Jump to content

Poster auf Leinwand

Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, mich würden Eure Erfahrungen und guten Adressen für Poster auf "Fotoleinwand" interessieren (Basis digitale Daten). Alles vom Discounter bis zur Edeldruckerei.

Bin gespannt!

edit: Insbesondere mit Holzkeilrahmung.

Hallo, mich würden Eure Erfahrungen und guten Adressen für Poster auf "Fotoleinwand" interessieren (Basis digitale Daten). Alles vom Discounter bis zur Edeldruckerei.

Bin gespannt!

Ich erinnere mich, dass bei einem der Kölner L-Treffen ein Teilnehmer ein Fotoleinwandbild mitgebracht hatte. Es wurde allgemein als gelungen angesehen.

Es könnte hdg gewesen sein, bin mir aber nicht mehr sicher. PN hilft vielleicht weiter.

Danke, Johannes!

Ich würde es hier gerne in Form eines kleinen Sammel-Threads ohne PN´s sehen, damit jeder was von hat und Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Hat jemand z.B. mal die Bestell-Software von cewecolor getestet? Die bieten ja sowas in Kooperation mit vielen Anbietern an (Elektronik-Ketten, Drogerie-Discountern, Einzelhandel etc.)

Guest M6-Django

Mache ich öfter - meist 100 x 70 für EUR 80,00 brutto bei einer Firma, die nur diese Leinwanddrucke in allen Formen und Größen (z.B. auch LAMPENSCHIRME) anbietet.

m6d

Ich habe bei 'allesDruck.de' (ein Dienstleister in Ulm) in jüngster Zeit zwei Großdrucke auf Leinwand für einen Kunden machen lassen in der Größe: 120 x 180 cm in bester Qualität, auch was das Umschlagen, Falten und Tackern betrifft. Diese Druckerei hatte ich noch in guter Erinnerung, als ich vor 2 Jahren einen Leinwanddruck 80 x 120 cm in Auftrag gegeben hatte.

Advertisement (gone after registration)

eicie Digitaler Fotodruck

Kann ich empfehlen. Die nehmen sich Zeit, man kann vorher noch am Monitor kontrollieren und ändern.

Kontakt in München: Schellingstraße 34, 80799 München

Tel 089 454752. Andere Städte einfach googlen.

Grüße thomas

Oh, da habe ich einiges ausprobiert. Für meine Ausstellungen ( http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/736517-post15.html und Galerie für zeitgenössische Kunst, Malerei und Skulptur in Hanau ) war ich auf der Suche nach maximaler Qualität und nicht nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Daher habe ich bei nachfolgenden Anbietern bis zum Format 150 x 100 cm produzieren lassen und die Discounter komplett außen vor gelassen:

http://www.fineartprint.de

http://www.schilderoth.com

Grossformat Digitaldruck Fineart Giclee kunstdruck Foto

auf Leinwand (RGB-Druck)

und

http://www.whitewall.com

SUP - S&P SCHÄFFER & PETERS GMBH

auf Polyester im edlen Alu-Rahmen (CMYK-Druck)

Meine Erfahrungen:

Preislich war fienartprint am besten. Die Drucke haben eine seidenglänzende Öberfläche. Farben und Ausführung sind einwandfrei. Dto. Versand und Geschwindigkeit.

Schilderoth und Großformat liegen preislich spürbar darüber, haben eine matte Oberfläche aber qualitativ wirkt das Canvas in meinen Augen deutlich (!) wertiger.

Qualitativ + preislich liegen die beiden letztgenannten etwa gleichauf.

Schilderoth bietet zudem einen speziellen, teureren Canvas für reineres Weiß an, von dem sie mir aber abgeraten haben, da bei meinen Bildern unnötig.

Sie drucken in sRGB.

Fazit: Top-Preis/Leistung: FineArtPrint, Top-Qualität: Großformat + Schilderoth

Die Druckversuche im cmyk-Verfahren in der wertigen Alu-Box ( [url=http://www.whitewall.com/products?p=AluminiumArtBox[/url] ) habe ich wegen der hohen Kosten und den unbefriedigenden Ergebnisse zunächst ausgesetzt.

Ich fürchte aber, das lag eher an mir, weil ich den cmyk-workflow n.n. beherrscht und die Ergebnisse im Vorfeld falsch eingeschätzt hatte.

(wenn da jemand einen guten Tip hat, wäre ich ihm sehr verbunden :) )

just my 5 cts

grüße

manfred

Kleine Info für Macuser: Die Cewecolor-Software (für die es extra ein Mac-Symbol im Download-Center gibt), stürzt bei mir bei der Installation unter OS 10.5.7 immer ab.

ronald,

ich habe sie über dm-drogerie installiert (die lassen bei cewe printen). Da klappte es neulich auch mit der Übertragung reibungslos.

ronald,

ich habe sie über dm-drogerie installiert (die lassen bei cewe printen). Da klappte es neulich auch mit der Übertragung reibungslos.

Danke Manfred, ich hatte Amazon und Media Markt von der Cewe-Homepage probiert, die gingen nicht beim Mac.

Guest Horst Wittmann

Hallo Ronald,

Leinwand-Drucke selbst anfertigen und auf Keilrahmen montieren !

Ausgezeichnete Keilrahmen-Sets liefert Hahnemühle z.B. über "Photolux".

Das Montieren geht sehr einfach und ist relativ unproblematisch.

Gruß Horst.

Horst, ich kann zwar Poster bis A1+ (und im Panorama auch mehr) selbst drucken, aber nicht auf Stoff, nur auf Photopapier.

Hätte zwar einen guten Dienstleister für richtig große Drucke, aber die Komplettangebote, also fertig aufgezogen, sind ja heute auch nicht mehr sooo teuer,

daher frage ich nach Euren Erfahrungen.

Hallo Ronald,

ich kann Poster drucken – Posterdruck – Fotoposter – Foto Poster – Leinwand – uvm. sehr empfehlen, habe dort schon mehrere Leinwand-Drucke anfertigen lassen.

Die Bestellung ist sehr leicht über die angegebene Webseite durchzuführen. Leinwand und Rahmenkonstruktion sind m. E. sehr gut.

Gruss

Horst

Da ist ja schon was gutes und interessantes zusammengekommen. :)

Bei mir steht das auch in nächster Zeit an. Allerdings vom Dia

Hierbei mal eine Frage: kann man das Dia auch direkt einschicken, oder muß

es vorher von einem selbst in entsprechender Auflösung gescannt werden, da nur

digitalisierte Daten verarbeitet werden können. ?

Noch eine Adresse die bestimmt schon allseits bekannt ist.

LUMAS - KUNST. DESIGN. EDITIONEN. und die Hausdruckerei Fotolabor, Kunstmarkt, Eigene Galerie

Guest Horst Wittmann
Horst, ich kann zwar Poster bis A1+ (und im Panorama auch mehr) selbst drucken, aber nicht auf Stoff, nur auf Photopapier.

Hätte zwar einen guten Dienstleister für richtig große Drucke, aber die Komplettangebote, also fertig aufgezogen, sind ja heute auch nicht mehr sooo teuer,

daher frage ich nach Euren Erfahrungen.

Ronald,

Du bist bei der o.g. Prozedur nicht auf Leinwand angewiesen. Es geht auch mit Hahnemühle Ultrasmooth. Bei diesen Keilrahmensets von Hahnemühle werden die Bilder nicht getackert, sondern mit einem, auf jeder Keilleiste aufgebrachten Doppelklebestreifen aufgezogen.

Siehe hier: http://www.photolux-shop.de/media/pdf/wrap_professional_step-by-step_de.pdf

Horst.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...