Jump to content

Dia Filme

matthau

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe bis jetzt immer Agfa Dia Filme verwendet. Da es Agfa Filme nicht mehr gibt stellt sich die Frage welche Dia Filme ich in Zukunft verwende. Hat jemand mit anderen Filmen gute Erfahrungen gemacht.

Danke für die Info

• Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Da wirst Du hier wahrscheinlich sehr unterschiedliche Antworten bekommen.

Ich verwende seit Jahren nur Fuji und sehe mich durch den ein oder anderen eingestreuten Kodak durch die Wahl bestätigt. Fuji Sensia 100 ist als Standard OK und preiswert, für besondere Landschaften oder alles richtig bunte Velvia 100F, hin und wieder mal Provia.

Die Agfa haben mir nie gefallen, vielleicht magst Du die Fuji nicht.

Gruss

MB

Da wirst Du hier wahrscheinlich sehr unterschiedliche Antworten bekommen.

Ich verwende seit Jahren nur Fuji und sehe mich durch den ein oder anderen eingestreuten Kodak durch die Wahl bestätigt. Fuji Sensia 100 ist als Standard OK und preiswert, für besondere Landschaften oder alles richtig bunte Velvia 100F, hin und wieder mal Provia.

Die Agfa haben mir nie gefallen, vielleicht magst Du die Fuji nicht.

Gruss

MB

dem schließe ich mich bedenkenlos an !

Meine komplette ausgetetete Filmauswahl ist wie folgt:

Dia: Sensia 100, Velvia 100

Negativ: Kodak Porta 160 NC und VC

SW : Fuji Acros, Kodak T-Max, Kodak CN 400

Guest hammertone

Meine Tageslicht-Farbdia Empfehlungen:

Universal: Velvia 100F (Sensia 100 wenn es billig sein muss)

Menschen: Astia 100F (fast nur noch im Versand erhaeltlich)

Landschaft: Velvia 50 (wird wohl vom Velvia 100 ohne "F" abgeloest)

Ich lasse die Filme in Fuji E6 Chemie entwickeln.

Advertisement (gone after registration)

Eigentlich sind diese Abfragen so überflüssig wie ein Kropf.

Im Prinzip gibt es nur noch Fuji und Kodak und welchen Film davon jemand nimmt, ist sein persönlicher Geschmack, den er dann hier bringt.

Im Endeffekt werden dann alle markterhältlichen Filme genannt.

Mein Beitrag: Macochrome 127 für die Baby-Rolleiflex. :-)

Hallo Klaus,

ich kann hier Gerd Heuser nur zustimmen. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich selbst bin vor zwei Jahren, wieder auf Kodak umgestiegen. Mein bevorzugter Diafilm ist heute der Elite Chrome 100. Unproblematisch, preiswert, zu händeln, gefällt mir von der Schärfe und der Farbsättigung her und Du bekommst ihn nahezu an jeder Ecke.

Gruß

Thomas

Schließe mich auch Macos an....(mich hat ehrlich gesagt auch nie ein AGFA überzeugt, hab immer wieder mal welche probiert, mit ständig unbefriedigenden Ergebnissen)

Verwende Fuji Velvia 100F als Diafilm, gelegentlich auch den Astia für Portrait.

Fuji 160NPS als Negativfilm (Portrait)

Kodak BW 400 CN als S/W

Meine ebenfalls fotografierende Freundin beharrt darauf, daß ich im nächsten Urlaub mit Negativfilm fotografiere, sie nimmt bisher Fuji Superia 200, der hat mich vom Korn und Auflösung aber ehrlich gesagt nicht so überzeugt, kenn mich auf dem Sektor nicht mehr so aus, habe früher die Kodak Ektar 25 und 125 verwendet (leider eingestellt), gibt es heute da noch nen Tip für mich?

Gruß, Arne

Guest hammertone
Meine ebenfalls fotografierende Freundin beharrt darauf, daß ich im nächsten Urlaub mit Negativfilm fotografiere

Es waere vielleicht ein Versuch wert, sie zuvor mittels einiger Fuji Frontier Prints vom Dia von der Vereinbarkeit von Dias und Papierabzuegen zu ueberzeugen ...

Guest wolfgang_riedel

Hallo zusammen,

seit Ostern habe ich nun meine MP und ein 50er Summicron. Mit den Filmen mache ich eigentlich da weiter, wo ich bei Mittelformat aufgehört hatte.

Da bei Foto Brenner noch Agfa - Scala - Filme zu bekommen sind, verwende ich diese für SW - Aufnahmen. Als Farbdiafilm kommt der Fuji Provia 400 zum Einsatz. Beide Filme lassen sich pushen, daher sind diese Filme für meine Zwecke (ich fotografiere Eisenbahnzüge - Landschaftsaufnahmen -) gut geeignet.

Als "Ersatz" für den Scala - Film würde ich noch den Fomapan R verwenden. Gemäss Info von "Studio 13" kann der auch im Scala - Entwickler entwickelt werden.

Ich werde demnächst einmal einen Probefilm voll machen, mal sehen wie der wird.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel

@Kodachrome,

wer ihn nicht kennt, sollte die letzten Chancen ihn einzusetzen noch nutzen, bis er endgültig in der Versenkung verschwindet.

Die Hardcore-Kodachrome-Fans werden bestimmt noch in Hollywood die allerletzten 35mm-Filmrollen kapern, um sich noch ein paar Kleinbildfilme daraus zu schnitzen... ;-))

Und vielleicht bekommt ja der eine oder andere Fotoclub eines der letzten gefloppten Kodachrome-Minilabs ans Entwickeln?

Wenn nur der Nikon-Coolscan 9000, der als einziger Diascanner mit Kodachrome und ICE klar kommen soll, nicht so verflixt teuer wäre...

Gruß Hans-Bernd

Meine Tageslicht-Farbdia Empfehlungen:

Universal: Velvia 100F (Sensia 100 wenn es billig sein muss)

Menschen: Astia 100F (fast nur noch im Versand erhaeltlich)

Landschaft: Velvia 50 (wird wohl vom Velvia 100 ohne "F" abgeloest)

Ich lasse die Filme in Fuji E6 Chemie entwickeln.

Joachim, wo läßt Du o.g. Fuji-Filme in Fuji E6 Chemie entwickeln? Meines Wissens gibt es das Fujieigene Labor in Düsseldorf schon seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr. Dort war ich bis zum Ende Kunde und bin seitdem immer bei Q-Labs gelandet, die den E6 Prozeß mit Kodak Chemie fahren.

Ich bin sehr an Deiner Quelle interessiert.

Gruß, Karl-Heinz

Hallo Arne,

versuche Fuji Superia 100 oder, wenn Du besondere Auflösung suchst, Fuji Reala 100. Beides sind exzellente Filme, vorausgesetzt das Labor arbeitet gut.

Gut Licht für den Urlaub!

Paul

@ Paul u. Joachim, danke für Eure Tipps.

Habe jetzt zum testen mal ein paar Realas gekauft, auch weil ich die Farben der Fotos von Allan Brewer für Urlaubszwecke geeignet fand.

War hier in Würzburg gar nicht so einfach den Reala zu kriegen, aber der, wo ich ihn letztendlich gefunden hab, ist gleichzeitig der neue Würzburger Leicahändler (da Duttenhofer, das ehemals größte Fotohaus Süddeutschlands, zum Media-Markt geworden ist).

Dort habe ich dann übrigens auch den Kodachrome 64 gesehen und just for fun auch einen gekauft ;)

VG, Arne

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...