exa1c Posted June 30, 2009 Share #1 Posted June 30, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe ein Problem mit meiner geliebten M3. Die 25stel Sekunde spinnt rum. Lässt man die Kamera länger stehen (mehrere Stunden). dann wird die 25stel bei der ersten Auslösung zur bulb bzw. einer längeren Zeit wie 5tel Sekunde. Beim 2ten Auslösen funktioniert wieder alles perfekt. Es ist scheinbar keine andere Zeit betroffen. Die Kamera ging jetzt zurück zum Händler. Er meinte, dass die Kamera neu justiert werden müsse. Das kann ich mir kaum vorstellen, da sie gerade erst justiert wurde. Ich denke also die Kamera kommt wieder kaputt zurück. Meine Frage also: Kennt jemand das Problem und weiß woran es liegt? Ich möchte die Kamera nur ungerne wieder abgeben müssen. Viele Grüße Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 30, 2009 Posted June 30, 2009 Hi exa1c, Take a look here m3 Verschlusszeitenproblem. I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted June 30, 2009 Share #2 Posted June 30, 2009 ...mache mal die Rückwand auf und beobachte die einzelnen Zeiten ( Verschlußtuch ), ob vielleicht die Bremse beim 2. Vorhang hängt ?. Ansonsten könnte ich mir "verharzen" oder eine Beschädigung bei Justieren ( extern ) vorstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
exa1c Posted July 1, 2009 Author Share #3 Posted July 1, 2009 ...mache mal die Rückwand auf und beobachte die einzelnen Zeiten ( Verschlußtuch ), ob vielleicht die Bremse beim 2. Vorhang hängt ?. Ansonsten könnte ich mir "verharzen" oder eine Beschädigung bei Justieren ( extern ) vorstellen. Danke für die Hilfe! Hm sowas habe ich anfangs auch gedacht. Ich konnte nur nichts dergleichen feststellen. Leider:( Das Problem gibts ja bei keiner anderen Zeit und wie gesagt nur das erste Mal bei der 25stel. Alle anderen "ersten" Auslösungen sind ok. Oder es liegt doch an einer Verharzung und es tritt halt nur bei der 25stel kurz auf? hm? Was meinst du mit hängender Bremse? Könnte es vielleicht auch nen Kontakt zwischen Zeitenrad und Verschluss sein? komisch, komisch... Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 1, 2009 Share #4 Posted July 1, 2009 Vielleicht zum besseren Verständnis der folgende Link im Forum: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/11322-innenansichten.html#post116270 Link to post Share on other sites More sharing options...
exa1c Posted July 1, 2009 Author Share #5 Posted July 1, 2009 Vielleicht zum besseren Verständnis der folgende Link im Forum:http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/11322-innenansichten.html#post116270 Oh:o Danke! Das ist eindeutig kompliziert. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Problem auch schon hatte. Aber das Problem kann ja nur ein mechanisches sein:rolleyes: ich hoffe es:) Danke aber für deine Hilfe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest klei Posted July 1, 2009 Share #6 Posted July 1, 2009 Hallo Johannes, hört sich an als sei das Hemmwerk des zweiten Verschlußvorhanges defekt. Dieses wirkt bei Verschlußzeiten länger als 1/30 sec als Bremse. Bei frühen M3-Modellen mit der alten Verschlußzeitenscala ab 1/25sec. Um zu testen, ob das Hemmwerk arbeitet, stellt man am besten die Kamera auf 1/30 bzw. 1/25, löst aus und lauscht auf ein leises Surren zwischen den Klappgeräuschen, die beim Öffnen und Schließen des Verschlusses entstehen. Ist das Surren nicht zu hören, streikt das Hemmwerk. Der zweite Verschlußvorhang schließt sich dann schneller als erwartet, die Belichtungszeit verkürzt sich und das Bild wird ungleichmäßig unterbelichtet. Es gibt auch die Möglichkeit, dass das Hemmwerk den Verschlußablauf an sich stört. Dann bleibt der Verschluß länger geöffnet oder schließt im Extremfall überhaupt nicht mehr. Beide Fälle sind ärgerlich, aber technisch mit recht wenig Aufwand zu beheben. Als zuverlässige und preiswerte Werkstatt gilt dafür Fotomechanik Reinhardt in Hannover, Quasi die Forumsempfehlung in allen (Leica)-Lebenslagen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
exa1c Posted July 1, 2009 Author Share #7 Posted July 1, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo Johannes,hört sich an als sei das Hemmwerk des zweiten Verschlußvorhanges defekt. Dieses wirkt bei Verschlußzeiten länger als 1/30 sec als Bremse. Bei frühen M3-Modellen mit der alten Verschlußzeitenscala ab 1/25sec. Um zu testen, ob das Hemmwerk arbeitet, stellt man am besten die Kamera auf 1/30 bzw. 1/25, löst aus und lauscht auf ein leises Surren zwischen den Klappgeräuschen, die beim Öffnen und Schließen des Verschlusses entstehen. Ist das Surren nicht zu hören, streikt das Hemmwerk. Der zweite Verschlußvorhang schließt sich dann schneller als erwartet, die Belichtungszeit verkürzt sich und das Bild wird ungleichmäßig unterbelichtet. Es gibt auch die Möglichkeit, dass das Hemmwerk den Verschlußablauf an sich stört. Dann bleibt der Verschluß länger geöffnet oder schließt im Extremfall überhaupt nicht mehr. Beide Fälle sind ärgerlich, aber technisch mit recht wenig Aufwand zu beheben. Als zuverlässige und preiswerte Werkstatt gilt dafür Fotomechanik Reinhardt in Hannover, Quasi die Forumsempfehlung in allen (Leica)-Lebenslagen ... Hallo, danke für die Antwort. Das Surren ist zu hören. Ich dachte eigentlich, dass das beunruhigend wäre:o Die Bilder werden mit Ausnahme des Ersten richtig belichtet. Nur das Erste streikt. und nur bei ner 25stel. Die längeren und kürzeren Zeiten sind nicht betroffen... Ich werde halt abwarten was der Servicepartner meines Händlers sagt. Ich danke euch beiden. Ich erstatte dann Meldung. scheint ja doch ein exotisches Problem zu sein:confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest klei Posted July 1, 2009 Share #8 Posted July 1, 2009 Wir kommen der Sache schon näher... Das Hemmwerk wird über eine Feder gespannt, die wiederum mit dem Verschlußaufzug gekoppelt ist. Bleibt die Kamera längere Zeit unbenutzt liegen, entspannt sich die Feder und das Hemmwerk funktioniert nicht mehr korrekt. Daher die falsche Verschlußzeit bei der ersten Aufnahme. Bei allen nachfolgenden Fotos spannst du ja den Verschluß innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums wieder neu, es bleibt also gar keine Zeit Federspannung zu verlieren. Folge: alle Aufnahmen sind korrekt belichtet. Versuche einmal folgendes: lass die Kamera mit ungespanntem Verschluß (d.h. mit abgelaufenem Hemmwerk und ohne Federspannung) mehrere Stunden liegen, spanne den Verschluß via Transporthebel und löse aus. Die Belichtung sollte dann stimmen. Irgendwo habe ich noch eine Detailzeichnung von der ganzen Vorrichtung in einer englischsprachigen Reparaturanleitung des Leitz-Kundendienstes für die M3. Ich suche sie mal und stell sie hier ein. Knut Link to post Share on other sites More sharing options...
exa1c Posted July 1, 2009 Author Share #9 Posted July 1, 2009 Wir kommen der Sache schon näher...Das Hemmwerk wird über eine Feder gespannt, die wiederum mit dem Verschlußaufzug gekoppelt ist. Bleibt die Kamera längere Zeit unbenutzt liegen, entspannt sich die Feder und das Hemmwerk funktioniert nicht mehr korrekt. Daher die falsche Verschlußzeit bei der ersten Aufnahme. Bei allen nachfolgenden Fotos spannst du ja den Verschluß innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums wieder neu, es bleibt also gar keine Zeit Federspannung zu verlieren. Folge: alle Aufnahmen sind korrekt belichtet. Versuche einmal folgendes: lass die Kamera mit ungespanntem Verschluß (d.h. mit abgelaufenem Hemmwerk und ohne Federspannung) mehrere Stunden liegen, spanne den Verschluß via Transporthebel und löse aus. Die Belichtung sollte dann stimmen. Irgendwo habe ich noch eine Detailzeichnung von der ganzen Vorrichtung in einer englischsprachigen Reparaturanleitung des Leitz-Kundendienstes für die M3. Ich suche sie mal und stell sie hier ein. Knut Oh das wäre ja toll wenn es so einfach wäre. Ich poste morgen noch mal dann bekomme ich noch nen paar negative. Ich danke dir auf jeden Fall für die Mühe! Da die Kamera noch bis Montag beim Händler ist, kann ich leider vorerst nichts ausprobieren. Die Reparaturanleitung wäre super interessant! Danke, danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted July 2, 2009 Share #10 Posted July 2, 2009 Hallo EXA1c (War auch eine robuste Kamera) Der Fehler ist warscheinlich nicht so kompliziert wie der Tenor der gut gemeinten Ratschläge. Wenn Du die Kamera vom Händler zurück hast, ruf mich doch bitte einmal an. Da sind noch verschiedene Punkte die noch einer mündlichen Klärung bedürfen. M.f.G Claus-W. Reinhardt Fotomechanik-Reinhardt Hannover Link to post Share on other sites More sharing options...
exa1c Posted July 2, 2009 Author Share #11 Posted July 2, 2009 Hallo EXA1c (War auch eine robuste Kamera)Der Fehler ist warscheinlich nicht so kompliziert wie der Tenor der gut gemeinten Ratschläge. Wenn Du die Kamera vom Händler zurück hast, ruf mich doch bitte einmal an. Da sind noch verschiedene Punkte die noch einer mündlichen Klärung bedürfen. M.f.G Claus-W. Reinhardt Fotomechanik-Reinhardt Hannover Vielen Dank für das freundlich Angebot! Ich werde es gerne in Anspruch nehmen:-) Viele Grüße Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.