Jump to content

Capa

Guest s.m.e.p.

Recommended Posts

• Replies 46
  • Created
  • Last Reply
Der mexikanische Koffer wird nach und nach gesichtet, die NYTimes hatte einige Monate nach dem Fund einen Artikel mit einige Scans.

Inside the Mexican Suitcase - The New York Times > Arts > Slide Show > Slide 1 of 14

Vielen Dank für den Link.

Es ist immer wieder deprimierend, derartige z.T. brutale Fotos der Zeitzeugen aus einem der blutigsten Jahrhunderte zu sehen.

Capa war notorischer Glücksspieler, da liegt so eine Idee doch irgendwie auch nah. :D

Applaus !

Soll heißen, du an Stelle Capas, die Idee wäre dir dann auch gekommen? Aha.

Dann unterscheidet ihr euch ja nicht - so rein vom Wesen ;)

Wenn eine Frau schlecht kochen kann, ist sie eine schlechte Köchin,

nicht eine schlechte Ehefrau oder Mutter.

Am Pokertisch war er Endre Ernő Friedmann ,

mit der Kmara war er Robert Capa.

Guest gugnie

Da ist mir das "gestellte Foto" des Marinesoldaten der eine junge Frau heftig umarmend (in den 40er Jahren in Paris auf der Straße) küsst, schon sehr viel lieber.

Advertisement (gone after registration)

Applaus !

Soll heißen, du an Stelle Capas, die Idee wäre dir dann auch gekommen? Aha.

Dann unterscheidet ihr euch ja nicht - so rein vom Wesen ;)

Wenn eine Frau schlecht kochen kann, ist sie eine schlechte Köchin,

nicht eine schlechte Ehefrau oder Mutter.

Am Pokertisch war er Endre Ernő Friedmann ,

mit der Kmara war er Robert Capa.

Erstens zieh ich mir den Schuh nicht an, vom Wesen her ähnlich zu sein. Das wird wohl auch nur ein Zeitzeuge mit Bestimmtheit festellen können. Außerdem wird damit eine eher schizophrene Charakterfigur unterstellt.

Erstens zieh ich mir den Schuh nicht an, vom Wesen her ähnlich zu sein. Das wird wohl auch nur ein Zeitzeuge mit Bestimmtheit festellen können. Außerdem wird damit eine eher schizophrene Charakterfigur unterstellt.

Hallo, wollte dir keineswegs zu nahe treten.

Ich denke, ein Stück schizophrener Capa steckt in uns allen.

Nur, weil er Spieler war muss er kein Betrüger gewesen sein.

Ich glaube persönlich, dass gerade eben Capas Persönlichkeit dieses Foto als authentisch erscheinen lassen.

Ferner denke ich, 1936 im spanischen Bürgerkrieg war die Willenserklärung zum Widerstand auf dem Zenit und wer hätte sich da von Capa überreden lassen, sich dem Gegner in Form eines Todesschusses zu inszenierten Propagandazwecken hinreißen lassen. Niemand.

Capa hätte m.E. nur das Stolz-Werte-und Ehrgefühl der Soldaten zu tiefst verletzt und sich somit den weiteren Weg der Reportage versperrt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...