Guest Bernd Banken Posted July 3, 2009 Share #1 Posted July 3, 2009 Advertisement (gone after registration) schon zu Ende, bevor es richtig los ging: British Journal of Photography - Phase One and Leica scrap 10-month old partnership Nikon & Fujitsu: http://www.bjp-online.com/public/showPage.html?page=864440 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 3, 2009 Posted July 3, 2009 Hi Guest Bernd Banken, Take a look here Phase One. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user9293 Posted July 3, 2009 Share #2 Posted July 3, 2009 Shakespear wußte es schon: "Something is rotten in the state of Denmark." Ich habe der Sache gleich nicht getraut. Phase One ist Mitbewerber im gleichen Segment und dazu noch mit Mamiya verbandelt. Denen traue ich schon aus eigener Erfahrung nicht weiter als ich sie werfen kann. Als ich damals das Pro-Update kaufte, kostete es in Dollar exakt den gleichen Betrag wie in €. Der Kauf in Dollar war für mich aus Deutschland natürlich nicht möglich - bei einem Wechselkurs, der damals ähnlich lag wie heute. Die hatten jetzt eine prima Gelegenheit zu sehen wo Leica steht und eine noch bessere Möglichkeit Leica auszubremsen, in dem sie sich kur vor dem Start aus dem Projekt zurückziehen. Im Besten Falle heißt das, die Solmser schieben die M8-Nummer: Mit der S2 würde also eine funktionierende Light-Version ausgeliefert und Nutzer, die schon über die Pro-Version von Capture One verfügen könnte es egal sein. Problematrisch wird es, wenn sich Leica jetzt einen neuen Partner suchen muß. Dann wäre der Nikon-Weg vielleicht eine gute Option. NX2 wurde, wenn man den Nik-Aussagen Glauben schenken darf (und einiges spricht dafür), von Nik-Software für Nikon entwickelt. Zumindest verkauft Nik-Software keine eigenen digitalen Mittelformat-Kameras - und Nikon noch nicht Es bleibt spannend und sieht irgendwie einfach nicht gut aus für Leica - also: Daumen drücken!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted July 3, 2009 Share #3 Posted July 3, 2009 Stefan, interessant ist die Meldung, dass Fujitsu und Nikon eine Firma gegründet haben. Fujitsu = Maestro Bildprozessor der S2......da hab ich ein Geschmäckle...... Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted July 3, 2009 Share #4 Posted July 3, 2009 vieleicht kommt ja doch eine D3x mit R- Bajonett Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted July 3, 2009 Share #5 Posted July 3, 2009 schon zu Ende, bevor es richtig los ging: British Journal of Photography - Phase One and Leica scrap 10-month old partnership Nikon & Fujitsu: British Journal of Photography - Nikon partners with Fujitsu to form new imaging company Hallo, und danke für die Links. Ich kann die Konsequenzen für Leica und die S2 noch nicht richtig einschätzen. Ist Leica bezüglich der Konvertierung der S2-RAWs auf Phase One angewiesen? Welche Konsequenzen hat die Fusion von Nikon mit Fujitsu auf den Maestro? Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 3, 2009 Share #6 Posted July 3, 2009 .... NX2 wurde, wenn man den Nik-Aussagen Glauben schenken darf (und einiges spricht dafür), von Nik-Software für Nikon entwickelt..... dem ist so ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted July 3, 2009 Share #7 Posted July 3, 2009 Advertisement (gone after registration) vieleicht kommt ja doch eine D3x mit R- Bajonett ....eine D700 mit R-Bajonett würde mir reichen.... wls Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Colt Seavers Posted July 3, 2009 Share #8 Posted July 3, 2009 Geschmäckle? Hat Leica die (Weiter-)Entwicklung des Maestro-Chips für Nikon vorfinanziert? Kommt die Überformat-Nikon noch diesen Herbst? Und ist es gar die Leica S2, die unter Nikon-Flagge ins Rennen geschickt wird? Hat Herr Dr. Kaufmann vielleicht heimlich Nikon gekauft und deshalb seinen Job in Solms gecancelt? Richtet er sich gerade sein japanisches Büro ein? Deshalb der Rückzug von PhaseOne? Das ist der Stoff für´s Wochenende, liebe Gemeinde! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted July 3, 2009 Share #9 Posted July 3, 2009 Es hat seinen Grund, daß ich schrieb: "- und Nikon noch nicht ;)" - schließlich wird darüber schon länger spekuliert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted July 3, 2009 Share #10 Posted July 3, 2009 .... NX2 wurde, wenn man den Nik-Aussagen Glauben schenken darf (und einiges spricht dafür), von Nik-Software für Nikon entwickelt..... dem ist so ... die RAW Konvertierungen sollen Spitze sein, allerdings mit Ressourcenhunger und anderen Unannehmlichkeiten..... @ waechter welche Auswirkungen das auf die S2 hat? Keine Ahnung. Allerdings zeigt diese Firmengründung, dass selbst Nikon kommende Software/Hardwarelösungen (Prozessoren f. Bildverarbeitung) nicht alleine stemmen kann oder will. Nicht vergessen: gegenüber Canon ist Nikon ein (grosser) Zwerg. Link to post Share on other sites More sharing options...
WernerB Posted July 3, 2009 Share #11 Posted July 3, 2009 die RAW Konvertierungen sollen Spitze sein, allerdings mit Ressourcenhunger und anderen Unannehmlichkeiten..... Das kann ich bestätigen-die Bildergebnisse einer D3x sind überlegen. CaptureOne ist eh nur dritte Wahl... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 3, 2009 Share #12 Posted July 3, 2009 Das kann ich bestätigen-die Bildergebnisse einer D3x sind überlegen. CaptureOne ist eh nur dritte Wahl... Jetzt lasse mal die Kirche im Dorf. Capture NX2 ist eine für NIKON entwickelte Software, die von NIKON spezifiziert wurde und die alle Eigen- und Besonderheiten des NIKON- Systems berücksichtigt und demzufolge für NIKON NEF ausgelegt und optimiert ist. Warum sollte da jemand zu einem anderen suboptimalen RAW-Konverter greifen? PS: bei Canon ist das anders, da ist immer noch CaptureOne die erste Wahl beim RAW-Konverter, geschweige für die M8, da führt auch kein Weg an C1 vorbei (....und das alles nur wegen der guten Kameraprofile) Link to post Share on other sites More sharing options...
WernerB Posted July 3, 2009 Share #13 Posted July 3, 2009 Jetzt lasse mal die Kirche im Dorf. Capture NX2 ist eine für NIKON entwickelte Software, die von NIKON spezifiziert wurde und die alle Eigen- und Besonderheiten des NIKON- Systems berücksichtigt und demzufolge für NIKON NEF ausgelegt und optimiert ist. Warum sollte da jemand zu einem anderen suboptimalen RAW-Konverter greifen? PS: bei Canon ist das anders, da ist immer noch CaptureOne die erste Wahl beim RAW-Konverter, geschweige für die M8, da führt auch kein Weg an C1 vorbei (....und das alles nur wegen der guten Kameraprofile) Legte Leica alles offen, kämen auch Programme wie Photoshop prima klar damit. Optimiert für Nikon? Ja, insofern, dass Nikon sich weigert, alle Details des Formats offenzulegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 3, 2009 Share #14 Posted July 3, 2009 Legte Leica alles offen, kämen auch Programme wie Photoshop prima klar damit. Optimiert für Nikon? Ja, insofern, dass Nikon sich weigert, alle Details des Formats offenzulegen. das mit der Offenlegung ist so 'ne Sache Bislang hat noch keiner von denen irgendwas offen gelegt. Wie war das mit dem komplizierten Wort: propiretär? Link to post Share on other sites More sharing options...
WernerB Posted July 3, 2009 Share #15 Posted July 3, 2009 das mit der Offenlegung ist so 'ne Sache Bislang hat noch keiner von denen irgendwas offen gelegt. Wie war das mit dem komplizierten Wort: propiretär? Nikon hat sein Fileformat überhaupt noch nicht offengelegt-im Gegensatz zu Canon. Das heisst aber nun nicht, dass nicht Canon um Besonderheiten seiner Sensoren wüsste, die sie nur selber bei der Konvertierung nützen. Ich weiss aber zumindestens aus den letzten Jahren, dass es Raw-Konverter für Canon gab, die deutlich besser konvertierten als das Canon-Gedöns. Link to post Share on other sites More sharing options...
WernerB Posted July 3, 2009 Share #16 Posted July 3, 2009 das mit der Offenlegung ist so 'ne Sache Bislang hat noch keiner von denen irgendwas offen gelegt. Wie war das mit dem komplizierten Wort: propiretär? Selbst ein unterbegabter SW-Entwickler kann was damit anfangen, wenn man ihm erklärt, dass in Byte 4 die Blende, in Byte 5 die ISO etc zu finden sind. Das heisst nicht, ihm alle Daten des Sensors offenzulegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 3, 2009 Share #17 Posted July 3, 2009 Nikon hat sein Fileformat überhaupt noch nicht offengelegt-im Gegensatz zu Canon. Das heisst aber nun nicht, dass nicht Canon um Besonderheiten seiner Sensoren wüsste, die sie nur selber bei der Konvertierung nützen.Ich weiss aber zumindestens aus den letzten Jahren, dass es Raw-Konverter für Canon gab, die deutlich besser konvertierten als das Canon-Gedöns. Das ist keine Kunst, denn der DPP war und ist nur Krampf Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted July 3, 2009 Share #18 Posted July 3, 2009 die RAW Konvertierungen sollen Spitze sein, allerdings mit Ressourcenhunger und anderen Unannehmlichkeiten..... Mein Capture NX2 läuft absolut stabil und problemlos unter XP mit 2GB Ram wo Lightroom bereits unerträglich langsam war. Und liefert dabei ungleich bessere Ergebnisse! Legte Leica alles offen, kämen auch Programme wie Photoshop prima klar damit. Leica benutzt das Adobe-DNG-Format, da ist nichts zum offenlegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 3, 2009 Share #19 Posted July 3, 2009 M Leica benutzt das Adobe-DNG-Format, da ist nichts zum offenlegen. na, Du vergisst das Kameraprofil .... Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 3, 2009 Share #20 Posted July 3, 2009 NX2 wurde, wenn man den Nik-Aussagen Glauben schenken darf (und einiges spricht dafür), von Nik-Software für Nikon entwickelt. Das ist nun wirklich kein Geheimnis. Deshalb hatte sich Nikon ja 2006 bei nik Software eingekauft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.