ferdinand Posted June 15, 2009 Share #1 Posted June 15, 2009 Advertisement (gone after registration) ... an einem Schuppen im Alpenland .... SWC, Provia 100F Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 15, 2009 Posted June 15, 2009 Hi ferdinand, Take a look here Holzriegel ..... I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted June 15, 2009 Author Share #2 Posted June 15, 2009 mit diesem (analogen) Bild kann hier wohl keiner mehr was anfangen....... ... ich wollte damit eigentlich nur die G1-Fuzzies damit frustrieren... Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 15, 2009 Share #3 Posted June 15, 2009 Ich denke es hat mehr damit zu tun, das in dieser Sparte Landschaften erwartet werden und alles, was man vielleicht unter Reise postet mehr oder weniger unterden Tisch fällt. Von der Qualität ganz abgesehn, denke ich mal.... so habe ich es mir jedenfalls bei meinen "Reisebeiträgen" die so ins Nirvana verschwanden erklärt;) -Schönes Bild, was mich aber irgendwie so an Ansel Adams erinnert, das ich es gerne in einer SW-Fassung sehen würde. Es ist zwar schon fast Monochrom, könnte aber m.E. mit SW noch zugewinnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted June 16, 2009 Share #4 Posted June 16, 2009 Mir gefällt das Bild! Mir ist das auch gleich, ob ein Bild analog oder digital oder hybrid erzeugt wurde, das Resultat zählt. Ich hätte mir allerdings eine andere Bildaufteilung und ein anderes Format vorstellen können. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JWB. Posted June 16, 2009 Share #5 Posted June 16, 2009 .. Ich hätte mir allerdings eine andere Bildaufteilung und ein anderes Format vorstellen können. Gruß Andreas Andreas, klar kann dieses Motiv auch andersformatig und aufteilig gestaltet werden. Hier sind aber kleine Hinweise, welches Mittel und Medium zum Einsatz kamen. Das Format passt deswegen. Belichtung und Ausarbeitung sind gekonnt. Ferdl kann fotografieren, ganz im Sinne und der Tradition der technisch-akademischen Fotografie, wo Schärfeverteilung, Licht, Tonwerte, MotivKontraste und saubere Belichtung noch zählen. SWC ist dabei keine Abkürzung digitaler Neuentwicklung, sondern schon State-of-the-Art. Aber das weißt du ja auch selber. Link to post Share on other sites More sharing options...
lupusorgani Posted June 16, 2009 Share #6 Posted June 16, 2009 Mir gefallen solche Bilder sehr, ich mag die noble Unaufgeregtheit. Das "Medium" ist natürlich ein Traum. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted June 19, 2009 Share #7 Posted June 19, 2009 Advertisement (gone after registration) Ferdl, ich gehe recht in der Annahme, dass SWC diese oberaffengeile Hasselblad bedeutet? Tolle Aufnahme trotzdem! ... ich wollte damit eigentlich nur die G1-Fuzzies damit frustrieren... Ferdl, lass es! Der missionarische Eifer, mit dem wir hier seit dem Erscheinen dieser Plasteknipse G1 bearbeitet werden ist nicht aufzuhalten. Ich gestehe, dass ich die G1 auch bereits 2x in der Hand hatte - zum ersten und zum letztenmal! Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
KH Blasinger Posted June 19, 2009 Share #8 Posted June 19, 2009 na da habe ich auch eine aufname zu bieten mit meiner neuen swc/m gruß kh Link to post Share on other sites More sharing options...
KH Blasinger Posted June 19, 2009 Share #9 Posted June 19, 2009 oder diese hier mit der swc/m Link to post Share on other sites More sharing options...
KH Blasinger Posted June 19, 2009 Share #10 Posted June 19, 2009 oder diese swc/m Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted June 20, 2009 Share #11 Posted June 20, 2009 kh, tolles Licht, bestens eingefangen. Quadrat ist super Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JWB. Posted June 20, 2009 Share #12 Posted June 20, 2009 KH, als Besucher eines Fotothreads (hier von Ferdl), käme es mir nicht in den Sinn, meine eigenen Fotos dort einzufügen, ebenso wenig, wie ich meine Abzüge in einer Ausstellung neben den dortigen Fotos hängen würde. Es gäbe dabei den Weg, deine sehenswerten Fotos in einem eigenen Beitrag zu zeigen und den Verweis auf die gemeinsamen scw(/m) Linie durch einen Linkverweis zu verbinden. Im Rahmen des zukünftigen S2 - Hasselblad Wettbewerbs ist es durchaus verständlich, die Wurzeln des letztgenannten sich anzuschauen: HB-Infos Link to post Share on other sites More sharing options...
lupusorgani Posted June 20, 2009 Share #13 Posted June 20, 2009 Alles schöne Photographien! Wenn man zwei Stunden die SWC in der Hand gehalten hat und danach eine G1 anfasst,ist das als ob man in siedendes Wasser greift..wenig angenehm. Für mich hat das digitale Zeugs aber auch eine Berechtigung , auch damit sind hervorragende Aufnahmen möglich! Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 20, 2009 Share #14 Posted June 20, 2009 Wer steigt denn vom Maybach in den Trabbi um, Vergleiche sind das, tststs. Und dann noch das Quadrat loben:confused: Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 20, 2009 Author Share #15 Posted June 20, 2009 KH, als Besucher eines Fotothreads (hier von Ferdl), käme es mir nicht in den Sinn, meine eigenen Fotos dort einzufügen, ebenso wenig, wie ich meine Abzüge in einer Ausstellung neben den dortigen Fotos hängen würde. Es gäbe dabei den Weg, deine sehenswerten Fotos in einem eigenen Beitrag zu zeigen und den Verweis auf die gemeinsamen scw(/m) Linie durch einen Linkverweis zu verbinden. Im Rahmen des zukünftigen S2 - Hasselblad Wettbewerbs ist es durchaus verständlich, die Wurzeln des letztgenannten sich anzuschauen: HB-Infos Ich habe da nichts dagegen, wenn Karl-Heinz (?) Blasinger seine Bilder zu meinem Eingangs-Bild dazu stellt. Obendrein finde ich seine 3 Bilder phantastisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted June 20, 2009 Share #16 Posted June 20, 2009 Erich, das Quadrat ist nicht nur in der Fotografie ein geeignetes Gestaltungsmittel. Ausserdem verleitet ein quadratisches Sucherbild nicht zu Hochformataufnahmen! Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted June 20, 2009 Share #17 Posted June 20, 2009 Ferdl, Ich habe da nichts dagegen, wenn Karl-Heinz (?) Blasinger seine Bilder zu meinem Eingangs-Bild dazu stellt. Eine souveräne Antwort - alle Achtung. Ach ja, Hasselblad-Fotografen unter ihresgleichen (Ihresgleichem?) Ferdl, hast Du noch einen Nachschlag für uns? Vom Holzriegel o.ä. ? Ansonsten, nach einem tollen Boxkampf, einen schönen Sonntag noch in die verehrte Runde .... Grüsse aus dem Mühlenbecker Land vom Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 20, 2009 Share #18 Posted June 20, 2009 Erich, das Quadrat ist nicht nur in der Fotografie ein geeignetes Gestaltungsmittel. Ausserdem verleitet ein quadratisches Sucherbild nicht zu Hochformataufnahmen! Gruss Johann Ich weiß, ich weiß, als junger Pimpf habe ich auch mit 6x6 angefangen und mir selber die Bilder entwickelt und abgezogen. Und jahrelang mit der Ikoflex fotografiert, mit seitenverkehrtem Spiegelbild, und schon die Werbung für diese Kameras stellte den Vorteil des quadratische Formates heraus. Aber hier ist man ja furchtbar pingelig, wenn mal jemand die heiligen Normen der Bildgestaltung mißachtet (was ich selbst gerne mache) und bekommt verbale Dresche und "Rudel-Mobbing", wenn das wiederholt passiert . Die Hassi-Bilder sind ja auch hervorragend, gar keinen Zweifel, und speziell Ferdl reibt sich ja gerne an der G1;) Link to post Share on other sites More sharing options...
hodimeyer Posted June 21, 2009 Share #19 Posted June 21, 2009 mit diesem (analogen) Bild kann hier wohl keiner mehr was anfangen....... ... ich wollte damit eigentlich nur die G1-Fuzzies damit frustrieren... ICH schon ! Finde das Bild sehr schön: Motiv, Farben, Schärfe - und überhaupt - sehr schön gesehen und gestaltet. Mit G1 ... fühle ich mich NICHT angesprochen, wollte nur den ersten Teil Deines Kommentars kommentieren. Beste Grüsse Horst Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.