Jump to content

M7 Auslöser defekt

harald_ludwig

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag und schöne Grüße aus Österreich!

Habe bei meiner heutigen Wanderung leider einen Defekt an meiner M7 feststellen müssen, der kein einziges Foto mehr zulässt:

Der Auslöseknopf der M7 ist nicht mehr zu betätigen.

Es liegt nicht an der letzten Aufnahme oder daran, dass ich das Aufziehen vergessen hätte. Es ist einfach so, als ob sich die Sperre nach dem Einschalten nicht mehr löst.

Kann mir jemend einen Tip geben, ob ich diese Sache ohne Einsenden zum Kundendienst nach Deutschland lösen kann??

Vielen Dank

Harald

Ich kenne die M-Serie nicht, aber überprüfe auf jeden Fall mal die mechanische(n) Notzeite(n) (X, B usw.), wie von Christopher vorgeschlagen. Dann würde ich mal die Rückspulsperre lösen und wieder auszulösen oder zu spannen versuchen.

Ich kenne die M-Serie nicht, aber überprüfe auf jeden Fall mal die mechanische(n) Notzeite(n) (X, B usw.), wie von Christopher vorgeschlagen. Dann würde ich mal die Rückspulsperre lösen und wieder auszulösen oder zu spannen versuchen.

Danke für Eure Hinweise.

Das Problem ist, dass ich den Auslöseknopf gar nicht mehr betätigen kann, er ist ständig versperrt, obwohl ich der Ein-/Ausschalthebel einwandfrei bewegen lässt.

Die Rückspulsperre habe ich bereits mehrfach entriegelt und auch den Film entnommen und die Bodenplatte abgenommen...

Na ja, es wird mir wohl nichts übrig bleiben, als die M7 einzuschicken. Schade denn jetzt kommt die Urlaubszeit und ich habe mich gerade gefreut zwei Gehäuse dabei zu haben.

da scheint etwas verhakt.

Kannst Du den eigentlichen Auslöser drehen? Hattest Du einen Drahtauslöser eingeschraubt und damit den Knopf verdreht?

Sollte eigentlich nicht möglich sein, aber...

wenn es so ist, fahre beruhigt in Urlaub und schicke sie später zur Kur.

Advertisement (gone after registration)

da scheint etwas verhakt.

Kannst Du den eigentlichen Auslöser drehen? Hattest Du einen Drahtauslöser eingeschraubt und damit den Knopf verdreht?

Sollte eigentlich nicht möglich sein, aber...

wenn es so ist, fahre beruhigt in Urlaub und schicke sie später zur Kur.

Nein der Auslöser lässt sich nicht drehen, ich werde es aber mit dem Drahtauslöser versuchen

Danke

Keine Reaktion, auch mit dem Drahtauslöser nicht - also klarer Fall.

Jetzt merke ich auch dass keine Spannung mehr im Auslöser ist, er bewegt sich ganz leicht in Richtung Deckel aber nicht mehr heraus.

Nochmals Danke für Eure Hilfe!

Die Probleme kenne ich von meiner M7 auch. Gerade bei der Benutzung des Fernauslösers blockiert manchmal der Auslöser und lässt sich nicht mehr betätigen.

Ich habe damals den Film entfernt und von innen die Filmspule gedreht, da sprang der Auslöser wieder hoch. Das hatte ich bis jetzt zweimal.

Gruss

Jens

• 2 weeks later...

Hallo Forumsgemeinde,

Meine M7 ist bereits in Solms zur Reperatur.

Wie Ihr bin ich auch der Meinung, dass derartige Fehlfunktionen vorkommen können.

Nur leider haben die Fachleute gleich einige weitere grobe Mängel entdeckt und ich muss nun ein Verschlußtuch austauschen lassen - und das wird, wie ich bereits weiß leider teuer.

Na ja....

Ich freue mich schon wenn sie wieder zurück ist. Hoffentlich vor meinem Urlaub.

lg

Harald

Guest VLux

Nur leider haben die Fachleute gleich einige weitere grobe Mängel entdeckt und ich muss nun ein Verschlußtuch austauschen lassen - und das wird, wie ich bereits weiß leider teuer.

lg

Harald

:( Irgendwie schwer nachzuvollziehen, bei den Qualitätsanspruch den Leica ansetzt.

Meine Spotmatic aus den 60ern schnurrt wie am ersten Tag und die Tücher sind auch noch ok!

Leica macht es einem wirklich nicht leicht, monsieur nobs und die Unsicherheit reist immer mit.

Guest Mike Köder

Hallo,

mein M7er Auslöser hing auch fest (direkt seit dem Gebrauchtkauf). Im Servicecenter in Solms wurde der Auslöser (Das silberne Röhrchen) für knapp 10 Euro inerhalb weniger Minuten getauscht. Am Auslöseröhrchen sind zwei Einkerbungen angefräst. In diese Auskerbungen greift die Sperre, wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Durch einen Schlag (Vermutung des Servicemitarbeiters) wurde bei ausgeschalteter Kamera die Kerbe axial verformt, was zur Folge hatte, dass sich Material über den Durchmesser plastisch aufwarf. Dies hat dann zum Klemmen geführt. Auch führte dies dazu, dass sich der Belichtungsmesser bei der geringsten Erschütterung eingeschaltet hat (bei bereits eingeschalteter Kamera, aber abgeschaltetem B.Messer). Dies führte dann auch zu sehr schneller Batterieentladung (wenn Kamera im Modus EIN transportiert wurde)...

Soweit sogut. Seit neuem Auslöseröhrchen alles wunderbar.

Grüße

Mike

Hallo Mike,

und jetzt erzähl mir mal von einer anderen Kamera-Marke, die ihre "Design-Flaws" so offen zugibt, Service "im Vorbeimarsch" bietet und dann noch zu relativ zivilem Geld.

Das bringen wir dann im anderen Unterforum bei der Frage, warum wir überhaupt mit Leica knipsen...

Beste Grüße,

Franz

Guest VLux
Hallo Mike,

und jetzt erzähl mir mal von einer anderen Kamera-Marke, die ihre "Design-Flaws" so offen zugibt, Service "im Vorbeimarsch" bietet und dann noch zu relativ zivilem Geld.

Das bringen wir dann im anderen Unterforum bei der Frage, warum wir überhaupt mit Leica knipsen...

Beste Grüße,

Franz

Kenne keine andere Marke deren Service ich kenne.

Na ich kenne da wenigstens Rollei (Franke&Heidecke). Die waren kostengünstiger und haben sich ihren Arsch mehr aufgerissen.

Da gab es kein "sorry, wir haben leider keine Teile mehr vorrätig", da wurden die Teile angefertigt. Vielleicht sind sie ja auch deshalb jetzt platt.

Beste Grüße,

Franz

Guest VLux

Könnte jetzt lang und breit über meine Erfahrungen mit Leica Kameras berichten, lassen wir es.

Der Service war immer kulant und gut da gibt es nix.

Aber besser wäre es gewesen die Kameras und Objektive gleich in einem Zustand zu verkaufen den der Service dann letztendlich hergestellt hat.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...