soeser Posted November 11, 2006 Share #1 Posted November 11, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo kurze Frage - ich habe gelesen das die ersten M7 Probleme hatten mit der DX Abtastung. Ab welcher Seriennummer wurde das vom Werk her ohne Probleme ausgeliefert? Haben die Versionen mit dem MP Sucher bereits die neue Abtastung? Danke vorab! Grüsse Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 11, 2006 Posted November 11, 2006 Hi soeser, Take a look here Leica M7 - ab wann keine DX Probleme? . I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted November 11, 2006 Share #2 Posted November 11, 2006 Die neue optische Abtastung wird zwar seit längerer Zeit getestet und scheint jetzt serienreif zu sein, aber wenn überhaupt, dann sind erst die jüngster Zeit ausgelieferten M7 Modelle damit ausgestattet. Es dürften sich also nur ganz wenige davon auf dem Markt befinden. Zu erkennen ist die neue Abtastung sehr einfach: Wenn in der Filmpatronenkammer KEINE goldfarbenen Kontakte sichtbar sind, dann ist bereits die neue Abtastung verbaut. Den verbesserten Sucher gibt es hingegen schon seit etwa 2 Jahren in Serie, genaue Nr. weiß ich jetzt nicht (2 885 xxx ?), einfach mal im Forum suchen, wurde schon mehrmals gepostet. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted November 11, 2006 Share #3 Posted November 11, 2006 Den verbesserten Sucher gibt es hingegen schon seit etwa 2 Jahren in Serie, genaue Nr. weiß ich jetzt nicht (2 885 xxx ?), .... ab SN 2 850 000 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted November 11, 2006 Share #4 Posted November 11, 2006 Der verbesserte Sucher wird von Leica kostenlos nachgerüstet. In meiner M7 ist die optoelektronische DX Abtastung nun seit einem Jahr eingebaut und funktioniert problemlos. Mittlerweile gibt es sogar eine nochmals verbesserte Version die jetzt wohl bei Problemkameras eingebaut wird. Meine Version hingegen wurde nur in wenige Kameras eingebaut und ist wohl so nicht in Serie gegangen. Wie gesagt, auch meine Variante funktioniert ohne jedes Problem. Ach so, meine M7 ist eine der ersten von 2002 und war bis heute eine meiner besten Kameras mit null Ausfällen. Die DX Abtastung habe ich übrigens nur umbauen lassen, weil man so die Filmpatrone besser aus dem Gehäuse bekommt. Funktioniert hat die ursprüngliche Variante auch sehr gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
wambacher Posted November 12, 2006 Share #5 Posted November 12, 2006 Guten Morgen, ich hatte auch schon vor einigen Tagen zu Themen recherchiert. Den MP-Sucher gibt es bei der M7 ab SN 288 5000 (http://www.leica-camera.ch/leica-camera-webseite/uploadfiles/DE_1000JX.pdf). Ich hatte vor einigen Tagen beim Leica-Service wegen einem Einbau des MP-Suchers in eine M6 TTL angefragt: "Die Kosten betragen ca. 260,-- Euro pls. Mwst" beste Grüße Stephan Link to post Share on other sites More sharing options...
paulirazzi Posted November 13, 2006 Share #6 Posted November 13, 2006 Nun, die elektronischen Probleme sind nicht von der Kameranummer eruierbar. Es gibt M7 aus der ersten Serie, die noch immer klaglos laufen und es gibt M7 schon mit MP-Sucher, deren Elektronik nicht o.k. war. Nachdem Leica 5 Jahre Garantie gibt (vorausgesetzt der Kauf wird Leica gemeldet), sollte es keinen M7-Benutzer geben, der auf einem Mangel sitzen bleibt. Grüße, Paul Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 14, 2006 Share #7 Posted November 14, 2006 Advertisement (gone after registration) "Nachdem Leica 5 Jahre Garantie gibt (vorausgesetzt der Kauf wird Leica gemeldet), ..." Nö, das Datum des Kaufbeleges von einem Leicahändler ist ausreichend. Ausserdem war es meines Wissens KEIN elektronisches, sondern ein mechanisches Problem. Bei der M7 ist es eine Gradwanderung die Federn der Einzelkontakt eineseits so stramm einzustellen, das ein einwandfreier Kontakt zur Patrone hergestellt war, anderseits so schwach, dass man noch eine Chance hatte, die Patrone auch wieder aus der M7 herauszubekommen. Eine Kontaktleiste, die durch das Schliessen des Bodendeckels auf die Patrone gedrückt wird, hat man wohl eher nicht angedacht. Obwohl das sicherlich die einfachste Lösung wäre. Die Infrarotleiste funktioniert sicherlich sehr gut, nur kann man dann noch IR-Film verwenden (kein Problem für mich, da ich noch nie einen solchen Film verwendete:) )? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.