Jump to content

M8 und ihre Kinderkrankheiten

arminw

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn man sich so im Forum herum liest dan geht es bei den Englisch sprechenden doch schon ganz heiss zu . Das Thema M8 und ihre Kinderkrankheiten fuellen die threats geradezu. Wie sehen es denn die Deutschen Leica fans? Soll man nun die leice bestellung kuendigen oder einfach mal abwarten was das Hause Leica denn nun zur besserung vorschlaegt?

Ich habe meine M8 bestellt aber muss zugeben das diese schlechten Nachrichten mich doch etwas bekuemmern.

• Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Wie der Ausdruck es schon treffend beschreibt: Es sind Kinderkrankheiten und alle Kinder müssen diese durchmachen. Diese "Erkrankungen" heilen meist vollständig und nach kurzer Zeit aus. Die "Heilung" bleibt bei der M8 natürlich noch abzuwarten und für manche Profianwender ist das "Magentaproblem" schwerwiegend.

Die M8 wurde bei Leica "gezeugt" und wir sind die "Adoptiveltern". Nur weil die M8 Kinderkrankheiten aufweist ist die Kamera keine Fehlgeburt. Also herzlichen Glückwunsch, "gute Besserung" und viel Spass mit der neuen M8.:D

Guest Bernd Banken

Sorry,

das sind keine Kinderkrankheiten. Man mußte aufgrund der Maße Sensor/Objektivlinse harte Entscheidungen für Spezifikationen treffen, die in keinem Fall mit Serienanlaufschwierigkeiten zu vergleichen sind.

Siehe A-Klasse bei DC: hoher Schwerpunkt, Radstand, Spurweite etc.....

VG

Bernd

Bernd ,wenn ich deine Statements so lese, denke ich . der hat ja nen Rochus ;-)

"Rochus" Definition aus Wikipedia: Der Name geht auf das jiddische Wort 'rochus', 'rauches' zurück und bedeutet Ärger, Zorn.

Bernd ,wenn ich deine Statements so lese, denke ich . der hat ja nen Rochus ;-)

der bernd ist ein ganz harter, gnadenloser :(

ach komm, ich kann dieses kind auch beim namen nennen: bist du eine heuschrecke und dies ist dein normales empfinden, oder marketingspezi bei einer der on´s?

Guest menze_as

"Kinderkrankheiten" - und der Käufer ist der Betatester. Das ist doch mehr als enttäuschend, oder nicht?

Es kristallisiert sich heraus, daß es tatsächlich so ist: die Kamera ist zu früh auf den Markt gekommen. Vielleicht weil der Geldgeber es wollte, noch schnell das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, entgegen dem Rat der Techniker???

Gruß, Astrid

"Kinderkrankheiten" - und der Käufer ist der Betatester. Das ist doch mehr als enttäuschend, oder nicht?

Es kristallisiert sich heraus, daß es tatsächlich so ist: die Kamera ist zu früh auf den Markt gekommen. Vielleicht weil der Geldgeber es wollte, noch schnell das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, entgegen dem Rat der Techniker???

Gruß, Astrid

Hallo Astrid,

das mit dem Weihnachtsgeschäft sollte man nach meiner Meinung bei einem professionellen Kameragehäuse für stolze 4195Euro nicht überbewerten. Sowohl der Preis, als auch die Nutzung der Kamera schließen eine Eignung als Weihnachtsgeschenk nahezu aus. Es mag aber auch Ausnahmen geben.

Da erscheint es mir naheliegender, vorher abgegebene Terminversprechungen unter allen Umständen einhalten zu wollen damit die Entwicklungs und Marketingkosten früher eingefahren werden können.

Grüsse

Herbert

wer von denen die hier so schlaue Ratschläge geben fotografiert denn schon mit der M8. Hört sich an wie das jahrelange Gemecker über Bocuse von Leuten die noch nie bei ihm gegessen haben.

Gruss aus Langen

sehe ich genauso,

ist wie mit der syphilis, wer noch keine hatte, sollte nicht am frühstadium rummäkeln.

liebe grüsse hg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M8 bei Kunstlicht (Deckenbeleuchtung 60W)

DMR - Gleiche Aufnahme, leider unscharf (mein Fehler in der Eile), Farbe stimmt aber genau

Beide Aufnahmen RAW, automatischer Weissabgleich - mit C1 3.7.6 konvertiert - verkleinert und als JPEG gespeichert - keine Nachbearbeitung der Farbwerte.

Kinderkrankheit einer angeblich marktreifen Kamera?

Gruß

Peter

Guest chris_h

Was ich bei all den aufgezeigten Kritikpunkten absolut nicht verstehen mag:

Angeblich ist die Selektion in der M8-Fertigung unglaublich hoch (zumindest so hoch, daß ich's erst gar nicht glauben wollte).

Wenn das tatsächlich so ist, wie kommen dann die inkriminierten Kameras überhaupt in den Verkauf !? :confused:

Ich weiß gar nicht was Ihr immer habt. Nutzen nicht ohnehin die meisten ihre M nur für SW-Fotografie? Da stört eine Farbfehlsichtigkeit doch gar nicht.

Na, und Banding gabs früher bei Filmen ohne Lichthofschutz auch schon.

Eigentlich ist alles genauso, wie Retrofreaks es wünschen.

Wenn das tatsächlich so ist, wie kommen dann die inkriminierten Kameras überhaupt in den Verkauf !?

Wenn jemand sich die Zeit nimmt, den internationalen Thread Official Leica Statement - 7 Seiten lang - durchzulesen, dann wird es klar.

Gemäss der dort enthaltenen Stellungnahme von Leica sei der Fehler systembedingt. Um ihn auszuschalten, sei es notwendig mit einem UV/IR-Filter zu arbeiten. Ausserdem funktioniere das dann nur für Objektive mit 6-Bit-Kodierung

Ich habe aber nicht vor, mir für alle Objektive Filter anzuschaffen. Ich habe bisher Filter (ausser bei S/W) immer gemieden, sie bringen Spiegelungen mit sich, kosten Geld und sind unpraktisch. Ausserdem habe ich auch Objektive von Drittanbietern (Voigtländer, Cooke).

Ich kann aber hier nur kurz zusammenfassen, was auf inzsischen 8 Seiten steht.

Aber wenn da nicht eine andere Lösung von Leica kommt, kann man die M8 wohl nur als eine Schönwetterkamera ansehen.

Gruß

Peter

Der kleine Spaß sei mir erlaubt (siehe EXIF). Knipst bitte mal alle Eure Winterjacken im Hausflur.

Leute, ich habe so viele problemlose Fotos mit der M8 gemacht, ich glaub das alles nicht und bin trotzdem zuversichtlich, daß Leica das packt.

Kopf hoch und vorwärts, Solms!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ich freue mich schon, wenn das IR-Problem gelöst ist, dann muß man sicht nicht mehr

schwarze Plastikteile, die mit Kunstlicht beleuchtet wurden, und falschem Weißabgleich

entwickelt wurden, anschauen.

Man könnte die Tests noch toppen, wenn man noch ne helle Lichtquelle mit ins Bild nimmt

und gnadenlos überbelichtet oder besser noch eine helle Schwarzlichtlampe knipsen, denn

eine 4195€ Kamera muß alles können:D :D :D

...und wenn man schon dabei ist, diese

Probleme bei Leica zu lösen, dann hätte ich gerne noch das Feauture das die Kamera

bei schlechten Motiven, welche im Internet veröffentlicht werden sollen, nicht auslöst:cool:

Ich habe selber eine M8, die zur Justierung des Mess(s)uchers bei Solms ist, das frustriert

schon, aber Fehler dürfen passieren, auch Leica. Meine beiden Kameras von C. waren

auch schon häufiger im Kundendienst, aber muß man den immer alles gleich so hochspielen?

Grüße Sebastian

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...