friedmann , mit der Kmara war er Robert Capa. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 26, 2009 Share #44 Posted July 26, 2009 Interessanter und bisher fundiertester Beitrag über dieses Foto. Gruss Moritz Ich hoffe, du kennst auch alle anderen. Die Antwort muss JA lauten - "bisher fundiertester Beitrag " !!!! (?????) Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 26, 2009 Share #45 Posted July 26, 2009 Der arme James Nachtwey................. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted July 26, 2009 Share #46 Posted July 26, 2009 Da ist mir das "gestellte Foto" des Marinesoldaten der eine junge Frau heftig umarmend (in den 40er Jahren in Paris auf der Straße) küsst, schon sehr viel lieber. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fernmelder Posted July 26, 2009 Share #47 Posted July 26, 2009 Advertisement (gone after registration) Applaus ! Soll heißen, du an Stelle Capas, die Idee wäre dir dann auch gekommen? Aha. Dann unterscheidet ihr euch ja nicht - so rein vom Wesen Wenn eine Frau schlecht kochen kann, ist sie eine schlechte Köchin, nicht eine schlechte Ehefrau oder Mutter. Am Pokertisch war er Endre Ernő Friedmann , mit der Kmara war er Robert Capa. Erstens zieh ich mir den Schuh nicht an, vom Wesen her ähnlich zu sein. Das wird wohl auch nur ein Zeitzeuge mit Bestimmtheit festellen können. Außerdem wird damit eine eher schizophrene Charakterfigur unterstellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted July 26, 2009 Share #48 Posted July 26, 2009 Erstens zieh ich mir den Schuh nicht an, vom Wesen her ähnlich zu sein. Das wird wohl auch nur ein Zeitzeuge mit Bestimmtheit festellen können. Außerdem wird damit eine eher schizophrene Charakterfigur unterstellt. Hallo, wollte dir keineswegs zu nahe treten. Ich denke, ein Stück schizophrener Capa steckt in uns allen. Nur, weil er Spieler war muss er kein Betrüger gewesen sein. Ich glaube persönlich, dass gerade eben Capas Persönlichkeit dieses Foto als authentisch erscheinen lassen. Ferner denke ich, 1936 im spanischen Bürgerkrieg war die Willenserklärung zum Widerstand auf dem Zenit und wer hätte sich da von Capa überreden lassen, sich dem Gegner in Form eines Todesschusses zu inszenierten Propagandazwecken hinreißen lassen. Niemand. Capa hätte m.E. nur das Stolz-Werte-und Ehrgefühl der Soldaten zu tiefst verletzt und sich somit den weiteren Weg der Reportage versperrt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.