Jump to content

M6: wie scharf ist das Messsucherfeld?

the.ant

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Bei meiner M6 war nach einem Sturzschaden das Messsucherfeld in der Höhe verschoben, weswegen ich sie zur CLA schickte. Das Problem ist behoben, allerdings habe ich das Gefühl, dass das Messucherfeld immernoch nicht ganz scharf ist. Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich einschätzen kann, ob das normal ist und ich mir den Fehler nur einrede, oder ob ich vielleicht ne neue Brille bräuchte ;). Beispiel: Ich stelle auf die Beschriftung eines Buchrückens scharf. Das geht, weil ich ja vertikale Linien zur übereinstimmung bringen kann, trotzdem wirkt die Schrift im Messucherfeld ein bisschen unschärfer als ausserhalb des Feldes.

Das mag jetzt pingelig klingen und ich könnte mir der Unschärfe auch leben, aber da ich die Kamera grade wie gesagt frisch aus der Reparatur hab, würde ich sie wenn, dann jetzt nachbessern lassen wollen.

Daher meine Frage an andere M6 Besitzer: wie scharf ist euer Messsucherfeld? Gibt es einen spürbaren unterschied zwischen dem Feld und dem Rest des Suchers?

Vielen Dank!

x

Bei scharfstellung auf das Motiv, darf also kein Unterschied zur unmittelbaren Umgebung mehr sichtbar sein. Es kann auch sein, daß ein Prisma verschmutzt/blind ist.

Vielleicht wissen die Experten mehr :)

Nach meiner Ansicht sollte das Meßfeld so scharf sein wie sein Umfeld im Sucher. Sollte da etwas anderes zu sehen sein, wäre es ein Fehler beim (von oben gesehen) rechten Meßanteil. Das kann man, meine ich, prüfen, indem man die beiden Sucherfenster abwechselnd abdeckt. Zumindest wenn man das rechte Fenster abdeckt, kann die Schärfe im Meßfeld nicht anders als gleich sein wie drum herum. (Der Sucher ist auf -0,5 Dioptrien abgestimmt, meine ich mich zu erinnern. Da könnte sich etwas von den Augen her dazu addieren.)

str.

Danke für eure Antworten!

Schmutz schließe ich aus, die Kamera hat ja grade eine frische CLA hinter sich.

Ich habe mal die M6 auf ein Stativ gestellt und ein Bücherregal focussiert.

Mit einer D-lux 3, auch auf Stativ und mit Selbstauslöser, dann durch den Sucher fotografiert, einmal so, einmal mit zugehaltenem Messucher.

Bilde ich mir das ein, oder ist es zu unscharf? Oder Rede ich mir hier selber ein Problem ein?

l1020045.th.jpg

l1020046.th.jpg

Hallo,

ich kann nur von meiner M4-P reden und da ist alles knackscharf.

Das Ergebnis in Deinem Sucherbild gefällt mir nicht. Da stimmt was nicht. Irgendwie fällt es Dir ja auf das es vorher anders war.

Aber ich kann auch aus der Ferne nicht sagen inwieweit die Digitalaufnahme durch den Sucher den Fehler noch verstärkt oder verändert. Auf jeden Fall muss alles im Schnittbild 100 % Deckung haben und scharf sein. Vielleicht sind ja die Prismen dejustiert worden und dem CLA (=?) ist das nicht aufgefallen. Irgendwie sehe ich immer noch ein versetztes Bild.

Das würde ich nochmal zurückschicken mit der Bitte um Prüfung und Nachbesserung.

grüße Fido

Da würde ich mir ein besseres Testobjekt aussuchen. Am einfachsten einen Computerausdruck von irgendwelchem Text, fünfmal den gleichen Text auf ein Papier ausdrucken, fünf unterschiedliche Schriftgrössen. Ausdruck auf ein Brett kleben, Brett mittels Wasserwage lotrecht aufhängen. Dann Kamera auf genau die Höhe stellen wie die Textrgrösse, die Du noch lesen kannst wenn das Entfernungsmesserfenster zugedeckt ist. Dann mit Entfernungsmesser scharfstellen. Kannst du noch lesen? Wenn ja, dann ist Kamera OK.

Was lange nicht heisst dass Du keine neue Brille brauchst.

Es gibt ja auch die "Not-made-by-Leica-Sucherlupe" mit variablem Diopterausgleich. Verwende ich seit Jahren.

Die Beispielbildern beurteilend, würde ich ebenfalls einen Höhenschlag als Ursache sehen.

Bringe die Kamera auf jeden Fall nochmal dort hin und lasse das richten.

Mich würde das sehr stark nerven.

Sehr aussagekräftig sind derart kleine Bild, zumal auf dem Monitor nun nicht. Aber perfekt sieht es auf dem ersten nicht aus.

Natürlich kann man nun prüfen, ob ein Höhenfehler vorliegt: Parallele horizontale, farblich abgesetzte Linien etc. Aber in diesem Fall würde ich um Überprüfung durch die Werkstatt bitten.

str.

Im oberen Teil ist deutlich zu erkennen, dass das Bild im Entfernungsmesser-Fenster höher liegt als das Bild im Sucher. Im unteren Teil sehe ich das nicht mehr.

Soweit ich das sehen kann, ist das Bild des Entfernungsmessers mehr überstrahlt als unscharf.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gut, dass der Testaufbau nicht perfekt ist, ist mir schon klar, grade wegen dem Digitalbild, aber ich denke es gibt recht genau wieder wie es "in echt" wirkt. Dass das bei der Unteren schrift nicht so auffällt liegt evtl. daran, dass da um die Schrift nochmal ein dünner hellgrüner Rand ist, der das digitalbild ein bisschen verwischt. Ich hatte vorher mal weisse Schrift auf dunklem Grund probiert, da war es recht deutlich.

Dass das Messfeld ein bisschen unschärfer ist als der Rest vom Sucher steht ausser Frage, meine Frage war ja eher, ob das normal ist oder nicht. Von daher war der Testaufbau jetzt weniger dafür gedacht wirklich die Kamera zu testen, sondern einfach Bilder zu produzieren, damit ihr das hier ein bisschen einschätzen könnt. Ich hab leider keine M6 zum Vergleich da. Nur eine iiic, die ich auch zur CLA geschickt hatte und bei der ist der Messsucher jetzt wirklich knackscharf, von daher nervt es mich bei der M6 schon. Werde sie also wohl oder übel nochmal einschicken, ich hoffe dass die Werkstatt das nachbessert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gut, dass der Testaufbau nicht perfekt ist, ist mir schon klar, grade wegen dem Digitalbild, aber ich denke es gibt recht genau wieder wie es "in echt" wirkt. Dass das bei der Unteren schrift nicht so auffällt liegt evtl. daran, dass da um die Schrift nochmal ein dünner hellgrüner Rand ist, der das digitalbild ein bisschen verwischt. Ich hatte vorher mal weisse Schrift auf dunklem Grund probiert, da war es recht deutlich.

Dass das Messfeld ein bisschen unschärfer ist als der Rest vom Sucher steht ausser Frage, meine Frage war ja eher, ob das normal ist oder nicht. Von daher war der Testaufbau jetzt weniger dafür gedacht wirklich die Kamera zu testen, sondern einfach Bilder zu produzieren, damit ihr das hier ein bisschen einschätzen könnt. Ich hab leider keine M6 zum Vergleich da. Nur eine iiic, die ich auch zur CLA geschickt hatte und bei der ist der Messsucher jetzt wirklich knackscharf, von daher nervt es mich bei der M6 schon. Werde sie also wohl oder übel nochmal einschicken, ich hoffe dass die Werkstatt das nachbessert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Werde sie also wohl oder übel nochmal einschicken,

Genau daher könnte auch der "Höhenschlag" kommen.

Wenn es geht, persönlich vorbei bringen und abholen.

Erzähle doch mal bitte etwas von der Verpackung dieses CLA ?

Das ist definitiv ein Höhenfehler. Mein M6-Sucher ist knackscharf und so sollte das auch sein. Ich kenne das Problem aber von meiner M8, da war ich auch sehr "pingelig":D.

Du mußt die Werkstatt aber darauf aufmerksam machen, das es sich um einen, zwar minimalen, aber sichtbaren und somit störenden Höhenfehler handelt, sowas kann leicht übersehen werden, vorallem wenn der Entfernungsmesser sonst stimmt.

Erzähle doch mal bitte etwas von der Verpackung dieses CLA ?

Ich denke auch, dass es der Transport war.

Also die Verpackung war ein großer Karton mit viel Füllmaterial (schaumstoffchips), da drin zwei kleine Kartons (je einer pro kamera) mit jeweils weiterem Füllmaterial und die Kameras mehrfach in Luftpolsterfolie eingewickelt. Von jeder Seite große Aufkleber drauf "Achtung Zerbrechlich".

Nur schien das die Post überhaupt nicht zu interessieren, es sieht aus wie vom Laster gefallen und nochmal drüber gesetzt. Was vielleicht auch erklärt, warum die Laufzeit für das Paket zwei Wochen war...

Ich habe inzwischen aber Nachricht von der Werkstatt bekommen, die waren selbst geschockt von der Post und werden es mir kostenfrei wieder richten, von daher bin ich mit dem Service hochzufrieden! Hoffe nur, dass die Kamera diesmal heil ankommt, selber vorbeibringen ist mir leider nicht möglich. Aber ich glaub dieses mal verpacke ich sie in drei Kartons...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ich weiss schon, warum ich mich immer ! ins Auto setze und die Sache direkt abwickel :D ( bzw. auf Rechnung/NN - bei Versand )

Eigentlich wäre es Sache des Spediteurs / Post den Schaden zu begleichen ! ;)

Kompliment an den Service das die sich des Schadens annehmen.

ich weiss schon, warum ich mich immer ! ins Auto setze und die Sache direkt abwickel :D ( bzw. auf Rechnung/NN - bei Versand )

Eigentlich wäre es Sache des Spediteurs / Post den Schaden zu begleichen ! ;)

Kompliment an den Service das die sich des Schadens annehmen.

...dann muß man das Paket aber auch gleich beim abliefern beanstanden !

Aus eigener Erfahrung - die meisten Pakete kommen doch sehr gut an. Aber überall werden halt ´mal Fehler gemacht. Abermich deshalb ins Auto setzen und ´mal eben so 3-400 km fahren ? - von der Zeit ´mal abgesehen !

Die andere Seite: Mir wurden von leica schon ein gebrauchter statt neuer Diaprojektor P2002 zugesandt. Eina anderer neuer funktionierte schon gleich bei der Ankunft nicht. Ein dritter gab kurz vor einer öffentlichen Veranstaltung den Geist auf - beim Probelauf. Ich war damals so verärgert über die Edelschmiede Leitz daß ich alle damals 3 Teile zurückgegeben habe - anstatt noch weitere zu erwerben - also insgesamt 5. Qualität ist doch relativ !

Gruß

Heinz

...dann muß man das Paket aber auch gleich beim abliefern beanstanden !

so war dies mit Rechnung bwz. NN gemeint ;)

Abermich deshalb ins Auto setzen und ´mal eben so 3-400 km fahren ? - von der Zeit ´mal abgesehen !

Investitionen in 4stelligem Bereich sind mir das Wert !

Bin auch schon für viel geringwertigere Artikel vor Ort gewesen. ;)

DAS ALLES SEIT DER PRIVATISIERUNG DER POST !!!

Q MBI

...o.k. - bei Investitionen im vierstelligen Bereich ! Ich bin letztendlich zur Abholung der dann anderen Projektoren auch einige hundert km gefahren :)

Wie gesagt - prinzipiell habe ich mit den Postpaketen bisher noch keinen Ärger gehabt. Ziehe diese auch deshalb vor: Wenn ich nicht zu Hause bin kann ich die ohne Probleme in der örtlichen Postagentur abholen.

Noch "ein Wort" zur Privatisierung: Ich habe längere Zeit bei der damals noch "Beamten-DB" gearbeitet. Praktisch jeder regte sich über deren hohe Kosten auf. Heute wäre manch ein Kunde froh, es gäbe sie noch, wegen zum Teil damals besserer Leistung. Gute Leistung hat eben auch ihren Preis !, und ob das jetztige "Abrechnungssystem" z.B. im Nahverkehr wirklich preisgünstiger für den Kunden und Steuerzahler allgemein ist - oder nur die Transportleistungen anders bezuschußt bzw. subventioniert werden, ich weiß es nicht. Ansonsten, es hätte eben auch ´mal investiert werden müssen, z.B. beim Stückgutbereich, usw. usf. Aufhebung der Transportpflicht, Zuckerrübenverkehr - ach was hätte man schon politisch vorher ändern können !!! !:confused:

Und was verkaufte man nicht alles, z.B. Teile der Sped. Schenker. Und danach für teures Geld wieder zurück. Und wahrscheinlich wurden jedesmal Boni bezahlt - für "gute" Managerleistung - siehe Bankenkrise.

Aber was soll´s, diese Gedanken gehen doch "etwas zu weit" über ein Fotoforum hinaus.

Gruß

Heinz

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...