Jump to content

Das berühmte DRITTE Bild

manni

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

Ich hab`da mal eine Frage an Euch:

kann ich eigentlich auch digital

-analog der alten, manuellen Tonbildschau-

ein drittes Bild im/über meinen PC erzeugen?

Oder funktioniert das nur manuell per Dia/Projektor?

..... somit wäre das ein + .....für Analog??? :D

......immer vorausgesetzt, der (kreative) Fotograf berücksichtigt diesen

gewollten Effekt..... schon bei der Aufnahme????

......oder geht eine solche Kreativität der Bildgestaltung digital verloren???

Gruß manni

Hallo zusammen!

Ich hab`da mal eine Frage an Euch:

kann ich eigentlich auch digital

-analog der alten, manuellen Tonbildschau-

ein drittes Bild im/über meinen PC erzeugen?

Oder funktioniert das nur manuell per Dia/Projektor?

..... somit wäre das ein + .....für Analog??? :D

......immer vorausgesetzt, der (kreative) Fotograf berücksichtigt diesen

gewollten Effekt..... schon bei der Aufnahme????

......oder geht eine solche Kreativität der Bildgestaltung digital verloren???

Gruß manni

Hallo Manni,

das geht digital sogar viel besser als analog. Du hast deutlich mehr Möglichkeiten, angefangen von normalem Überblenden über die Nutzung von Alpha-Kanälen bis hin zu Bewegungen. Wenn Du willst, dann hast Du nicht nur ein 3. sondern auch ein 4, 5. oder 6. Bild. Und wer plant schon bei der Aufnahme die spätere Überblendung ein? Meist entsteht die Idee dazu doch erst am Leuchtpult (analog) und nun eben am Computer, nur hast Du über die Bearbeitungsfunktionen einen viel größeren kreativen Spielraum.

Für den Anfang muss es nicht gleich Stumpfl sein, es sei denn Geld spielt keine Rolle :)

Ich arbeite mit Diashow XP von Aquasoft

DiaShow XP five

Lad' Dir die Demo runter, du findest auf der Seite auch noch eine Fülle von Beispieldateien und darüberhinaus ein sehr nettes, kreatives, freundliches, hilfsbereites, höfliches und sachliches Forum.:D

Gruß

Hans

Aller guten Dinge sind 3 - sagt man...

Lieber Uwe, das dritte Bild hier kurz zu erklären ist schwierig. Schau einfach mal nach im Fotobuch, Thema Tonbildschau = Überblenden = DRITTES Bild als Schlagwort ;)

Lieber Detlef, ich hatte mir eine Software für den Hausgebrauch vorgestellt, denn ich bin Hobbyfotograf und so soll/wird es auch bleiben. Danke für Deine Info, aber ich glaube -

Deine genannte "Hausnummer" ist für mich etwas zu groß. Ich dank` Dir trotzdem für Deine Mühe :)

Lieber Hans, ich denke, Du bist der Volltreffer! Hab schon mal kurz mit den erlaubten 10 Bildern probiert - und bin ziemlich begeistert (30 Tage free Software). Wenn da noch die Kreativität und der Ton dazukommt... nicht schlecht, da läßt sich garantiert einiges "basteln"! Danke für Deinen Tip, der für mich goldrichtig war :D

Gruß Manni

Hallo Manni,

oder probier mal Pictures to Exe, die Version 5 Die Kostet ca. € 29,00 und die Überblendungen und Kamerafahrten laufen butterweich ab, was man bei Wings Platinum nicht immer sagen kann. Ich verwende beide Programme. Wings Platinum, wenn ich zu den Bildern noch Video anzeige. PTE, wenn ich nur Bilder habe.

PTE

Gruß Werner

Guest detlef_f

Advertisement (gone after registration)

(...)Lieber Detlef, ich hatte mir eine Software für den Hausgebrauch vorgestellt, denn ich bin Hobbyfotograf und so soll/wird es auch bleiben. Danke für Deine Info, aber ich glaube -

Deine genannte "Hausnummer" ist für mich etwas zu groß.(...)

Hallo Manni, wieso zu groß?

Die Basisversion kostet nichts, nur anmelden und freischalten lassen ... und loslegen, einfacher gehts doch nicht.

Hallo Manni,

oder probier mal Pictures to Exe, die Version 5 Die Kostet ca. € 29,00 und die Überblendungen und Kamerafahrten laufen butterweich ab, was man bei Wings Platinum nicht immer sagen kann. Ich verwende beide Programme. Wings Platinum, wenn ich zu den Bildern noch Video anzeige. PTE, wenn ich nur Bilder habe.

PTE

Gruß Werner

ich finde (und habe) nur die Version 4.48

wo gibt es die Version 5?

......Wenn Du willst, dann hast Du nicht nur ein 3. sondern auch ein 4, 5. oder 6. Bild....

Das ist nicht Sinn des 'Dritten Bildes', sondern vielmehr, daß durch den Effekt der Überblendung ein ganz anderes Bild entsteht, von dem man den Einduck hat, daß es ein eigenständiges ist.

Egal ob digital oder analog, und ob 2,3,4 Aufnahmen oder noch mehr gleichzeitig übergeblendet werden, es entsteht immer nur ein einziges 'Drittes Bild'.

Ferdl

......Wenn Du willst, dann hast Du nicht nur ein 3. sondern auch ein 4, 5. oder 6. Bild....

Das ist nicht Sinn des 'Dritten Bildes', sondern vielmehr, daß durch den Effekt der Überblendung ein ganz anderes Bild entsteht, von dem man den Einduck hat, daß es ein eigenständiges ist.

Egal ob digital oder analog, und ob 2,3,4 Aufnahmen oder noch mehr gleichzeitig übergeblendet werden, es entsteht immer nur ein einziges 'Drittes Bild'.

Ferdl

Genau Ferdl.... das meinte ich mit dem 3. Bild... das eigentlich analog... und trotzdem ein virtuelles Bild ist. ;)

Nochmals herzlichen Dank an ALLE, Ihr habt mir weitergeholfen!

Obwohl... die Frage nach dem DRITTEN Bild im Lager der Digitalen bleibt wohl offen, denn diese Überblendung gibt es SO digital nicht - oder??? Gruß Manni

Genau Ferdl.... das meinte ich mit dem 3. Bild... das eigentlich analog... und trotzdem ein virtuelles Bild ist. ;)

Nochmals herzlichen Dank an ALLE, Ihr habt mir weitergeholfen!

Obwohl... die Frage nach dem DRITTEN Bild im Lager der Digitalen bleibt wohl offen, denn diese Überblendung gibt es SO digital nicht - oder??? Gruß Manni

Hallo Manni,

natürlich gibt es Dein 3. Bild auch digital!

Wenn Du mit 2 Projektoren auf eine Leinwand projizierst, dann ergibt sich daraus Dein 3. Bild, Deine Dias bleiben eigenständig. Wenn Du am Computer 2 Bilder überblendest, dann hast Du den gleichen Effekt: ein virtuelles 3. Bild, die beiden Ursprungsdateien bleiben eigenständig. Wo sollte der Unterschied sein??

Nimmst Du analog einen 3. Projektor, so kannst Du ein 4. (= weiteres) Bild generieren, das meine ich mit 4., 5. 6. Bild. Der Effekt ist immer der gleiche: Du überblendest einzelne Bilder und erhältst ein ("virtuelles") Einzelbild als Ergebnis. Analog muss der Schuss sitzen, außer abkleben hast Du keine Einflussmöglichkeiten, es sei denn, Du willst ein Dia mit geänderter Filterung oder Helligkeit duplizieren. Digital steht Dir hier eine sehr viel breitere Palette zur Verfügung.

Du siehst, der Unterschied digital-analog spielt sich nur im Kopf ab.;) ;)

Gruß

Hans

Hallo Manni,

natürlich gibt es Dein 3. Bild auch digital!

Wenn Du mit 2 Projektoren auf eine Leinwand projizierst, dann ergibt sich daraus Dein 3. Bild, Deine Dias bleiben eigenständig. Wenn Du am Computer 2 Bilder überblendest, dann hast Du den gleichen Effekt: ein virtuelles 3. Bild, die beiden Ursprungsdateien bleiben eigenständig. Wo sollte der Unterschied sein??

Nimmst Du analog einen 3. Projektor, so kannst Du ein 4. (= weiteres) Bild generieren, das meine ich mit 4., 5. 6. Bild. Der Effekt ist immer der gleiche: Du überblendest einzelne Bilder und erhältst ein ("virtuelles") Einzelbild als Ergebnis. Analog muss der Schuss sitzen, außer abkleben hast Du keine Einflussmöglichkeiten, es sei denn, Du willst ein Dia mit geänderter Filterung oder Helligkeit duplizieren. Digital steht Dir hier eine sehr viel breitere Palette zur Verfügung.

Du siehst, der Unterschied digital-analog spielt sich nur im Kopf ab.;) ;)

Gruß

Hans

Ein einfaches Beispiel:

Bild 1

Bild 2

Bild 3: so ungefähr sieht die Überblendung aus

Ferdl

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Hans,

Deine Gedanken gehen zwar in die richtige Richtung, recht aber hat Ferdl. Denn wenn Du auch noch so viele Projektoren auf eine gemeinsame Leinwand projizieren lässt, es entsteht immer nur ein einziges Mischbild, für das sich der Begriff "Drittes Bild" eingebürgert hat. Dieses Dritte Bild ist aber ein veränderliches, vergängliches, abhängig von der Verteilung der Lichter und Schatten in den Ausgangsbildern und natürlich auch von der Überblenddauer und -Charakteristik.

Gruß Friedhelm

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...