like_no_other Posted June 17, 2009 Share #1 Posted June 17, 2009 Advertisement (gone after registration) Denkt lieber zweimal darüber nach, bevor Ihr die firmware Eurer Panasonic Kameras updatet - zumindest falls Ihr no name Akkus nutzt. Diese werden nämlich durch die neue firmware gesperrt. Panasonic issues 'battery safety' firmware: Digital Photography Review Hier geht Panasonic etwas zu weit. Die fadenscheinige Begründung ist zu armselig, ein Haftungsausschluss in den Garantiebedingungen hätte auch gereicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 17, 2009 Posted June 17, 2009 Hi like_no_other, Take a look here Panasonic sperrt Akkus von Fremdherstellern. I'm sure you'll find what you were looking for!
Digitom Posted June 18, 2009 Share #2 Posted June 18, 2009 Denkt lieber zweimal darüber nach, bevor Ihr die firmware Eurer Panasonic Kameras updatet - zumindest falls Ihr no name Akkus nutzt. Diese werden nämlich durch die neue firmware gesperrt. Panasonic issues 'battery safety' firmware: Digital Photography Review Hier geht Panasonic etwas zu weit. Die fadenscheinige Begründung ist zu armselig, ein Haftungsausschluss in den Garantiebedingungen hätte auch gereicht. :mad: Auf diese weise wird der Kunde wieder mal bevormundet. Es ist offensichtlich, dass Panasonic hierdurch nur den Ersatzakkuverkauf ankurbeln will. Denn es gibt genügend Alternativakkus, welche die gleichen Sicherheitsvorkehrungen wie die Panasonic-eigenen haben (zumal wohl Leica wie auch Panasonic wohl selbst keine Akkus bauen, sondern nur ihr Etikett draufkleben), und diese anderen seriösen Hersteller werden ausgegrenzt! Schlichtweg eine Unverschämtheit. Mich würde nur mal interessieren, wie man das technisch gelöst hat - denn mit einem Firmware-update muss es ja messtechnisch möglich sein, eine wie auch immer geartete elektronische Kennung des Akkus abzugreifen. Leider wird die kommende Kamerageneration über diese Firmware schon verfügen - und der Kunde hat keine Wahl - bis auf diejenige, eben Panasonic dann nicht mehr zu kaufen! Und ein anderes Problem: für ältere Kameras wird oft ja kein Original-Akku mehr angeboten! Man MUSS also Alternativen kaufen - und was ist dann in der Zukunft? Ich gehe aber davon aus, dass dass findige Alternativhersteller diesen Unsinn umgehen, und weiterhin, dass die Leica/Panasonic-Kameras nicht auch dieses "Upgrade" enthalten werden! Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted June 18, 2009 Share #3 Posted June 18, 2009 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/89540-zum-schutz-der-kunden.html Link to post Share on other sites More sharing options...
MünsterM3 Posted June 18, 2009 Share #4 Posted June 18, 2009 :mad: Mich würde nur mal interessieren, wie man das technisch gelöst hat - denn mit einem Firmware-update muss es ja messtechnisch möglich sein, eine wie auch immer geartete elektronische Kennung des Akkus abzugreifen. Wird wohl nur lösbar sein, wenn die Akkus schon einige Unterschiede haben!!! => und dann kann man diesen Schritt auch wieder verstehen! Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 18, 2009 Share #5 Posted June 18, 2009 Ich würde das gleich auf originale Panasonic Speicherkarten ausweiten, keine halben Sachen Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 18, 2009 Share #6 Posted June 18, 2009 ... da war doch noch was anderes ..... mit so'nem Reissack in China .... Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted June 18, 2009 Author Share #7 Posted June 18, 2009 Advertisement (gone after registration) ... da war doch noch was anderes ..... mit so'nem Reissack in China .... Bez. Deiner R-Traurigkeit würde ich einfach dem Ratschlag Heinz Erhardts folgen. Dann gehts bald wieder besser YouTube - Immer Wenn Ich Traurig Bin Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 19, 2009 Share #8 Posted June 19, 2009 Bez. Deiner R-Traurigkeit würde ich einfach dem Ratschlag Heinz Erhardts folgen. Dann gehts bald wieder besser YouTube - Immer Wenn Ich Traurig Bin :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.