Guest s.m.e.p. Posted July 24, 2009 Share #201 Posted July 24, 2009 Advertisement (gone after registration) Mein Steuerberater hat für meine Fotoausrüstung eine Abschreibungszeit von fünf Jahren festgelegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 24, 2009 Posted July 24, 2009 Hi Guest s.m.e.p., Take a look here LEICA S2 kommt in diesem Sommer. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted July 24, 2009 Share #202 Posted July 24, 2009 Mein Steuerberater hat für meine Fotoausrüstung eine Abschreibungszeit von fünf Jahren festgelegt. Laut Steuergesetz sind's nun mal 7 Jahre (früher waren es mal 5). Vielleicht hat Dein Steuerfritze einen Deal mit dem Fiskus gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted July 24, 2009 Share #203 Posted July 24, 2009 Mein Steuerberater hat für meine Fotoausrüstung eine Abschreibungszeit von fünf Jahren festgelegt. Der Steuerberater legt nichts fest, sondern setzt das ein, was er z.B. hier urbs-media GbR findet: grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted July 24, 2009 Share #204 Posted July 24, 2009 Weil ich das alles nicht weiss bezahle ich ihn und gehe davon aus, dass er alles richtig macht! Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted July 24, 2009 Share #205 Posted July 24, 2009 Macht er. Die Absetzungszeiträume differieren je nach Artikel, sind also nicht immer pauschal 5 oder 7 Jahre. Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted July 24, 2009 Share #206 Posted July 24, 2009 Ich glaube Stefans Steuerberater weiss was er tut. Ich halte schon 5 Jahre für lang - und habe in meiner über 30jährigen Dienstzeit noch nie eine Diskussion über die Abschreibungsdauer bei einer Prüfung vom Finanzamt führen müssen (ich war für diese Belange hauptverantwortlich). Gerade bei digitalen Kameras würde ich damit argumentieren, dass die Elektronik nicht so langlebig ist wie eine Mechanik - und dass nach zwei oder drei Jahren das jeweilige Modell entweder gar nicht mehr verkauft wird oder durch technische Neuerungen total überholt ist. Natürlich lässt sich trefflich darüber streiten, aber es gibt immer soviele Argumente, wie es Gegenargumente gibt. Für eine steuerwirksame Auswirkung müsste es aber über ganz andere Beträge gehen - und deshalb ist hier eine lange Diskussion für den Steuerprüfer nicht effizent. Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
Guebert Posted July 24, 2009 Share #207 Posted July 24, 2009 Advertisement (gone after registration) Du vermittelst den Eindruck, als könne man mit dem Finanzamt handeln wie auf einem orientalischen Basar. Du scheinst die politische Berichterstattung in den letzten 30 Jahren verschlafen zu haben. Handeln, wie in einem deutschen Autohaus, kann man, wenn man etwas zu bieten hat. Herr Zwick aber auch andere Herren und Damen hatten - und handelten. Guenther Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted July 24, 2009 Share #208 Posted July 24, 2009 Du vermittelst den Eindruck, als könne man mit dem Finanzamt handeln wie auf einem orientalischen Basar. Genau DAS ist es - bei der Schlussbesprechung (mit allen Hauptverantwortlichen)!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 24, 2009 Share #209 Posted July 24, 2009 Genau DAS ist es - bei der Schlussbesprechung (mit allen Hauptverantwortlichen)!!! Wenn du 10 Millionen Schwarzgeld in Liechtenstein zugibst, darfst du auch deine D700 über 3 Jahre abschreiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted July 24, 2009 Share #210 Posted July 24, 2009 Wenn du 10 Millionen Schwarzgeld in Liechtenstein zugibst, darfst du auch deine D700 über 3 Jahre abschreiben. Dann darf ich ein ganzes Leica-Geschäft auf 3 Jahre abschreiben, denn eine D700 habe ich nicht! :D Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted July 24, 2009 Share #211 Posted July 24, 2009 PS: Und bei uns in der Steiermark sagt man "Kuhhandel" dazu - obwohl wir dem Orient näher sind als ihr! :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted July 24, 2009 Share #212 Posted July 24, 2009 Genau DAS ist es - bei der Schlussbesprechung (mit allen Hauptverantwortlichen)!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted July 24, 2009 Share #213 Posted July 24, 2009 PS: Und bei uns in der Steiermark sagt man "Kuhhandel" dazu - ... Neudeutsch auch win-win Situation genannt . Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted July 24, 2009 Share #214 Posted July 24, 2009 PS: Und bei uns in der Steiermark sagt man "Kuhhandel" dazu - obwohl wirdem Orient näher sind als ihr! die Steiermark ist "geographisch" näher am Orient, aber den größten Basar gibts in Deutschland..... In Hessen, beim Roland Koch, dem "brutalstmöglichen" Aufklärer wurden Steuerfahnder wegen guter Arbeit geschasst. Das erfolgreiche Steuerfahnder-Team vom Frankfurter Finanzamt V hat 326 Kisten und 357 Order mit u.a. "Liechtensteiner" Steuerakten aus Frankfurter Banken geholt. Nach der Zerschlagung des Fahndungs-Teams sind die Akten verschwunden, alle Beamten des Banken-Teams wurden aus dem Dienst entfernt, u.a. mit 39 zwangspensioniert. Die ehemaligen, sehr erfolgreichen Steuerfahnder um Rudolf Schmenger und seine früherern Kollegen vom Finanzamt Frankfurt V haben den "Whistleblower-Preis" erhalten. Soviel zur aktuellen Lage aus einer Bananenrepublik wls ps: ...ist nur die Spitze des Eisbergs Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Gehirnschmalz Posted July 24, 2009 Share #215 Posted July 24, 2009 Ich kann das mit dem Handeln wie auf einem orientalischen Basar ebenfalls bestätigen. Anläßlich einer von mir eingereichten Klage gegen das Finanzamt wurde vom gericht die aussichtslose Lage des Finanzamtes klargestellt und die Gerichtsverhandlung unterbrochen. Wenn ich das, was an "aussergerichtlicher Verhandlung" sich in der Pause von Seiten einer staatlichen Behörde dann abspielte, Wort für Wort wiedergeben würde - es würde keiner glauben. Das war der Versuch, mich nach Art von Mafiosi zu erpressen, anstatt unrechtmäßige Bescheide schnellstmöglich zu korrigieren. Zuvor hatte ich ja noch einen letzten Hauch von Naivität, daß es im FA teilweise noch mit rechten Dingen zugeht - auch dieser letzte Hauch war danach dem blanken Entsetzen gewichen. DAs von den Finanzämtern so oft beklagte "mangelnde Unrechtsbewusstsein" besteht nicht nur bei vielen Bürgern - sondern auch bei den staatlichen Behörden. Finanzbeamte werden seit über 10 Jahren nicht danach beurteilt, wie korrekt ihre Steuerbescheide sind und wieviele 8tatsächliche) Steuersünder sie erwischen, sondern danach, wieviel sie (auch mit halboffiziell eingefädelten, unrechtmäßigen Tricks) konkret einspielen in den großen Topf, der unten so viele Löcher hat. Das ist im Grunde das Prinzip staatlicher Drückerkolonnen. Die Löcher unten im Topf sind dann die Lab für diejenigen, die die Parteien finanzieren. Oder zuvor als Banken das Geld ihrer Kunden verspielten, wie man jetzt sieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
mhoersch Posted July 24, 2009 Share #216 Posted July 24, 2009 Wann kommt jetzt nochmal die S2? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 24, 2009 Share #217 Posted July 24, 2009 Wann kommt jetzt nochmal die S2? .... voraussichtlich im September Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 24, 2009 Share #218 Posted July 24, 2009 Macht er. Die Absetzungszeiträume differieren je nach Artikel, sind also nicht immer pauschal 5 oder 7 Jahre. jetzt wird's wirklich OT, aber .... .... dann sag mir doch mal, welche fotografischen Geräte > 1.000 Euro AHK noch mit 5 Jahren AfA zu Buche schlagen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 19, 2009 Share #219 Posted October 19, 2009 bestätigte LEICA-Sprecher Stefan Göbel am Freitag vor Pressevertetern. Tja. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted October 21, 2009 Author Share #220 Posted October 21, 2009 Stefan, wie oft willst Du mich noch an den Pra(n)ger stellen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.