Jump to content

wird der R10 "nachfolger" eine M9 mit LV?

Guest hpsa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie ich oben schon festgestellt habe hat meine Leica-Ausrüstung ca. DM 30.000 gekostet. Inzwischen sind die Preise nur gestiegen. Die Firma Leica wird vernünftigerweise nicht annehmen können, dass ich nach der Einführung einer R10 mit Autofokus nochmal einen solchen Betrag auf die Ladentheke legen würde. Ich gehe einmal davon aus, dass unter uns eher wenige Millionäre sind, denen eine zweite Investition nichts ausmachen würde. ( Auf einer Gruppenreise durch Indien wurde allein von meiner Leica darauf geschlossen, dass ich Millionär sei ) Vor ca. 20 Jahren hatte GEO ein Sonderheft herausgebracht, in dem mehrere Profi-Fotografen mit der Feststellung zitiert worden sind, dass sie mit ihrer Arbeit zuwenig verdienten, um sich eine Leica leisten zu können. Daraus alleine folgt schon, dass uns Amateuren mit einer Digitalkamera ohne Autofokus zunächst einmal besser gedient wäre. Wer viel Geld hat kann ja immer noch eine Autofocus-Leica samt neuen Objektiven erwerben, z.B. sukzessive über die Jahre.

Noch einmal, ich glaube nicht, dass eine R7 mit Digital so aufwändig sein würde, dass sie unbezahlbar wäre. Die Belichtung würde von der Fresnelscheibe gemessen, der Verschluss wäre derselbe, die Filmandruckplatte würde duch den Sensor samt Elektronik ersetzt. Meine Nikon D70 Hat mich vor 4 Jahren ca. € 1.000 gekostet. die neuen Vollformat-Chips von Sony, die auch Nikon verwendet, scheinen preisgünstig zu werden. Wo ist da ein unbezahlbarer Aufwand? Von dem ewigen Hinterherlaufen hinter der Konkurrenz kann überhaupt nicht die Rede sein, die Objektive sind non-plus-ultra, und mit den bereits erreichten 24 MP kann für jeden Amateur auch das Limit feststehen. 31 Mp machen keinen Unterschied, oder will jemand auf 2 x 3 m vergrössern?

• Replies 114
  • Created
  • Last Reply
Guest Bernd Banken

Es ist nicht leicht mit Leica Usern:

Auf der einen Seite die permanent vorgetragenen Aversionen gegen Autofokus, Knöpfchen hie und da, den (zu) schnellen Modellwechseln und Vieles mehr.

Keiner bedenkt aber, das jeder auf den Markt gebrachte Modellwechsel dem Hersteller die Möglichkeit gab, Neuerungen auszutesten und Konsumerreaktionen zu erforschen.

Dies bedeutete, dass man Marktanteile den hinterherhinkenden Mitbewerbern abnahm (nicht jeder Kunde kauft sich wie hier fälschlich angenommen das Folgemodell) und reichlich Patente sammeln konnte, der Vertrieb konnte weltweit aufgebaut werden mit den Ohren an den Märkten.

Diese permanenten Evolutionsschübe gingen an Leica bei den Bodies vorüber, man sonnte sich in der Modellkonstanz, die aber nun die Kehrseite der Medaille zeigt.

Man will auf Kundenseite nicht wahrhaben, dass es einfach unmöglich ist, vom Neandertal direkt in den Landeanflug zum Mond gebeamt zu werden.

Jeder so verpönte und schnell (in leica-zeiträumen) Modellwechsel wurde durch Käufer mitbezahlt und getragen, der Leica R-user hätte dies gerne schnellstens und bitte sehr gratis, das geht so nicht im Bereich technischer Entwicklungen etc.

Resultat ist bekannt....

Guest gugnie

Vielleicht tut uns eine längere Pause...,.,,, bis zur Nachfolgerin der "R10" auch gut.... schöpferische Pausen sind nicht zu verachten. Da tun sich neue Interessengebiete auf... vielleicht so etwas wie Fotografieren mit XYZ-Kameras , mit Autofocus, Bildstabilisator und größeren Sensoren..... alles ganz ungewohnte neue Aspekte der Fotografie für ehemalige Leica-Fotografen.

Allerdings einen Nachteil hätte das....... angeblich erheblich schlechtere Bilder und mehr Aktivitäten außerhalb der Fotografie.... weil immer noch etwas Geld für andere Dinge übrig wäre.?

Einige sollten sich in Spiegelschrift auf die Stirn tätowieren lassen, dass Leica gesagt hat, dass es kein R-System mehr gibt. ;)

Klarer kann Leica es nicht mehr sagen und dennoch glauben einige schon wieder an Lösungen und Zwischenlösungen. Wenn R-Objektive an einer Digitalkamera nutzbar sein werden, dann so wie auch heute schon mit einem Adapter an einem Fremdbody, an dem sie wie ein Fremdkörper aussehen. Auf eine solche Lösung braucht aber niemand zu warten, das kann er heute vom Vollformatadapter bis zum Oly Mini-Format bereits haben.

Es sei denn, Leica bietet einen R auf S Adapter zum Sparpreis von 799€ an. Dann werden es sich die strenggläubigen doch nochmal überlegen und sich eine S2 zum Adapter und ihren alten Objektiven dazukaufen. ;)

... vielleicht so etwas wie Fotografieren mit XYZ-Kameras , mit Autofocus, Bildstabilisator und größeren Sensoren..... alles ganz ungewohnte neue Aspekte der Fotografie für ehemalige Leica-Fotografen.

Allerdings einen Nachteil hätte das....... angeblich erheblich schlechtere Bilder...

die karten wurden neu gemischt :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

lg hg

ps: 85mm, f= 1,2, t= 1/50, iso 3200 (5DMII).

Vielleicht tut uns eine längere Pause...,.,,, bis zur Nachfolgerin der "R10" auch gut.... schöpferische Pausen sind nicht zu verachten. Da tun sich neue Interessengebiete auf... vielleicht so etwas wie Fotografieren mit XYZ-Kameras , mit Autofocus, Bildstabilisator und größeren Sensoren..... alles ganz ungewohnte neue Aspekte der Fotografie für ehemalige Leica-Fotografen.

Allerdings einen Nachteil hätte das....... angeblich erheblich schlechtere Bilder und mehr Aktivitäten außerhalb der Fotografie.... weil immer noch etwas Geld für andere Dinge übrig wäre.?

Mein Mann hat gestern eine 5DMKII nach Hause gebracht. Werde einen Adapter für R-Linsen besorgen und testen, ob das eine Alternative zum DMR ist. :cool:

Grüße

Gertrud

Advertisement (gone after registration)

Der Fokus sollte selbstverständlich auf dem hinteren Auge sitzen?

;)

Schöne Grüße

Uwe

sollte er bei diesem schnappschuss ganz sicher - bei für das LUF bestimmten aufnahmen ist natürlich der focus auf dem vorderen auge obligat, um den strengen leica kriterien zumindest in diesem punkt gerecht zu werden ;)

lg hg

Mein Mann hat gestern eine 5DMKII nach Hause gebracht. Werde einen Adapter für R-Linsen besorgen und testen, ob das eine Alternative zum DMR ist. :cool:

Grüße

Gertrud

ich bin sehr neugierig, Gertrud. Berichte bitte, da ich auch mit dieser Alternative als Ergänzung zu meiner E3 liebäugele. :)

Grüße

Gertrud

Sicherlich ist das eine Alternative, obwohl mir persönlich das DMR mit den R-Linsen lieber ist als die Adaption an Canon, die ich schon seit 3 1/4 Jahr betreibe ...

ich bin sehr neugierig, Gertrud. Berichte bitte, da ich auch mit dieser Alternative als Ergänzung zu meiner E3 liebäugele. :)

Werd ich gerne machen. Kann aber noch ein paar Tage dauern, da erst der Adapter besorgt werden muss. Der Vergleich wird in doppelter Hinsicht interessant. Zum einen 5DMKII gegen DMR, und zum anderen hochwertige C-Linsen gegen R-Linsen.:rolleyes:

Grüße

Gertrud

Guest Scrooge
hochwertige C-Linsen gegen R-Linsen.:rolleyes:

Das kannst du in der Fine Art Printer nachlesen.

Dabei wurde das noch nicht mal in der Leicafamilie als Spitzenobjektiv rangierende 35er Summicron verwendet.

Guest Scrooge

Klarer kann Leica es nicht mehr sagen und dennoch glauben einige schon wieder an Lösungen und Zwischenlösungen. Wenn R-Objektive an einer Digitalkamera nutzbar sein werden, dann so wie auch heute schon mit einem Adapter an einem Fremdbody, an dem sie wie ein Fremdkörper aussehen. Auf eine solche Lösung braucht aber niemand zu warten, das kann er heute vom Vollformatadapter bis zum Oly Mini-Format bereits haben.

Es sei denn, Leica bietet einen R auf S Adapter zum Sparpreis von 799€ an. Dann werden es sich die strenggläubigen doch nochmal überlegen und sich eine S2 zum Adapter und ihren alten Objektiven dazukaufen. ;)

Und sowas muss man sich auch immer wieder lesenderweise antun:

Schreib auf die Stirn in spiegelschrift:

Es gibt bisher keine Adapterlösungen, die Springblende mit den r-Objektiven erlauben.

Die S2 hat eingrößeres Auflagemaß.

Guest andre56

Grüße

Gertrud

Hallo,

ich habe die 5DMk2 jetzt seit ein paar Wochen in Betrieb. Mit R2/35, R2/50, R2,8/100Makro und dem selbst umgebauten R2,8/19. Dazu verwende ich die Visoflex Objektive 60mm, 90mm, 135mm und 200mm. Auch das Balgengerät 2 kommt zum Einsatz. Für meine Mamiya 4,5x6 Objektive habe ich einen Zörkadapter.

Die Qualität mit den R-Linsen und dem 60mm in Verbindung mit dem Canon-Sensor ist schon Klasse. Auch bei höheren ISO-Werten. Da hält die M8, unter der Bedingung des kleineren Sensors und der geringeren Auflösung, nur bei ISO160 mit.

Die Mittelformatobjektive kann man sich getrost ersparen. Einzig das APO 2,8/200 ist akzeptabel. Vielleicht wäre hier noch mal ein Versuch mit Hasselblad sinnvoll.

Ich kann die Kombination Leica/Canon nur empfehlen. Schade, dass Leica scheinbar nichts gleichwertiges auf den Markt bringt. Aus wirtschaftlicher Sicht aber sicher sinnvoll.

Viele Grüße von dem immer noch großen Leicafreund

André

(MP,M7,M8,SL2,R6.2,3g)

PS: Der so viel gelobte Novoflex Adapter hat mir leihweise keine Freude gemacht. Da müsste man auch erst mit dem Dremel dran. Die Federlösung ist super, aber die Arretierung .....:eek:

Das ist schon eine Ironie des Schicksals:

Als ich mit der Leica R-E begann, konnte ich mir keine Leicaobjektive leisten und musste mich u.a. mit dem adaptierten Tamron 28-200 begnügen. Es hat dennoch Spaß gemacht.

Heute habe ich zahlreiche Leicaobjektive und müsste nun, wenn ich zeitgemäß digital fotografieren möchte, die Kamera zu den Objektiven adaptieren.

Nur umständlicher (Springblende, evtl. Verlängerungsfaktor) und wesentlich teurer (ca. 2.500 € bei 5D).

Eine Adapterlösung ist Leicaobjektiven "unwürdig" und deshalb fotografiere ich mit Leica auch weiterhin nur analog. Und wenn meine zwei Gehäuse den Geist aufgeben, werden die Objektive verkauft - egal, zu welchem Preis. Dann erst ist das Thema Leica für mich abgeschlossen.

Wobei genau dies aufgrund des (wahrscheinlich) größeren Auflagemaßes der S2 nicht passieren wird. Die geplante S2 hat ja noch einen richtigen Spiegelsucher, folglich muß der Spiegel (der größer als bei der R ist) auch irgendwo hingeklappt werden.

Hi,

Holger,

damit kann ich Dir in Kürze dienen..................:D

5D MKII ist bestellt + einiger Original-Optiken,

Die haben aber bei Deutschland Ware Lieferzeiten,

Re-Importe aus WWW wollte ich nicht!

Meine L-Optiken bekommen zum DMR und E3 Zuwachs,

und zwar eine 5D MKII deutscher Version mit Adapter für L-Linsen.

Zudem gibt es Ideen funktionierende Adapter für den AF-Confirm

als Adapter Lösung sowie als Umbaulösung für die L-Linsen zusammen

zu basteln.

Auch gibt es Ideen, Objektive von 15mm 19mm 21-35 mm usw. so umzubauen dass sie

ohne Einschränkung an die MKII passen.

Dies wird sicherlich nicht ganz so lange dauern, wie ein " R-Hilfsbody" und billiger wird´s auch.

Warten wir mal ab, wie es läuft, aber wenn man uns im Stich lässt, wir haben einen Sack voll Ideen,

wenn nur ein Teil zu realisieren ist, wird alles besser als es in letzter Zeit für "R" User jemals war......:D

Gruß

Horst

Guest JWB.
Hi,

Holger,

damit kann ich Dir in Kürze dienen..................:D

5D MKII ist bestellt + einiger Original-Optiken,

Die haben aber bei Deutschland Ware Lieferzeiten,

Re-Importe aus WWW wollte ich nicht!

Meine L-Optiken bekommen zum DMR und E3 Zuwachs,

und zwar eine 5D MKII deutscher Version mit Adapter für L-Linsen.

Zudem gibt es Ideen funktionierende Adapter für den AF-Confirm

als Adapter Lösung sowie als Umbaulösung für die L-Linsen zusammen

zu basteln.

Auch gibt es Ideen, Objektive von 15mm 19mm 21-35 mm usw. so umzubauen dass sie

ohne Einschränkung an die MKII passen.

Dies wird sicherlich nicht ganz so lange dauern, wie ein " R-Hilfsbody" und billiger wird´s auch.

Warten wir mal ab, wie es läuft, aber wenn man uns im Stich lässt, wir haben einen Sack voll Ideen,

wenn nur ein Teil zu realisieren ist, wird alles besser als es in letzter Zeit jemals war......:D

Gruß

Horst

Du wirst begeistert sein, sowohl von den Original-Objektiven ( L-KLasse!) wie von den adaptierten Lösungen für deine R-Objektive.

Hallo Gertrud,

. Von Leica wurde nur gesagt, dass es eine Lösung geben wird.

Es wird definitiv keine R-Gehäuse wie bisher geben, sondern eine Lösung, an der

man die R-Objektive verwenden kann.

Das Zitat habe ich gekürzt.

Eine solche Lösung ist auch ein Adapter von Novoflex an der G1 oder irgendeiner anderen Kamera. Nehmt doch die Worte der Presseaussendung für das, was sie sind. Nichts hineininterpretieren, nichts weglassen.

Und was den eingangs in diesem Thread erwähnten Visoflex-Neu angeht, schon mal ans Auflagemaß einer solchen Kombi an der M8.2 oder M8 gedacht? Verwendbar sind sie dann schon, die Objektive für die R, aber nur im Nahbereich und nur ohne AF. Aber mit AF fotografiert ohnehin niemand.

ich finde die spekulationen so lustig. kaum sagt jemand von leica irgend etwas, wird das hier 100 mal zitiert, überlegt was das heissen könnte.... ich will daran erinnern, dass die r10 vom chef selbst (kaufmann) versprochen war und nun nicht kommt. warum hofft ihr noch auf etwas vernünftigen aus diesem von allen guten geister verlassenem hause, wenn ohnehin versprechen nach belieben gelöst werden und nicht eingehalten werden.... vertraut auf eine eos5 mk2 samt adapter (da das richtige zu finden ist die eine kunst) und nutzt zum scharfstellen den live view modus (ohne dem scharfzustellen ist die andere kunst). was das ewige reden über die g1 soll, kann ich nicht nachvollziehen, da der chip mit dem der canon nicht mitkann, schon gar nicht wenn´s dunkel wird (rauschen, da ist die canon ziemlich unerreicht,aber physiklisch muß vollformat vorteile gegen diesen minisensor haben, für seine lächerliche grösse ist er ja recht gut...)....). also, verwendet von leica, was ihr habt und kauft bei den japseln die gehäuse und zooms, die adapter für die deutschen festbrennweiten bei den nachbarn der japseln (chinesen). viel spass, fotografieren wird zur fernöstlichen domaine. schön, dass die neuen zeiss objektive von cosina sind. meine erste kamera war eine cosina (cs1 oder so)... vielleicht hätte ich die behalten sollen....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...